Nun, der Support wurde damals so angepasst, dass sich Neulinge nicht Stundenlang im Tutorial aufhalten müssen. Das Tutorial wurde verkürzt, die Registrierung wurde vereinfacht bzw. eine automatische Freischaltung wurde hinzugefügt. Member-Bewerbungen wurden abgeschafft, die Einweisung durch den persönlichen Support ersetzt. All das mit dem Zweck, um die Zeit des joinens eines neuen Spielers bis zum promote zum Member erheblich zu verkürzen.
Seit paar Wochen läuft nun das neue Quiz-Plugin, welches die Funktion hat, falsch antwortende Neulinge mit Zeitsperren zu bestrafen. Heißt, bei wiederholten falschen Antworten müssen die neuen 5 und/oder 10 min warten, bis sie das Quiz erneut starten können – bei weiteren Fehlern folgen weitere Zeitsperren.
Das Neulinge durch das geben von falschen Antworten bestraft werden, geht meiner Meinung nach überhaupt nicht – was macht das denn für einen Eindruck? Vor allem Minecraft-Neulinge, für die das alles neu ist, können durchaus mal mit mehr als 15 min Sperrzeit rechnen. Und das für Fragen wie „Wie sichert man eine Kiste?“ oder „Was für Aufgaben hat ein Architekt?“ - Das gehört nicht in ein Quiz hinein. Dafür gibt es die Neulingsbücher und den persönlichen Support. Letztendlich ist es die Spielerfahrung, die einen nach und nach mit den Regeln und den nebensächliche Informationen vertraut macht.
Das Quiz sollte nur das wichtigste Vermitteln – das sind vor allem Regelungen, für die man bei Nichteinhalt schon mal auf die Finger geklopft bekommt.
Hinein sollte also:
- Wer ist Ansprechpartner für Fragen und Probleme
- Das Ding mit dem Griefen
- Das Ding mit den töten außerhalb des PvP
- Das Ding mit den Baumkronen
- Chatverhalten
- Modifikationen (X-Ray)
Alles andere ist nebensächlich und muss nicht über ein Quiz eingetrichtert werden. Zumal dieses Quiz-Plugin nichts mehr mit „Freien und persönlichen Support“ zu tun hat.
Beispielsweise könnte man das Quiz so programmieren, dass man bei Eingabe einer falschen Antwort nicht neu starten muss, sondern die richtige Antwort fett und in roter Schrift angezeigt wird – anschließend die nächste Frage.
Beispielsweise bei der Frage „Wo darf ich griefen?“ gibt der Neuling die falsche Antwort „Im Freebuild“ statt der richtigen Antwort „Nirgendwo“ an. Statt dann neu starten zu müssen steht rot im Chat: „Falsch! Das Griefen ist auf dem ganzen Server verboten!!!“ Anschließend geht es mit der nächsten Frage weiter.
Das bleibt meiner Meinung nach eher in den Köpfen hängen, als wenn die Neuen dann anfangen, die restlichen 3 Antworten durch zu raten.
Die eigentliche Hürde im Tutorial ist nach wie vor das Registrieren im Forum – egal wie Alt oder welche Reife man hat - für etwa jeden zweiten ist an diesen Punkt Schluss.
Nehmen wir mal an, wir haben 10 Neulinge, die das Frust-Quiz machen – es werden etwa 5 übrig bleiben, die es zur Registrierung schaffen – wie oben erwähnt, wir da auch etwa jeder zweite dann den Disconnect-Button aufsuchen. Aus den 10 Neuen werden etwa 2 – 3 Member.
Ändert man das Quiz so, dass es keine Hürde mehr ist, würden etwa 9 vor der Wahl der Registrierung stehen (ja, einen Deppen gibt es immer...) - heißt, etwa 4 – 5 Neue werden zum Member. Hochgerechnet macht das schon einiges aus.
Dass es so ist, haben wir sogar schwarz auf weiß:
Das Neue Quiz wurde Anfang März eingeführt. Schaut man sich in der Mitgliederliste (sortiert nach Registrierdatum) die durchschnittliche Anzahl der Registrierungen in den Monaten Januar und Februar an, kommt man auf etwa 9 – 16 Registrierungen pro Tag.
Mit den neuen Quiz-Plugin in den Monaten März und April sind es nur noch etwa 6 – 11 Registrierungen pro Tag.
Das zeigt, dass das Quiz-Plugin weit mehr als nur „DAU's“ aussiebt.
Das Neulinge statt den 10 min zu warten sich eher auf die Suche nach einem anderen Server machten, konnte ich hin und wieder sogar selbst beobachten.
Konkret wäre mein Vorschlag also wie folgt:
Das Quiz soll stark vereinfacht werden und sich wirklich nur auf wichtige Fragen beschränken. Auch die Zeitsperre sollte entfernt werden, um die Aufenthaltszeit der Neulinge im Tutorial zu verkürzen und Rage-Quits zu vermeiden - das Quiz soll nicht als Hürde bzw. als “DAU-Filter“ fungieren.
Wäre super, wenn man schon bald an diesen Problem Arbeiten könnte und es nicht wieder in die „Es kommt was neues mit der neuen Map“-Ecke schiebt.
Der akute Neulingsmangel bzw. die alarmierende niedrige User-Zahl auf dem Server sind Probleme, denen man (so hab ich das Gefühl) wenig bis gar keine Aufmerksamkeit schenkt.