Mobbegrenzung bei Tierfarmen

  • Dürfen es auch 1 oder 2 Tiere mehr in einem Chunk sein ?
    Welche Strafen werden verteilt wenn die Regel nicht eingehalten wird ?
    Wie lange hat man Zeit, seine Farmen zu leeren ?

  • Das mit dem Turm wäre aber echt ne Überlegung wert. Ich weiß nicht, wie weit Muhlord nur ein Argument oder eben das nahezu einzige geliefert hat, aber sollte es einen Großteil ausmachen, dann sind mehrere Ebenen eigentlich ok, oder? Ließe sich das dann nicht irgendwie statt Tiere/Chunk in Tiere/Fläche ändern?

  • Oh, sorry, das wusste ich nicht. :grinning_squinting_face: ( bin halt anfänger xD )
    Dann sorgt der Vorschlag doch nur für etwas mehr RealLife. :grinning_squinting_face: Ich meine, wer in echt 100 Tiere auf ein einigen wenigen m² hält, ist ja auch irgendwie ein Tierquäler.. xD

  • Ich glaube nicht das 1-2 Tiere mehr schlimm sind ihr müsst Jetzt auch nicht immer 16x16 Gehege bauen schaut einfach dass ihr ein so großes Gehege habt dass die Tiere sich je nach Anzahl ungefähr so verteilen können dass pro Chuck ca. 20 sind ich glaube es ist nicht so schlimm wenn sie durch rumbanden mal 25 im Chuck sind und dann nur noch 15 oder so passt einfach auf dass es nicht laggt und dass ungefähr 20 Tiere in einem 16x16 Abschnitt eures Geheges sich befinden aber wie schon gesagt wenn ihr ein großes Gehege habt so 5 chunks dann ist das glaub ihren Problem wenn die tiere durch rumlaufen sich anders auf die chunks verteilen so 25 hier 13 da und 27 dort usw. Sie müssen nur genug Platz haben . Wenn ihr zum Beispiel 60 Tiere hatschst dass das Gehege ungefähr drei chunks Groß ist ich glaube nicht dass wegen einem paar Blöcken zu kleinen Gehegen eine Strafe verlegt wird aber es geht Vorallem darum diese riesigen Mobfarmen wo manchmal Hunderte Tiere auf kleinstem Raum haben weg zu bekommen denn diese sind ein großer Auslöser für laggs.

  • Wie Slimy schon meinte, sind 20 Tiere eine Richtlinie. Wenn vielleicht mal 22-25 Tiere pro Chunk rumhängen und auf die Schlachtung warten, ist das auch kein Problem.

  • Eine Sache würde ich an dieser Regelung bemängeln: Es wurden Tintenfische mit in die Liste aufgenommen.
    Weder kann man kontrollieren, ob und wann sie spawnen (sie spawnen überall im Wasser und despawnen nach 5 Minuten), noch will irgendjemand Tintenfische haben (vor allem in Wasserflüssen von Monsterfallen sind sie lästig).
    Ich wäre dafür, Tintenfische in natürlichen Gewässern (also nicht die in Aquarien) nicht mitzuzählen.

    Code
    ┌──┐ ┌┐  ┌┐ ┌┐   ┌─┐                         ┌┐
    │┌┐│ ││  └┘┌┘└┐  │┌┘                         ││
    │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    │┌┐│ │┌┐│││ ││  └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    │└┘│ │└┘│││ │└┐  ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││  ┌┐
    └──┘ └──┘└┘ └─┘  └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘  └┘
  • Das mit den Tintenfischen war nur eine Absicherung bei der Formulierung, ich weiß ja nicht, ob es wirklich User gibt, die Tintenfische züchten :grinning_squinting_face:
    Bei natürlich vorkommenden Tieren -also auch bei Tintenfischen- greift diese Regelung eh nicht und der Bestand wird nicht kontrolliert.

  • Ein Turm wie oben erwähnt geht NCHT.
    Grund dafür ist, 1Chunk=16x16x256
    Breite+Länge+HÖHE
    1 Chink isr 256 hoch, was bedeutet türme gehen nicht.
    was aber nicht meine frage ist.
    Wenn man jetzt ein 64x64 Feld hat, und dort 80 Tiere drauf hat, und man sie mit weizen vermehren will, kommen ja lle auf einen fleck,
    geht das trotzdem?

  • Da sie sich wieder verteilen ist das nicht schlimm. Außerdem werden nicht ausnahmslos alle Tiere auf einem 64x64 Feld zu dir laufen.


    Zum Turm: Das war eine Idee, die auf Muh's Argument mit der engen Haltung folgte. Es wurde gefragt, ob man die 20 Tiere/Chunk Regel so umformulieren könnte, dass es 20 Tiere auf einer 16x16 Fläche sind, wo dann mehrere Stockwerke möglich sind. Sie würden eben nicht rumbuggen, was ja Muh zufolge die Lags auslöst. Meiner Meinung nach ein berechtigter Vorschlag.

  • Codarus, es ging darum, ob die Kollisionen einen Großteil der Berechnungen ausmachen, die ausschlaggebend für die Laggs sind. Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, dann wären Türme kein Problem.

  • Also ich habe ne wolle Farm als tower mit Lifts steht in 4 chunks und es wäre jetzt echt schwer (da kaum Platzvorhanden ist) den in 16 chunks zu verteilen allein ist das schwer und hab ich ehrlich gesagt auch garkeine Lust zu aber ich könnte es eingrenzen das nicht mehr so viele pro Raum sind aber abbauen habe ich echt KB zu D: und 20 Schafe pro chunk sind immer noch wenig genau wie 22 oder 25 sollten schon mehr sein :winking_face: wenn ihr schon Diese Regel durchsetzen wolt....
    und ps: das ist minecraft und kein tierschutzspiel :grinning_squinting_face:


    mfg

  • also ich find es ganz gut das diese regelung nun gibt da es manchmal schon laggt in manchen freebuilds
    und ein 16x16 chunk ist echt nicht groß also wird es wohl nicht so schwer sein das hinzubekommen oder ???
    ich denke jeder user schafft es und wird irgendwamnn mit klar kommen


    MfG
    [Supporterin]
    Steela07

  • Es geht ja auch nicht darum die Tierchen zu schützen, sondern um zu verhindern, dass der Server laggt :winking_face:


    Aber ich muss trotzdem sagen, dass nicht die Tiere/Chunk das problem sind, sondern die tiere / Fläche ... und wenn man das auf Etagen aufteilt, dann vermindert man dieses Problem immerhin...


    mfg Mixo

  • achtet ihr lieber nur auf EUCH SELBST oder beachtet ihr auch andere , denen es ankotzt wenn es laggt.
    Wenn ihr igoistisch seit , sag ich dazu mal nichts.
    Soweit so gut nur damit IHR ALLEINE farmen könnt sollen alle anderen diese miesen laggs erleben ?
    Nene so gehts nich also Regel ist Regl.

    Zitat von space_rat370

    Die beste Rache ist unglaublicher Erfolg.



    1372888714

  • Diar... omg mir gehts darum was ich jetzt machen soll alle töten und das teil abbauen oder kann ich ein paar töten so damit es weniger sind!
    das war eine frage also bitte und es lagt echt kaum finde ich persönlich so wie du abgehst hört sich das an als würdest du die ganze zeit lagen?!

  • ich finde es ais unsinnig das ganze soweit einzuschränken


    ich hab auch gesagt bekommen das zuviel glowstone auf die Performance geht


    da hab ich mir gedacht tooool , denn dasist doch gerade das tolle, eine grosse farm zu bauen
    und mit lift up kommt man eben schneller in jede farmetage, als wenn ich an meinen gehegen ausen entlangrennen muss


    den dafür gibt es auch kein schild


    vor allem im freebuild, wo doch "FREIES BAUEN " heisst
    werden nun einschränkungen erhoben


    finde ich nicht gut......


    demnach würde ich ers verstehen wenn man es für neue farmen so einführt, allerdings nicht für bestehende .-)

  • achtet ihr lieber nur auf EUCH SELBST oder beachtet ihr auch andere , denen es ankotzt wenn es laggt.
    Wenn ihr igoistisch seit , sag ich dazu mal nichts.
    Soweit so gut nur damit IHR ALLEINE farmen könnt sollen alle anderen diese miesen laggs erleben ?
    Nene so gehts nich also Regel ist Regl.


    Absolut unnötig und dreist dein Post. Eine etwas andere Tonart wäre hier angebracht.


    Erstens ist hier niemand der seine Meinung äussert egoistisch und zweitens gehts auch nicht darum das wir "alleine" farmen oder den Server dadurch zum laggen bringen möchten.



    @Muh: dein Vorschlag die Tiere auf mehreren Etagen zu halten find ich super :winking_face:

  • Sache ist ganz einfach die, GInkor hat eine Berechnung durch laufen lassen (und das kurz nach dem das Portal Plugin runter war) das die Tiere auf engem Raum (auch Böse Mobs) die Sende Leistung des Servers Massiv beeinflusst! Jeder der schon mal in einer Hühnerfarm mit 100 Hühnern war, die wohl möglich noch im Wasser Planschen, wissen das das der Absolute Performance killer ist und dies wirkt sich nicht nur auf die User die nahe dran sind aus, sondern auch auf den ganzen Server!


    Zu dem Punkt das es nur laggt wenn mit WE rum gefummelt wird... Herr Gott was glaubt ihr eigentlich was wir alles mit We machen ? So oft nutzt man We in diesem Maße gar nicht... Klar zur Jobfarm Erneuerung usw. wird es genutzt, auch mal zum regenerieren des Freebuilds usw. aber das ist meist extrem schnell durch und wird schon in ganz kleinen Schritten gemacht um bloß nicht die Performance an zu gehen!


    Das Problem ist einfach, das nicht alle User einen High End Rechner haben, das Software unterscheide sowie Einstellungs Unterschiede und andere Faktoren das Spiel bei jedem User anders zum laufen bringen, bei einem Laggt es nie (wie bei mir XD Nicht mal wenn ich direckt neben WE stehe laggt es XD ) und bei einem anderen Schmiert das Spiel hab! Da aber nicht alle User gleich viel Ahnung und Geduld zur Einstellung ihres Pcs und Minecrafts haben, ist ein großteil von Laggs betroffen (Client wie Server Seitig) so kommt es auf die Dauer einfach dazu das die Kotzen wie Blöde...


    (Ich lege hiermit nochmal allen ans Herz sich Optifine drauf zu hauen und das vernünftig ein zu stellen! Das kann echt unglaubliches Leisten!
    TUT Minecraft Modden (1.2.5) )


    Außerdem hat kein Schwein gesagt das ihr für auch nur 1 Tier zu viel sofort an die Wand gestellt werdet und der Bann Hammer spricht... Wir möchten nur das das Spiel für euch alle besser wird! Wir werden ab jetzt nur MASSEN FARMEN dezimieren und euch auf die Pfoten hauen... Wer zum Teufel braucht 900 Tiere? Oder wer zum Teufel braucht 50 ? Was wollt ihr den bauen ? Den Turm zu Babel ? Oder den ganzen Server mit Wolle versorgen ? Das ist in der Regel einfach nur "Fett weil ich es kann!" das genau so mit den gigantischen Korn Farmen (kein Mensch braucht so viel KORN!!! Was macht ihr damit ? Schnaps brennen ? Wieso bekomme ich da nichts von ? XD )


    Also Leute seit einfach beim Bau eurer Farm ehrlich und fragt euch, ist das wirklich notwendig ? Und wenn es das ist, dann baut einfach ne Größere Fläche an! Wir wollen euch nichts schlechtes... sonst würden wir hier nicht jeden Tag dran arbeiten... glaubt uns einfach wenn wir euch sagen, es schmeckt uns auch nicht das es so ist... aber JAVA ist einfach der letzte scheiß... Also achtet einfach ein bisschen mehr drauf und versucht es nicht so zu übertreiben und wenn doch, ärgert euch nicht wenn die Tiere plötzlich weniger werden! Wir tun euch damit nichts schlechtes... wir schützen nur alle davor lesen zu müssen "LAAAAGGGGGSSSS KOTZ WÜRG REIER!"

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain