Sorgen wegen neuem Freebuild

  • Hallo zusammen.


    Und jetzt erstmal das Team! Es kommt ja das neue FB, vor dem ich mehr Angst habe als Freude.
    1. Das ganze ist sowieso sinnloser sch***, da alles wertvolle von Leuten wie Cold oder den Rabbits schon am ersten Tag mitgenommen wird
    2. Durch das "copy-paste"-System wird der Platz wieder eng und das FB sieht blöd aus, da bei einem Runden Haus (ein BsP) auch das Terrain mitkopiert wird: Haus in der Steppe, kopieren in die Wüste: Sieht toll aus, nicht?
    3. Und nun zu dem was in die Überschrift passt und bestimmt nicht nur mich belastet:
    Mein 160 Block hoher Turm+die Burganlage drumherum soll kopiert werden. OK, wenn das glatt läuft, Heilige ich euch!
    Dann die ganzen Protections: Muss ich die dann alle neu machen?
    Meine Mobs (Schweine, Kühe, Schafe, SUPER-Pferde): Ihr sagt, dass wird noch besprochen? Ich bin gespannt -.-
    Und dann ist da noch mein Unterwasserbunker... Der liegt über einer FB Burg von Psycopunk. Wie wird das kopiert?
    All das Zeug in den Kisten... Geht das verloren?
    Und die Tausend [Lift] Schilder? Die Schilder werden ohne Beschriftung kopiert...


    Das alles macht mir momentan sorgen...


    Wehe, jetzt flamet mich hier jemand an :angry_face:
    Das ist ein "Ich mache mir Sorgen um mein Zeug"-Thread. Also flamet mich nicht an!
    Wer nicht meiner Meinung ist, der kann miese Sprüche und Bemerkungen für sich behalten, ich will nur Antworten.


    Liebe Grüße
    buttertoaster



    Noch eine Frage, ist das FB schon offen (bin gerade im Urlaub)?

  • Also bezüglich Kisten und Schildern kann ich dich schonmal beruhigen, Kisteninhalte werden mitkopiert und auch die Beschriftung der Schilder bleibt erhalten. Lediglich die Protections musst du neu machen.
    Ich nehme mal an dass die Archis sich bemühen werden das ganze möglichst gut in die Umgebung einzupassen


    mfg
    Tilmanstoa5ty

  • Hallo,


    das du dir Sorgen machst, ist nur all zu verständlich.
    Ich kann sie dir nicht nehmen, aber ich spreche schon mal ein großes Lob an dich aus, dass du sie hier geäussert hast.


    Ich versuche einfach mal auf dem Stand des Wissen ein paar Erklärungen anzubringen. Es kann sein, dass das eine und andere Anders ausgeführt wird, aber grob haben wir schon Ideen, wie das Ganze ablaufen wird.

    1. Das ganze ist sowieso sinnloser sch***, da alles wertvolle von Leuten wie Cold oder den Rabbits schon am ersten Tag mitgenommen wird

    Das Kopieren findet über PE's statt. Wer also zuerst seine PE erstellt, kommt zu erst dran.
    Die PE wird auf deinem 'vorher von dir abgesteckten bzw markiertem' Gelände erstellt und enthält die Koordinaten von der FB-Map, wo genau dein GS hin soll.


    2. Durch das "copy-paste"-System wird der Platz wieder eng und das FB sieht blöd aus, da bei einem Runden Haus (ein BsP) auch das Terrain mitkopiert wird: Haus in der Steppe, kopieren in die Wüste: Sieht toll aus, nicht?

    Steppe in Wüste sieht nicht so toll aus.
    Aber - wie oben beschrieben - es liegt an dir, denn du suchst den Platz aus, wo dein Gebautes hinkopiert werden soll.
    Ich denke, dass wir uns da keine Mühen scheuen werden und größere Unfeinheiten, die durch das Kopieren entstanden sind, auszubessern.
    Ansonsten wäre es natürlich sehr hilfreich von der Userschaft, wenn ihr einfach selbst mit anpackt und mit Fleiss und Eifer dabei seid und uns helft Fails, die durchs kopieren entstanden sind, auszubessern. :smiling_face:

    Mein 160 Block hoher Turm+die Burganlage drumherum soll kopiert werden. OK, wenn das glatt läuft, Heilige ich euch!

    Was soll passieren? Wenn du uns zeigst, was alles dazu gehörst, bzw. was alles drin sein soll (geht auch via /pe comment Text), dann denke ich, dass eigentlich alles glatt laufen sollte.
    Wenn etwas schief geht, dann kann das auch bei dem 5x5 Häusle vom Nachbarn passieren. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Dann die ganzen Protections: Muss ich die dann alle neu machen?

    Sicherungen können wir leider nicht mitkopieren, da die Sicherung auf der Koordinate liegt und nicht auf deiner Kiste. (Die steht nur "zufälligerweise" genau auf der Koordinate liegt, die gesichert ist :grinning_squinting_face: )
    Daher musst du die Sicherungen danach neu setzen.
    Ich empfehle hier, so weit es geht einfach schon mal vor zu arbeiten und deine Gebäude soweit zusammen zu räumen, dass alles kompakt zu sammen sind.


    Meine Mobs (Schweine, Kühe, Schafe, SUPER-Pferde): Ihr sagt, dass wird noch besprochen? Ich bin gespannt -.-

    Ich auch :grinning_squinting_face: Aber bei den normalen Mobs sollte es ja kein Problem sein, bei den Pferden ... da bin ich auch schon gespannt, aber wir haben demnächst nochmal ne Admin-Mod- Sitzung, in der das Besprochen wird.
    Genaueres wirst du dann in der Ankündigung zur FB-Map lesen können.

    Und dann ist da noch mein Unterwasserbunker... Der liegt über einer FB Burg von Psycopunk. Wie wird das kopiert?

    Wir können auch das Wasser wegsetten :smiling_face:
    Wir müssen nicht die ganzen Chunks markieren, wir können auch eine kleine Region markieren.
    Wir haben WE CUI, dadurch sehen wir genau, welchen Bereich wir markieren.

    Und die Tausend [Lift] Schilder? Die Schilder werden ohne Beschriftung kopiert...

    Doch :smiling_face: Die werden kopiert :smiling_face:

    Noch eine Frage, ist das FB schon offen (bin gerade im Urlaub)?

    Nein, das wird erst im Laufe der nächsten Woche stattfinden :smiling_face:


    Ich hoffe, ich konnte deine Sorgen ein wenig lindern.
    Lass dich ein wenig überraschen :smiling_face:


    Im Notfall hast du einen neuen Grund gefunden, wieder was zu bauen.
    Denn oftmals wird es später nochmal besser, als es vorher schon war.
    [Sorry, wenn das ein bisschen böse klingt, aber das war auch nur für den Fall des Falles gedacht. Ich gehe eig nicht davon aus.]


    Liebe Grüße
    ElliFee Levain


  • 1. Das ganze ist sowieso sinnloser sch***, da alles wertvolle von Leuten wie Cold oder den Rabbits schon am ersten Tag mitgenommen wird


    Es ist ganz normal das Leute die man kennt bzw. die Freunde unter Archis, etc. haben werden halt bevorzugt. Da nützt auch ein PE-System nichts.
    Aber ich glaube nicht das es so extrem schlimm ist wenn jemand ein oder zwei Tage später bedient. Der komplette Prozess wird eh extem lange dauern.


    Was mit mehr Sorgen macht ist wenn ich jetzt für das Haus meiner Schwester ein nettes Plätzchen suche mit 2-3 Leuten in der Umgebung könnten das innerhalb von wenigen Tagen duzend werden. Aber ich glaube dies kann auf dauer eh nicht verhindert werden.

    Erst wenn die letzte Ölplattform aus dem Verkehr geschafft wird,
    das letzte Atomkraftwerk ausgeschalten wurde und die letzte Erdgasförderanlage geschlossen wird realisieren wir
    das man mit Wasser unseren heutigen Luxus nicht geniessen kann.

  • ich würde gern mal wissen, ob es denn schon einen thread über die änderungen, die kommen werden, gibt.
    ich habe erlich gesagt keinen bock, meine höhlen und meine inseln aufzugeben.
    im ozean-fb sind auch noch genug rohstoffe, alles sehr unerkundet...
    bitte um hilfe!
    Lg :smiling_face:

  • Wie die Archis das machen, das weis ich nicht, aber wir werden uns ja nochmal zusammensetzen.
    Mein Stand ist, dass die Rabbits nichts kopieren wollen, was Cold3lood angeht kann ich da nix zu sagen.


    Ich werde mich auch dafür einsetzen, dass wirklich erst ab dem Kopierdatum die PEs erstellt werden dürfen, es wird ja auch eine Anleitung dazu geben.


    Ich persönlich werde nur zwei recht kleine Sachen von mir rüberkopieren. Darunter eine Insel, die eh dort Platz verbraucht, wo ihn keiner braucht :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ach und @Buttertoaster: Wenn man als erstes schreibt, dass sowieso alles großer sch... ist gibt man dem Leser nicht Grade den Eindruck, als wenn darauf ein Beitrag mit hoher Qualität folgt :thinking_face:


    @TheGrazyJoey:
    Ja, im FB Ost gibt es noch einiges, aber was bringt es eine Schale Nüsse hinzustellen, wenn jeder Chips will^^, es will hält kaum einer ins Schneebiom.
    Was du mit deinen Höhlen meinst weiß ich zwar nicht, aber deine Inseln zu Kopieren ist doch kein problem, es gibt ja immernoch genug Ozean, auch wenn es mehr Land gibt.

  • Nochmal Hallo, vergesst was ich da oben geschrieben habe,
    ich weiss, das alte fb wird geschlossen, aber gibt es denn keine möglichkeit, den ozean-fb am leben zu lassen?
    ich will die höhlen, inseln und das ganze eben nicht aufgeben,
    aber ich denke nicht, das ich soviel kopiert bekomme..

  • Mhh wer macht sich nicht gerne Sorgen, ich schließ mich da an. Lasst uns dennoch einfach mal die Neue Map abwarten. Diese hat laut Ankündigung ja deutlich mehr bebaubares Festland, es sollte also kein Problem sein ein ruhiges Plätzchen zu finden. Wenn das Platzangebot gegenüber der Anzahl der transferierten Objekte deutlich größer ist, könnte man vielleicht ja die Spieler in der nächsten Ankündigung darum bitten zwischen den sichtbaren Grunstückabsteckungen viel Raum zu lassen. Ich für meinen Teil werde diese Gelegenheit ohnehin nutzen, mein Unterwasserhabitat weiter hinaus aufs Meer zu setzen.


    Grüße Nasrudin

  • Zudem möchte ich ergänzen, dass ja jeder seinen Teil dazu beitragen kann, indem er vielleicht nicht jedes von seinen 10 Freebuildhäusern kopieren lässt.
    Zudem stehen im jetzigen Freebuild so viele Bruchbuden, die keiner mehr aufräumen kann. Die werden ja nicht kopiert, weil die User nicht mehr da sind.

  • Meine Fragen sind: Bleiben die Protects und Städte erhalten? Und wo sollen die leute aus den Städten und Protects ihre Baumaterialien her nehmen wenn die FB geschlossen werden?

    Stev_82 von Hammerfest, Landgraf von Grenzmar.
    Bewohner der Ostwacht, die seid mehr als 400 Jahren unsere östliche Flanke verteidigt.

  • @stev1: das hauptprotect (3000 blöcke um das zentrum) bleibt so wie es ist.
    der rest der karte fällt sozusagen weg und wird ausgelagert in eine zweite welt.
    aus diesem neuem fb bekommen dann auch alle wie gewohnt ihre baumaterialien,
    bzw ich gehe sehr stark davon aus das man die items zwischen den welten transportieren kann.


    @buttertoaster

    1. Das ganze ist sowieso sinnloser sch***, da alles wertvolle von Leuten wie Cold oder den Rabbits schon am ersten Tag mitgenommen wird


    kannst du das verständlicher formulieren damit man dir darauf antworten kann?
    das neue fb ist kein reset, daher kann man das behalten was man sich verdient/erbaut hat. ist also
    klar das sieben leute sieben mal mehr haben bzw sieben mal mehr online sind,
    und wie flix schon sagte, unser besitz liegt fast ausschließlich im hauptprotect, daher nehmen wir
    kaum was mit.


    das neue fb ist also kein reset und man nimmt nur das mit was man eh schon hat.
    es geht wohl nur darum mehr landmasse für die spieler zu haben und die vergessenen häuser
    von noch aktiven/inaktiven weg zu bekommen.
    davon gibt es leider sehr sehr viele wo das fbc team nichts machen kann weil keiner einen grief
    anzeigt bzw irgendwann mal jemand ein paar blöcke dort gesetzt hat und noch aktiv ist.


    wenn das neue fb langanhaltend schön bleiben soll, schaut in zukunft einfach mal nach euren häusern
    die ihr seit wochen nicht besucht habt oder reißt was ab was ihr nicht mehr braucht.
    damit ist allen geholfen :smiling_face:


    lg

  • Also ich denke, wenn jeder einfach mit einem Teil seiner Klamotten selbst umzieht, sollte jeder so viel wie möglich auf der anderen Map haben.
    Deswegen hier noch mal die bitte, schnappt euch doch Schönmal eure 7 Sachen, baut unnötiges um euer Haus ab.
    So dass man im besten fall nur das Haus mit Gartenzaun kopieren musste.
    Auch ist es schwierig auf unterirdische Bauten zu achten :thinking_face:


    Die Städte und Protests bleiben. Das wäre ziemlich inkonsequent mit der 2.0 Map eine nicht resetbare Map anzukündigen und dann den Teil reseten? Nenene :smiling_face:
    Schaumal .... Du kannst mit deinen items rüber gehen.
    Was meinst du kann man im umkehrschluss dann später tun? :smiling_face:

  • Was ich damit meine, dass alle wertvolle Dinge schnell weg sind:
    Die Situation kennen vielleicht einige:
    Man lief, 3 Tage vor dem 1.6.2 Update, zwei Stunden im Nether nach Norden. Solange eben, bis man in unberührtes Gebiet kommt. Dann kam das Update und man denkt sich: lasst uns die Netherfestungskisten durchsuchen! Man findet 5 bereits durchsuchte Netherfestungen, obwohl der Server erst seit heute Vormittag auf 1.6.2 ist. Und dann kommt im Chat:
    [Handel]Cold3lood: Verkaufe Pferderüstungen aus allen Materialien!
    [Schrei]buttertoaster: Wie viele hast du denn?
    [Schrei]Cold3lood: Von jeder Rüstung eine Doppelkiste voll


    Das ist mir ganz spontan zu dem Punkt: Neue FB, alles resetet-> wertvolle Sachen neu generiert -.-


    Aber vielen Dank an Elli, dass sie mir so gut geholfen hat und nochmal zu meiner Burg, ich habe keine Ahnung, WAS schieflaufen wird, aber mein Instinkt sagt mir, DASS etwas schief laufen wird.
    Aber um ehrlich zu sein, machen mir nur noch meine Peotektons Sorgen.
    Ich werde meine Unterwasserbasis leeräumen und nicht mitkopieren lassen.



    Frage: Werden Dinge, die kopiert werden, gelöscht (sofort gelöscht)?
    Wenn nicht lasse ich meine Doppelkiste mit Wertsahen kopieren und leere sie im alten FB und trage sie ins neue ->Wertsachen verdoppelt^^

  • du beschwerst dich das andere schneller und mehr farmen als du und im nächsten satz planst du wie
    du bugusing betreibst, deine items durch betrug verdoppelst und der wirtschaft schaden kannst?
    wtf... mehr fällt mir dazu nicht ein.


    ich hoffe das war nicht ernst gemeint und das team hat sich da sicher schon was zu überlegt,
    wenn nicht, gut das sie es jetzt wissen.
    alles andere wird ja noch angekündigt und man kann nur abwarten und daumen drücken.
    die idee mit dem neuen fb finde ich super und wenn man das alte fb sieht auch nötig :smiling_face:

  • Zitat

    Also ich denke, wenn jeder einfach mit einem Teil seiner Klamotten selbst umzieht, sollte jeder so viel wie möglich auf der anderen Map haben. Zitat von ElliFee Leavian

    Das sehe ich genauso!