Alles vergessen?

  • Gestern habe ich einen kurzen Ausschnitt aus dem Film "Matrix" gesehen.
    Darin hieß es einmal unter Anderem:


    "Unwissenheit ist ein Segen. Ich will alles vergessen."


    Eure Meinung dazu?
    Dann verrate ich euch auch Meine.

  • Ein überzeugter vegetarier kauft und isst jahrelang von einem Hersteller Toffu, plözlich gibt es die Make nicht mehr.
    Nachforschungen ergeben, es waren 96% fleisch enthalten..


    Als überzeugter vegetarier willst du nun warscheinlich sterben wollen, fällst in deprisionen, willst es vergessen.


    Guter Bleistift? xD


    Kleiner

    Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

  • Hallo spacy,
    dieses Zitat hat mich doch länger beschäftigt als ich eigentlich wollte. Zuerst habe ich den Thread nur kurz überflogen und mir gedacht, dass das hier wieder so ein
    0815-Standard-Thema wird. Doch das Thema hat mich immerhin die letzten zehn Minuten bewegt und das Folgende sind meine Gedanken dazu.


    Mit "Alles vergessen" werden sicherlich viele nur daran denken ihre Fehler und die negativen Seiten ihres Lebens auszulöschen. Was wäre es für eine Vorstellung, wenn man wie in Faust II auf einer Wiese aufwacht und auf einmal alles vergessen ist. Die ganzen Fehlentscheidungen, Rückschläge, Enttäuschungen und sonstige Misserfolge wären mit einem Handstreich weg. Für manche ein Traum. Für mich ein Albtraum.


    Denn mit "Alles vergessen" assoziiere ich auch wirklich alles. Also auch die schönen, guten Sachen, die mir in meinen immerhin 17 Jahren passiert sind. Und je älter man wird, desto mehr kommt dazu, was man auf keinen Fall verlieren will. Frag dich doch mal selbst: Willst du wirklich alles in deinem Leben vergessen, wenn du die Chance hättest. Die schlechten wie die guten Sachen ? Würde man die guten und die schlechten Sachen auf eine Waage legen. Die guten Sachen wären schwerer. Egal was man in seinem Leben verbockt hat. Es gibt immer jemanden, der dir eine zweite Chance gibt. Aber das driftet zu weit vom eigentlichen Thema ab. Für mich wäre ein Traum des Vergessens keine Option. Dafür habe ich schon jetzt zu viel erlebt.


    Das hier ist meine Meinung. Es wird bestimmt Leute geben, die mir in einigen Punkten widersprechen werden. Das ist auch gut so.
    Ich bin auf die Meinung von jeden einzelnen hier gespannt.


    MfG

  • Wenn man wenig weiß ist das leben viel angenehmer man lässt lieber die leute ,die arbeiten verrichten die etwas wissen davon.


    Wenn man aber viel weiß trauen einen die anderen Mitmenschen Sachen zu die man vielleicht meistens nicht bewältigen kann.
    So sind dann meistens leute von einen enttäuscht wenn man eine oder mehrere Sachen nicht bewältigen kann die einen zugetraut wurden.
    Dies kann eine Belastung sein den Enttäuschung kann man Einer Person sehr leicht im gesicht ablesen.
    Diese Gefühl der Enttäuschung wird dir dann also ins gesicht geschlagen es ist so deutlich und so genau,
    man kommt sich immer sehr dumm vor und diese Gefühl ist grausam den man kann diese Gefühl deuten wenn man es versteht.
    Jeder Mensch wird gerne belohnt , eine Bestrafung will keiner.
    Wenn einer also sehr wenig weiß enttäuscht er seine Mitmenschen eher weniger den man traut diese Person einfach so gut wie nichts zu.
    und wenn diese Person dann etwas schafft was man ihr nicht zugetraut hat so wird diese meistens belohnt da man nicht damit gerechnet hatte.


    Wissen ist eine Bürde und ein Geschenk den Mittel weg dafür zu finden und damit Glücklich zu sein ist meiner Meinung nach
    Sehr schwer


    Ich bedanke mich bei dir space du hast mich dazu gebracht mir Gedanken zu machen danke


    Frost

  • Schön, dass ihr euch beteiligt.
    Nochmal eine kleine Anregung aus einem anderen Film, bevor ich meine Meinung raushaue.


    “We should be able to kill ourselves in our heads and then be reborn. To be able to talk, look at each other, be together. As if we have never met before.” -Xavier Dolan in "J’ai tué ma mére"

  • Sich vor der Wahrheit zu verschließen, aus Angst der Konsequenz der Realität ist mehr als Feige und gemütlich... Ich sehe das Tag Täglich hier und überall wo ich sonst hin sehe... Dadurch das man sich der Realität entzieht und lieber in einer "Scheinwelt" lebt, verhindert man die Entwicklung der Wirklichkeit zu einer Besseren Existenz! Den was bleibt den Realitätsnahen über, wenn die Mehrheit dem glauben Verfallen ist, der Traum sei besser als die Realität und sich weigert die Realität an zuerkennen!


    Das Grauen an der Wahrheit und der Realität entsteht Grade durch die Masse der Menschen, die sich der Wahrheit und der Realität verschließt und lieber in ihrem Traum weiter lebt...


    Und auch die Möglichkeit "Sich selbst Kopf mäßig zu töten, um als wieder geborener einen Menschen vollkommen neu kennen zu lernen" ist nicht wünschens Wert! Wir sollten mehr Energie darauf verwenden Menschen zu vergeben und ihnen zu helfen ihre Augen für das richtige zu öffnen, anstelle so zu tun, als hätten wir ihre Fehler nie gesehen! Kein Lebewesen in diesem Universum ist Fehlerfrei (Überzeugung!) und kein Lebewesen wird "Perfektion" erleben! Die Kunst ist es, einen Menschen, trotz seiner Fehler, als Perfekt an zu sehen und so zu nehmen wie Er/Sie ist!


    In beiden Fällen versuchen die Protagonisten sich selbst vor der Wahrheit und der schwere des Lebens und des Seins zu verstecken! Wer seine und die Menschlichkeit anderer verleugnet, der verleugnet das sein an sich und wird auf Dauer ein trauriges Ende finden...


    Nehmt die Schwerer des Lebens hin und lernt sie zu ertragen, den mit der Zeit wird die Realität einfacher an zu erkennen und man hat die Kraft um eine bessere Welt für alle aus ihr zu machen, einen Traum kann man nicht beeinflussen....

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Es bringt einfach nichts, einem Traum hinter hinterher zu rennen. Denn nie wird man nur das schlechte vergessen können. Es hätte immer Nachteile.
    Es ist sinnfrei sich zu wünschen, dauerhaft zu vergessen.
    Gleichzeitig fürchten wir uns davor zu vergessen.
    In einer zeit in der jeder immer und überall eine Kamera dabei hat, um immer und überall Schnappschüsse machen zu können, sind unsere Erinnerungen noch etwas ganz besonderes; etwas, worauf wir sehr gut aufpassen müssen.
    Ich will nicht vergessen!
    Ich komme lieber mit der scheisse klar, die ich vllt mal gesagt oder gemacht hab. Oder versuche möglichst gut mit der scheisse klar zu kommen, die mir passiert ist oder andere mir angetan haben. Anstatt Momente zu vergessen, die es nur in meinem Kopf gibt.
    *ironie an* Und für alles andere gibt es Alkohol. *ironie aus*

  • Dennoch muss man sagen, dass ein Unwissender mit Sicherheit glücklicher ist als ein Wissender.
    Andererseits geht es im Leben ja nur darum, zu leben.
    Erfahrungen zu machen und diese zu verstehen. Irgendwann.
    Hm. Schwieriges Thema.

  • Also mich würde es überhaupt nicht glücklicher machen nicht zu wissen wo ich herkomme von wem ich abstamme keine erinnerungen an familie Freunde etc zu haben auch wen meine Familie zersprengt ist.


    Außerdem macht die Gesamtheit unserer Erfahrungen/Erinnerungen Positiv wie negativ uns zu dem was wir sind (einzigartige Individuen) sonst wären wir wohl nur leere dahin vegetierende hüllen.


    Auch wen es manchmal verlockend wäre Liebeskummer etc zu vergessen aber auch das kann einen stärken weil man neue Erfahrungen gesammelt hat.


    würde ich auch nur eine Sekunde meines Lebens bis jetzt vergessen wollen? NEIN! Den sie machen mich zu dem was ich bin und im allgemeinen bin ich damit zufrieden :winking_face:

    Wen ihr Probleme habt und ihr wollt mich erreichen dann Schreibt mir doch eine E-Mail an :


    HG_Power@letsmine.eu



    HG ist kein Dienstgrad. HG ist eine Berufung!!!

  • Ich denke nicht das sich dieser Satz für das gesamte Leben beruht.
    Niemand wäre in vollkommener Unwissenheit glücklich, mann möchte wissen woher man kommt, was man ist usw.
    Dieses Wissen braucht man.


    Ich glaube viel eher das dieser Satz eher situationsbedingt ist.
    Hier mal ein schlechtes Beispiel:
    Du triffst dich mit irgendeiner random Person in der Stadt. Der erzählt dir etwas schlechtes, aber auch Wahres über deinen Freund. Vorher hat dich diese Situation nicht an deinem Freund gestört, aber jetzt fällt es dir immer mehr auf und es stört dich auch immer mehr.
    Wäre es dir dann nicht lieber, das die random Person dir darüber am besten gar nichts gesagt hätte? Das er dich durch unwissenheit mehr oder weniger schützt.

  • Das meinte ich auch eher, wie Magic es gesagt hat. Nicht so radikal, dass man gar nichts mehr weiß, nur dass man das schlechte in der Welt als dummer/unwissender Mensch nicht mitbekommt oder sich einfach nicht damit beschäftigt.

  • Aber selbst bei so was muss ich sagen würde ich das auch nicht vergessen wollen den alles wirklich alles was passiert passiert irgendwie aus einem guten Grund (meine Überzeugung)


    Außerdem mit Unwissenheit und Dummheit lässt sich die Masse kontrollieren der der nicht nachfragt / hinterfragt ist einfach zu kontrollieren (man siehe RL) oder was meint ihr warum im fernsehen so viel verdummungs TV kommt alla Hartz4 TV das hat scho irgendwo seien Grund wenige heutzutage hinterfragen warum etwas passiert warum die Obrigkeiten etwas so machen wie sie es machen etc. Oder welche Jugendliche / Heranwachsende interessiert sich schon für Politik und das was die Herren Politiker so machen? die Antwort würde ich jetzt mal schätzungsweise geben und zwar kaum einer


    Diese Art der Unwissenheit mag für den einzelnen vllt bequem seien und auch Stressfreier aber für die Allgemeinheit ist das zum teil sogar schädlich.

    Wen ihr Probleme habt und ihr wollt mich erreichen dann Schreibt mir doch eine E-Mail an :


    HG_Power@letsmine.eu



    HG ist kein Dienstgrad. HG ist eine Berufung!!!

  • Das ist übrigens Mr Tyler Oakley. Ich lieb den Typen ja son bisschen, aber das wird leider unerwidert bleiben weil er schwul ist haha. :grinning_squinting_face:

  • Thread veraltet und unbenutzt. Wird von mir geschlossen und ins Archiv verschoben!
    Bei Einwände: @Threadersteller: PN an mich!


    //close & //move ins Archiv

    Wonder what's wrong with me?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.