Warnung vor Betrügern!

  • Wen ihr einen Anruf ohne eine Nummer erhaltet, diese Person nur English mit einem starken slang spricht und sagt das sie von mircosoft wäre ist es hoch gefährlich!


    Ich hatte bei mir so einen Anruf. Die Person wies mich an einen Befehl bei Ausführen (Windows+R) einzugeben, wegen einem Virusangriff, welcher so lautete:


    eventvwr


    ich habe aber den Befehl noch schnell gegoogelt, womit ich auf das hier traff: Link


    Stimmt doch mit meiner Situation überein. Dem Hinweis des Antwortenden Forums mod sollte man folge leisten und den Anrufen NICHT trauen. Es sind Cyperkriminelle!


    Ich hatte dann aufgelegt als ich das gelesen hatte, jedoch ruf die Person noch mal an. Als ich dann ihr die Fakten ins Gesicht geschmiert habe hat sie gesagt sie wird(ohne meine IP Adresse zu Kennen) meinen PC sperren, als "Weihnachtsgeschenk".



    Noch ein paar Sätze von Microsoft:


    Cybercriminals often use the names of well-known companies, like ours, in their scams. They think it will convince you to give them money or your personal information. While they usually use email to trick you, they sometimes use the telephone, instead.


    Cyberkriminelle nutzen oft Namen von bekannten Firmen, wie unseren, in ihren Angriffen. Die Glauben das du ihnen deine Daten gibst. Sie nutzen meisten Emails um dich rein zu legen, aber manchmal verwenden sie stattdessen das Telefon.



    Do not trust unsolicited calls. Do not provide any personal Information.


    Traue keinen unaufgeforderte Anrufe. Gebe keine Persönliche Daten weiter.

  • Jo das hatte ich im Sommer diesen Jahres, hatte ihn ausgelacht er hat dann aufgelegt.
    :grinning_squinting_face:

    Wonder what's wrong with me?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist ganz einfach, man tut so als wenn man Ahnung hat, zeigt das man sie hat (mit z.b. einem Befehl) und fängt dann an immer tiefer und tiefer in Private Daten zu wandern, bis man Geld und Kram aus euch raus bekommt...


    Traut keinem, der nicht von einer Offiziellen Website eine E-mail schreibt! Heißt @ccMicrosoft.com ist keine echte! Guckt euch die Hp (die echte googlen) an und macht ein @ davor! Ist da noch was anderes wie cc aa be de oder was weiß ich mit drin, ist es eine andere Domain und damit Fake!


    Wenn ihr einen Brief bekommt, ruft bei der ECHTEN Service Nummer aus dem Inet an und fragt nach ob der Brief echt ist!


    Betrüger und vor allem Cyeber Kriminelle sind unglaublich aus gebufft... innerhalb kürzester Zeit haben die alles von euch und nutzen es auch!


    Achtung im Netz XD Da sind Verbrecher ohne Ende unterwegs^^


    Danke Lichten das du da alle drüber Informierst^^


    Ps: Habe ich schon erwähnt das wir keine Daten an Fremde weiter geben ? Das alles was hier geschrieben und gespeichert wird ausschließlich von Admins einsehbar ist ? XD Und das Admins sich hier Strafbar machen wenn sie diese Daten auslesen ohne berechtigten Grund (Straftat etc.)


    (Ach ja, bevor ich es vergesse... Alles, wirklich alles, was ein Pädophiler hier schreibt, wird restlos an die Kripo weiter gereicht, mit Ip listen und allem! Wir gehen hart und deutlich gegen solche Leute vor... hätte ich die Adressen von denen würde ich die daten nicht nur weiter geben ... Dachte nur ich erwähne es mal am Rande)

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Zitat

    Traut keinem, der nicht von einer Offiziellen Website eine E-mail schreibt! Heißt @ccMicrosoft.com ist keine echte! Guckt euch die Hp (die echte googlen) an und macht ein @ davor! Ist da noch was anderes wie cc aa be de oder was weiß ich mit drin, ist es eine andere Domain und damit Fake!


    Selbst wenn die e-mail echt zu sein scheint heißt das nicht immer was. Es gibt auch Fake Mails, die angeblich von Amazon kommen, die auch auf @amazon.com enden. In diesen wird man meist dazu aufgefordert Kreditkartendaten oder Logindaten anzugeben.
    Auf sowas einfach nicht antworten. Amazon schreibt auf den Supportseiten, dass sie solche Daten niemals in einer E-Mail abfragen würden.

  • Nunja, meist enden sie nicht auf amazon.com, nur der "Anzeige-Name" tut das. Meist wird die echte Mail-Adresse daneben angezeigt oder man muss auf den Absender klicken, um weitere Informationen zu erhalten.


    Einfach keine Passwörter, Kontodaten, Kreditkartennummern etc. eingeben, immer erst auf die echte Seite gehen, wenn man glaubt, dass wirklich etwas ist. Dort wird man meist direkt aufgefordert, das Passwort zu ändern etc. wenn man sich einlogt. Die meisten seriösen E-Mails enthalten auch keine Links, sondern eine Erklärung, was man tun muss, wenn es Probleme etc. gibt.

  • Yo mein Informatiklehrer hat vor 2 Tagen ne Email gekriegt,angeblich von der Sparkasse.Nur leider war der Inhalt so,als ob man nen Englischen Text in den Google Übersetzter eintippt.Grammatik falsch,Satzbau falsch halt das volle Programm.Und als Dateianhang eine .zip...natürlich ist er nicht drauf reingefallen...

  • Thread veraltet und unbenutzt. Wird von mir geschlossen und ins Archiv verschoben!
    Bei Einwände: @Threadersteller: PN an mich!


    //close & //move ins Archiv

    It's time to say goodbye...


    Rechtschreibung ist mir Latte, hat nichts mit dem Inhalt zu tun sondern nur mit Schickeria...
    Grammatik schenke ich Putin! Der wird sie brauchen beim ausschreiben der Haftbefehle...
    Hater liebe ich in jeder Form! Nur ein Hater zeigt dir das du wirklich gut bist!