Problem mit Festplatte - Kann es nicht formatieren

  • Nun ja, vor paar Tagen bekam ich einen Schock: eine von meinen Festplatten bzw Partionen braucht plötzlich eine Formatierung!


    Ich weiß zwar nicht woran das liegt, aber ich kann nicht mehr darauf zugreifen.


    Folgender Fehler:



    Wichtiges war da (zum Glück) nicht drauf, nur eine -unbenutzte- Ubuntu VM also kann ich es formatieren.


    Aber ich bekomme dann folgenden Fehler:



    Wenn Jemand sagt das ich das Kabel überprüfen soll dann werde ich diese Person in Reallife finden und töten.


    Danke im Vorraus


    Mit freundlichen Grüßen,
    Trojaner

  • So, vielleicht funktioniert es mit dem CMD, versuche folgendes.


    1. CMD öffnen
    2. "Diskpart" Ein Tool von Windows zum formatieren
    3. "lis dis" zeigt dir alle HDs, etc. an, man sieht auch die kapazität
    4. "sel dis x" damit wählt man die HD aus, bei "lis dis" hat es dir eine Zahl angezeigt, die wählst du anstelle von "x"
    5. "lis par" nun zeigt es alle Partitionen an.
    6. "sel par x" damit wählst du die Partition aus, das x steht wieder für die Nummer.
    7. "format fs=ntfs" die ausgewählte Partition wird nun mit ntfs formatiert.


    Ich hoffe so funktioniert es, das meiste kannst du auch hier nachlesen: http://support.microsoft.com/kb/300415/de

    Erst wenn die letzte Ölplattform aus dem Verkehr geschafft wird,
    das letzte Atomkraftwerk ausgeschalten wurde und die letzte Erdgasförderanlage geschlossen wird realisieren wir
    das man mit Wasser unseren heutigen Luxus nicht geniessen kann.

  • FAT32 packt aber keine Dateien >4GB ... wieso würde man das vorziehen wollen? Dateiverwaltung und -locking ist unter Windows sowieso eine Katastrophe, da würde ich nicht auch noch zu einem unterlegenen Format greifen!

  • weils einfach bdas vertrauen da is. habe nie eine einzige datei auf meiner 8 jahre alten gammelfestplatte verloren. FAT hat nie probleme gemacht, in NTFS ist jedes 10 mal hochfahren ne überprüfung und fehlerfix.

    Zitat von space_rat370

    Die beste Rache ist unglaublicher Erfolg.



    1372888714

  • formatierungsfehler ? Formatier die ganze platte nochmal. Leg windows CD ein und formatier des auf NTFS wenn dus besser findest :grinning_squinting_face:


    Wieso muss es ?
    ich kann bei windows auf ein EXT3 system nicht zugreifen weils einfach nicht da ist. speicher, der nicht formatiert ist ist "kaputt"
    schau über windows CD wie gesagt und schau was da auszuwählen ist

    Zitat von space_rat370

    Die beste Rache ist unglaublicher Erfolg.



    1372888714

  • Irgendwie fehlen mir mehrere Infos
    1. Wie hast du es formatiert
    2. wie gross sollte die Festplatte eigentlich sein
    3. Welcher der Angezeigter Festplatten ist die welche du meinst
    Vielleicht kann ich dir dann helfen.

    Erst wenn die letzte Ölplattform aus dem Verkehr geschafft wird,
    das letzte Atomkraftwerk ausgeschalten wurde und die letzte Erdgasförderanlage geschlossen wird realisieren wir
    das man mit Wasser unseren heutigen Luxus nicht geniessen kann.

  • ich kann bei windows auf ein EXT3 system nicht zugreifen weils einfach nicht da ist. speicher, der nicht formatiert ist ist "kaputt"


    EXT3 ist ja auch für Linux gedacht. Und dass man auf eine EXT3-Formation nicht zugreifen kann stimmt nicht unbedingt :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Und der Speicher ist auch nicht "weg" oder "kaputt" wenn die Platte nicht formatiert ist. Der eigentliche Datenspeicher einer Festplatte ist eine oder mehrere Metallscheiben, die mit einem magnetisierbaren Material beschichtet sind. Wenn dann die Platte formatiert wird, wird einfach nur darauf geschrieben wie man die Platte richtig liest.


    Also würde ich Trojaner einfach sagen, dass Windows die Platte nicht richtig lesen kann :o

  • *push*
    Also, Disk 1 hatte 2 Partition, 1x 30 und 1x 95 GB
    Doch die 95GB Partition fehlt!

    Die Partition ist wohl beschädigt. Ich habs mit TestDisk gescannt. Folgende Fehler:
    Warning: number of heads/cylinder mismatches 255 (NTFS) != 224 (HD)
    Warning: number of sectors per track mismatches 63 (NTFS) != 19 (HD)



    Log: