Die Erde: Kugel oder Scheibe?

  • Ich bitte euch: Jeder, der nicht gerade streng gläubig ist (etwa wie derjenige, der als erstes auf den oben verlinkten Beitrag antwortete), weiß, dass die Erde eine Kugel ist. Genau dort liegt das Problem: Es gibt viele Religionen und viele Menschen, die fest an irgendetwas glauben, obwohl es offensichtlich falsch ist. Diese Menschen verbergen ihre Sturheit hinter ihrer Religiösität. Jeden uneindeutigen Beweis entlarfen sie als solchen und jeden eindeutigen Beweis verleugnen sie als Lästerung ihres Heiligtums. Solange diese Menschen nicht nachgeben, wird es immer Streitigkeiten über solche eigentlich eindeutigen Fakten geben.
    Aber bitte lasst solche Streitereien nicht hier entstehen.

    Code
    ┌──┐ ┌┐  ┌┐ ┌┐   ┌─┐                         ┌┐
    │┌┐│ ││  └┘┌┘└┐  │┌┘                         ││
    │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    │┌┐│ │┌┐│││ ││  └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    │└┘│ │└┘│││ │└┐  ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││  ┌┐
    └──┘ └──┘└┘ └─┘  └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘  └┘
  • Ich finde ja die Zeichnung vom Aufseher "Martin Berger" so geil xD



    sowie das Zitat von Herrn "Shlomo Goldberg"


    Zitat


    Erst 1992 verkündete Papst Johannes Paul II., dass sich die Kirche geirrt hatte
    - nachdem seine Untergebenen den Fall 13 Jahre lang untersucht hatten.


    Sowas kann nur der katholischen Kirche einfallen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Nein, ich meinte den der in dem anderen Forum zuerst geantwortet hat.

    Code
    ┌──┐ ┌┐  ┌┐ ┌┐   ┌─┐                         ┌┐
    │┌┐│ ││  └┘┌┘└┐  │┌┘                         ││
    │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    │┌┐│ │┌┐│││ ││  └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    │└┘│ │└┘│││ │└┐  ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││  ┌┐
    └──┘ └──┘└┘ └─┘  └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘  └┘
  • ob die erde eine kugel oder eine scheibe ist ist überall anders.
    bei minecraft is se ne scheibe. setz nen diablock lauf dieganzezeit in eine richtung du wirst in net wieder sehen.
    stell iwas im rl auf lauf gerade aus und nach 20000-40000kilometern wirste das ding wiedersehen.


    Ich bin unentschlossen.

    Zitat von space_rat370

    Die beste Rache ist unglaublicher Erfolg.



    1372888714

  • Ich finde es richtig, dieses Thema hier zur Sprache zu bringen, weil es zeigt, wie wir denken.


    • Santy hat auf eine Diskussion hingewiesen, die er interessant findet, ohne sich auf eine der beiden Parteien zu stellen. Ein perfekter Beginn für einen Thread hier im Forum. Er will einfach wissen, was andere dazu denken.
    • ThroaTy und Powertoaster missverstehen diesen bewusst offen gehaltenen Diskussionsbeginn als Unsicherheit oder Unwissen und schreiben das hin, was sie in der Schule gelernt haben, ohne darüber zu reflektieren. Das ist schade, da man immer offen sein sollte für Neues und sich mit gegensätzlichen Theorien zumindest mal auseinandersetzen sollte, bevor man sie als Unsinn abtut. Denn dass die Erde eine Kugel ist, ist ebenfalls nur eine Theorie, kein Fakt. Genaugenommen ist die Erde keine Kugel, eher eine Kartoffel.
    • MagicSweety5 erklärt die verlinkte Seite zum "größten Mist" und die Diskussion für unnötig, weil ja schon alles klar ist. Mit dieser Einstellung macht man es sich etwas zu einfach. Was für den einen der "größte Mist" ist, ist für den anderen eine herrliche Diskussionsplattform. Und man darf sich nicht einreden, schon alles zu wissen. Vor 1000 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine Scheibe ist, genauso wie wir heute WISSEN, dass sie eine "Kugel" ist. Aber wer von uns hat die Erde denn schonmal von so weit oben gesehen, dass er das persönlich bestätigen kann? Wir GLAUBEN nur zu wissen, dass die Erde kugelförmig ist, weil wir bunte Grafiken sehen und schlaue Menschen das einem sagen und es in Büchern steht. Aber was war vor 1000 Jahren? In Büchern, von schlauen Menschen und in malerischen Darstellungen wurde einem versichert, dass sie eine Scheibe ist, die Erde.
    • BobDaMaster bezweifelt die Ernsthaftigkeit der verlinkten Seite. Zu recht! Er hat ein waches Auge.
    • Tobias1595 scheint ein religionskritischer, wissenschaftsbegeisterter Mensch zu sein. Daran ist nichts verkehrt, trotzdem muss man gerade in der Wissenschaft offen sein für alle Theorien, selbst wenn sie das aktuelle Weltbild auf den Kopf stellen könnten. Wenn man denkt, alles ist schon bewiesen und es gibt nichts mehr zu diskutieren, bedeutet das Stillstand :winking_face: Man muss immer kritisch bleiben und auch die eigene Weltsicht immer wieder hinterfragen.
    • Tilmanstoa5ty unterliegt dem Missverständnis, der Threadstarter hätte Arche Internetz als Quelle angegeben. Das hat Santy aber nicht gemacht! :winking_face:

    Die Positionen könnten kaum unterschiedlicher sein :winking_face: