Minecraft Plugin API

  • Ich hab mir gerade das Minecon Video über die Zukunft der Plugin API angekuckt, und möchte gerne paar Infos dazu teilen.
    Bitte Plugins nicht mit den Bukkit Plugins verwechseln, mit Plugins sind die zukünftigen offiziellen Minecraft Mods gemeint.
    Folgende Features wird es bei der Plugin (Mod) API geben:


    Was ist ein Plugin?

    • Eine Datei in dem Installations Ordner von Minecraft (z.B. eine Jar Datei)
    • Jedes Plugin ist einzigartig gekennzeichnet
    • Plugins werden mit der Welt geladen. Das bedeutet das Plugins z.B. nicht das Hauptmenü oder die Spiel Engine selbst ändern können
    • Plugins werden bei den Server Informationen im Multiplayer angezeigt
    • Sie fügen Funktionen hinzu oder entfernen welche


    Wo bekommt man Plugins her?

    • Durch manuelles downloaden aus dem Internet
    • Durch den Download durch der Minecraft Repository, dort ist es einfacher Plugins zu finden, Plugins können bewertet und auch gemeldet werden


    Wie nutzt man Plugins?

    • Plugin Einstellungen sind bei jeder Welt einzeln veränderbar, also Welt A kann andere Einstellungen haben als Welt B
    • Plugins können geupdatet werden, aber dass muss manuell gemacht werden, automatisch wird nicht möglich sein
    • Wenn man Plugins ändert muss man eventuell die Welt konvertieren


    Plugins im Multiplayer

    • Werden in Einstellungsdateien definiert
    • Wenn ein Spieler auf einen Server betritt, muss er das Plugin vorinstalliert haben oder es von der Minecraft Repository downloaden und installieren


    Plugin Entwicklung

    • Plugins werden mit Java programmiert und müssen eine API Schnittstelle implementieren
    • Details sind noch unklar


    Veröffentlichung von Plugins

    • "Veröffentlichen" bedeutet "es in die zentrale Repository zu stellen"
    • Administrations Seite ist auf dev.minecraft.net
    • Updates und Changelogs können hochgeladen werden
    • Updates können nicht entfernt werden, darum sollte man seine eigenen Snapshots und Prereleases machen


    Geld verdienen

    • Über die offizielle Repository oder über das Spiel wird es nicht möglich sein Plugins kostenpflichtig bereitzustellen, alle Plugins werden darüber kostenlos zur Verfügung stehen
    • Plugin Entwickler bekommen kein Geld für das veröffentlichen von Plugins
    • Über die eigene Seite oder über YouTube ist es möglich mit Plugins Geld zu verdienen, Plugin Name darf dabei nicht Minecraft sein, aber Minecraft Plugin ist akzeptabel
    • Plugins sind nicht exklusiv, das bedeutet das man keine Rechte zu der Idee hat. Zum Beispiel: Wenn ein Plugin in das Spiel integriert wird, hat der Plugin Autor keine Rechte dafür


    Entwicklungsplan

    • Minecraft soll als erstes flexibler werden, mehr dynamische Veränderungen sollen möglich sein
    • Ermöglichen das laden von Plugins, laut Jeb_ ist das der wichtigste Schritt
    • Rest von der API machen...
    • Schritt für Schritt Vanilla zu einem Plugin machen: Minecraft Vanilla soll selbst ein Plugin werden, damit man z.B. bestimmte Funktionen davon ausschalten kann


    Werden Mods wie z.B. Optifine in Minecraft integriert?
    Es wird sogar noch besser. Insgesamt, wird die Spiel Engine vereinfacht, das meiste wird dann nicht mehr vom Clienten, sondern vom Server berechnet, das wird dann den Multiplayer sehr verbessern.


    Ich hoffe das hat euch gefallen



    Hier ist die volle Präsentation:


    www.youtube.com/watch?v=1uTl3aWEvEA


    Mit freundlichen Grüßen,
    - Trojaner

  • Es wird sogar noch besser. Insgesamt, wird die Spiel Engine vereinfacht, das meiste wird dann nicht mehr vom Clienten, sondern vom Server berechnet, das wird dann den Multiplayer sehr verbessern.


    boah ey


    ich freu mich schon auf die laggs ._.

    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein

  • Server wird nicht mehr laggen als jetzt. Denn die Leistung, unseren Server am Laufen zu halten, hat er doppelt :winking_face: Allerdings hilft die ganze Hardware nichts, wenn Mojang beim Programmieren kleckert...

  • Server wird nicht mehr laggen als jetzt. Denn die Leistung, unseren Server am Laufen zu halten, hat er doppelt :winking_face: Allerdings hilft die ganze Hardware nichts, wenn Mojang beim Programmieren kleckert...


    Mojang kleckert nicht.
    Mojang nimmt die ganze Schüssel und wirft sie uns mit Schwung ins Gesicht.


    Die sollten mal ein ''Big Performance Update'' oder sowas rausbringen. OptiFine in Vanilla-Version wäre cool.

  • Offtopic:

    Minimum Requirements:

    • CPU : Intel P4/NetBurst Architecture or its AMD Equivalent (AMD K7)
    • RAM : 2GB
    • GPU : Intel GMA 950 or AMD Equivalent
    • HDD : At least 90MB for Game Core and Sound Files
    • Java Runtime Environment (JRE) 6 or up is required to be able to run the game.


    Recommended Requirements:

    • CPU : Intel Pentium D or AMD Athlon 64 (K8) 2.6 GHz
    • RAM : 4GB
    • GPU : GeForce 6xxx or ATI Radeon 9xxx and up with OpenGL 2 Support (Excluding Integrated Chipsets)
    • HDD : 150MB

    Obwohl ich die empfohlenen Anforderungen erfülle, hab ich in Minecraft Vanilla 15-20 FPS mit dem default Texturepack
    ...
    Mojang braucht wirklich so ein Big Performance Update...

  • ich denke man kann mit mindestanforderungen halt auf minimalsten einstellungen zocken
    ich hatte aufn alten rechner ne
    GeForce 6600GT
    AMD Athlon64 2GHz
    ich konnte es mit render tiny spielen omg und das setzen die unter empfohlene.

    Zitat von space_rat370

    Die beste Rache ist unglaublicher Erfolg.



    1372888714

  • Ich glaube nicht an minimale Systemanforderungen.
    Wenn nicht speziell gesagt wird ''Prüfe die Systemspezifikationen'' dann ist dem Programm scheißegal ob es auf einem Pentium4 oder einem i7 läuft, Hauptsache es läuft.

  • Das Problem für den Server kann nicht sein, wie stark die Last ist, sondern wie perfomant die Last am Server verteilt wird. Einen extrem starken Kern zu haben, ist schwer, mehrere einzubauen ein Kinderspiel. So auf die Art muss man sich das denken, aber so und so wird der Server das lagfrei verkraften (müssen :smiling_face_with_heart_eyes: )

  • Die Last kann nicht performanter verteilt werden als das JRE hergibt - Parallelisierung ist oft nicht so einfach, wie man sich das vorstellt. Auch: ETA für Minecraft-Server-Cluster?

    2 Mal editiert, zuletzt von rinukkusu () aus folgendem Grund: fehlte doch glatt ein e

  • @RuFoLsO


    Minecraft Plugins sind noch nicht erschienen, da die API noch nicht fertig ist


    Minecraft Plugins =/= Bukkit Plugins


    Es wurde über Plugins generell geschrieben, und nicht über ein bestimmtes



    ---


    Übrigens, ein kleines Update:
    Die Administrations Seite http://dev.minecraft.net ist nun down, und die GitHub Repository wurde entfernt.


    Trotzdem wird vermutet das die API 2014 rauskommt.