CrackMe Challenge!

  • Da ich nicht mehr aktiv auf Letsmine spiele, will ich noch eine CrackMe Challenge machen und mein ganzes Geld dem Gewinner geben.


    ---
    Die Challenge ist zu Ende!
    Der Gewinner ist Shokoyo! Außerdem wurde es noch von Death_the_Rabbit gelöst, aber er hat das Preisgeld abgelehnt.
    Wer will, kann noch alternative Lösungen posten.
    ---


    Erstmal, was sind CrackMe's?
    CrackMe's sind Programme, deren Zweck es ist, sie zu cracken bzw zu hacken, damit man eine Zugriffkontrolle umgehen kann. Ein solches Programm fragt generell ein Passwort oder eine Seriennummer ab, aber meins unterscheidet sich da bisschen (siehe unten).
    Mehr Infos zu CrackMe's: http://de.wikipedia.org/wiki/CrackMe
    Wichtig: CrackMe's dürfen legal gehackt werden, da sie zu diesem Zweck programmiert wurden.


    Was wird benötigt?

    • Programmierkentnisse (C oder C++ wäre vorteilhaft)


    Was muss gemacht werden?
    Im Gegensatz zu anderen CrackMe's ist meins viel einfacher, es ruft nur eine Funktion auf, die immer false returnt. Eure Aufgabe ist es, hinzukriegen das diese Funktion true returnt.
    Es gibt 2 Wege dafür: Entweder das Programm Patchen, also den Code bearbeiten, oder es mit einer DLL Injecten und die Funktion überschreiben.


    Zu letzterem gibt es ein Tutorial von Rinukkusu, was sehr hilfreich wäre:
    Detouring und Funktionspointer


    Auf welchem Weg ihr das realisiert, ist euch überlassen.



    Was gibt es zu gewinnnen?
    Der Gewinner bekommt mein ganzes Geld. Ich bin leider Ingame etwas arm, habe "nur" ~ 21 000 Mark. Falls es Spender oder so gibt, kann man auch eventuell mehr gewinnnen :smiling_face:


    Spender:
    Trojaner - 21 000 Mark
    miarana - 29 000 Mark
    Tilmatona5ty - 10 000 Mark

    Insgesamt: 60 000 Mark



    Einige Informationen

    • Das CrackMe wurde in C++ geschrieben und mit Visual Studio kompiliert
    • Es besteht nur aus 55 Zeilen.
    • Das Programm ist nur 11 KiloByte groß (entpackt)
    • Es ist eine Konsolenanwendung


    Screenshot vom Programm


    So siehts aus wenns erfolgreich gecrackt wurde:
    CrackMe Challenge!



    Regeln

    • Es ist euch frei überlassen wie ihr es "crackt"
    • Es gibt nur einen Gewinner, und das ist der, der als erstes die Lösung postet
    • Damit die Lösung angenommen wird, solltet ihr ein Screenshot machen, und schreiben wie ihr es angestellt habt


    Download zur CrackMe

    Gelöst von folgenden Personen:



    Hiermit erteile ich (Trojaner) die Erlaubnis das Programm zu modifizieren bzw zu hacken.


    Mit freundlichen Grüßen
    Trojaner

  • Schade, dass ich nicht so gut programmieren kann :grinning_face_with_smiling_eyes: Hab jetzt erst seit kurzem Informatik in der Schule, und das einzige, was ich sonst programmiert habe, ist ein Pac-Man-Spiel mit einem Programm namens "GameMaker"... Sehr professionell, ich weiß! xD


  • wenn es nur darum geht die anzeige zu erreichen hab ich es wohl :grinning_squinting_face:
    kannst das bild ja auch auf deiner H:\ platte ablegen :face_with_tongue:
    ist aber eigentlich geschummelt und ich möchte auch kein geld, geht ja um den spaß.
    habs nur dekompiliert und ne .bat geschrieben, weil mir das zu hoch ist :winking_face:

  • @Death:
    Wow, ich war kurz davor dir das Geld zu überweisen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Aber .bat's sind nur eine Art "Kopie", zählen also nicht :face_with_tongue:



    Das Ziel ist ja nicht die Anzeige, sondern die Programmlogik zu ändern. Ich hätte zB eine Funktion einbauen können, die sich nicht auf eine Ausgabe bei der Console beschränkt, das hätte man dann nicht mit einer .bat realisieren können.
    Aber ein großer plus Punkt dafür das du herausgefunden hast, wie die erfolgreich-gecrackt Anzeige ist :smiling_face:

  • hab mir natürlich voher die subroutinen angeschaut um zu wissen was der code macht,
    hab nur nicht genug skill um die exe zu patchen oder ne injection zu machen :winking_face:
    daher kommt für mich nur neuschreiben in frage und da ist eine batch
    das leichteste um ans ziel zu kommen.
    aber wie gesagt, hier ist der weg das ziel und nicht die abkürzung :winking_face:
    hoffentlich haben hier auch genug andere spaß dran und nicht
    nur eine hand voll. :smiling_face:

  • ok mit meinen dürftigen C++ Kenntnissen müsste das klappen
    leider kann ich die Datei nicht downloaden, da steht: Datei wird nicht häufig heruntergeladen und kann auf dem Computer Schaden anrichten.
    Dann kommt Norton360 und löscht sie automatisch ._.
    kannste mir den Code via PN schicken pls? :thinking_face:

    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein

  • ok mit meinen dürftigen C++ Kenntnissen müsste das klappen
    leider kann ich die Datei nicht downloaden, da steht: Datei wird nicht häufig heruntergeladen und kann auf dem Computer Schaden anrichten.
    Dann kommt Norton360 und löscht sie automatisch ._.
    kannste mir den Code via PN schicken pls? :thinking_face:

    Es ist kein Code, sondern eine .exe-Datei.
    Versuch Norton während des Downloads zu deaktivieren :grinning_squinting_face:

  • Iwoiwo kann norton für 10min oder länger ausschalten


    //edit mit was für ner schrift isn das geschrieben? :smiling_face:


    //edit2: http://s14.directupload.net/file/d/3413/wmjikomo_png.htm
    ich kann das bild net einfügen dass man des dann als bild sieht -.-
    ich birng da aber net zu laufen ... (is in der .rdata)
    und wenn ich des mit c++ verändert hab kann ichs nicht mher öffnen (nicht kompatibel)

    Bilder


    Souverän ist nicht wer viel hat, sondern wer wenig braucht.
    ===WARNUNG===
    Lesen sie niemals ein Posting mit dieser Warnung,
    denn es könnten dadurch sehr schwere psychische Schäden ausgelöst werden!
    ===WARNUNG===

    8 Mal editiert, zuletzt von IBDH/wiizarrrd ()

  • man kann in einer exe nicht einfach mit c++ rumtippen :winking_face:
    trojaner hat es mit c geschrieben (quellcode) in maschinencode kompiliert (exe).
    jetzt musst du es dekompilieren und bekommst nicht den quellcode zurück
    sondern den von deinem programm hergestellten assemblercode.


    kannst also nicht mit "menschensprache" in einem maschinencode rumschreiben
    oder was löschen und dann auf speichern klicken :winking_face:

  • ist doch kein thema, wenn dich das interessiert beschäftige dich mit "reverse engineering"
    das ist das cracken.
    einfach ganz viel lesen über compiler, disassembler und so, danach kannste in foren nach
    tutorials suchen lernst mit den tools zu arbeiten und übst an crackme´s :smiling_face:


    lg


    edit: dann kannste schon mehr als ich :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Death_the_Rabbit ()