Reform des Mallstadt-Systems

• Guten Tag zusammen,

längere Zeit schon beobachte ich den Markt in der Mallstadt und da fallen mir einige Dinge auf:

- Viele leerstehende 3er Shops
    - Geringe Anzahl an Shops die auch von Usern kaufen

Nachdem mir dies aufgefallen ist, habe ich mir überlegt, wie man solche Probleme beheben kann.

Dazu folgende Vorschläge:

1. Die Preise der Shops werden an der Anzahl zu setzender Schilder bemessen, d. h. ein drei-Schild Shop kostet proportional weniger als ein, sechs-, zehn- oder fünfzehn-Schild-Shop.

Begründung: Derzeit haben alle Shops einen gleichen, oder nur gering von einander abweichenden Preis. Ein User, der sich einen 15er Shop leisten kann, gibt sich nicht mit einem 3er Shop zufrieden.

Pro:
    - User mit kleinem Portmonaie können sich schneller selbstständig machen und ebenfalls zur wirtschaft Beitragen, ohne stupider Arbeit in der Jobfarm nachgehen zu müssen.
    - die freien Grundstücke stehen mehr Interessenten zur auswahl, da nicht nur User angesprochen werden, welche viel haben.
    - diese Grundstücke werden verkauft (falls es funktioniert) und die Jobfarm wird schöner, da es keine Leerflächen mehr gibt.

Kontra:
    - Ein großes Problem dieses Vorschlages, sind die User die bereits einen Shop in der Mallstadt besitzen, diese haben u.a. einen sehr hohen Preis für ihre Grundstücke bezahlt und würde mit der Kostenänderung hin zur Propotionalität zwischen Preis <-> Schild Geld verlieren. Da der Shop ja eine Anlage darstellt, die auf dem Papier ebenfalls einen Wert ist.
    -> Dieses Problem könnte man mit einer Auszahlung beheben bzw. mit einem Reset der Mallstadt, bei der bisherige User bevorzugt werden.

2. User der Mallstadt werden verpflichtet auch anzukaufen. Hier jedoch zu einem Preis, welcher unter dem der Jobfarm liegt, sodass ein verkauf in der Mallstadt nicht lohnend wäre, jedoch bei Geldmangel erwägbar wäre.

Begründung: In der Mallstadt gibt es nur sehr sehr wenige Shops, welche den Besuchern der Mallstadt auch die Chance geben Dinge zu verkaufen und nicht bloß zu kaufen. Da dies nur sehr wenige Shops sind, sind die Truhen derjenigen, welche auch ankaufen kronisch voll. Dies führt dazu, dass man in der Mall als Otto-Normal-User nichts verkaufen kann.

Pro:
    - Durch den zwingenden Ankauf von Waren, böte sich für User ohne Shops ein kleiner nebenverdienst.
    - Besitzer von Shops hätten einen geringeren Arbeitsaufwand, ihren Laden zu betreiben.
    - Ein Besuch in der Mall wäre interessanter, wenn man in den Prozess einbezogen würde, persönlich merke ich dies daran, dass ich lieber dort kaufe, wo ich selbst auch verkaufen kann. Somit würde sich eine Symbiose von Käufern und Verkäufern einstellen und vielleicht auch dem Trend des Handels-Chats entgegen treten.

Kontra:
    - Wird der Preis, zu dem ein Otto-Normal-User bei einem Shop seine Waren Verkaufen kann, nicht richtig gewählt wird dies scharmlos ausgenutzt, bis der Shopbesitzer kein Eigenkapital mehr hat.
    -> Dieses Problem könnte man mit einer Hilfestellung lösen. Hier sollte verpflichtende Untergrenzen und empfohlene Obergrenzen ausgewiesen werden. Beispielsweise wäre hier ein Shop, der Diamanten für 650 pro stück verkauft und für 1 pro stück fatal, gerade neulinge drücken mal schnell die falsche maustaste und das könnte ein sehr teurer Spaß werden.

3. Erneuerung des Produktportfolios des Adminshops

Begründung: Die Auswahl des Adminshops ist noch auf Stand der Minecraft Version 1.5.2

Hier sollte jedoch aufgepasst werden, dass die Preise für Pferdespawner und Pferderüstungen richtig gewählt werden.

Dies waren jetzt mal nur drei Vorschläge, würde gerne wissen was ihr davon haltet.

Viele Grüße

Euer Barbarossa1713

• die punkte sind gut ausgearbeitet nur wäre mir persönlich das ein bisschen zuviel marktregulierung von
    der serverseite.
    jemand mit wenig geld kauft sich einen drei schilder shop und muss davon noch eins zum ankauf benutzen,
    das wird dann wohl so aussehen das er dias für 650 oder weniger einkauft um nicht nichts ausgeben
    zu müssen und hat dann noch zwei schilder die den preis für das grundstück wieder rein holen müssen.
    das würde das angebot der mall nicht erhöhen sondern sehr stark begrenzen, da es nur sehr wenig
    dinge gibt die man da anbieten könnte.
    wir sollten vielleicht erstmal den umbau der mallstadt abwarten und schauen was drauß wird.
    reicht ja bestimmt schon wenn man die drei schilder shops raus nimmt und am anfang der
    mall mit mehr schildern anfängt, dafür hinten bis 17, oder 10er und 15er etwas anders verteilt,
    oder 12er einführt, oder auch die dreier am anfang nur für den verkauf anbietet und dafür etwas günstiger.

so große änderungen würde ich ansonsten in der mittlerweile stabilen mallstadt nicht mehr
    machen, sondern nur noch kleine anpassungen mit den kleinen shops am anfang.

danke schon einmal für deine überlegungen :)

lg

• Wie du geschrieben hast "ohne stupider Arbeit in der Jobfarm nachgehen zu müssen."

Wenn man/du Geld verdienen willst, muss man nicht unbedingt in die JF gehen. Du kannst auch Dienstleistungen anbieten oder eine Firma Gründen die bestimmte Dinge verkauft, womit wenn man es richtig anstellt gut Geld machen kann.

• "Wenn man/du Geld verdienen willst, muss man nicht unbedingt in die JF
    gehen. Du kannst auch Dienstleistungen anbieten oder eine Firma Gründen
    die bestimmte Dinge verkauft, womit wenn man es richtig anstellt gut
    Geld machen kann."

da gebe ich biggie recht man kann durch alles mögliche was verdienen und wenn z.b. pferde verkauft wie ich das hin und wieder tuhe klar lvl 15er pferde die schnell sind und hoch springen können sind klar begehrter als lvl 11er pferde die nur grad mal 2-3 blöcke hoch kommen aber es gibt auch user die kaufen lvl 11er pferde ich hab allein mit 3 oder 4 pferden die lvl 11 sind um die 50k zusammen gekriegt. man kann aber auch gold verkaufen. daher ist alles mögliche viel wert wenn mans richtig anstellt

Spartans sterben nicht,sie werden höchstens vermisst

• Das Problem , die 3er Shops sind näher an dem Spawnpunkt.
    Das heißt das dort automatisch mehr User vorbeilaufen um sich was zu kaufen,
    als bei einem 10er Shop der ganz am Ende der Mallstadt steht.

Einmal editiert, zuletzt von xMiner09 (20. Juli 2013 um 09:42)

• Mir ist aufgefallen dass die Spieler, wenn sie zur Mallstadt geportet werden einfach geradeaus zum äussersten Ring laufen und die Shops die Näher am Spawnpunkt sind garnicht beachten...deswegen wär ich auch dafür, dass die kleineren Shops billiger werden, aber auch nicht so billig dass sich jeder Neuling einen kauft, den 2 Wochen benutz und nie wieder on kommt :P

Doch jetzt irgendwie noch einen Ring aussen hinzuzufügen, find ich nicht gut.
    Dann würden die 15er weniger beachtet werden, was für die 15er Shopbesitzer und damit auch mir, ein grosser Nachteil wär... :P

(p.s.: verkaufe Leder, Lichtsensoren, Endertruhen, Ambösse und vieles mehr xD der Shop aus Sandstein, Süd-Ost :P)

LG Scary^^

4pRx10W.png

• @ biggie123: das mit der stupiden Arbeit in der Jobfarm, war jetzt mal nur als aufhänger gedacht, ich finde das System der Jobfarm gut, auch wenn man dort schneller zum Punkt kommt wo man anfängt weniger nachzudenken. Das passiert insbesondere in der Obsifarm.
    Außerdem ist es nur schwer einen eigenen Markt zu etablieren, wie z.B. mit Pferderüstungen es wird zwar gesagt, dass die Teile viel Wert sind, jedoch werden die Teile aktuell für 20k es Stück im Handelschat verscherbelt.
    Mit den anderen Unternehmungen wie Firmen o.a. kann man nicht langzeitig etwas verdienen. Außerdem ist die Zielgruppe hier ziemlich beschränkt. Leute die kein Geld holen bauen ihr Haus selber und richten es selber ein (das jetzt nur mal als Beispiel)

@all: Es ist mir ja schon mal gelungen, dass über das derzeitige System Mallstadt nachgedacht wird, dies wollte ich anregen. Ich habe ja schonmal gesehen, dass in Sachen Shop-Preise konsenz herscht. Wie auch Scary_Block ansprach sind die kleinen Shops eher Punkte die man achtlos passiert. Mich würde auch einmal interessieren wie das ganze da Gewinntechnisch aussieht.
    Ich finde ebenfalls, dass die Shops nicht allzugünstig sein sollten. Gab es nicht auch mal eine Regel, dass wenn ein Nutzer 2 Wochen nicht auf dem Server ist, er seinen Shop verliert?

Mit dem An- und Verkaufszwang wollte ich einfach nur die Möglichkeit einer kleinen Nebenverdienst möglichkeit etablieren. Die shopowner würden je nachdem ja auch davon profitieren. Gerade auch die, die jetzt schon von Usern kaufen. Ich verstehe jedoch, dass es dagegen vorbehalte gibt, größtenteils auch deshalb, weil sich deshalb ein ziemlicher Arbeitsaufwand ergeben würde.

Ich würde jedoch bitten über meinen 1. Vorschlag nachzudenken, vielleicht ergibt sich ja noch was.

P.s.: Ich bin gespannt wie die Mallstadt, nach ihrem Umbau aussehen wird!

• Vorschlag „Inaktiv“! Wird von mir geschlossen und ins
    Archiv verschoben!
    //move ins Archiv

It's time to say goodbye...

Rechtschreibung ist mir Latte, hat nichts mit dem Inhalt zu tun sondern nur mit Schickeria...
    Grammatik schenke ich Putin! Der wird sie brauchen beim ausschreiben der Haftbefehle...
    Hater liebe ich in jeder Form! Nur ein Hater zeigt dir das du wirklich gut bist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!