Konsolen-Bashing

  • Moin,


    In diesem Monat lassen auch Sony und Microsoft ihre Konsolen im Rennen (welches bisher schleppend verläuft) mitspielen. Doch die Frage ist: Welche holt ihr euch? Habt ihr/Holt ihr euch die bereits erhältliche Wii U? Oder holt ihr euch die Ps4 oder Xbox One zum Release oder erst später? Jede Konsole bietet ihre eigenen Vorteile. Ich möchte in diesem Beitrag meine subjektive Meinung außer Acht lassen und nur auf objektive Dinge eingehen. In einem späteren Beitrag gehe ich auch auf meine persönliche Meinung ein. Dieser hier soll und wird rein objektiv sein.



    Auch wenn die (theoretische) Leistung einer Konsole absolut keine Aussagekraft zur Qualität einer Konsole hat, packe ich hier einmal ein Bild hin, welches sehr übersichtlich alle Konsolen aus dieser und letzter Konsolengeneration zusammenfasst und übersichtlich darstellt. Dies ist die beste und ausführlichste, die ich im Netz gefunden habe.


    Zur Gliederung:
    Ich werde erstmal auf die Pro und Contras der Konsolen an sich eingehen. Später einen kurzen Ausblick vor allem auf die Exklusivtitel. Dabei werde ich bei allen Konsolen zwei Exklusivtitel nennen.



    Xbox One
    Pro

    • Exklusivtitel wie Forza oder Dead Rising 3
    • "Entertainment-Zentrum"
    • Verbindung mit Kabelmodem & Satelitenreceiver möglich
    • Skype
    • Kinect 2.0
    • Alles parallel möglich
    • starke Hardware -> 32 MB eSRAM sorgen für ein höhere Leistungspotenzial, allerdings auch für eine komplexere Programmierung (Ich habe nicht wirklich Ahnung was die Technik angeht. Musste mich also auf Aussagen anderer hier verlassen)
    • Cloud
    • Kinect-Zwang -> Chance auf gute Kinect-Spiele, welche das Potenzial voll ausnutzen
    • SmartGlass

    Contra

    • Kostenpflichtiges Online-Gaming
    • Kinect-Zwang -> Auch als negativer Punkt: Preis der Konsole ist hoch; Für viele auch ein unnötiges Gimmick
    • Preis: Bisher die teuerste der drei "großen" Konsolen
    • Keine Abwärtskompatibilität


    Playstation 4
    Pro

    • Exklusivtitel wie Killzone oder Gran Turismo
    • Starke Hardware dank 8 GB GDDR5
    • Touch Pad am Controller
    • Motion Tracking am Controller
    • 1,84 Teraflops
    • "Playstation Eye" nicht Pflicht
    • Ps Vita-Steuerung möglich
    • "Social-Gaming" -> Freunde beim Spielen zusehen
    • (Teilweise abwärtskompatibel (Cloud-Gaming) Gaikai-Service vorerst nicht verfügbar)


    Contra

    • Kostenpflichtiges Online-Gaming (teilweise)
    • Nicht abwärtskompatibel (Leute mit schlechten Internet wie ich könnten den Service wahrscheinlich gar nicht nutzen)

    Wii U


    Pro

    • Exklusivtitel wie Bayonetta 2 oder X
    • günstigste Konsole
    • kein konstenpflichtiges Online-Gaming
    • vollständig abwärtskompatibel
    • bereits erhältlich
    • Dank 32 MB eDRAM und GPGPU ein hohes Leistungspotenzial, allerdings komplexere Programmierung (Ich habe nicht wirklich Ahnung was die Technik angeht. Musste mich also auf Aussagen anderer hier verlassen)
    • Off-Tv Gaming
    • MiiVerse (eine Art Forum von Gamern. Sehr gute Ort, um Meinungen zu Spielen zu holen & sich auch mit Entwicklern zu unterhalten!)

    Contra

    • schwächste Konsole (Allerdings nicht so ein großer Unterschied wie zwischen Wii -> Ps360)
    • geringster Third-Party-Support
    • Spieleflaute in vergangenen Monaten (mittlerweile ist Besserung in Sicht)

    Kurzer Blick auf einige Exklusivtitel (Ich zeige bei jedem jedeglich zwei):






    Falls es Dinge gibt, die man noch hinzufügen könnte, bitte einfach sagen. Ich werde es dazuschreiben.



    Eine wichtige Sache noch: Keine Konsole ist besser. Es kann eine Konsole einem besser gefallen, aber das heißt nicht, dass diese auch besser ist. Wenn einem eine Konsole besser als die andere gefällt, so sind das persönliche Gründe. "Fanboyism" bitte unterlassen. Den Titel bitte nicht allzu Ernst nehmen.


    Ihr könnte trotzdem natürlich gerne eure persönliche Meinung hierrein posten. Aber vermeidet bitte "Die Konsole xy IST besser"-Aussagen.

  • Naja den contra punkt bei der ps4 versteh ich nicht. Fürs online gaming zahlen. Hmm hört sich anfangs zwar kacke an aber für die 4€ die du dann monatlich zahlst bekommst du jeden monat ein gratis spiel und hast stabile server. Das online zeugs läuft alles über ps+ deshalb bekommt man auch jeden monat ein gratis game. Und das neue cloud streaming system gaikai is auch dabei mit dem du ps3 spiele auf der ps4 spielen kannst auch wenn das gaikai system erst später verfügbar sein wird. Also ob das nun contra ist bin ich mir nicht ganz sicher. Und zu dem punkt das personen mit schlechtem inet diesen service wahrscheinlich eh nicht nutzen können: ich glaube da kann die ps4 nichts dafür.

  • Die Wii unterstützt 480p auch nur mit einem speziellen Komponentenkabel was man dazu kaufen muss.
    Aber für mich kommen meist nur Nintendo-Konsolen infrage. Nicht, weil die anderen beiden schlecht sind oder so ... Es gibt einfach keine Titel die mich in der Art und Weise interessieren wie die Nintendo-Titel.
    Na gut, The Last Of Us hätte ich gerne gespielt, oder Heavy Rain... Aber sonst bin ich eigentlich eher auf diese Casual-Games a la Super Mario Kart etc. Auch im mobilen Sektor sind Nintendo bei mir ganz weit vorne... Spiele wie Pokemon, Animal Crossing, Phoenix Wright, Osu! Tatakae! Ouendan (hat es leider nie nach Deutschland geschafft :(), Luigi's Mansion 2, Zelda und Co. sprechen mich einfach weitaus mehr an als die PSVita-Exklusiven Titel.


    Leider unterstützt die WiiU keine GameCube-Spiele mehr, was für mich der größte Benifit an der Wii-Konsole war (auch wenn ich diese Funktion nie nutzen konnte... Sie war da ! :P).

  • Sehr schön geschrieben :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich werde hierbei wieder mein klassisches Argument vertreten, welches ich auch in der Schule und so schon gefühlte 100 Mal verwendet habe :winking_face:
    Ich persönliche besitze nämlich aus einem sehr guten Grund eine Wii U: Die Spiele :grinning_squinting_face: Mein Geschmack sind diese realistischen Spiele nicht so sehr bzw. solche Spiele sind meistens Kampfspiele, und da ich sowieso noch nicht alt genug bin, darf ich diese Spiele eh nicht spielen :grinning_face_with_smiling_eyes: Nintendo setzt halt eher auf andere Unterhaltung als PS und XBox.
    Daher war für mich, trotz der "schlechten" Hardware, relativ schnell klar (2 Tage nach dem Release der Wii U ^^), dass ich sie mir kaufen werde.


    Ich bin übrigens total glücklich mit meiner Wii U und kann sie echt nur empfehlen :grinning_squinting_face: Das Wii U-Gamepad ist sehr handlich und es lassen sich damit natürlich echt coole Dinge durchsetzen, die andere Konsolen nicht können.
    Auch Multiplayer-technisch ist Wii U natürlich revulotionär. Durch das sogenannte "Asynchrone Gameplay" lassen sich echt lustige Sachen anstellen :grinning_face_with_smiling_eyes: Ein gutes Beispiel ist da das neu erschienene Spiel "Wii Party U", welches fast nur darauf setzt. Ein Beispiel wäre dabei zum Beispiel, dass man bei einem Modus, das Gamepad irgendwo weit hinten im Zimmer hinlegen muss. Dann wird auf dem Gamepad ein Fluss angezeigt. Auf dem TV-Screen werden nun verschiedene Wasser-Behälter angezeigt. Die Aufgabe ist es nun, mithilfe der "Kanne" (Wii-Remote) das Wasser schöpfen und in den Eimer transportieren muss. Dabei muss man allerdings vorsichtig sein, weil das Wasser sonst runterfällt :grinning_squinting_face:
    Also, ich finde diese Ideen für das Gamepad echt cool, und diese hier war nur eine von vielen :winking_face:
    Hier ist noch ein sehr interessantes Video, dass noch ein paar weitere Beispiele davon zeigt :grinning_face_with_smiling_eyes: : http://www.nintendo.de/Spiele/…ipps.de&an=DE_Wii_Party_U
    Angucken lohnt sich :grinning_squinting_face:


    Das wärs soweit von mir und meinen Gründen für die Wii U :winking_face:
    Ich bin natürlich offen für andere Konsolen, momentan bleibe ich aber allgemein beim Nintendo (hab ja auch Nintendo 3DS :smiling_face: )

  • Bei den Wii U Exklusivtiteln könntest du noch vieles hinzufügen... aber da wäre die Liste zu lang.


    Ich bin da in gewisser Hinsicht aber der selben Meinung wie Shadow. Mich interessiert die Grafik eines Spieles nicht wirklich, solange es ruckelfrei läuft. Der Third-Party support hat sich inzwischen auch wieder gebessert, aber bei ner Konsole liegen für mich vor allem die Spiele im Vordergrund. Und die meisten Ps/x-box exclusivtitel sprechen mich nicht an, ich bin eher der nintendo - typ. Mich stört nur, dass es in letzter Zeit kaum neue Titel gibt. Aber das ändert sich, laut Nintendo, bald.


    PS: Der PS4- controller is eine Mischung aus PS3, x-box und wii u controller. Just saying...


    Zitat

    Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach keine Limonade draus. Wirf die Zitronen zurück!



  • Ich werde mir gar nichts holen aufgrund von zu wenig Geld :grinning_squinting_face:
    Da reicht es mir wenn ich auf einen vernünftigen Pc spare.


    Wenn dann würde ich mir xBox holen. Einfach weil ich den Kontroller und das Design um einiges besser finde und einfach weil ich mit der xBox aufgewachsen bin xD Außerdem bin ich ein Halo Fan, das gibt es nur auf der xbox :face_with_tongue:


    Dazu muss ich sagen das ich ein sehr großer Wii Fan bin. Alleine ist es nicht so dolle aber ich liebe es mich einfach mal nen Abend mit Freunden und Familien zusammen zu sitzen und so kleine lustige Spiele zu spielen :smiling_face: Und für solche Spiele sind Nintendo Konsolen ja super.


    Aber im großen und ganzen finde ich den Pc am besten.

  • ich werde mir alle 3 holen.erst die ps4 dann die x1 und dann die wii u.
    zum PS+ account: es wird nicht für alle titel ein PS+ account benötigt um online zu spielen und anders, als bei der x1, reicht es wenn der main account PS+ ist denn dann können alle anderen trotzdem online alle spiele zocken ohne Geld dafür zu bezahlen.
    für den verirrten pc´ler der hier trotzdem seine Meinung kunt tun muss (@nikel:) die ersten "echten next gen titel" also nicht bf4 oder cod, werden mit vollen Einstellungen laufen.es wird also keine zusätzliche Option auf dem pc geben um die grafik weiter zu verbessern. bleibt dem pc dann nur noch die bessere Auflösung und die wird zb auf der ps4 nur deshalb noch nicht umgesetzt weil es viel zu wenige 4k tv gibt.ich sehe da also nicht wirklich einen vorsprung;)
    warum die ps4 als erstes? weil es einfach die bessere Konsole ist also das bessere gesamtkonzept hat(bei der Hardware muss man warten wie sich das mit der cloud auswirkt) und der für mich wichtigste punkt, sie haben von anfang an auf die spieler gehört. Microsoft hat versucht den spielern ihren willen auf zu zwingen und ist damit böse auf die nase gefallen. mich stört es halt immer noch das ich das kinect ding nicht einfach weg lassen kann aber was nicht ist kann ja noch werden. kaufen wird ich sie trotzdem eben wegen den spielen und weil ich sie für die ssammlung brauche.

  • Da wäre auch noch so eine Sache, die ich an Nintendo so mag :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Während Sony und Microsoft sehr auf Hardware bzw. schnellen Erfolg setzen, ist Nintendo sehr experimentierfreudig. Ob das jetzt gut ist oder schlecht, darf jeder selbst entscheiden, aber ich finde es gut, dass man bei Nintendo immer etwas neues hat :winking_face:
    Gute Hardware hin oder her.

  • Ich hab bei jeder Konsole nur zwei genannt :grinning_squinting_face: Bei den anderen Konsolen gäbe es auch populärere. Zelda zum Beispiel oder Mario.


    Es könnte ja jemand anderes mal alle Exklusivtitel der Konsolen auflisten (evtl. mit z.B. einem Trailer oder Gameplay, wenn vorhanden)... Ich will mir nicht antuen, dass bei jeder Konsole zu machen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hier wären 13 Wii U-Exklusivtitel :winking_face:
    -Bayonetta 2
    -Donkey Kong Country: Tropical Freeze
    -Game & Wario
    -The Legend of Zelda: The Wind Waker HD
    -Mario Kart 8
    -New Super Mario / Luigi U
    -Pikmin 3
    -Super Mario 3D World
    -Wii Fit U
    -Wii Party U
    -The Wonderful 101
    -X
    -Yarn Yoshi

  • Weder noch :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich will ne PS2 und die guten alten PS2 und PS1 Spiele spielen dies halt für die aktuellen bzw die Next-Gen Konsolen nicht gibt :smiling_face:


    Insbesondere Final Fantasy die guten alten Teile!


    Ich denke iwann werde ich mir schon eine Next-Gen Konsole holen vielleicht auch eine Xbox One mir ists eig egal wie ach so sehr mich diese ausspioniert :grinning_face_with_smiling_eyes: Macht Amerika doch schon lange und wenn ich fürs Spiele spielen damit leben muss das meine Daten erfasst werden oder wie auch immer ists halt so spiel ich trotzdem ^^^.


    Finde Konsolen im Grunde gut :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hab hier auch noch SNES, N64, Gamecube & ne Ps2 stehen (angeschlossen am Fernseher.. :P) neben meiner Wii U stehen. N64 wird sowieso für immer und ewig angeschlossen bleiben. Ist meine absolute Lieblingskonsole (Meine Top 3 Lieblingsspiele sind auf der Konsole. :D)


    Aber zurück zum Thema Next-Gen:
    Ich setze erstmal auf die Wii U, die anderen beiden hole ich mir, wenn überhaupt, erst später. Warum? Ganz einfach: Mich sprechen die Exklusivtitel von der Wii U einfach am meisten an. So viele & auch so viele unterschiedliche Spiele aus verschiedenen Genres.. Von ZombiU als Survival-Shooter über Pikmin als Echtzeit-Strategiespiel und Mario als Jump'n'Run bis hin zu Zelda als Action-Adventure oder X als JRPG ist wirklich alles dabei. Auch kenne ich Nintendo als einen sehr kundenfreundlichen Publisher. Ich mein, welcher Publisher schenkt Spielern aufgrund einer Preissekungen über 10 Spiele (3DS)? Auch hört man von anderen Entwicklern, dass denen die Zusammenarbeit mit Nintendo sehr viel Spaß macht, da die sehr viele Freiheiten bekommen (zum Beispiel Platinum Games mit Bayonetta 2).
    Außerderm gehört Nintendo meine Lieblingsserie: The Legend of Zelda. Auch wenn die letzten Teile längst nicht an die Qualität der älteren Teilen anknüpfen können (besonders die DS-Teile, die kommen eher an die Qualität der CDi-Teile ran), sind das trotzdem noch sehr tolle Spiele (bis auf die DS-Ableger). Womit mich Nintendo ziemlich glücklich machen würde: Ein Majoras Mask Remake... *_* Beste Spiel wo gibt..


    Für das Third-Party Problem hab ich auch eine Lösung: Ich besitze einen Pc. Dort sehen die Spiele am besten aus. Dort laufen die Spiele am flüssigsten (Sofern man die Grafikeinstellungen nicht zu hoch macht :grinning_face_with_smiling_eyes: Aber ich hab lieber ein flüssiges Spiel in 60fps als ein grafisch gutes Spiel in ~25fps). Aber ich weiß nicht wieso, aber die Third-Party Titel, die ich sowieso nicht haben will, kommen nicht für die Konsole (wie zum Beispiel Spiele von EA ^^) & die ich haben will, kommen dafür raus.. Warum auch immer das so ist. Komischer Zufall.


    Ich kann allerdings auch verstehen, dass das Third-Party Problem für viele ein großes Contra-Argument gegen die Konsole ist, aber da ich die Konsole sowieso hauptsächlich nur aufgrund der vielen Exklusivtitel, wofür Nintendo ja bekannt ist, habe, spielt das für mich nicht so die große Rolle.