Das Bildungsystem: alt bewärtes Mittel oder für den Mülleimer?

  • Finde auch, dass Fächer wie Sport, Musik, Kunst nicht bewertet werden sollten.


    Okay, man könnte sagen "Dann macht nie einer mit", "strengt sich keiner an" etc. Aber was hat das denn für einen Sinn ?


    Wenn wir in der Schule im Sport benotet werden, kriegen wir ja gleich eingeimpft "Während ich Sport mache steht jemand dabei und bewertet mich". Wer hätte da schon Lust Sport zu machen ?
    Da ist es kein Wunder, dass die Kinder heutzutage immer dicker werden.


    Und Kunst ist das Selbe. Wer hat schon lust, einfach ein bisschen den Bleistift/Pinsel zu schwingen, wenn er genau weiß, dass es am Ende scheiße aussieht & man darauf eine 5 bekommt ? Das macht doch keinen Spaß !


    Auch theoretische Prüfungen sind in diesen drei Fächern total unnütz. Entweder, man nimmt sie gar nicht ernst und verhaut die Arbeit, oder man nimmt sie ernst und 5 Minuten nach der Prüfung hat man alles vergessen.

  • ... Egal TickTack. xD



    Ich hab einfach unheimlich Glück, dass ich meine Klausuren meistens zweistellig (Abinoten von 1-15 Punkte) schreibe.


    Deutsch ist richtig wichtig. Ihr werdet später nur noch Klausuren mit 3 Aufgaben schreiben, alle davon in Textform. Wer sich gut ausdrücken kann, hat schon gewonnen und dann müsst ihr einfach nur noch mit ein isschen Inhalt labern. Hahah, ja gut, ich könnte ja mal einen Text von mir hier reinstellen, das ist echt ultrafies-schwer. xD

  • wieviel behält man eigentlich davon später was man in der schule lernt. ich meine wenn man in der schule all die sachen weglässt die unnötig sind und dann später sich explizit mit einem thema befasst und darauf dann seine berufliche laufbahn baut ist es doch so besser, denn so hat man diese sache viel intensiver gelernt und nicht nur mal 2 stunden im unterricht angeschaut und dann was neues angefangen.


    ich finde es ja grundsätzlich gut das es die schulpflicht gibt, denn sonst würde deutschland ganz schön arm aussehen denke ich, weil wenn man mal so ein bisschen fernsehn schaut und dann sieht wieviel kein bock auf arbeit haben dann ist dass schon ein bisschen viel.
    aber das ist ein anderes thema.
    nur das die lehrer von einem verlangen dass man in ALLEN fächern gut und sehr gut ist da stört mich, denn später hat man ja auch einen beruf der sich mit etwas bestimmten befasst. ich finde es sollte in detschland statt G8 mehr schulen die sich mit bestimmten themen, wie z.b: kunstschulen oder musik orientierten schule befassen. denn so macht schule auch mehr spass.


    aber irgnedwie weiss ich grad nicht mehr weiter ist ein bisschen spät, also bitte nicht alles so ernst nehmen


    meine gedanken sind nachts immer ein bisschen durcheinander und dann kommt auch noch weltuntergang mhmmm


    ich wünsch euch was


    lg Hugo

  • Ich glaube wenn die Eltern mit den Lehrern etwas kooperativer wären würde auch nicht solch ein Druck herschen.
    Denn einige Eltern suchen die Schuld nur bei den Lehrern und niergendwo anders. Ja wie kann man denn auch so dumm sein und
    sein Kind mit Hauptschulempfehlung aufs Gymi schicken? (nur zum hinweis ich habe keine Gymnasium-Empfehlung deshalb bin ich mit diesem Beispiel nicht gemeint)


    Noch ein Problem durch die Eltern ist das sie das Kind meist nicht dazu ermutigen zu lernen oder Hausaufgaben zu machen.
    Einige Versuchen es zwar aber solche Sätze wie:"Ich musste das auch lernen" oder "Wenn du mal ... werden willst brauchst du das"
    gehen irgendwie immer nach hinten los.


    Außerdem finde ich das das Kind am meisten in der Schule, im Hort oder in der Ganztagsschule lernt sondern wenn sich die Eltern liebevoll sich um es kümmern


    P.S. ich finde es ganz schon seltsam wenn ich über sowas schreibe
    P.S.P.s. das was ich sage ist statischtisch und wissenschaftlich belegt