Adminshop als Verkaufspreisstabilisator?

• Hey Leute!

Ich hatte die Idee, das man Items im Adminshop verkaufen kann.
    Durch die festgelegten Ankaufspreise kann man den Markt der Verkaufspreise der anderen Shops regulieren.
    Denn wer verkauft einen Diamanten für 3 Mark, wenn er im Adminshop 5 dafür bekommt?
    So braucht man nicht durch eine Regel festlegen, wie teuer Verkaufspreise mindestens sein müssen, sondern kann den Markt passiv regulieren.

MfG Max

P.S.: Teile der Idee stammen auch von Mindcrafter.

• Gute Idee, macht Sinn und gefällt mir.

Vielleicht sollte die Administration unseres Servers einen Richtwert für alle Items geben. Fände ich persönlich sinnvoller.

• hmmmm..
    klingt eigentlich recht gut :) wobei dann eben Adminshop Ankaufspreis=Mindestverkaufspreis :D
    Aber bitte auch auf die Relation von Ankauf und Verkauf im Adminshop achten, damit Private zumindest noch ein bisschen freie Wahl bei den Verkaufspreisen haben ;) Denn als Privater muss man sich nun mal innerhalb dieser Grenzen von Ankauf und Verkauf zurechtfinden :D
    @Burn:
    Richtwerte sind halt so ne Sache: Wenn du Richtwerte hast, bedeutet das entweder, dass sie bloß freiwillig einzuhalten sind, womit wir wieder bei der derzeitigen Serversituation wären, oder dass man jemanden bräuchte, der durch alle Shops durchgeht, und die Preise kontrolliert. = Ein Haufen ätzende Arbeit :/

• Jo, die Idee an sich ist nicht schlecht... Aber wie auch in der Planwirtschaft nicht wirklich producktiv! Was habe ich den für einen Anreiz selber was zu verkaufen in meinem Shop wenn ich mich eh an die Admin preise halten muss... dann verkaufe ich mein Zeug sicher nur noch da... Ist auf jedenfall keine marktwirtschaft...

Mfg
    Ares

ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...

*Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

• Also Planwirtschaft ist es ja nicht, dass ist ja gerade der Vorteil von diesem System: Es gibt kein Verbot für Niederpreisware

• Also Planwirtschaft ist es ja nicht, dass ist ja gerade der Vorteil von diesem System: Es gibt kein Verbot für Niederpreisware

Ja aber wer verkauft noch freiwillig sein Zeug zu niedrigpreisen, wenn er es im Adminshop zu nem besseren Preis los wird??? Es schneidet einfach brutal den Wettbewerb ein, weil es ja nur noch eine gewisse handlungsfreiheit im Preis gibt... Denke nicht das das gut ausgehen würde, aber ok^^

Mfg
    Ares

ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...

• das Problem an der ganzen sache ist einfach die sache mit der Qualität!

Dadurch dass wir hier nicht wirklich verschiedene Qualitäten anbieten können, können wir auch keine richtige Marktwirtschaft aufrechterhalten! Egal wer den Preis bestimmt, alle gehen mit und jeder kauft bei jedem! ist ja sowieso der gleiche Mist!
    Selbst mit nem richtwert kommen wir nicht wirklich weit, denn für mich ist es so, dass ein richtwert so ca. +- 0,5 schwanken darf wo hingegen andere denken 'joa +- 1Mark ist doch auch noch gerichtet'.

Rein Theoretisch müsste es so verschiedene Imperien geben! Eins für Weizen, eins für Dias, eins für Eisen :D
    Ich hatte ja schon mal überlegt die ganze Map mit XRay abzusuchen und wirklich jeden einzelnen Diamanten rauszuholen und dann teuer zu verkaufen.... aber XRay is ja verboten :( und ich würde das sowieso nich installiert bekommen :)

Man könnte jedoch irgendwie alle diamanten bei sich sammeln... das bedeutet natürlich dass man viel geld haben muss... von jedem iwie für 6mark oder was halt grad aufm markt ist ankaufen :D (immer eine mark teurer)

Und sich dann so irgendwann das Diamanden imperium aufbauen! :D

Ich hoffe dass ist einigermaßen verständlich was ich hier geschrieben hab :D

• Ich bin auch dafür das der Admin shop mit verkauf eingeführt wird !!!

Ich finde das ist ein sehr großer nachteil an "Letsmine" ... das shop-sytem ist voll fürn Ars** xDsry aber ich sag nur die warheit und hier gilt ja freie meinungs äußerung :rolleyes:

Ich kaufe oder verkaufe nie was weil ich einfach nicht die geduld und zeit aufbringen möchte jemand zu suchen / zu handeln.

Bei einem adminshop kann man hin gehn und direkt verkaufen ohne noch lange zu suchen und zu schreiben.

• Das würde bedeutet wir verknappen den Rohstoff um den Preis hoch zu halten, ich will nicht wissen wieviel Dias es im Boden dieser 15000 blöcke gibt, die es nur vom Shop bis zum ende der map gibt! Und dann auch nur auf einem Block einmal durch... Und auch Weizen etc. kann jeder selber anbauen! Die einzige möglichkeit den Markt stabil zu halten, wäre wenn man den spielern jedes Recht auf Farming nimt, den Freebuild protectet und es nur noch angestellte des "staates" gibt die da abbauen dürfen!

Klar die Monopol Idee ist nicht schlecht! Aber es ist einfach nicht in die Tat um zu setzen... Man kann die Spieler nicht vom Farmen abhalten, weil das Game nunmal aus nichts anderem besteht! "hau den klotz hier ab, bau nen Schwer dir draus, ja dann wird das heute ein lecker schweine schmaus! yeah!"

Die Sache wieso das im RL funktioniert ist, das die Menschen keine andere Wahl haben als es von einer Firma zu kaufen oder selbst eine Firma zu gründen, sie können nicht losgehen und sich Holz aus dem Wald holen oder ein Reh fangen/schiesen um was zu essen zu haben! Sie müssen es kaufen! Hier in Minecraft ist das halt nicht so... jeder kann farmen, was dazu führt das es mehr Rohstoffe auf dem Markt gibt als abnehmer vorhanden sind... deshalb der Preisverfall, deshalb der niedrige ertrag für die Waren usw.

Der einzige Grunde wieso ich mit meinem Shop so viel Kohle mache ist, das ich von anfang an darauf geachtet habe "Was ist selten? Und was wollen die Leute davon?" anfangs waren es die dias (leichtigkeit das zu besorgen) und als die Leute sahen das es da gut geld für gibt, sind alle los und haben tonnenweise dias gefarmt (bei einem niedrigereren Wert muss die Menge steigen damit man sein geld macht)

Naja und nun stehen wir vor dem Prob, das es viel zu viele Angebote gibt, die Nachfrage dafür aber total befriedigt ist... Selbst wenn ihr mindestpreise (in form von regeln oder durch Admin shops) einführt wird es nicht mehr Geld für die User geben!!! Es werden weiterhin einige viel verdienen und der rest wird leer ausgehen!!! Nur das die User die das Zeug kaufen, dann weniger für ihr geld bekommen!!!!

Es ändert nichts an der Situation, versteht ihr was ich damit meine.... ES HILFT NICHT AM PREIS ZU SCHRAUBEN!!! Das sorgt nur für nen großen Schwarzmarkt und nicht für mehr GELD für alle....

Die einzige möglichkeit die ich sehe ist es einfach den Markt regulieren zu lassen!!! Zu einem niedrigen gewinn hat keiner Lust zu Farmen, ergo geht die Anzahl der Produkte, in dem Fall Dias, zurück. Was dazu führt das wenige User mehr Dias ranschaffen müssen was sie irgendwann nicht mehr schaffen, ergo heben sie den Preis, was es wider für andere User interesant macht sie zu farmen!!!

So funktioniert Wirtschaft nunmal... da kann man nichts machen und egal wie sehr ihr am Preis dreht, es ändert nichts an der Situation! Absolut nichts....

Also last es sich entwickeln oder erklärt den Freebuild zum PROTECT Gebiet damit nur noch ausgewählte user abbauen können!!! (wenn das freebuild protect wir, höre ich auf zu Zocken XD)

Mfg
    Ares

• Geile idee ganz einfach weil : man sich endlich mal den .... bewegen muss um geld zu verdienen! zurzeit ist alles viel zu billig -.- zum kotzen ...

• Vielleicht liegt die lösung nicht darin den preis der ware zu senken oder des protecten zu machen sondern in der, die leute zu regulieren, die ware verkaufen können!
    Also vielleicht nicht jedem neuen einen shop hinterherzuschmeissen sondern den Shoppreis für jeden zu machen der einen shop haben will... und dann nicht nur für 40mark!

Ich hab dann noch n bisschen mit Smirnoff rumgesponnen!

Vielleicht wäre es noch ne möglichkeit eine shop gebühr einzuführen, dass heißt jeder shop besitzer muss einen kleinen betrag wöchentlich bezahlen, damit sein shop aufrecht erhalten bleibt.
    das würde dafür sorgen dass es weniger leere shops gibt und es vllt noch 1 oder 2 neue posten gibt, nämlich die des geldeintreibers.
    das ist vielleicht mühsam könnte aber n kleiner stubs in die richtige richtung sein :D

Vielleicht wäre auch noch ne möglichkeit für firmenbesitzer die ware unterm Marktwert zu verkaufen. das würde aber auch bedeuten dass es keine 1mann firmen geben darf, und vorallem keine kostenlose

aber die idee adminshop reguliert ist vielleicht garnicht mal so schlecht :D

wenn der adminshop z.b dias für 5 mark ankauft und für 10mark kauft sollte der preis doch in diesem bereich bleiben denn keiner wird gern n dia für 10mark kaufen wollen oder für 5 mark verkaufen wollen, wenn auch das mittelding für beide geht :D

achja... lest es euch durch kritisert nicht zu hart und versucht objektiv zu sein was das beste für alle wäre und nicht nur für eure eigenen vorteile :D

LG

• Vielleicht liegt die lösung nicht darin den preis der ware zu senken oder des protecten zu machen sondern in der, die leute zu regulieren, die ware verkaufen können!
    Also vielleicht nicht jedem neuen einen shop hinterherzuschmeissen sondern den Shoppreis für jeden zu machen der einen shop haben will... und dann nicht nur für 40mark!

Danke dafür^^ Hab ich auch schon gedacht, so kann der Markt eingegrenzt werden ohne das man Protecten muss oder preise vorgibt... zumindest nachts^^ Aber am Tag werden sie nach wie vor einfach mit der Hand Dealen^^
    (war ich zu sehr auf meinen Vorteil aus ? Kahm das so rüber ? Dann möchte ich sagen war nicht gewollt^^)

Ach und die Sache mit "Firmen dürfen unter Marktwert verkaufen" finde ich nicht so gut... Ich habe z.b. keine Firma sondern biete einfach alles an (und habe keine angestelten oder so)... wenn ich nun mit Firmen konkurieren müste deren Preise unter meinen liegt (weil ich nicht weiter runter darf) könnte ich den halben laden weg machen... und dann kommen die kunden nicht mehr, weil sie nicht mehr alles an einem Platz bekommen^^

Mfg
    Ares

• Meine Meinung
    Grundstücke sollten jede Woche einen bestimmten preis kosten (also Miete) oder man kauf das Haus ganz (auf raten etc), das wäre REallife.

Verschiedene Shops machen. Für essen alles verschiedenes, also nen Edeka oder so aufmachen, ein Baumark und ein Werkzeugladen. JEder Shop den man hat kostet jeden woche zwischen 1-20 mark jenachdem wie gross der Shop ist.

Das wäre die Miete die es im echten leben auch giebt. Oder man macht es so das es Lebensmittelmärkte gibt und dan gibt es angestellte, (der markt ist vom staat) wen jemand essen kaufen will geht er dahin und muss dan bezahlen

Alles bisschen kompliziert aber machbar

@ Das Problem mit den Farmen ist das man jedem user die farmrechte und alles wegnehmen müsste damit der Preis ansteigt, sprich das nur bestimme leute eine

• Aber im echten Leben verdient man auch mehr. Klar ist es ein RL-Server, aber es macht ja auch Spaß, weil ja nicht gerade alles RL ist! ODer haste schonmal Zombies in berlin rumlaufen sehen?

• Wie schon gesagt, man spielt diese Spiel wegen der Freiheit! Wegen der Freiheit zu Farmen, zu bauen und zu machen was man will^^ Klar gibt es Regeln in einer Gemeinschft an die man sich halten muss, aber wie einst ein sehr schlauer mann sagte "um so mehr regeln eine Geselschaft braucht um klar zu kommen, um so kapputer ist diese Geselschaft!"

Ich habe nichts dagegen die anderen bauten heile zu lassen, ich habe auch nichts dagegen höfflich mit allen umzugehen, auch wenn ich nicht ihrer Meinung bin und ich habe auch kein Ding damit keine Hacks zu benutzen...

Aber wenn man mir das recht nimmt in minecraft, dem Spiel der Freiheit! Zu bauen, zu farmen usw. dann kann ich aufhören zu spielen, den rechner runterfahren und mich draußen auf die Straße setzen... den da habe ich das schon...

Mfg
    Ares

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!