Projektvorschlag: Farmlands

  • so ich hab mir gedacht ich plane heute mal wieder ein projekt, dass diesmal zum Nutzen aller User beitragen soll:


    Die Farmlands



    Was sind die Farmlands?


    die Farmlands sind ein 120x130 großes Farmgebiet (hab alle Daten exakt ausgerechnet) auf denen sich folgende Farmen befinden:


    - Kartoffelfarm
    - Weizenfarm
    - Karottenfarm
    - Sandfarm
    - Dirtfarm
    - Holzfarm
    - Zuckerrohfarm
    - Melonenfarm
    - Kürbisfarm
    - Netherwarzenfarm


    Nutzen


    Die Farmlands sollen ein Farmbereich für alle User darstellen jeder kann dort farmen egal ob für seinen Shop oder für den Eigenbedarf.


    Achtung: Nachpflanzen ist Pflicht!


    Warum das Ganze?


    Viele werden es kennen das Freebuild ist meist total abgefarmt oder besteht nur aus privaten Farmen . Man findet kaum mehr Bäume und es werden immer mehr Farmen gebaut um seinen Eigenbedarf zu decken. Dabei geht sehr viel Platz verloren .Außerdem sind 50% aller griefs bei Farmen . Aber das Schlimmste: ganzeWüsten und Grasflächen sind nur noch Löcher !
    Ums übersichtlicher zu machen:


    Pro:
    -Mehr Platz in den Freebuilds durch weniger Farmen
    - weniger Griefs
    - einfacherer Weg seinen Eigenbedarf zu decken
    - weniger Abgefarmte Freebuilds
    - schönere Landschaften (weniger Löcher in Wüsten und Grasflächen )
    - mehr Arbeitsplätze (irgendjemand muss ja darauf auchten dass nichts gegrieft wird und einweisungen machen (also wie JF) erkläre mich bereit das ganze vllt auch zu leiten)
    - weiter folgen wenn mir was einfällt


    Contra:
    -Viele verkaufen auch pflanzliche Items in ihren Shops und werden denken, dass dadurch ihr Umsatz sinkt aber ich hab mir mal ein bisschen die Masse angeschaut die diese Items kaufen mein Fazit: meistens haben die Einkäufer entweder keine Zeit oder sind zu Faul um wirklich etwas zu farmen und das wird sich nicht ändern wenn es eine allgemeine Farm gibt da dort keine Werkzeuge (außer Sensen) zu verkauf stehen (vom Adminshop) ,deswegen muss man entweder viel zeit oder viele Werkzeuge mitnehmen und werden 90% sicher nicht machen . Zusammenfassung: Leute die pflanzliche Itemsverkaufen könnten einen kleinen Teil ihrer Kundschaft verlieren bekommen aber durch die Farm eine zusätzliche Abbaufläche für ihren Shop dazu ,also wie ich finde kein wirkliches Contra.


    - die Architeckten bzw. mods usw. müssten ab und zu Dirt und Sandfarm auffüllen.


    Planung
    ich habe alle Farmen und Wege berechnet und bin auf ein Gebiet von 120x130 gekommen
    Dabei sind 120x120 das Farmgelände und 10x120 das Spawnhaus mit Regeln und den Adminshops für Setzlinge und Sensen (weil nicht immer ein Setzling vom Baum fällt und Sensen zum Felder pflügen)so wie ein Lager für die angestellten wo sich sachen zum nachplfanzen befinden (nicht zu groß da risiko des Klauens durch Mitarbeiter besteht ,wenn jemand auffällig viel nimmt ohne irgendwelche griefs wird er zur rede gestellt).Falls dann noch Platz bleibt wird der restliche Platz für Deko und Parkgelände benutzt.


    Zu der Einteilung der Farmen:


    das 120x120 gebiet ist in 4 Quadranten aufgeteilt im 1 (links oben befindet sich die Baumfarm mit Maße 55x55 daneben die Getreide/Kartoffel/Karotten/Netherwarzen Farm mit wieder 55x55 zwischen den beiden Farmen befindet sich kein weg.Die Beiden Farmen sind jeweils in zwei Gewächshäusern aus Ziegeln und Glas.
    Im 3 Quadrant (rechts unten ) befindet sich die Kürbis/Melonen/Zuckerrohfarm mit Maßen 52x52 (ebenfalls in einem Gewächshaus) zwischen Gewächshaus 2 mit den Karotoffeln usw. und dem Gewächshaus 3 mit Kürbiss usw. befindet sich ein 3 block breiter Weg.
    Im 4 Quadranten (links unten) befinden sich Sand und Dirtfarm mit maßen 25x25x25 und 25x25x25 um beide farmen ist ebenfalls ein Gewächshaus
    (damit es einheitlich aussieht)
    zwischen Dirt/sandfarm und Baumfarm ist ein 3 block breiter weg und zwischen Dirt farm und Zuckerroh usw. Farm ein 6 block breiter Weg von denen 4 Weg sind und an jeder seite 1 Block breit ein Grasstreifen ist .


    Ich weis etwas schlecht sich davon ein Bild zu machen ich versuche das ganze mal mit Buchstaben auf ein Papier zu zeichnen bin aber noch nicht fertig.
    PS: Natürlich wird alles auch ausgeschildert


    Aber eins ist sicher die Berechnung ist korrekt hab sie 5 mal nachgerechnet für jede Farm .


    Protection
    Um Grief so gut wie möglich zu verhindern sollte alles gut protectet sein.


    -Man sollte erst nach einer Einweisung wie in der Jobfarm rechte durch ein Schild bekommen.


    -Gewächshäuser und Wege sind nie abbaubar


    - in der Baumfarm sollte nur alles was über dem Boden bis zur Decke sich befindet abbaubar sein


    -in der Getreidefarm usw. sollte nur der Boden und der Block darüber abbaubar sein. der Boden für die setzung von samen und bearbeitung mit der Sense und der Block darüber dürs abbauen des Getreides usw.


    - in der Zuckerrohr usw. Farm sollte man Boden und alles bis zur decke abbauen können den Boden wenn man ausversehen einen samen zertritt.




    -in der Dirt und Sandfarm natürlich nur den Sand bzw. das Dirt


    Forum:
    Da es leider auch Griefer gibt müsste ein kleiner Bereich fürAkten im Forum vorhanden sein . den Strafenkatalog würde ich von der Jobfarm übernehmen
    Außerdem auch ein Bewerbungsthread weil natürlich auch ein Team sich um die farmlands kümmern muss. Ist ja wie die Jobfarm nur für den Eigenbedarf.


    Material
    Redstonelampen
    Redstonetorches
    Dirt
    Grass
    Setzlinge aller art
    Samen aller art
    Ziegel
    Glass
    Steinziegel
    Rahmen
    Schilder
    Töpfe Blumen
    Sand
    Zuckerrohr
    Zaun
    wenn was dazukommt schreib ichs hin


    Ende
    Das wars eig auch schon wenn noch Fragen offen sind beantworte ich diese gern und bin offen für neues


    Kritik ist gern gesehen und erwünscht


    Hoffe dieses Projekt ist allen User eine große Hilfe und trägt zur allgemeinen Zufriedenheit bei


    Mfg Slimy2255

    3 Mal editiert, zuletzt von Slimy2255 ()

  • die privaten Farmen nehmen sehr viel platz weg und werden oft gegrieft die öffentliche würde immer schnell wiederherrgestellt sein wenn jemand grieft und nimmt wenig platz weg außerdem ist das erfarmte nicht weniger wert weil man immernoch die gleiche zeit braucht und immernoch viele user zu faul zum farmen wären es gibt immer käufer für holz usw. glaubt mir

  • der Marktwert bei Getreide usw. ist fast 0 wirklich sinken kann der nicht (meine meinung)


    bei Holz könnte er etwas sinken aber das liegt einfach daran dass freebuilds fast keine bäume mehr haben und Holz Luxusgut geworden ist . Das sollte so eig nicht sein denn sehr viel wird mit Holz gecraftet und Holz ist fast in jedem Haus . trozdem wird er nicht zu stark sinken da man ja immernoch die gleiche zeit braucht wie auf seiner eigenen farm . Das ist meine Meinung aber ich weis natürlich nicht genau was passieren wird ich stelle nur vermutungen auf

  • Das ist eine gute Idee.
    Ich würe auf jeden Fall dafür.
    Man müsste halt nur irgendwie gucken wegen dem Marktpreis, wie ihr schon gesagt habt.
    Aber das ist ja kein Problem. :winking_face:


    Lg
    xXMrMinecraft

    JF-Teammitglied aus Leidenschaft


    Brauchst du eine Einweisung in die JF ?, Hast du einen Grief entdeckt ? oder Hast du eine Frage ? - Schreib mir ingame, im Forum oder sprech mich einfach im TS an.


    [align=center]Ich würde mich natürlich auch über ein Gästebucheintrag freuen. :winking_face:
    Schreibe auch zurück.

  • Sry Slimy, aber ich bin gegen eine Farm, erstens Wegen der Marktwirtschaft und 2. Wegen dem Spiel an sich.


    Ich persönlich finde es besser wenn man als neuer auf den Server kommt und sich erstmal eine Existenz erschaffen muss, nicht sofort alles hat was man braucht.
    Wie gesagt ist meine ("sehr Kurze") Meinung dazu.


    LG :smiling_face:

  • Mhm stimmt den Aspekt mit dem Existenz aufbau hab ich total vergessen ich wollte nur dass endlich mehr platz in den Freebuilds ist und die Wüsten und Grasflächen keine kahlen Löcher mehr sind . Naja dann werd ich mir wohl mal wieder was neues einfallen müssen um keine langeweile mehr zu haben .

  • eigentlich sollten die Förster ja in den Freebuilds Bäume nachpflanzen -.- und nein ich bin kein förster mehr ich habe gekündigt da fällt mir ein ich muss noch die signatur ändern :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein

  • bin dagegen aus drei gründen:


    1. Das gibt nur wieder ne kleine 'wirtschaftskriese' und das ganze zeug is dann nix mehr wert


    2. Es gibt bestimmt user die sich nich dran halten nachzupflanzen


    3. wegen grund 2 hätten dann entweder die polis/archis das problem an der backe (zusätzlich) oder es müsste ein team dafür geben das dann speziell danach guckt was wiederum viel zu viel arbeit ist; und das alles 'nur' weil manche keine eigene farm haben



    -> Nein danke :face_with_tongue:

  • Also in dem freebuild in dem ich wohne ist ales voll mit bäumen man muss nur kucken.
    Ausserdem findest du nicht das die shops dann keinen nutzen mehr haben?

  • Hallo lieber Projektersteller,


    leider sehen wir darin eine starke Schädigung für die Wirtschaft.
    Aus diesem Grund lehnen wir diesen Vorschlag vor erst ab.


    Lg, Taiga


    //abgelehnt


    //closed

    You just don't know what you supposed to be?
    You'll figure that out
    The more you know who you are, and what you want, the less you let things upset you!


    Ex-Administratorin von Letsmine (2012-2018)