Minecraft 1.9 - übersicht

  • Hey Ho,


    da ja seit kurzem erste snapshots zur 1.9 veröffentlich werden, wollte ich die informationen mal hier für euch zusammenfassen:

    • "offhand-slot": ein inventarslot für die "schwache hand", in den man diverse items legen kann, unter anderem auch schilde. das item im offhand-slot wird bei einem rechtsklick aktiviert, wenn das item in der haupthand keine rechtsklickfunktion hat, wie z.B. schwerter (blocken wird zukünftig ausschließlich mit schilden erfolgen). kämpfen erfolgt ausschließlich mit den items in der haupthand, auch wenn schwert (haupthand) und bogen (schwache h.) ausgerüstet sind, ist es nicht möglich den bogen zu verwenden.
    • angriffskraft: bei jedem schlag mit einem gegenstand oder einer waffe (auch mit der hand) wird eine stamina-artige leiste zurückgesetzt, die sich je nach gegenstand unterschiedlich schnell wieder füllt. wenn man angreift, bevor die leiste wieder voll ist, verursacht man verringerten schaden. spammt man beispielsweise einen zombie wie bisher mit schlägen zu, braucht man locker 10+ schläge, bis er stirbt, während man - wenn man etwas wartet - nur 3 schläge braucht (und auch weniger zeit). weiterhin haben schwerter und äxte jetzt spezielle fähigkeiten, so verursachen schwerter kritische treffer mit flächenschaden (ACHTUNG: hab ich nur so gelesen, kann sein dass das nicht stimmt!), während man, wenn man einen gegner im sprint mit der axt schlägt, seinen schild "stunnt", d.h. er kann für kurze zeit nicht blocken (das stimmt sicher, hab ich in nem video gesehen). die angriffskraftsleiste wird entweder garnicht, rechts neben der schnellzugriffsleiste oder unter dem fadenkreuz angezeigt (kann im menü geändert werden).
    • änderungen am ende:
      1) der enderdrache kann respawnt werden, indem man ein creepergesicht aus lehm im ende baut (es folgen noch neue blöcke, die dann den lehm ersetzen)
      2) endstädte und -schiffe: in einem gewissen abstand zur hauptinsel im ende können jetzt viele kleinere inseln gefunden werden, dort finden sich dann auch endstädte und endschiffe.
    • "subtitles support": ich bin mir nicht ganz sicher, was damit gemeint ist, aber es ist hier aufgelistet.
    • "lingering potions", übersetzt sowas wie "verweiltränke". wenn man einen dieser tränke wirft (man kann (fast?) jeden trank in einen lingering potion verwandeln, ähnlich wie wurftränke), bildet sich eine wolke. jeder der die wolke betritt, erhält jetzt einen bestimmten effekt abhängig vom trank. die wolke wird im verlauf von 30 sekunden kleiner und verschwindet ganz, außerdem reduziert jeder spieler, der einen effekt erhält, die verbliebene zeit.
    • karten können jetzt nicht mehr nur herausgezoomt, sondern auch hereingezoomt werden, außerdem starten sie mit einem nützlicheren zoomgrad.
    • spectral arrows: spieler, die mit einem solchen pfeil getroffen werden, leuchten für eine bestimmte zeit.
    • pfeile können jetzt mit tränken versehen werden, man kann also z.B. pfeile vergiften, man kann sie aber auch in einen unsichtbarkeitstrank oder heiltrank tränken.
    • neuer mob "shulker": kann in städten im ende gefunden werden. tarnt sich als block & feuert projektile, die den spielern den effekt levitation geben, der sie in die luft hebt, wieder loslässt und dadurch fallschaden verursacht.
    • graspfad: entsteht, wenn man mit einer schaufel auf erde rechtsklickt, hat rein dekorative funktionen.
    • rote beete: wächst in dörfern.
    • wasserwurftränke: werfbare wassertränke, mit denen man auch im nether feuer löschen kann.
    • verschiedene arten von kommandoblöcken: der bisherige, ein "repeater" der den befehl jeden "tick" ausführt, also 20 mal / sekunde, und ein "chain"-block mit richtung, der bei aktivierung auch alle anderen angeschlossenen chainblöcke in pfeilrichtung aktiviert. für details bitte auf youtube nach "minecraft snapshot 15w34" suchen.

    //update 15w35a/b:

    • waffen/tools minimal neu gebalanced
    • weitere performance verbesserungen
    • leichte änderungen an waffenschaden & -geschwindigkeit: schwert 7 schaden / 1,45 geschwindigkeit, axt 11/0.9, schaufel/spitzhacke weiß ich grad nicht und hacke hat 1/4. (alles auf dia level; geschwindigkeit = schläge mit voller angriffskraft / sekunde)
    • verschiedene kleidung für dorfbewohnerzombies (d.h. villager, die verwandelt werden behalten ihre kleidung; allerdings sieht sie dann verrottet aus)
    • änderungen an kommandoblöcken: haben keinen "conditional"-NBT-tag mehr, sondern können per button geändert werden & haben je nachdem auch unterschiedliches aussehen. außerdem kann man einstellen, dass sie durch redstone aktiviert werden oder immer aktiviert sind (auch per button)

    //update 15w35c(/d):

    • bugfixes
    • 15w35d ist derzeit noch nicht raus, aber laut @Searge kommt der bald raus, da es zurzeit viele crashes gibt.
    • möglicherweise wird es größere boote geben, zumindest hat @Dinnerbone eine "verdächtige" Twitternachricht gepostet.

    //update 15w36a/b/c:

    • rüstung neu gebalanced (details siehe in separatem post weiter unten im thread)
    • schadens & schutz verzauberungen geändert als anpassung an das neue Rüstungssystem
    • KI-verbesserungen
    • endermen sind "wieder gruselig"
    • spielerzusammenstöße wieder möglich
    • Angeln fangen jetzt Einheiten (entities) wieder korrekt
    • es gibt "teambasierte Optionen" für spielerzusammenstöße
    • 15w36b/c enthielten nur crashfixes + der b-snapshot noch kleinere anpassungen der rüstung und AI.

    //update 15w37a

    • waffen, werkzeuge & schilde gebalanced
    • hardcore modus löscht die welt beim tod nicht mehr, stattdessen kann man sie im beobacher-modus ansehen (spectator mode)
    • neue spielregel (gamerule) "spectatorsGenerateChunks": beobachter können wahlweise chunks generieren oder nicht (bestehende chunks können immer geladen werden). standardmäßig auf true gesetzt; im hardcoremodus auf false.
    • bogen kann benutzt werden, während er im schild-slot ausgerüstet ist.
    • flüssigere chunk-generation im single- und multiplayer.
    • neue flachland vorlage: leere / void: es existieren keine blocke außer einer 32x32 steinplattform (auf der man spawnt) mit einem cobblestone in der mitte.
    • optimierungen
    • bug fixes

    //update 15w38a/b

    • optimierungen, bug fixes, KI verbesserungen
    • "skeletten wurde multitasking beigebracht" (was auch immer das heißen soll; zählt vermutlich zu KI verbesserungen)
    • alle Tode von Haustieren (Hunde, Katzen) werden ihren Besitzern bekanntgegeben, nicht nur die von benannten Haustieren

    //update 15w39a/b/c

    • bugfixes
    • optimierungen / performance-verbesserungen
    • redstone reagiert optisch mit weniger zeitverzögerung (scheinbar war das in screenshot a & b anders)

    //update 15w40b

    • änderung an der wegfindung / -berechnung von mobs (damit laufen auch tiere nicht mehr so oft in kakteen)
    • änderungen an der funktionsweise von lebensregeneration
    • bug fixes
    • optimierungen

    //update 15w41a/b

    • bug fixes bei booten
    • belohnung in endstädten
    • verbesserte Cheaterkennung im Multiplayer
    • b-snapshot: crash gefixt, der bei einigen nutzern beim start auftrat

    //update 15w42a

    • Neue "Schatz"-Verzauberungen "Frost Walker" und "Mending" (auf deutsch in etwa "Eisläufer" und "Reparieren")

      • "Schatz"-Verzauberungen kann man nicht selbst erstellen, nur finden
      • "Frost Walker" hinterlässt einen pfad aus "frost" um dem spieler, wenn man über wasser läuft (frost ist ein neuer block; radius um den spieler = 3 bis 4 blöcke; man erzeugt einen 8 breiten pfad)
      • "Mending"

        • reparieren von verzauberten items kostet immer gleich viel, anstatt mit jedem reparieren teurer zu werden.
        • xp aufsammeln, während man ein mit "mending" verzaubertes item trägt, repariert den gegenstand. der spieler selbst erhält dann allerdings KEINE xp.
    • verbesserte geschwindigkeit und steuerbarkeit von booten

      • boote werden nicht mit "w" gesteuert, sondern mit "a" und "d". d rudert mit dem rechten ruder, man fährt also nach links; bei a ist es umgekehrt. a+d gleichzeitig gedrückt halten fährt geradeaus.

        • angeblich fährt man schneller, wenn man nicht dauerdrückt, sondern in einem bestimmten rythmus (--> rudern)
      • soweit ich das beurteilen kann, gehen boote derzeit nicht kaputt, wenn man ans ufer fährt.
    • braustände:

      • tränke brauen verbraucht jetzt "lohenpulver", ähnlich wie kohle in öfen.
    • Bugfixes
    • Optimierungen
    • es gibt einen gleiter als easter egg; es scheint ihn aber schon länger zu geben, ich habe ihn erst in diesem snapshot entdeckt. er ist im inventar unter rüstungen zu finden und wird wie ein brustpanzer angelegt.

    bei weiteren änderungen werde ich die liste aktualisieren.


    lg


    Misteradi1




    PS: ich werde die liste beizeiten auch noch sortieren, jetzt kann ich aber leider gerade nicht :thinking_face: (keine zeit mehr)

    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein

    5 Mal editiert, zuletzt von Misteradi1 () aus folgendem Grund: aktualisiert bis einschließlich 15w42a

  • //update 15w35c(/d):
    bugfixes
    15w35d ist derzeit noch nicht raus, aber laut @Searge kommt der bald raus, da es zurzeit viele crashes gibt. //edit: er ist inzwischen raus.
    möglicherweise wird es größere boote geben, zumindest hat @Dinnerbone eine "verdächtige" Twitternachricht gepostet.


    //update 15w35e:

    • und noch mehr bugfixes, diesmal, um zu verhindern, dass möglicherweise welten zerstört werden, die man im snapshot spielt ("fixed potential world corruption"). ACHTUNG - "world corruption" wurde nicht 100% ausgeschlossen!
    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Misteradi1 ()

  • 1) der enderdrache kann respawnt werden, indem man ein creepergesicht aus lehm im ende baut (es folgen noch neue blöcke, die dann den lehm ersetzen)
    2) endstädte und -schiffe: in einem gewissen abstand zur hauptinsel im ende können jetzt viele kleinere inseln gefunden werden, dort finden sich dann auch endstädte und endschiffe. FINDE DAS AM BESTEN!!! sonst is 1.9 kacke :c

  • achwas, ich find die pvp-änderungen voll geil. endlich is PvP nicht mehr nur wildes rumkloppen, sondern bekommt mehr "tiefe" & erfordert zumindest ein bisschen skill.

    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein

  • @Biyu: achja, dann erklär doch mal, inwiefern man skill braucht ...? mMn braucht man keinen skill dazu, ohne blick für die umgebung in der pvp-arena rumzurennen und den gegner zu suchen um dann mit cookie-clicker-geübtem klicktornado unter ausnutzung des bugs, gleichzeitig zu schlagen & zu blocken, den gegner zu bekämpfen. das einzige was ein bisschen skill braucht, ist, andere spieler mit dem bogen weg zu snipen.


    @korami22: naja, taktik ist irgendwie der falsche begriff. kann man zwar auch sagen, aber das hört sich zu sehr nach strategie an - und auch in 1.9 wird wohl kaum jemand in die pvp-arena gehen, um den gegner dann zu flanken und ab 3 herzen einen geordneten rückzug anzutreten. nich wahr?

    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein

  • //update 31.08.2015:
    laut einem tweet von dinnerbone werden spieler wieder mit anderen lebewesen zusammenstoßen, so wie früher. siehe https://twitter.com/Dinnerbone/status/638282256151375872
    ist aber noch kein snapshot draußen, und derzeit auch keiner angekündigt.

    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein

  • //update 15w36a/b/c:

    • rüstung neu gebalanced (details siehe am ende des posts)
    • schadens & schutz verzauberungen geändert als anpassung an das neue Rüstungssystem
    • KI-verbesserungen
    • endermen sind "wieder gruselig"
    • spielerzusammenstöße wieder möglich
    • Angeln fangen jetzt Einheiten (entities) wieder korrekt
    • es gibt "teambasierte Optionen" für spielerzusammenstöße
    • 15w36b/c enthielten nur crashfixes + der b-snapshot noch kleinere anpassungen der rüstung und AI.


    details zum neuen rüstungssystem:


    ALT:

    • jeder spieler hat einen rüstungswert von 0-20 (jeder punkt = 1 halben rüstungssymbol in der GUI), d.h. Dia-rüstung hat den wert 20

    • der wert wird dann durch 25 geteilt, das ergebnis mit dem schaden multipliziert und dann vom tatsächlichen schaden abgezogen). dadurch hat man eine schadensreduzierung von 0 bis 80% (da - bei diarüstung - 20/25 = 4/5 = 0.8 = 80% schadensabzug. also wurde z.B. aus 5 herzen schaden bisher 1 herz)

    • übersicht siehe hier: http://i.imgur.com/BGFxBIz.png

    • links steht der schaden, oben der rüstungswert und in der tabelle steht die anzahl der schläge, die man braucht, um 20 schaden (10 herzen) zuzufügen.

    NEU:

    • der rüstungswert bleibt auch weiterhin bei 0-20

    • bei einem treffer wird vom rüstungswert 50% des schadens abgezogen & er dann durch 30 (statt 25) geteilt. dadurch bringt rüstung weniger bei starken angriffen (gut für äxte) & der schaden wird um maximal 66% reduziert.

    • beispiel: 20 rüstung (diarüstung) + angriff mit 11 schaden (diaaxt) --> (20-(11*0,5)):30 = (20-5,5):30 = 14,5:30 = 0,48333. folglich fügt der angriff 11 - (11 * 0,48333) schaden zu, also ca. 2,85 herzen / 5,7 schaden.

    • beispiel 2: diarüstung (20) + angriff mit diaschwert (7) --> (20 - (7*0,5)) : 30 = (20 - 3,5) : 30 = 16,5 : 30 = 0,55 --> folglich fügt der angriff 7 - (0,55 * 7) schaden zu, also ca. 3 schaden / 1,5 herzen. (früher: schadensreduktion um 5,6 --> es bleiben 1,4 schaden übrig (0,75 herzen))

    • beispiel 3: lederrüstung (7) + angriff mit steinschwert (5) --> (7 - 0,5*5) : 30 = 4,5 : 30 = 0,15 --> folglich fügt der angriff immer noch 5 - 0,15*5 = 4,25 schaden (2,125 herzen) zu.

    • beispiel 4: lederrüstung (7) + angriff mit steinaxt (8) --> (7 - 0,5*8) : 30 = (7 - 4) : 30 = 3 : 30 = 0,1 --> angriff fügt immer noch 5 - 0,1*5 = 4,5 schaden (2,25 herzen) zu.

    • beispiel 5: lederrüstung (7) + angriff mit diaaxt (11) --> (7 - 0,5*11) : 30 = (7 - 5,5) : 30 = 1,5 : 30 = 0,05 --> angriff fügt immer noch 11 - 11*0,05 = 10,45 = 5,5 herzen

    • d.h. also eine lederrüstung verringert den schaden einer diaaxt nur um ein halbes herz, während eine diarüstung ihn um knapp 3 herzen reduziert.

    • früher hätte eine lederrüstung den schaden um 3 verringert (1,5 herzen), eine diarüstung um 8,8 (4,4 herzen).


    NEU - verzauberungen:

    • schärfe: fügt jetzt 1 / 1,5 / 2 / 2,5 schaden hinzu, statt wie bisher 1,25 / 2,5 / 3,75 / 5

    • schutz: weiß selber nicht genau, wie das funktioniert (dadurch, dass ich es bisher auch nicht wusste, und es is mir grad zu kompliziert, hab keine zeit mehr); hier aber mal ein zitat dazu:


    Zitat

    Protection levels will be linear instead of squared, and sum up to a value that also is divided by 30 instead of 25. This value is regardless of the incoming damage, though.

    lg


    Misteradi1







    //edit: update 15w36d: bugfixes, siehe https://mojang.com/2015/09/minecraft-snapshot-15w36a/

    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Misteradi1 ()

  • //08.09.2015:
    tweet von dinnerbone (https://twitter.com/jeb_/statu…456?ref_src=twsrc%5Etfw):
    kleinere änderungen an schwert + axt, außerdem können jetzt bögen im schild-slot benutzt werden. letzteres kann sich aber wieder ändern. (snapshot is noch keiner raus)
    außerdem wurden goldene äpfel gebalanced, da sie derzeit zu OP waren.

    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein

  • ja, aber die skills bestehen nur in ausweichen, den block/hit-bug auszunutzen und vielleicht noch beim angriff sprinten oder so. in jedem fall wird man mit 1.9 aber mehr skill brauchen als bisher, abgesehen vom block-hit-bug der eliminiert wurde (man kann nicht mehr mit dem schwert blocken), kommen nämlich jede menge neue möglichkeiten zu den bisherigen dazu. ausgenommen vielleicht, dass man mit dem bogen schießen kann, ohne zwischen bogen & schwert zu wechseln - wenn das nicht ohnehin wieder rausgenommen wird.
    davon abgesehen - wer noch seine meinung zu pvp - skill ja / nein abgeben will, soll das per PN klären, statt hier den thread über 1.9 zuzuspammen. (@Fmods: bitte die betreffende beiträge in ein paar tagen löschen. noch nicht sofort!)


    //09.09.2015 - 13:10
    laut einem tweet von dinnerbone ist für heute noch ein snapshot geplant.


    //09.09.2015 - 23:50
    neue PE-version wurde veröffentlicht; jetzt kann auch plattformübergreifend gespielt werden (win10-PC und PE; normale PC-version nicht). außerdem wurde z.B. der nether zur PE hinzugefügt, schleichen/sprinten hinzugefügt sowie die steuerung geändert.
    für die restlichen neuerungen siehe https://mojang.com/2015/09/win…oss-play-the-nether-more/

    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von Misteradi1 ()

  • //update 15w37a

    • waffen, werkzeuge & schilde gebalanced
    • hardcore modus löscht die welt beim tod nicht mehr, stattdessen kann man sie im beobacher-modus ansehen (spectator mode)
    • neue spielregel (gamerule) "spectatorsGenerateChunks": beobachter können wahlweise chunks generieren oder nicht (bestehende chunks können immer geladen werden). standardmäßig auf true gesetzt; im hardcoremodus auf false.
    • bogen kann benutzt werden, während er im schild-slot ausgerüstet ist.
    • flüssigere chunk-generation im single- und multiplayer.
    • neue flachland vorlage: leere / void: es existieren keine blocke außer einer 32x32 steinplattform (auf der man spawnt) mit einem cobblestone in der mitte.
    • optimierungen
    • bug fixes


    waffen, werkzeuge:

    • <name>: [angriffe/sekunde] / [schaden pro vollem angriff] = <dps> (damage per second; schaden/sekunde. 1 schaden = 1 halbes herz)
    • diaschwert: 1,6 / 7 = 11,2
    • diamantaxt: 1 / 9 = 9
    • diamantspitzhacke: 1,2 / 5 = 6
    • diamantschaufel: 1 / 5,5 = 5,5
    • diamanthacke: 4 / 1 = 4



    PS: sry wegen doppelpost, aber ich würd gern jedem snapshot einen eigenen post "widmen"

    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein

  • //update 15w38a

    • optimierungen, bug fixes, KI verbesserungen
    • "skeletten wurde multitasking beigebracht" (was auch immer das heißen soll; zählt vermutlich zu KI verbesserungen)
    • alle Tode von Haustieren (Hunde, Katzen) werden ihren Besitzern bekanntgegeben, nicht nur die von benannten Haustieren


    mehr is diesmal leider nicht drin ... :frowning_face:


    //update 15w38b

    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Misteradi1 ()

  • //update 15w39a/b/c
    bin diesmal leider etwas später dran; da in screenshot a & b ohnehin nur bugfixes & optimierungen veröffentlicht wurden, hab ich ganz vergessen den thread zu aktualisieren.

    • bugfixes
    • optimierungen / performance-verbesserungen
    • redstone reagiert optisch mit weniger zeitverzögerung (scheinbar war das in screenshot a & b anders)
    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein