[Diskussion] Selbstjustiz der Netzgemeinde

  • Hallo liebe Community,


    heute möchte ich mich mal mit einem sehr ernsten Thema an euch und eure Meinungen wenden. Es geht mir um das Theme Selbstjustiz im Internet. Erst neulich geschah in meiner Umgebung folgendes: Eine junge schwangere Frau warf ihre zwei Katzen aus dem 9. Stock, oder so. In der Zeitung wurde über den Fall geschrieben, zudem noch die Adresse der Täterin im Bericht verwendet und dazu ein Bild mit obligatorischem schwarzen Balken abgedruckt. Die junge Frau hat nun ein Strafverfahren am Hals und eine wütende Meute vor der Tür bzw auf dem Facebook Profil. Es dauerte nun mal nicht lange bis bei so einem Fall die ersten Drohungen eingehen und diverse Stimmen laut werden, angefangen von Morddrohungen, darüber ihr das Kind weg zunehmen und und und.


    Die Frage ist nun ist das gerechtfertigt die junge Frau durch solche Attaken psychisch einzuschüchtern? Geht hier der wütende Mob nicht schon zu weit?


    Ich finde es ist eine Sache, wenn man ein Verbrechen klar verurteilt und wie in diesem Fall es für pure Tierquälerei hällt was den armen Tieren wiederfahren ist. Es ist aber eine deutlich andere Sache dieser schuldigen Person den Tod oder vergleichbar schlechtes zu wünschen, was nun mal gar nicht geht wie ich finde.


    Dennoch ist es kein Einzelfall im Netz, jeder von euch kennt sicher ähnlich gelagerte Fälle, wo Bilder/Videos im Netz und auf Facebook kursieren, auf denen irgendein Verbrechen zu beobachten ist und die Kommentare sich überschlagen vor Hass und Gewaltdrohungen gegen die Schuldigen, seien es Tierquäler, Kinderschänder oder Schulhofrowdys.
    Was wäre jedoch wenn es mal wirklich zu einem Mobartigen Übergriff kommt? Wenn eine wütende Meute jemand zusammenschlägt oder gar schlimmeres antut? Was wäre wenn ein Beschuldigter einmal zu unrecht beschuldigt wird?


    Wozu Rache und eine wütende Menge führen kann dürfen wir derzeit im Nahmen Osten erleben. Als der Tod dreier junger Israelis zum Rachemord an einem jungen Palästinenser wurde und dieses nun mit Raketen und vlt demnächst auch mit Bodentruppen vergolten wird.
    Zum Glück ist derartiges in Deutschland noch nicht vorgekommen, jedoch gab es auch hierzulande schon einige Ausschreitungen, fernab jeder Rechtsnorm.


    Selbstjustiz, Rache und Drohungen, sind kein reines Netzphänomen, jedoch erlaubt uns das Internet weitgehende Annonymität. Was sagt ihr dazu? Gerechtfertigt? Geht es euch zu weit? Sollte dagegen stärker vorgegangen werden und solche "Hassseiten" oder ähnliches rigoros gelöscht werden? Eure Meinung zu diesem Thema ist gefragt.

  • Hass seiten sollte gelöscht werden und solche die zur Hetze aufrufen verurteilt werden das ist aber nur meine meinung.
    Die Justiz kümmert sich um diese frau da bin ich mir sicher.

  • Vor ab^^


    Es gab diese Fälle mehr als einmal und auch das der Mob am Ende hin ist und den jenigen ins Krankenhaus verfrachtet hat! War ein Typ der vor laufender Kamera seinen Hund schwerstens zusammen Geprügelt hat bis der sich eingepisst hat... Also ist es schon bei Selbstjustiz und das im harten Maße!


    Was ich davon halte ? Wenn unser Rechtssystem auch nur zu 50% richtig strafen würde und zu einer Umerziehung der Täter wirklich einen Beitrag leiste würden, wäre das nicht nötig und nicht möglich... wird es aber genau aus diesen Gründen... Der Staat verliert langsam aber sicher die Überhand über seine Bevölkerung und das an allen Ecken und Enden... Sei es der Umgang mit Tieren, Kindern, Frauen, Sachgegenständen usw. vor nicht mehr viel wird heute halt gemacht... von kleineren Delikten wie Umweltverschmutzung und leichtem Betrug mal abgesehen...


    Die Menschen fürchten sich nicht mehr genug vor der kommenden Strafe, als das sie ihr Handeln vorher unterbinden, sie tun es heute einfach... wie das zusammen schlagen eines Passanten in einem Bahnhof oder das Abstechen eines Helfers an einem anderen Bahnsteig!


    An dieser Stelle tritt der Mob auf und das auch nicht ungewollt der Regierung! Wie viele Fahndungsbilder usw. gehen mittlerweile auf Facebook um ? Gepostet von den Behörden dieses Landes ? Wie viele male brechen unsere Staatsangestellten die Gesetze selbst und machen es damit vor? Pädophile, Drogenmissbrauch, Erschleichung eines Doktoren Titels, Bestechung, Hochverrat by the way wenn ein Politiker sein Volk verkauft um selbst Kasse zu machen!


    Die Liste der vergehen unserer Politiker und Vorbilder ist unendlich, genau so wie der Standard zu Lügen ohne Rot zu werden wen sie erwischt werden!


    Dadurch wird das Gefühl aufgebaut, wenn man sich nicht selbst zu seinem Recht verhilft, dann tut es keiner mehr! Und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, in mehr als einem Fall... zu Letzt klauten die Nachbarn uns Strom, Beweise gesichert (ein Kabel in das Fenster der Wohnung, die hatten Offiziell nicht mal mehr einen Zähler!), der Typ hat das auch Munter zu gegeben das er den Strom geklaut hat und ? Hat die Polizei etwas unternommen ? Wurde dem Kerl klar gemacht das das nicht geht? Nein, die Polizei hat noch gelacht und gesagt "Wie Kriminell!" bevor sie mir den Rücken zu drehte und sich von dannen machte... Und das ist nur ein Bsp. ich habe da weit mehr...


    Wenn man irgendwann begriffen hat, das der Staat die Probleme nicht für uns lösen wird und auch nicht bereit ist etwas zu unternehmen das die Polizei es tut, dann liegt die Selbstjustiz und der Mob nun mal sehr nah an dem was Möglich ist!


    Ich persönlich sehe das recht Riskant, wie du schon sagtest, was wenn es den Falschen erwischt ? Was wenn irgendwann einer vor meiner Tür steht und mich zusammenschlagen will weil ich ein "Tierquäler" sein soll ?


    Aber solange unser Staat die Probleme in Zahlen weiter in den Keller spielt, werden diese Fälle sich häufen und mit ein bisschen Glück, genug Menschen klar machen das sie sich nicht alles erlauben können ohne Konsequenz, den sie könnten die nächsten sein die der Mob sich holt!

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Ares sowelche sachen von Diebstahl hatte ich auch.
    Bei mir wurde von meinen Ehemaligen freunden wärend ich duschen war ein Paar meiner wertvollsten sachen gestohlen.
    Ich Rief die Polizei und weil mein netter Freund ( Schwarzarbeiter ) das Bild einer bilder buch familie entsprach hatte ich keine chance.
    Es gibt endlos viele beispiele wo ich die Polizei im versagen sehe aber niemals die Gesetze oder der Gleichen es sind die Personen die Sie Druchführen die Müssen
    ersetzt werden solche Polizisten die wirklich nichtmals Überprüfen ob so welche Elektro geräte drin sind oder makierungen die ich immer mache, das sind wirkliche
    naja ich wieß nicht wie ich sie nennen sollte aber sie wären definitiv nicht als Polizisten geeignet.


    Ich glaube immer noch an das Rechtsystem nur nich an die, die es durchführen, einfach mal alle Feuern und neue einstellen ist meine devise, nach und nach alle Kontrollieren
    wie sie ihre arbeit machen obwohl ich nicht sagen kann wie aber so wie es jetzt geht ist es alles andere als Roseig.

  • Ich muss ja auch dazu sagen ich biin gegen einen Polizeistaat und Polizeiwillkür, aber wenn man einige Szenen zum ersten Mai oder erst neulich in Kreuzberg bedenkt, wo aus einer einfachen Personalienkontrolle ein Großeinsatz werden musste. Und danach noch Videoaufnahmen ins Netz kamen, welche zudem noch geschnitten wurden und es nicht nur Gewalt seitens der Polizei gab sondern auch von umstehenden Passanten gegenüber der Polizei.


    Da hab ich auch schon mal einen Bericht gesehen über Gewalt gegen Polizisten, wo bei einer Demo in Hamburg, bzw dann bei einem Polizeieinsatz während einer Demo in Hamburg, einer Polizistin ein Backstein auf den Kopf geworfen wurde. Zum Glück war die Polizistin in voller Montur also Helm, Weste und so, sonst wär die Frau heute nicht mehr am Leben. Jedenfalls wurde die Frau bewusstlos vom Platz getragen und das dabei entstandene Bild wurde auch sehr hart kommentiert, von wegen: "Geschieht ihr recht." und so.


    Ich kann nur hoffen das das nicht weiter zum Trend wird. Das es zwischen Polizei und Bevölkerung einerseits Respekt für einander geben muss, aber auch keine komplette Ohnmacht. Sonst landen entweder Polizisten oder Passanten bei solchen Aktionen schnell im Krankenhaus.

  • Thread veraltet und unbenutzt. Wird von mir geschlossen und ins Archiv verschoben!
    Bei Einwände: @Threadersteller: PN an mich!


    //close & //move ins Archiv

    Wonder what's wrong with me?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.