Das Bildungsystem: alt bewärtes Mittel oder für den Mülleimer?

  • Hier mal meine meinung der Fächer die mindestens ab der weiterführenden schule abgeschaft werden sollten:
    1) Geschichte
    2) Musik
    3) Erdkunde
    4) Religion
    5) Franz
    6) Deutsch

  • Kinder, ihr könnt doch nicht alle Fächer abschaffen und als verblödete Hirnlose durch die Gegend rennen.
    Das ist nun wirklich nicht der Sinn des Ganzen. Da gibt es bessere Methoden. xD


    Deutsch & Geschichte zum Beispiel! Diese Fächer sind grundlegend. Insbesondere Geschichte, ich denke, da ist jedem klar warum.

  • Naja also so geht´s auch nicht denke ich. Lernen muss man trotzdem noch, nur kommt es eben darauf an wie man lernt.


    Geschichte: Um in der Zukunft keine Fehler zu machen, muss man die Vergangenheit verstehen. Bestes Beispiel: Würden wir nicht lernen mit welchen Mitteln Hitler an die Macht kam, würde es in Zukunft erst später auffallen wenn es ein Politiker erneut versuchen würde. Klingt zwar jetzt krass und jeder sagt sowas würde nie wieder passieren, wären wir aber nicht informiert, würde sowas sehr wohl wieder passieren können. Von daher ist Geschichte in meinen Augen wichtig.


    Musik: Musik ist jetzt wirklich nicht gerade das wichtigste Fach im Leben, da die Leute die später mal beruflich in Richtung Musik gehen würden sowieso ein Instrument o.ä. spielen und daher das ganze Zeug sowieso können.
    Bei uns kann man ab der 10ten glaub ich zwischen Musik und Kunst wählen, was ich auch gut finde.


    Erdkunde: An sich ein wichtiges Fach aber es wird viel zu detailliert unterrichtet und ab der Oberstufe dann (zumindest bei uns), überhaupt nicht mehr angeboten. Wo ist da der Sinn ???


    Religion: Finde ich auch unnötig aber es gibt sicher Leute die das interessiert.


    Franz: Ich hab Spanisch, aber das ist wahrscheinlich mindestens genauso schlimm. Ich werde Spanisch auch bei nächster gelegenheit abwählen.


    Deutsch: Hallooo ! Wir leben hier in Deutschland und sollten auch unsere Sprache und Rechtschreibung beherrschen. Die Rechtschreibung rückt immer mehr in den Hintergrund und ist anscheinend unwichtig. Also Deutsch nicht zu lernen wäre nicht gerade vorteilhaft wenn man sich später irgendwo bewirbt.


    Einfach die Fächer abzuschaffen wäre meiner Meinung nach sinnlos, man sollte die einzelnen Fächer vieleicht ein wenig ausmüllen und nicht jedes kleinste Detail lernen (Wozu muss ich jeden sche*** Fluss in England auswendig kennen ?) Die Fächer Physik, Chemie und Bio einfach zu Science zusammenzufassen wäre auch sinnvoll, da man sich das alles sowieso nicht behalten kann und es nie wieder braucht.



    mfg
    Tilmanstoa5ty

  • Der Leistungsdruck wie er heutzutage hier praktiziert wird, bereits mit Siebtklässlern, ist nicht vertretbar.
    Und nun sollen Abiturienten den gleichen Stoff in 12 Jahren lernen. Da ist eine Erhöhung des Drucks ja wohl offensichtlich, oder für dich etwa nicht?

  • Also Leistungsdruck ist 100%ig vorhanden - und das nicht gerade wenig.
    Mein Bruder macht im Moment Abi und selbst er muss verdammt viel für die
    Schule tun, obwohl er G9 ist.
    Ich selbst bin erst in der 8. Klasse
    (Gymnasium) und muss auch schon einiges tun. Hinzu kommt der
    Nachmittagsunterricht: Was wollen wir Nachmittags in der Schule? Da
    passt bei uns eh keiner auf. Früher musste man ja Samstags in die
    Schule. Okay, das ist nicht unbedingt das, was ich machen
    möchte. Aber mal ehrlich. Warum nicht Samstags paar wenige Stunden in
    der Schule hocken und stattdessen Nachmittags in der Woche frei haben?
    ich schätz früher haben die auch nicht so einen Berg an Hausaufgaben
    bekommen wie heute. Und Hausaufgaben + i-was-unnötiges-ausweniglernen +
    Vokabeln + für Arbeiten lernen dauert echt eine ganze Zeit (besonders
    Nachmittags um halb 5 :-/ ). Wenn man das mit Samstagsunterricht
    minnimieren könnte, würden bestimmt mehr Schüler Lust auf Schule haben
    (und mal den ganzen Sonntag frei zu haben ist auch nicht schlecht :grinning_squinting_face: )
    Einfach
    so Fächer abschaffen geht natürlich nicht, aber wie schon gesagt bin
    ich der Meinung nur das wichtigste in den einzelnen Fächern zu lernen
    und sie zusammen zu fügen (gab es bei mir in der Grundschule auch:
    Sozialkunde war Physik, Bio, Erdkunde, etc).
    Man könnte auch in der 6. oder 7. oder so schon wählen, ob man Kunst oder Musik nehmen möchte und nicht erst für die Oberstufe.
    Nach
    der 7. oder 8. könnte man ja auch Bio, Chemie, Physik und/oder
    Relli/Philo abwählen. Ab da sollte man so ungefähr das Grundlegende
    wissen. Außerdem würde ich auch gerne statt nur Latein oder Franze für
    die 6. wählen zu können, noch Spanisch oder eine andere Sprache in der
    Auswahl haben zu können. (Ich hab Englisch, Latein und Spanisch und komm
    mit Spanisch wesentlich besser zurecht als mit Latein xD)

    Meint ihr etwa im Beruf ist das anders?

    Nein, glaub ich nicht, aber warum sollen schon 10 jährige mit Nachmittags Schule, Hausaufgaben, Tests und Arbeit überrollt werden? Wo ist der Sinn, wenn sie schon in der 6. 0 Bock zum lernen haben? Man könnte das ganze ein bisschen langsamer machen und uns wenigestens ein Jahr mehr Zeit lassen (G8 abschaffen :P). Und mal ernsthaft: ist es nicht was anderes, wenn Erwachsene Leistungsdruck haben, als Jugendliche?


    Hmm jetzt fällt mir grad nicht mehr ein :astonished_face: Ich lass jetzt einfach mal den Roman so :-/
    LG

    Glück ist wenn du Menschen etwas bedeutest, denn dann kannst du sie Freunde nennen.

  • Vom Prinzip her ist es schon unterschiedlich und Erwachsene kommen auch mehr oder weniger damit klar, aber vor allem in den letzen 3-4 Jahren, speziell beim Abi muss ein gewisser Druck da sein, wer später studieren gehen will, der muss sich das eben auch antuen.
    Außerdem, wenn man hier sagt, unser Schulsystem ist dumm wegen Leistungsdruck usw., das ist auch in anderen Ländern nicht anders, bei allem was man tut ist ein gewisser Druck da.
    Ich habe auch nich behauptet, dass unser Schulsystem fehlerfrei ist, aber meiner Meinung nach ist es nicht Schei.., bzw. so schlecht wie es hier dargestellt ist. Wenn ihr ausm Osten von Deutschland kommt, dann ja, aber hier vor allem in Baden Württemmberg haben wir einen hohen Bildungsstandard, dafür müssen wir aber auch mehr leisten und wie schon gesagt, wer sein Abi schaffen will, der muss eben auch was dafür tun.


    LG

  • Wo zu viel Druck herrscht, werden weitaus weniger das Abitur schaffen. Schon jetzt ist dies deutlich zu sehen. Meiner Meinung nach muss man keinen Druck ausüben, um auf Druck vorzubereiten und des weiteren tun die, die das Abitur wirklich haben wollen auch von alleine genug. Ich denke, dass dadurch die Leistungsfähigkeit und spätere Belastbarkeit der Schüler eher negativ beeinflusst wird. Das Abitur soll auf selbstständiges Lernen und Arbeiten vorbereiten und nicht Druck in allen Lebensbereichen vorraussetzen und daraufhin ausüben, das ist ja gerade so, als würde man Menschen nur mit Schlechtem konfrontieren, um sie auf Schlechtes vorzubereiten.


    "Das ist in anderen Ländern nicht anders." Andere Länder sind im Standard völlig unterschiedlich, vom einen ins andere Bundesland sind Vergleiche möglich, aber welche Länder möchtest du denn bitte mit Deutschland vergleichen? So etwas ist immer schwierig, adere Länder haben möglicherweise andere Einrichtungen, die Leistungsdruck in höherem Maße erlauben, also muss man mit solchen Argumentationen immer vorsichtig sein. Die Probleme und Proteste sind im Hier und Jetzt und nicht in anderen Ländern.

  • Mit so einer Einstellung ist Leistungsdruck schon fast selbstverständlich, min. 50% des Drucks ist von Schüler Seite ausgehend. Ob man sich den selbst macht, oder nicht. Und alles auf den Druck zu schieben ist hier doch ziemlich einfach gesagt.

  • Ich schiebe gar nicht alles auf den Druck, in meinen vorherigen Posts gibt es weitaus mehr Argumente. Und noch hunderte mehr, die ich noch gar nicht aufgeführt habe. Ich fühle mich so. Und deswgeen werde ich meine Stimme dagegen erheben.

  • Ich finde es gibt zu viele Fächer. In meck-pommern gibt es AWT und Sozi aber in beiden macht man das selbe. Es ist so unnütz. So wie Musik, Sport und Kunst nicht bewertet werden sollten, denn da sind angeborene, küsterrische und musikalische Talente gefragt.


    Und das Bildungssystem ist in Deutschland nicht eins der Besten. Schau dir das in Finnland, Schweden, Island und anderen nordeuropäischen Staaten an. Dort gibt es z.B. Sexualkunde(klingt doof aber ist sehr praktisch) und andere Sachen wie z.B. auch mehr Tolleranz.

  • da bin mal nicht deiner meinung Bruder (ja er ist mein Bruder)
    Z.B. sind schriftlichiche Prüfungen in Kunst Musik und Sport schon ziemich sinnvoll wenn man sie bewertet jedoch der praktische Teil muss es nicht

  • Nicht gleich ausrasten Leute xD Das mit Samstagsunterricht muss man nicht durchsetzen. Ich meinte damit nur, dass man früher (soweit ich weiß) weniger Druck hatte, hab das nur komisch gesagt. Ich finde man sollte mal etwas neues Probieren und niicht an alt backenem Kram festhalten: zB die Hauptschule. Wer (nichts gegen Hauptschüler) von den Schülern dort bekommt später einen vernünftigen Arbeitsplatz? Kaum einer oder? So do*of sind die Leute da bestimmt nicht alle und könnten viell Realschulabschluss schaffen wenn sie sich anstrengen...
    (Schreib das am Handy und meine Daumen sind jetzt schon voll verkrampft :frowning_face: Muss mal aufhören)

    Glück ist wenn du Menschen etwas bedeutest, denn dann kannst du sie Freunde nennen.

  • Ich bin überhaupt nicht intolerant, ich hab dich nur gefragt, wie du das belegst, entspann dich doch mal alter. xD
    Ferien, frei, alles gut.

  • Es passt nicht zum Beitrag aber hier eine Wahre Schulgeschichte:
    Die Chemielehererin begründet warum sie Hausaufgaben aufgibt:
    "Wenn man reinen Kohlenstoff unter Druck setzt wird er irgendwann zu diamant. Und ihr seid der Kohlenstoff und ich der Druck"
    Der Schüler dadrauf:
    "Aber was wenn sie schon Gold vor sich haben?"


    Es ist schlecht formuliert aber jedem sollte klar sein was ich meine
    Übrigens in meinem Bundesland gibt es G8 also ein Schuljahr weniger wenn sich g9 durchsetzt ist alles viel besser