Pen and Paper - Für diesen Spruch kriegst du 2W6 + 2 Schaden

  • Hallo liebe Community,


    ich habe heute mal ein echt merkwürdiges Thema, das ich mit euch besprechen will. Die Rede ist von Pen and Paper. Wie kennt ihr nicht? Is ganz easy. :grinning_squinting_face:


    Pen and Paper ist die Mutter aller Rollenspiele könnte man sagen. Eine Gruppe von Leuten (so ca 4 bis 6) sitzt gemütlich beisammen und spielt diese Form des Rollenspiels, dabei spielt sich alles in ihrer Fantasy ab. Eine Person leitet das Abenteuer, der Spielleiter, er erzählt die Geschichte in der sich die anderen als Spieler befinden. Mithilfe komplexer Regelwerken und verschiedener Würfel werden Ereignisse und Kämpfe ausgetragen. Ziel des Spieles ist einfach nur Spaß zu haben und der entwickelt sich fast immer. Wenn ihr mehr darüber wissen wollt, lest es mal auf Wikipedia durch.


    Wer nicht gern ließt und lieber was zu lachen haben mag, dem empfehle ich einen Blick auf meine Lieblingsböhnchen zu werfen: YT Kanal Rocket Beans TV
    Die spielen in dieser Playlist ein eigenes Pen and Paper, was zu echt lustigen Momenten führt. #empfehlenswert



    Doch was ich euch mit diesem Thread hier eigentlich fragen will ist: Was haltet ihr davon? Kennt ihr sowas eigentlich? Klingt sowas cool für euch?


    Ich überlege nämlich schon etwas länger eine "Art" Pen and Paper einfach mal irgendwie mit der Com anzustellen, aber bisher fehlt mir dafür noch einiges. Sei es Zeit, Ideen, Umsetzungen und natürlich nicht zu letzt auch eure Einschätzungen was ihr von sowas haltet. Erstmal spiele ich nur mit dem Gedanken, wie es sich Umsetzen lässt und was schlussendlich draus wird ist einfach noch in den Sternen.


    Eine alternative Idee, besonders für die Games Com Zeltplatz Connection, wäre ein Video von einer gemeinsamen Runde aufzunehmen, ähnlich wie die Jungs von RB TV. :winking_face: Natürlich nicht so aufwendig aber vlt umso lustiger. Man wird sehen was die Zukunft denn bringen wird.


    Also was haltet ihr von dem Thema? Was sagt ihr zu diesen komischen Ideen? Fändet ihr es mal cool?^^ lasst doch mal nen Kommentar ab.


    MfG euer Pac

  • Oha da hat sich einiges getan seit ich es das letzte mal gespielt hab :grinning_face_with_smiling_eyes: Damals gabs keine Karten, nur 1 Blatt mit ein paar Stats.


    Dabei wär ich auf jedenfall (ausser ich müsste der Spielleiter sein :D)

    Meine Arbeit als Eventleiter? Ich sag dazu nur eines :grinning_squinting_face:

    ICH WUSSTE ICH BIN NICHT VERRÜCKT!!!

    Und noch n Offtopic :grinning_squinting_face:

    Naja bei so ein heissen Kerl wie cheef würde ich auch mit ihm sexen wollen XD

  • So ein kleines Grüppchen von Pen&Paper Spielern hatte ich mal in der Klasse. Wurde auch ein paar mal eingeladen. An sich finde ich die Idee richtig cool. Der Spielleiter hat das alles auch echt klasse rübergebracht. Nur ich hatte irgendwie das Problem bei den, ich sag' mal, Pros mitzuhalten. Zu wissen wann man jetzt den 6seitigen und wann den 20seitigen Würfel wirft, konnte ich mir irgendwie schlecht merken. Dazu kamen noch solche Statuswerte wie Intelligenz, Gewandtheit und Körperkraft. Das war mir dann irgendwie zu hoch. .-.
    Von dieser Art von Spiel kenne ich jetzt auch nur "Das schwarze Auge". Ich weiß gar nicht welche Genres solche Pen&Paper Spiele haben können.

  • habe vor zig jahren auch ein paar monate bei drei bestehenden gruppen mitgespielt. (das schwarze auge)
    hängt auf jedenfall sehr viel vom leiter ab, allerdings gibt es mittlerweile sehr viele programme die
    unterstüzen können. von hintergrundmusik bis charaktererstellung, ohne 5 dicke bücher zu lesen,
    bis gegnergeneratoren, kalender mit eingetragenen festen etc. und natürlich eine fanbase mit
    unmengen vorgeschreibenen abenteuern.


    ansonsten hab ich noch von shadowrun und dungeons&dragons gehört, wobei ich die nur vom computer kenne.
    schöne idee, spricht ja nie was gegen einen gemütlichen abend mit pizza essen :grinning_squinting_face:
    man sollte aber daran denken das so eine charaktererstellung schon seine 1-2 stunden dauert, dann dauert
    es noch 1-2 stunden bis man ins spiel gefunden hat und dann geht das abenteuer erst los, also unter 6h brauch man
    garnicht erst spielen wenn alle neu anfangen.

  • Also Systeme gibt es einige, wenn nicht gar hunderte^^ und wenn wir sowas auf die Beine gestellt bekommen machen wir es so Einsteiger freundlich wie möglich^^


    Erstmal will ich ja nur schauen wer das eigentlich noch kennt bzw für wen das vorstellbar wäre

  • Also ich spiele seit Anfang des Jahres in einer festen Gruppe eine DSA-Kampane erstellt
    Das Helden erstellen dauert ohne Bücher mit Computer 30min (reine erstelllen Hintergrundwissen aneigen länger)
    Das ins Spiele finden kann dauern aber 1-2h sind da schon viel ich würde es auf max. 60min festsetzen kommt halt auf die Schwierigkeit des Abenteuers an. Jetzt nochmal für DSA den Heldencreater .
    An sich finde ich DSA schon cool allerdings braucht man für ein Abenteuer schon einen Tag.

  • sollten wir vielleicht mal eine liste machen wer auf sowas mal lust hat und
    aus welchem bundesland die leute kommen.
    ich würde zb nicht mehrfach nach berlin oder münchen fahren für eine
    runde dsa oder shadowrun.
    dann muss sich noch einer bereit erklären den haufen zu bewirten
    und einer muss den leiter spielen :grinning_squinting_face:


    also ich sag mal unverbindlich zu und komme aus nrw

  • Also Leute wenn dann kann man sowas sicher auch cool über die neuen Medien machen #Neuland


    Ich bin schon nebenbei ein wenig am überlegen wie ich es aufziehen könnte das via Skype oder Tinychat zu machen, dann bräuchte jeder nur ne Webcam oder zumindest ein Headset mit funktionierendem Mikro. So muss man nicht mal aus dem Haus um zu spielen xD

  • Ich liebe die P&P Videos von den Böhnchen :smiling_face:


    Solche Spiele kann man auch online spielen, wobei das immer ziemlich billig aussieht und mir nicht wirklich gefällt. Aber es gibt auch viele Foren die diese Spielrunden über den TS anbieten, das bekommt man hier bestimmt auch hin!


  • [...]
    Also was haltet ihr von dem Thema? Was sagt ihr zu diesen komischen Ideen? Fändet ihr es mal cool?^^ lasst doch mal nen Kommentar ab.
    [...]


    Ich spiele momentan mit einer kleinen Runde von Freunden im Pathfinder-System...


    Die Idee(n)?
    Episch. Mich wundert es dass es so lang gedauert hat bis das irgendwer mal vorgeschlagen hat. :grinning_squinting_face:
    Trotz dessen dass ich unwahrscheinlich bei der Gamescon etc. dabei sein werde, fände ich es super einer Runde mit Letsminern zuzusehen :P.