Programmieren

  • ahhhh, rufolso du Totengräber! Die Posts sind über 5 Monate alt :grinning_squinting_face:




    und ja, Java ist recht gut und einfach zu lernen, wen man weis, wie programmieren normaler weise ist. Außerdem muss man dieses konstructor Zeug lernen, was net einfach ist, wen man von einer anfängerfreundlichesprache wie die nächsten beiden kommt:


    -Eos(einfache objekt orientieresprache) selber ist eine super einfach, auf deutsche gehaltene Anfänger Sprache, wo man Objekte in ein Koordinaten System pogrammiert.


    -VBA(Visial Basic for Ablications) ist bei einem Normalem Office(nicht Starter!) dabei und ist auch net so komplex...




    So und nun mal ein Beispiel pogramm von Java: Ein Förster Akten tool:



    //edit: @giga: na logo, habe auch schon mal einen mod geschrieben und 2 Plugins :grinning_squinting_face:

  • Ist eigentlich gut aufgebaut.
    Nur ein Tipp. Ich würds immer einrücken :face_with_tongue:
    Aber wenns funztz :winking_face: Habs nicht getestet, aber gehe ich mal von aus :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Java läuft halt in seiner virtuellen Maschine (wurde Anfangs sogar noch interpretiert!) und hat deswegen Probleme mit Performance (kann man drehen wie man will... es ist einfach kein Vergleich zu C++). Allerdings muss man sich um bspw. Speicherverwaltung nicht kümmern.

  • Ist eigentlich gut aufgebaut.
    Nur ein Tipp. Ich würds immer einrücken :face_with_tongue:
    Aber wenns funztz :winking_face: Habs nicht getestet, aber gehe ich mal von aus :grinning_face_with_smiling_eyes:

    es geht, ist auch eigentlich eingerückt, hat aber entweder das Forum beim Verarbeiten, ie beim einfügen oder Windows beim Copieren net hingepracht... egal


    der einzige Fehler am Pogramm ist, das es die jailzeit nicht wie in den Försterregeln rundet, aber dafür mit einer kommastelle ausgibt :smiling_face:

  • Ich meine:
    Warum alles andere als double deklarieren aber die Geldstrafe als int.
    V.A. double Logs, LogsB und Mush, als ob jemand 0,264826493 Pilze abbauen würde. Verstehst du, was ich meine ?;) Wenn nicht 100% unbedingt ein double unvermeidlich und nötig ist, gibt es kleinere Varianten die den Speicher mehr schonen als double (außerdem sieht so ein double der maximal mit ~200 (Mehr werden es ja bei den Förstern nicht sein :winking_face: einfach ziemlich doof aus. Gerade, weil da ein int oder gar ein short (-32767 bis 32767) ausreichen würde. Die meisten Sachen lassen sich problemlos mit int realisieren (-2147483648 bis 2147483647).
    Das ist Speicher der da verschenkt wird, und wenn du wirklich höchstens eine Nachkommastelle hast dann reicht float (32bit) völlig aus (double: 64bit).
    Das ist zwar heutzutage ein immer weniger gravierendes Problem, aber da Java das Programm hin und wieder mal mit einer OutOfMemory-Exception abschießt, sollte man Redundanzen vermeiden.


    Protipp:
    Du kannst, da Jailstrafen aufgerundet werden (soweit ich weiß), komplett auf Gleitkommazahlen verzichten. Du nimmst einfach den errechneten Jailzeit-Wert und modulo'ierst (modulierst... modulorierst... whatever) ihn mit 2:

    Code
    int jailZeit;
    if (errechneJailzeit()%2 == 1) //Habe errechneJailzeit einfach mal eingesetzt. Aufrunden, da Strafzeit eine halbe Minute beinhält


    Modulo ist ein Operator der den Rest eines Bruches zurückgibt ( 1%2 == 1, da beim Bruch 1 übrig bleibt und nicht durch 2 geteilt werden kann). Dieser Bruch bleibt Ganzzahlig und auch das Ergebnis ist ganzzahlig.

    Einmal editiert, zuletzt von _ShadowRaven_ ()

  • Pogramm aktualisiert!


    Die Sache mit den Logs, LogsB und Mush ließ sich leider nicht mit int machen, jedoch habe einfach dann nun float genohmen. Außerdem ist mir noch ein Fehler bei der Aktenausgabe aufgefallen: Und zwar habe ich das TextField Förster und der Text dieses TextFields wird schon früh am Anfang in die Variable FörsterName gespeichert. Bei einer Variante der Akte(Freebuild, Mush und Logs, ohne Jail) stand noch Förster, was einen Netten, jedoch nicht sinigen Text ausgab... :grinning_squinting_face:


    Aber das mit dem mudulieren verstehe ich net...


    PS: nun kann man leicht sehen wo eingerükt ist, blos net so gut wie in eclips

  • Zuerst einmal: Wie kompliziert ist bitte der Package-Name? :astonished_face:


    Das Programm man auch einfacher machen: Einfach für alles ein TextField hinklatschen, ein Label als Bezeichnung, was da rein muss und dann einen einzigen Button, mit dem man alles berechnet. Außerdem schließen sich die einzelnen Dialoge nicht automatisch ._.

  • Lol, mir ist auch gerade der Package-Name aufgefallen :grinning_squinting_face:


    Normalerweise sollte man sowas wie de.domain.produkt oder de.domain.username.produkt nutzen, wozu so ein unnötig langer Package Name o.o


    Kenne ich auch, blos habe ich keine Domain, deswegen verwende ich meine Email: com.gmail.lichtenrider98


    Des weitern habe ich noch meinen virtuellen Namen dahinter: com.gmail.lichtenrider98.LichtenLP


    Und als letztes seinen Zweck: com.gmail.lichtenrider98.LichtenLP.Foerster.Akten.Tool

  • Ich bin froh,wenn wir im Informatikunterricht mal auch nur ansatzweise irgendwas machen,was auch nur in geringstem Maße was mit Informatik geschweige den Programmierung zu tun hat. ._.

  • Unser "Informatikunterricht" war bisher wie man excel bedient, eine Powerpoint Präsentation gestaltet, und bei Microsoft Word (!) Dateien speichert und die Schrift ändert... FML


    Zitat

    Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach keine Limonade draus. Wirf die Zitronen zurück!