Änderung des Quiz-Plugins

• Nun, der Support wurde damals so angepasst, dass sich Neulinge nicht Stundenlang im Tutorial aufhalten müssen. Das Tutorial wurde verkürzt, die Registrierung wurde vereinfacht bzw. eine automatische Freischaltung wurde hinzugefügt. Member-Bewerbungen wurden abgeschafft, die Einweisung durch den persönlichen Support ersetzt. All das mit dem Zweck, um die Zeit des joinens eines neuen Spielers bis zum promote zum Member erheblich zu verkürzen.

Seit paar Wochen läuft nun das neue Quiz-Plugin, welches die Funktion hat, falsch antwortende Neulinge mit Zeitsperren zu bestrafen. Heißt, bei wiederholten falschen Antworten müssen die neuen 5 und/oder 10 min warten, bis sie das Quiz erneut starten können – bei weiteren Fehlern folgen weitere Zeitsperren.

Das Neulinge durch das geben von falschen Antworten bestraft werden, geht meiner Meinung nach überhaupt nicht – was macht das denn für einen Eindruck? Vor allem Minecraft-Neulinge, für die das alles neu ist, können durchaus mal mit mehr als 15 min Sperrzeit rechnen. Und das für Fragen wie „Wie sichert man eine Kiste?“ oder „Was für Aufgaben hat ein Architekt?“ - Das gehört nicht in ein Quiz hinein. Dafür gibt es die Neulingsbücher und den persönlichen Support. Letztendlich ist es die Spielerfahrung, die einen nach und nach mit den Regeln und den nebensächliche Informationen vertraut macht.

Das Quiz sollte nur das wichtigste Vermitteln – das sind vor allem Regelungen, für die man bei Nichteinhalt schon mal auf die Finger geklopft bekommt.

Hinein sollte also:

• Wer ist Ansprechpartner für Fragen und Probleme
    • Das Ding mit dem Griefen
    • Das Ding mit den töten außerhalb des PvP
    • Das Ding mit den Baumkronen
    • Chatverhalten
    • Modifikationen (X-Ray)

Alles andere ist nebensächlich und muss nicht über ein Quiz eingetrichtert werden. Zumal dieses Quiz-Plugin nichts mehr mit „Freien und persönlichen Support“ zu tun hat.

Beispielsweise könnte man das Quiz so programmieren, dass man bei Eingabe einer falschen Antwort nicht neu starten muss, sondern die richtige Antwort fett und in roter Schrift angezeigt wird – anschließend die nächste Frage.
    Beispielsweise bei der Frage „Wo darf ich griefen?“ gibt der Neuling die falsche Antwort „Im Freebuild“ statt der richtigen Antwort „Nirgendwo“ an. Statt dann neu starten zu müssen steht rot im Chat: „Falsch! Das Griefen ist auf dem ganzen Server verboten!!!“ Anschließend geht es mit der nächsten Frage weiter.

Das bleibt meiner Meinung nach eher in den Köpfen hängen, als wenn die Neuen dann anfangen, die restlichen 3 Antworten durch zu raten.

Die eigentliche Hürde im Tutorial ist nach wie vor das Registrieren im Forum – egal wie Alt oder welche Reife man hat - für etwa jeden zweiten ist an diesen Punkt Schluss.

Nehmen wir mal an, wir haben 10 Neulinge, die das Frust-Quiz machen – es werden etwa 5 übrig bleiben, die es zur Registrierung schaffen – wie oben erwähnt, wir da auch etwa jeder zweite dann den Disconnect-Button aufsuchen. Aus den 10 Neuen werden etwa 2 – 3 Member.
    Ändert man das Quiz so, dass es keine Hürde mehr ist, würden etwa 9 vor der Wahl der Registrierung stehen (ja, einen Deppen gibt es immer...) - heißt, etwa 4 – 5 Neue werden zum Member. Hochgerechnet macht das schon einiges aus.

Dass es so ist, haben wir sogar schwarz auf weiß:

Das Neue Quiz wurde Anfang März eingeführt. Schaut man sich in der Mitgliederliste (sortiert nach Registrierdatum) die durchschnittliche Anzahl der Registrierungen in den Monaten Januar und Februar an, kommt man auf etwa 9 – 16 Registrierungen pro Tag.
    Mit den neuen Quiz-Plugin in den Monaten März und April sind es nur noch etwa 6 – 11 Registrierungen pro Tag.
    Das zeigt, dass das Quiz-Plugin weit mehr als nur „DAU's“ aussiebt.
    Das Neulinge statt den 10 min zu warten sich eher auf die Suche nach einem anderen Server machten, konnte ich hin und wieder sogar selbst beobachten.

Konkret wäre mein Vorschlag also wie folgt:

Das Quiz soll stark vereinfacht werden und sich wirklich nur auf wichtige Fragen beschränken. Auch die Zeitsperre sollte entfernt werden, um die Aufenthaltszeit der Neulinge im Tutorial zu verkürzen und Rage-Quits zu vermeiden - das Quiz soll nicht als Hürde bzw. als “DAU-Filter“ fungieren.

Wäre super, wenn man schon bald an diesen Problem Arbeiten könnte und es nicht wieder in die „Es kommt was neues mit der neuen Map“-Ecke schiebt.
    Der akute Neulingsmangel bzw. die alarmierende niedrige User-Zahl auf dem Server sind Probleme, denen man (so hab ich das Gefühl) wenig bis gar keine Aufmerksamkeit schenkt.

• Leider muss ich als Supporter dazu nein sagen aus mehrende gründe. Paar davon sind intern dazu kannst du gern mal mit mir oder ein anderen Supporter im ts labern was der wahre grund hinter dem quiz ist oder zur teamsitzung der sups kommen.

schaue dir bitte auch mal die bannliste und akten an vor und nach dem neuen quiz. Das ist zimlich stark zurück gegangen.

:minecraft:

• Jo wie du sagtest das gesamte System wurde vereinfacht, verbessert und User freundlich gemacht^^

Abber, dadurch das alles so einfach und schnell geht, sind die Barrieren für Troller, Griefer und Unfreundliche Leute gesunken... das soll das Quiz kompensieren^^

Jeder der wirklich hier spielen will und genug Geduld aufbringt das Quiz zu machen, benimmt sich auch danach^^ Die Anzahl an Leuten die sich hier nicht benehmen ist gewaltig gesunken^^ Jede Antwort des Quiz steht im Tutorial^^ Bei Falscher Antwort wird man direkt zu dem Schild gebracht, das die Antwort richtig gibt^^ Bei 90% der Fragen sind 2 von 4 Antworten richtig^^ Also ist es absolut kein Problem mit ein bisschen lesen und Geduld das Quiz zu beenden^^

Klar haben die meisten keinen Bock zu lesen und wollen schnell mal zocken, aber darum geht es hier nicht^^ Wir wollen Langzeit Spieler^^ Spieler die sich der Com annähern und sich benehmen^^

Dadurch das die Zwangseinweisung nach dem Tut weg gefallen ist, ist das Quiz noch dazu die einzige Hürde, an der man den Usern, bevor sie Frei auf dem Server rum laufen, klar machen kann wie sie sich hier benehmen sollten und was wichtig ist für sie!

Das Quiz ist so, geworden, nachdem wir ewige Zeiten hin und her überlegt haben^^ Und es war der beste Weg, die User auf dem Server zu schützen, den neuen schnell das meiste klar zu machen und sie Optimal vor zu bereiten^^

Und mal ganz im ernst ? Wozu das Tutorial, wenn es eh keiner liest und auch ohne Abfrage durch kommt ? Was macht dann das ganze für einen Sinn ? Wenn wir das Quiz auf niedrig Niveau runter schrauben, dann können wir auch gleich das tut abschaffen und jedem bau rechte geben der Joint...

Mfg
    Ares

ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...

*Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

• Sieht aber so aus, als würde das Quiz ein wenig zu viel kompensieren – auch klingt das ein wenig danach,
    als würdet ihr davon ausgehen, jeder der von Quiz ausgesiebt wurde auch ein potentieller Troller, Griefer etc. wäre.

Klar sind solche Leute dabei – aber der Versuch, ein Server zu schaffen, der frei von solchen Leuten ist
    geht auf kosten solcher, die einfach nur spielen wollen und nicht 10 min warten, nur weil sie beispielsweise nicht wussten, dass ein Archi
    für die Hauptmap zuständig ist und nicht da sind, um das eigene schicke Haus zu bewerten.

Und dass es nach wie vor Griefer, Troller etc. gibt, können wir im Pe-System sehen.

Ob aus einem Neuen ein Langzeitspieler wird entscheidet sich nach seinen Spielerfahrungen hier auf dem
    Server – dass kann man nicht mit einem Tutorial/Quiz bestimmen^^
    Gibt man den Leuten nicht die Chance, Einblick auf unseren Server zu geben, wird das auch nichts mit Langzeitspielern.
    Da muss man halt mal 1-2 potentielle Problemspieler in Kauf nehmen – früher ging es doch auch^^

Mit dem wegfallen der Zwangseinweisung ist neben dem Quiz immer noch die Registrierung die größte Hürde.

Klar, manche sagen, jetzt wo sie sich durchs Quiz gequält haben, können sie sich auch registrieren. Dann gibt es aber auch welche,
    die wollen einfach nicht ihre E-Mail preisgeben, manche haben erst gar keine und andere sind nach dem abschließen des Quiz so
    gefrustet, dass sie die Aufforderung „So, nun bitte im Forum registrieren“ für einen schlechten Witz halten.

Beobachtet mal selber, wie viele nach dem abschließen des Quiz sich Freischalten bzw. wie viele den
    Server dann verlassen.

Man kann ja davon ausgehen, dass diejenigen die das Quiz ja abgeschlossen haben, keine potentiellen
    Problemspieler sind.

Wenn man sich mal den Quizfragen-Katalog anschaut, sollte man sich bei jeder Quizfrage mal
    überlegen, ob es wirklich notwendig ist, diese Frage den Neulingen zu stellen.

„Wie benutze ich ein Warp-Schild?“
    ernsthaft?^^ Verwirrt das nicht eher die Spieler?

Es gibt Neulinge, die schreiben bei/nach der Registrierung „[command]“ in den Chat^^ Und wenn er doch schon bei der Registrierung ist, hat er das Quiz bereits abgeschlossen – wie kann das sein?^^

Da gibt es noch andere Fragen die, so wie es aussieht, einfach mit rein genommen wurden, damit man was im
    Fragen-Pool hat.

Wenn ein Neuling nach lesen des Tutorials und zweimaligen scheitern des Quiz immer noch nicht kapiert
    hat, das griefen auf dem Server verboten ist, dann soll es eben so sein – aber für diese Auffüller-Fragen sie zu bestrafen ist es
    ein wenig übertrieben.

Und wenn man am Fragenkatalog nichts ändern will, dann wenigsten an der Zeitstrafe – egal ob
    potentieller Problemspieler oder nicht – auf 10 min warten haben die wenigsten Lust

• Es geht nur darum das sie das sie im Tutorial auch lesen sollen, wenn sie das tun haben sie alle Antworten richtig^^ Und da trifft man alles mit, lesen sie, haben sie kein Problem^^

Die Anzahl der Fragen kommt einfach aus dem Grund das das Quiz variabel ist^^ Man bekommt nach Fehlversuch nicht einfach die gleichen 10 Fragen sondern andere, schlicht damit man nicht einfach try and error durch geht^^

Klar ist das hart und viel verlangt, aber wie schon gesagt, wenn wir die Sachen die im Tut stehen nicht abfragen dürfen, dann können wir das tutorial auch abschaffen... es ist schon weit kürzer, mit weit weniger infos...

Die Zeit von 10 auf 5 min zu ändern kann man machen^^ Aber grundsätzlich ist das System jetzt ganz gut^^ Zumal die Anzahl an Usern die neu kommen nur um 25% gesunken ist seit dem neuen quiz^^ Und ich finde, es ist nicht das falsche 1/4 weniger^^

Aber Diskutieren wir mal drüber^^

Was meinen den die anderen User so ? Ist es besser seit dem neuen Quiz ? Hat es euch beim auf den Server kommen stark gefrustet/ genervt ? Sagt mir was ihr denkt^^

Mfg
    Ares

ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...

• Ich muss sagen, ich finde die Argumentation von Dragon besser als die der Gegenseite. Wenn du doch selbst siehst, dass es 25% weniger User dadurch gibt, dann kann es ja nicht so gut sein, oder?

Außerdem kann ich die anderen Argumente, die für dieses neue Quiz sprechen nicht besonders gut nachvollziehen.
    Erst mal nur so zur Logik: Das ganze wurde "vereinfacht, verbessert und User freundlich gemacht" und jetzt kommen 25% weniger? Irgendwas hat dann damit wohl nicht funktioniert...
    Dann schreibt ihr, das ganze würde es Trollern, Griefern und so erleichtern, auf den Server zu kommen. Ich glaube, dass die Forumsregistrierung diese ausreichend abschreckt. Und ein paar Griefer sind auch nicht so schlimm, dann hat die Polizei wenigstens was zu tun. Als ich noch bei denen war konnten wir uns nicht grade über zu viel Arbeit beschweren...
    Das Argument "wir wollen Langzeitspieler" ist auch nicht so toll, denn als ob ein User sich nen Server irgendwo aussucht und sich da von Anfang an denkt "Cool, da spiele ich jetzt ne lange Zeit drauf!". Die User müssen erst mal den Server sehen, bevor sie sich entscheiden ob sie hier längerfristig bleiben wollen! Und dazu müssen sie erst mal drauf kommen.
    Zuletzt war noch das Argument, die Neuen müssten sich halt einfach das Tutorial durchlesen und wenn sie das machen haben sie auch alle Fragen richtig. Wenn es so wäre, dass man nach dem Tutorial alles weiß und dann keine Fragen mehr hat, bräuchte man ja auch eigentlich keine Supporter mehr, oder?

Jetzt noch meine eigene Meinung: Das Tutorial ist einfach zu viel (für manche) und es ist sehr schwer, sich gleich am Anfang alles zu merken und sich auch Infos zu merken, die für den Anfang noch gar nicht relevant sind (zum Beispiel könnte es einem neuen User eigentlich egal sein, was ein Architekt macht, denn um dessen Aufgaben in Anspruch zu nehmen braucht er erst mal ein GS oder so).
    Dragon hat also Recht damit, dass man lieber nur die relevanten Dinge im Quiz abfragt, die er vorgeschlagen hat.
    Außerdem könnte man das Tutorial auch alternativ im Forum anbieten, da es dort angenehmer zum durchlesen ist und man sich auch gleich registrieren kann. Außerdem könnte man das Tutorial dann auch nachträglich noch mal lesen (also wenn man schon User ist) falls man irgendwas vergessen hat.

[align=center]signatura8xkwjb4z1.gif

• Ich nenne das Quiz Grundsätzlich liebevoll den DAU Filter^^ Es Filtert Leute raus, die zu faul sind, die nur Unsinn im Kopf haben, denen es egal ist wo sie Spielen^^

Die die durch kommen, haben bewiesen das es sie interessiert und das sie hier gerne spielen wollen^^

Nach 3 Jahren Erfahrung, Tut bau und User filter kann ich nur aus meiner Sicht sagen, es ist echt gut so^^ Ich beobachte das ja auch, sehe mir die neuen im Vanish an wie sie das tut machen und wie das läuft^^

Über die Hälfte derer die durch Semmeln, sind 10 sek später dabei mit Wörtern wie "ihr Hur......." um sich zu werfen... und genau diese will ich hier nicht haben... die sollen gesittet und geduldig sein^^ Und die meisten die das Tutorial durchlaufen und schaffen sind das^^ Klar nervt das erstmal, aber wenn man es geschafft hat, hat man dann den ganzen Server zur Verfügung^^

Es gab irgendwann mal eine Umfrage zu dem Thema, ob es lieber so ist, das man Unmengen an User hier hat, dafür aber Kraut und Rüben oder lieber weniger, aber dafür Com mäßig^^ Die sagten damals auch alle, lieber weniger und dafür gute, als etliche und dafür ständig ärger...

Seit dem neuen Quiz habe ich weit weniger Ärger mit Amok laufenden Usern XD

Wie schon gesagt, Diskutieren wir darüber, aber ich persönlich bin unglaublich zufrieden damit^^

Mfg
    Ares

• /close
    /move to Archiv

Wonder what's wrong with me?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!