Gesamtfeedback zum Server

  • Liebe User und Userinnen von Letsmine, liebe Teamler, lieber Ares und Kleincrafter,


    ich spiele seit nunmehr fast 20 Monate auf Letsmine. Bereits zuvor habe ich mehr als ein Jahr auf den Vorgängerservern Dreamzcrfat und Mystikalcraft verbracht, und kenne von dort her noch viele User, die auch jetzt noch auf diesem Server spielen. Ich habe bereits mit Feder zusammen gespielt, als dieser Server hier noch nicht einmal in Gedankenform existierte.
    Nun möchte ich, nach dieser langen Zeit, endlich mal ein umfassendes Feedback zu dem gesamten Server Letsmine und allem was dazu gehört geben.
    Da sich mein Feedback in die Länge ziehen wird, und auch evtl. mehrere Posts braucht, gebe ich euch eine kurze Inhaltsangabe zu dem was euch erwartet:


    1. Der Erste Eindruck
    2. Das Serverkonzept
    3. Die Baustruktur
    4. Das Freebuild
    5. Die Events
    6. Spezielle Bauten
    7. Preispolitik
    8. Die Community im Allgemeinen
    9. Das Team
    10. Das Verhältnis User <-> Team
    11. Das Strafmaß
    12. Der Umgang miteinander
    13. Diktatur oder Demokratie?
    14. Angebote abseits des Servers
    15. Finale Kritik und Würdigung

    Dann geht es jetzt mal ran an den Speck


    1. Der Erste Eindruck



    Als ich Weihnachten 2011 das erste Mal den Server betrat, freute ich mich in erster Linie darüber, die alten Freunde von Mystikalcraft wiederzusehen. Ich war positiv überrascht davon, was Feder, Trojaner, Ginkor, Baud und EKE aufgebaut hatten. Auf den ersten Blick kam es mir wie ein neues Dreamzcraft vor, doch nach einiger Zeit bemerkte ich, das es sogar mehr war als das.
    Das Konzept war sehr gut ausgearbeitet und man fühlte sich vom ersten Augenblick an heimisch. Kein User hatte wirkliche Privilegien und ein "Ich will besser sein" gab es nicht. Auch der Neid auf Teampositionen existierte nicht. Zudem führten die Admins den Server gerecht und gut, anders als damals oORoninOo auf Dreamz. Kein einziger der heutigen Mods hatte damals eine hohe Teamposition inne, denn DasJay und Katharina (später auch NightAleco) kümmerten sich gut um den Server. Architektonisch war Letsmine 1.0 nicht ganz so ausgereift wie 2.0, jedoch auf eine angenehme Weise bescheiden und nicht Worldedit-protzig, wie es heute auf 2.0 teilweise erscheint.
    Das war Letsmine im Jahre 2011 und mein erster Eindruck von diesem Server.


    2. Das Serverkonzept


    Das Serverkonzept besticht in erster Linie durch die Anlehnung an das Reallife.
    Man kann Handel betreiben, sich Besitz erwerben und mithilfe von Ingame Geld Items und Grundstücke kaufen.
    Dieses Grundprinzip ist äusserst lobenswert und bietet einem die Motivation mehr zu farmen und mehr zu besitzen. Man möchte auf dem Server bekannt werden. So etwas ist natürlich sehr reizvoll.


    Leider wird in letzter Zeit dieses Reallife Konzept so stark als Argument genommen, dass der "Minecraft-Teil" des Servers gänzlich überlagert wird. Dieser Server soll kein 1:1 Reallife sein, denn dann bräuchte man ja gar nicht hier zu spielen, man hat es ja vor der eigenen Nase. Man sollte die Grundzüge des Spieles Minecraft nicht vernachlässigen. Es mag ja sein, das im Reallife keine Materialien neu im Boden spawnen, aber Minecraft besteht aus Farming, darum sollte man nicht alles so stark ans Reallife anlehnen. Zum Glück gibts es nun das neue Freebuild. Diese Kritik bezog sich in erster Linie auf die User und niedrigrangigen Teamler (bis Supporter), die "Reallife" viel zu stark gewichten und dadurch längerfristig den Spielspass beeinträchtigen könnten.7


    3. Die Baustruktur


    Architektonisch lässt sich hier garantiert nicht dran meckern.
    Die Gebäude sind stilistisch schön und teilweise sogar ein Augenschmaus. Man fühlt sich im Hauptprotect wie in einer perfekt nachempfundenen Stadt.
    Es macht Spass einfach mal durch die Welt zu laufen und sich Inspirationen zu suchen.


    Teilweise könnte man etwas weniger World-Edit einsetzen und die Gebäude etwas kleiner lassen. Angesichts von Monstren wie dem Burj al Arab fühlt sich der normale User dann etwas eingeschüchtert. Man kann so keinen Stolz auf das selbst erbaute aufkommen lassen, denn das eigene mit viel Liebe, Mühe und Zeit erbaute Haus nimmt sich gegenüber World-Edit Riesen wie eine Armenhütte aus.
    Dies nimmt einem oftmals die Motivation etwas zu bauen, da keiner davon Notiz nimmt. Die eigene Arbeit wird von den Rechten der Archis zu stark in den Schatten gestellt.


    Das Wegesystem im Hauptprotect ist gut ausgeschildert, vereinzelt könnte man Kartenspender aufstellen, da die Livemap doch teilweise sehr lange lädt.


    Die Mallstadt finde ich persönlich nicht sehr übersichtlich, man verläuft sich leicht. Gut finde ich hingegen das "nah am Spawn -> weniger Schilder" System. Eventuell sollte man jedoch Werbeschilder an den Wegen aufstellen dürfen, damit 3 Schilder shops nicht links liegen gelassen werden, da User es als unwarscheinlich ansehen, das sie das gesuchte Item aufgrund der geringen Auswahl dort finden.


    Der Spawn ist sehr schön übersichtlich gestaltet. Kleiner Kritikpunkt ist, das man bei Laufen zu dem Ballon nach Herkulanean Island auf der Treppe unter diesen Wooden Slabs hängen bleiben kann. Ich würde mir auch eine bessere Ausschilderung am Spawn zu den Stadtportalen wünschen (z.B. in Form eine grossen Tafel), da ich doch teilweise enorme Schwierigkeiten habe, die gewünschte Stadt zu finden.
    Sehr schön finde ich , das der Boden des Spawnbaums immer neu gestaltet wird, sodass man sich oft über ein paar neue Easter Eggs freuen kann. So wird einem der Anblick nie langweilig.



  • 4. Das Freebuild


    Das Freebuild in aktueller Form muss ich bautechnisch nicht mehr bewerten, da ja ein neues kommt.
    Allerdings, das denke ich auch beim neuen Freebuild, fehlt teilweise doch der Kick ungesichert im Freebuild zu sein.
    Immerhin kann ja in Minecraft immer was passieren, was dich plötzlich mal eben killt.
    Dieser Adrenalinkick fehlt im Freebuild. Monster spawnen fast gar nicht (zumindest seh ich fast nie welche) und seitens der Spieler droht wegen der Gesetze ja auch keine Gefahr.
    Man sollte deswegen die Mob Spawnrate erhöhen und mithilfe von Flags in machen Teile des Freebuilds killesn und evtl sogar griefen erlauben.
    So besteht die Motivation sich ein Grundstück zu kaufen und vorsichtig vorzugehen. Aufgrund des jungen Alters vieler Spieler rate ich auf diesem Server jedoch von einer Kill-Erlaubnis ab. Auf Dreamz hat es zwar relativ Spass gemacht, aber dort war der Altersdurchschnitt gefühlt auch 3 Jahre höher.
    Das Freebuild sollte seinen eigentlichen Sinn erfüllen, nämlich das Farmen und das Bieten eines vorrübergehenden Wohnsitzes. Irgendwie sollen die User ja später in den Städten und nicht in einem überfüllten zugebauten Freebuild wohnen.


    5. Die Events


    Hier werde ich einfach noch einmal mein Eventfeedback posten, da sich seitdem nichts an meiner Meinung geändert hat:


    Erreichbarkeit (10/15): Ingame meist nur zu Events wirklich erreichbar, im Forum jedoch eine sehr schöne Aktivität.


    Kreativität (7/15): Die Events wiederholen sich leider sehr oft. Es kommt allgemein wenig neues dazu. Vielleicht liegt das daran, das ich schon fast seit Gründung dabei bin, aber entwickeln tut sich hier nicht mehr viel, so mein Gefühl. Hornissenevents und Ameisenevents in verschiedenen leicht abgewandelten Ausführungen sind dauernd zu finden, ab und an lässt sich ein Bauevent erblicken. Dann gibt es ab und zu ein recht schnödes PvP Event, welches eigentlich aus nichts anderem besteht als blind draufhauen. Ich vermisse Events wie Parkour, FFA mit Aufbau, Dungeonevents, Floating Island etc.
    Da lässt sich noch einiges verbessern, denn momentan sehe ich nicht viel Abwechsung am Sonntag Abend.


    Freundlichkeit (9/15): Es wird meistens auf Fragen freundlich reagiert. Jedoch wird bei der Teameinteilung ungefragt rumgeportet, was dazu führt, das Freundeskreise die zusammen spielen wollen auseinander gerissen werden. Zudem habe ich beobachtet das unbekannte Spieler wesentlich öfters geportet werden, als Teammitglieder. Ich denke dies passiert unbewusst, jedoch ist es für den unbekannten Spieler genauso ärgerlich.


    Kompetenz (12/15): Meist sind die Events gut organisiert, vereinzelt finden sich jedoch Schlupflöcher für hartnäckige Betrüger. Mich stört jedoch die regelmässigigen Verlängerungen der Bauphase in Events. Man sollte sich an die eigene vorgebene Zeit halten, und wenn ein Team da nicht fertig ist...Pech, dann ist es halt angreifbar. Man soll nicht alle Zeit der Welt bei sowas haben.


    Fleiß (12/15): Die Events sind gut geplant, jedoch könnten ruhig auch mal etwas aufwändigere Events wie Parkour etc. drankommen. Auch wenn das 6-7 Stunden an Bauzeit kostet, das Resultat lohnt sich.



    6. Spezielle Bauten


    Spezielle Bauten steigern des Spielspass, deswegen werde ich nun kurz die wichtigten bewerten.


    Die PvP Arena:
    Die PvP Arena ist natürlich die bekannteste Fun Attraktion auf diesem Server. Stilistisch sehr schön aufgebaut und mit vielen Möglichkeiten kann man hier viele Taktiken ausprobieren und eine Menge Spass haben. Da es nun 2 PvP Arenen sind teilen sich die User leider auf und oftmalls finden so keine Kämpfe statt. Vllt könnte man am Eingang ein Schild aufstellen, das anzeigt wv Leute in der Arena sind. Dies gibt es ja schon auf anderen Servern.


    Die Funpyramide / Die Parcoursinsel:


    Beide sorgen für schöne Abwechslung und machen enormen Spass. Der Schwierigkeitsgrad ist ausgewogen.
    Jedoch sollte es für die Pyramide eine bessere bzw. einzigartigere Belohnung geben als so einen unpersönlichen Diamanten.
    Man könnte z.B. ein einmaliges Item, was es sonst so nicht gibt (vllt 1x Feuer oder ein einmalig verzaubertes Werkzeug mit coolem Namen) bekommen, damit man auch zeigen kann: Ich habe die PYramide geschafft!


    Das Serverparlament:


    Schön anzusehen, wird aber leider nicht wirklich benutzt. Das Politik-System wurde von den Usern nicht angenommen.


    Die Minigames:


    Machen auf jeden Fall eine Menge Spass und erweitern das "Freizeitangebot" des Servers für Mehrspieler-Games.


    7. Preispolitik


    Die Preispolitik ist im allgemeinen sehr ausgewogen, man kann gut Geld verdienen und bekommt auch einen entsprechenden Gegenwert.
    Allerdings könnte es mehr Shops geben, da Handel ja ein zentraler Punkt des Reallife Konzeptes ist. Deswegen sollten Shops für alle zugänglich sein und nicht nur für die die am Anfang bei der Eröffnung dabei waren oder durch Zufall im Forum einen ergattern können. Auf Letsmine 1.0 gab es noch 1 Shop gratis für jeden Neuling. Soweit sollte man zwar nicht gehen, aber man sollte sich Shops zumindest erarbeiten können und nicht nur mit Glück einen bekommen.





  • 8. Die Community im Allgemeinen


    Die Community ist so ziemlich der grösste Pluspunkt von Letsmine. Hier ist jeder willkommen und kann Freunde finden.
    Wir haben so ziemlich die grösste Charaktervielfalt die man sich vorstellen kann und man kann sich wunderbar miteinander austauschen.
    Leider muss ich feststellen das sich das Altersniveau auf diesem Server stetig senkt. Gerade ältere Spieler geraten in die Minderzahl und ständig werden Vorschläge mit "man muss auf die jüngeren Spieler achten" abgeschmettert. Sicher sollte man keinen ausgrenzen, aber man muss den Älteren auch eine Chance geben ihren altersgemässen Interessen nachzugehen. Denn gerade unter uns 16+ ist auch der Umgang miteinander erwachsener aber auch rauher. Wörter wie "I*iot" und "hdf" sind unter uns gang und gebe. Man sollte zwar die jüngeren User nicht mit sowas belästigen, aber wenn man untereinander so redet, dann sollte es nicht zu LMPD Anzeigen von unbeteiligten Dritten, meist sehr jungen Usern, kommen, die eigentlich gar nichts damit zu tun haben, sich jedoch so profilieren wollen.
    Auch die Mentalität "Das Team hat immer Recht" verbreitet sich stark, was einem gesunden Serverwachstum mehr als abträglich ist.
    Statt Vorschläge gepflegt auszudiskutieren kommen immer wieder Posts mit "Das Team hat entschieden, da habt ihr nichts zu sagen!" oder "Ein Supporter meinte das geht nicht". Sowas ist nicht gut und erstickt viele gute Ansätze bereits im Keim. Deswegen sollten solche, naja manche nennen sie "Fanboys" obwohl ich nicht so weit gehen würde sie so zu nennen, auch seitens des Teams so erzogen werden, das sie sich ihre eigene konstruktive Meinung bilden können. Wir als Volljährige haben auf diesem Server auch einen moralischen Erziehungsauftrag, damit wir dem Abnicken aller Entscheidungen entgegenwirken können. Ich muss jetzt leider nochmal das selbe Beispiel (wie unkreativ von mir xD) wie im "Ellis Statement" Thread nehmen, aber jeder sollte wisse, was passiert wenn man nichts mehr hinterfragt. 1933 vom feinsten. Schön Heil rufen, keiner weiss was los ist, aber die da oben wissen schon was sie tun. 1945 standen wir dann mit nem zerbombten Land und Millionen Toten da. Deswegen gilt das einzige was die Bild jemals sinnvolles gesagt hat: Bild dir deine Meinung. Bildet euch eure eigene Meinung zu Dingen und übernehmt nicht die anderer. Sonst wird auch ein Server wie Letsmine irgendwann vor die Wand fahren.


    9. Das Team


    Das Team macht grösstenteils einen sehr schönen Job. Neue werden zügig eingewiesen, Griefs schnell behandelt und an der Map immer schön gebaut. Auch die Events machen Spass, auch wenn sie teilweise noch verbesserungswürdig sind.
    Jedoch halten sich manche Teamler für besser als normale User und der Beruf eines Teamlers verkommt immer mehr zu einem "muss ich haben". Wenn ich Sätze wie "mein grösster Traum ist es Supporter zu werden" lese, dann kann ich nur den Kopfschütteln, da man auch ohne den Supporter-Rang dem Server weitaus mehr helfen kann als mit der Supporter-Arbeit.
    Die Rang-Geilheit unter den jungen Usern ist mitunter extrem und lässt viele den Blick für das echte Leben verlieren. Eine gefährliche Falle!
    Vllt sollte man die Altersgrenze für Jobs ab Polizisten etwas anheben, um so diesem Trend entgegenzuwirken. Denn unter diesem städnigen Wettbewerb besser als andere zu sein, und sich möcglichst gut vor den Teamlern darzustellen leidet die Stimmung und das Gemeinschaftsgefühl des Servers.
    Das Team arbeitet sehr schön, doch Teamler zu sein ist nichts was einen besser macht als andere!


    10. Das Verhältnis User <-> Team


    Das Verhältnis User <-> Team ist momentan leider von Extrema geprägt.
    Vom übertriebensten Schleimer bis zum stärksten Kritiker des gesamten Teams ist alles vertreten.
    Teamkritische Äusserungen werden von den jüngeren Spielern oftmals direkt als Haterei angesehen und mit sinnlosen Posts a la "Lass das Team in Ruhe!" wertvolle Diskussionen aus dem Takt gebracht. Dies finde ich sehr traurig.
    User und Teamler sollten wie früher Hand in Hand gehen und gemeinsam Wege und Lösungen finden, ohne dabei dem anderen "nach dem Mund zu reden".
    Dies sollte das primäre Ziel aller Letsminer sein!

  • 11. Das Strafmaß


    Das Strafmaß ist gerade für Griefs sehr ausgewogen und biete genug Spielraum zur Sühne und Erziehung der User.
    Ohne das Jail würde Letsmine im Chaos versinken.
    Bei Randvergehen ist das Strafmaß leider nicht mehr ganz so eindeutig.
    Beleidigungen werden alle gleich bestraft, obwohl zwischen "du Esel" und "ich F*ck deine M.......usw." doch ein gewaltiger Unterschied besteht.
    Man sollte leichte Beleidigungen erstmal mit einer Verwarnung abhandeln und nur schwere sofort mit Jail bestrafen.
    Auch das "Setzen" von Blöcken sollte anders behandelt werden. Ab 2 Block wird ein Grief bestraft. Wenn ich nun aus Versehen einen Sandblock abbaue und ihn sofort wieder hinsetze bekomme ich Jail. Würde ich den Schaden nicht reparieren, käme ich straflos davon. Das kann nicht sein!
    Das " wieder zurücksetzen" von Blöcken sollte straffrei sein, es sei denn es dient einem Zweck wie Einbruch.


    12. Der Umgang miteinander


    Der Umgang miteinander stellt sich mir eher durchwachsen dar. Sowohl Teamler als auch User gehen sich sehr hart an (jüngstes Beispiel: Ultrahorst und Elli). Hierbei verhalten sich beide Seiten gleichermassen inkorrekt. Es gibt zwar immer noch genug freundliche Gespräche, aber aggressive Posts mehren sich leider immer mehr. Man greift nicht mehr die Meinung einer Person an, sondern direkt die Person selber. Dies ist nicht hinnehmbar, egal um wen es sich handelt. Auch hier sollte etwas mehr eingegriffen werden, da so auch die Harmonie die noch in vielen Threads herrscht teilweise mit zerstört wird, wenn sich Streite verlagern (z.B Intels Abschied).
    Ich sehe gerade in diesem Bereich am meisten Handlungsbedarf.


    13. Diktatur oder Demokratie?


    Dies ist so ziemlich die Debatte die in allen Streits mitschwingt. Viele sehen Letsmine als Diktatur und wollen demokratische Entscheidungsverfahren.
    Ich sehe das System so ähnlich wie das in den USA. Ares als Präsident hat Veto-Recht, gibt uns allen aber die Möglichkeit mitzureden und Entscheidungen auch mit zu beeinflussen.
    Einen perfekten Staat hat noch niemand erschaffen, da wird ein kleiner Minecraft Server garantiert nicht den Anfang machen können, grade mit so jungen Spielern wie wir sie grössstenteils haben.


    14. Angebote abseits des Servers


    Die Angebote abseits des Servers sind sehr breit gefächert. Es werden Reallife Aktivitäten wie Treffen Angeboten und man kann sich auch auf persönlicher Eben kennen lernen. Dies suggeriert den Spielern auch, dass das Reallife wichtiger ist, als das Spiel Minecraft an sich.
    Hierdurch kommen auch Spieler die im echten Leben nicht sehr beliebt sind /wenig bis keine Freunde haben in den Genuss unter Menschen weilen zu können und soziale Kompetenzen aufzubauen. Klasse Sache Leute, sowas finde ich echt bewunderswert, wie ihr das alles organisiert! Hut ab!


    15. Finale Kritik und Würdigung


    Sooo, ne Woche später hab ich jetzt endlich mal die Zeit hierfür gefunden :P. Bin ja im noch im Urlaub:).


    Also, in erster Linie kann ich sagen, dass das Spielen auf Letsmine eine Menge Spass mit sich bringt. Eine Vielfalt an Nebenbeschäftigungen (Events, Pvp-Arena, Parkour etc.) wird geboten, was einem Treiben auf dem Server abseits des "traditionellen Minecraften" eine Grundlage bietet. So kann man neben standardmässigem Farming und Building sich des wahrhaften "Multiplayer" bewusst machen, indem man sich an Events etc. beteiligt. So knüpft man auch schnell persönliche Kontakte und gewinnt Freunde. Dies bietet gerade im RL weniger beliebten Spielern das Gefühl der Akzeptanz. Meiner Meinung ist dies sehr wichtig für Kinder, die ausgegrezt werden. Ich gebe selber zu, das ich einige hier im echten Leben warscheinlich als komplette Vollpfosten abstempeln würde und Kontakt meiden würde, aber hier auf Letsmine kommt es nicht zu sowas. Die Spieler können ihre eigenen Schwächen (z.B. Fettleibigkeit, Sprachfehler etc.) verbergen und werden so von den anderen nicht vorverurteilt. Ich versuche mich so gut es geht in solche Menschen hineinzuversetzen, da ich finde das man Menschen aufgrund von "Behinderungen" nicht ausgrenzen sollen. Ich hab kein Problem damit auf hinterlistigen Schleimern rumzuhacken, allein um schon zu zeigen das man in einer Gemeinschaft das Wohl der Gruppe im Auge haben sollte, und nicht nur das eigene. Acuh wenn ich persönlich von harten Anfeindungen in meiner Kindheit verschont worden bin, so denke ich doch, das mein Bild über die die es ertragen mussten einigermasen richtig war, und mir so ein klein wenig Gedanken machen kann darüber, wie wichtig Letsmie eigentlich als sozialer Drehpunkt für einige hier ist. Deswegen muss man auch auf die Erziehung dieser Kinder wert legen, da sie auf Anfeindungen sehr aggresiv hier reagieren, denn sie haben einen Weg sich zu wehren. Darum werden selbst harmlose und z.T. sogar lieb gemeinte Begriffe als Beleidigung aufgefasst und zur Anzeige gebracht. Hier sehe ich die gesamte Community in der Pflicht den Umgang mit anderen Menschen diesen Leuten beizubringen und die Grenze zwischen Beleidigung und Spass aufzuzeichnen. Soviel zur Communtiy.


    Aber wie sind ja ein Minecraft Server, also mal wieder zurück zum Angebot (sry wegen dem Durcheinanden, bin ein wenig angetrunken :D).
    Neben der grossen Abwechslung hier, kann man sich auch sehr schön bestimmte Items kaufen. Dies erspart einem oftmals nervenaufreibendes Farmen und bewahrt die Lust an Minecraft. Frustration wird so stark gemindert.


    //teil 1 ende, teil 2 kommt morgen (diesmal wirklich) xD

  • Die Erlaubnis zum Schreiben haben wir ja und ich kenn dich mittlerweile auch schon seit DreamZ, also führt kein Weg drumherum :face_with_tongue:


    Als erstes sag ich mal DANKE von mir, ich hoffe auch mal vom Team (sollte sich JEDER mal durchlesen!) und von allen Usern. Was du hier geschrieben hast, ich werd jetzt nicht besonders darauf eingehen, sollte sich jeder mal zu Herzen nehmen und so manche Handlung überdenken.
    Desweiteren finde ich solch ein Feedback als eines der wertvollsten.
    Du hast vorallem Kritik geübt, diese aber "schön verpackt" und in Vorschläge und Anstöße zum Denken gewandelt. Mir persönlich gefällt das einfach, ich möchte niemanden zu nahe treten, aber es hilft mehr als "Geiler Server! Weiter so!", weil es sowieso niemanden gibt dem alles hier passt!


    LG

  • Danke Tick :smiling_face:
    Es war auch in erster Linie meine Absicht zu zeigen was verbessert werden kann. Ich hab einfach mal aufgezählt was mir besonders gut gefällt und was man vllt verändern sollte (teilweise auch nur kleinigkeiten).


    ich selber empfinde feedbacks a la "geilster server ever lg" als unnötig, da hierduch dem team nicht gezeigt wird, was sie gut machen und was nicht. mal eben kurz "hammergeil hier" um ein paar likes abzugreifen kann jeder innerhalb von 30 sekunden. sich wirklich hinsetzen und sich gedanken machen können wohl nur die wenigsten hier.
    ich habe so gut es geht neutral bewertet und versucht keine sympathien hineinzubringen. vllt ist mir das nicht zu 100% gelungen, aber ich hoffe dennoch das ihr damit etwas anfangen könnt.


    LG NJerd

  • Ich stimme dir in fast jeder Hinsicht zu, außer bei diesen zwei Punkten:

    Das Freebuild sollte seinen eigentlichen Sinn erfüllen, nämlich das Farmen und das Bieten eines vorrübergehenden Wohnsitzes. Irgendwie sollen die User ja später in den Städten und nicht in einem überfüllten zugebauten Freebuild wohnen.


    Wenn es völlig zugebaut ist macht es natürlich keinen Spaß dort zu wohnen. Ich jedoch wohne von Anfang an an einer Stelle im FB, die nicht mal so weit vom Spawn entfernt ist und da ist dann schon fast nichts mehr los. Das empfinde ich als nicht negativ, denn dann hat man viel Platz um seiner Kreativität freien lauf zu lassen, während die Grundstücke in der Städten mitunter sehr klein sind (14x14 o.ä.).


    Natürlich sollten die Städte bewohnt werden aber ich persönlich hätte da nicht genug Platz um zu bauen was mir eben in den Sinn kommt. Deswegen sollte man meiner Meinung nach von erlaubtem Griefen absehen.


    Würde ich den Schaden nicht reparieren, käme ich straflos davon. Das kann nicht sein!
    Das " wieder zurücksetzen" von Blöcken sollte straffrei sein, es sei denn es dient einem Zweck wie Einbruch.

    Wenn du nur einen Block abbaust und diesen dann wieder Reparierst wirst du keine Strafe bekommen, es sei denn du baust "zufällig" genau ein 1x2 Loch in eine Hauswand sodass du durchlaufen könntest (eben der Einbruch den du erwähnt hast) und schließt das dann wieder.
    Ferner wird der User, dem dieses Gebilde gehört es ja gar nicht merken und anzeigen wenn du es reparierst und sonst keinen Unfug dort treibst.

  • Das meiner Meinung nach bis dato umfassendste und Objecktiv gehaltenste Feedback das ich hier lesen dürfte, nicht das es nicht schon wirklich Konstruktive gab, aber das ist wirklich schön geschrieben^^ Njerd bin wirklich mal Positiv überrascht, hast dich in den letzten Jahren wirklich cool entwickelt und hast in Sachen Diplomatie eine ganze Menge dazu gelernt^^


    Ich danke dir für das umfangreiche Feedback und sehe zu, das wir auch die restlichen Negativ Punkte mit der Zeit los werden können^^ Danke dafür!

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • hallo :smiling_face:
    Da dieses Feedback nun einige Zeit alt ist und vermutlich von allen zur Kenntnis genommen wurde, verschiebe ich das mal ins Archiv :smiling_face:


    Wenn jemand möchte, dass der Thread hier bleibt, einfach bei mir oder auch bei einem anderen FMod wenden :smiling_face:


    LG Diar :smiling_face:

    Zitat von space_rat370

    Die beste Rache ist unglaublicher Erfolg.



    1372888714