Zeitungsprojekt 2.0 sucht Verstärkung

  • Viele von euch kennen sicherlich die MineNews, andere kennen sie vielleicht noch nicht. Es handelt sich hierbei um eine Zeitung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, alle bedeutenden Ereignisse auf dem Server zu verfolgen, zu screenen und einen anschliessenden Bericht darüber zu verfassen. Die Zeitung erschien dann hier im Forum.


    Doch in letzter Zeit ist diese Projekt immer mehr in Vergessenheit geraten. Der Leiter des Projekts hatte immer weniger Zeit und hört nun leider auf zu spielen. Man könnte sich jetzt denken, dies wäre das Ende der MineNews, doch durch ein Thema von herozorb im Vorschläge Bereich, wurde das Projekt erneut ins Rollen gebracht.


    Wir werden einen neuen Versuch starten, eine neue Zeitung unter der Leitung von Pac-Man aka. Pac_Man89. Die MineNews werden nicht in Vergessenheit geraten!


    Das Team besteht derzeit aus:


    Leiter Pac_Man89, TaigaTan, _EKE_
    Co-Leiter:


    Chef-Reporter


    Reporter auf Probe



    Wir suchen deshalb 2-3 Journalisten und ein Standardlayout, in welches sich gut Berichte und Bilder einfügen lassen.


    Ihr wollt Journalist werden?


    Als Journalist muss man die folgenden Kriterien erfüllen:


    - Teamfähigkeit!
    Du arbeitest mit den anderen Journalisten zusammen, ihr teilt die Ereignisse untereinander auf und müsst euch respektieren, auch wenn ihr mal nicht einer Meinung seid


    - Kritikfähigkeit und Geduld!
    Ihr müsst auch Kritik an euren Berichten ertragen. Niemand ist perfekt, aber dennoch müsst ihr auch damit klar kommen, wenn jemand einen Verbesserungsvorschlag hat oder Kritik üben will. Auch wenn es um Fehler geht, sehen 4 Augen mehr als 2. Lasst euch auf die anderen ein, denn so wird jeder Bericht noch ein bisschen besser!


    - Offene Augen!
    Achtet auf alles, was ihr im Chat lest, was ihr im Freebuild seht, und was ihr in der Kernmap seht. Auch . Hinter jedem Gebäude und jedem kleinen Späßchen kann eine interessante Story stecken! Ob Suizidaktionen im Nether oder ein episches Gebäude: Man kann aus allem eine spannende Story machen!


    - Kreativität
    Was wäre ein unkreativer Journalist? Dies ist der wohl wichtigste Aspekt des Journalistenberufs. Bring all deine Kreativität in deine Berichte ein. Fakten aufzählen kann jeder! Gestalte deinen bericht ansprechend, bring besonders die Aspekte ein, die dich selbst am meisten interessieren würden, seien sie noch so eigenartig! Wecke das Interesse der User, bringe sie dazu, weiterzulesen!


    - Ausdrucksvermögen, gute Deutschkentnisse
    Natürlich ist auch der sprachliche Teil ein wichtiger Bereich deines Berufes. Achte auf abwechselungsreiche Sprache, einen ansprechenden Satzbau und eine dem Thema entsprechende Wortwahl. Achte schon beim Schreiben deiner Berichte auf korrekte Grammatik und Rechtschreibung und prüfe alle fertigen Berichte abschließend noch einmal auf Korrektheit, verbessere gegebenenfalls einige Formulierungen.



    Du hast Interesse und erfüllst die Kriterien? Dann stell dich doch in diesem Thread vor! Schreibe eine Bewerbung, die folgendes beinhaltet, und vielleicht nehmen wir dich auf Probe in unserem Team auf:


    - Wer bist du? (Name (evtl. auch RL-Name), Alter, Bundesland etc.)
    - Welche Erfahrungen hast du bei uns gemacht? (Wie lange spielst du hier?, Berufe wie Sup, Polizist usw., Wie ist dein Spielverhalten? wie sieht es mit deiner täglichen Aktivität aus? Wie gut kennst du den Server?)
    - Wie sind deine Deutsch- und Schreibkenntnisse? (Schulnoten, bereits kreativ geschrieben? Wenn ja: wo?)
    - Wieso willst du Journalist bei uns werden?
    - Was willst du beitragen und wieso sollten wir ausgerechnet dich aufnehmen?



    Möchtest du unser Layout entwerfen?


    Wir haben einige Anforderungen an das Layout:


    - Platz für den Zeitungsnamen im Kopfbereich
    - viel Platz für Texte und Bilder
    - leerer, heller und größtenteils einfarbiger Hintergrund mit wenn überhaupt nur wenigen Mustern in der Mitte
    - Gestaltung möglichst schlicht und eher am Rand
    - Es soll den Eindruck einer Zeitung erwecken


    Du meinst, du kannst so ein Layout entwerfen? Dann schick die fertige Version Pac-Man, _EKE_ oder mir per pn im Forum. Lade sie bei einem Image Hoster wie pic-upload.de hoch und schicke uns den Link, denn für einen Dateianhang werden die Bilder zu groß sein. Ich bitte euch, die Layout Vorschläge nicht in diesem Thread zu posten! Für den Gewinner gibt es eine kleine Überraschung inGame und eventuell auch einen Platz als Designer, teilnehmen lohnt sich!


    Wer möchte, darf auch eine schöne Signatur mit einer "MineNews" Aufschrift erstellen!



    Viel Spaß beim Bewerben und beim Entwerfen der Layouts wünscht


    Shokoyo97 aka. ShokoyoLord,
    Reporter des Zeitungsprojekts 2.0

    5 Mal editiert, zuletzt von TaigaTan () aus folgendem Grund: Shoko bekommt ein LVL Up ;)

  • Habe während meiner Schulzeit rund 4 Jahre in einem Freizeitkurs an der Ganztagsschule in der Schülerzeitung gearbeitet.
    Ausserdem Lese ich fast Täglich Regionalzeitungen und wie EKE bereits feststellen musste bin ich als Paparazzi unschlagbar :grinning_squinting_face:
    Ich würd mich freuen mitmachen zu dürfen :smiling_face:

    You just don't know what you supposed to be?
    You'll figure that out
    The more you know who you are, and what you want, the less you let things upset you!


    Ex-Administratorin von Letsmine (2012-2018)

  • Kurze Info zu den Journalisten Bewerbungen:


    Es werden vorläufig Jobs auf Probe sein und wenn uns eure Beträge gefallen oder gar umhauen dann werdet ihr fester Bestandteil des Teams. Es werden keine Bewerbungsgespräche geführt, lediglich eine PN geschrieben die euch sagt ob ihr dabei seid oder nicht oder vielleicht. TS ist also keine Pflicht.


    Taiga wenn du Fotografin werden magst, mach doch ne kleine Bewerbung mit 5 Bildern im Anhang hier rein, schreib nen kleinen Bericht dazu als Arbeitsprobe und zeig uns was du kannst. Also nur Fotografin reicht ehrlich gesagt nicht würd ich sagen, sei einfach kreativ vlt bekommste ja ne eigene Kollumne bei uns. Gern auch per PN einzureichen.


    Das gilt übrigens auch für andere Bewerbungen, wenn ihr Arbeitsproben habt aus dem alltäglichen Minecraft Wahnsinn, dann nicht zögern und gleich an uns mit einreichen das könnte eure Chancen erhöhen und wir kommen der ersten Ausgabe wesentlich weiter als bisher.


    Edit: @Shoko EKE soll gefälligst Co Chief werden, er hat mir die Leitung aufgebrummt und nun soll er uns ein ordentliches UnterForum zurecht fummeln xD Dann geht wenigstens endlich mal die Forumsgeschichte weiter.

  • Fürs Forum kann ich mich kümmern, aber fürs Schreiben bin ich eher weniger geeignet^^


    Als Name würde ich den alten Namen MineNews vorschlagen und die Zeitung alle 2 Wochen oder so rausbringen oder sogar monatlich, aber zwischendurch kleinere Sonderausgaben für spezielle Ereignisse etc.

  • Ich würde den Schreiberling geben :grinning_squinting_face:


    Bewerbung:


    Ich möchte mich für die Stelle eines Journalisten bewerben. Ich habe gute Deutschkenntnisse und kann mich (meiner Meinung nach) gut Ausdrücken. Ich stehe für meine Meinung ein, auch wenn ich dadurch benachteiligt werde, bin aber durchaus Teamfähig und relativ gut organisiert. Das Projekt einer Serverzeitung interessiert mich sehr und ich habe auch schonmal fast eine Serverzeitung auf einem anderen Server durchsetzen können, da der aber offline gegangen ist, ist es nie zu einer Serverzeitung gekommen. Ich bin recht aufmerksam und schreiberisch recht kreativ (auch wenn man das meinen Gebäuden nicht wirklich anmerkt ;)). TeamSpeak lehne ich ab und leider habe ich auch eine Akte wegen einem illegalen Shop aber mir sei verziehen :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von itsMEE () aus folgendem Grund: Klingt so etwas besser :D

  • Angenommen auf Probe, bitte weitere Bewerbungen auf Probe. Gern auch ausführlicher als der Kollege itsMEE^^



    Sprich folgende Fragen solltet ihr mit einbeziehen:


    Wie lange und wie gut kennt ihr den Server?


    Was sind eure Tätigkeiten bisher? (Supporter, Polizist, Förster...) (bei Member: Wie sieht euer Spielverhalten aus)


    Wie sind eure Deutschnoten in der Schule?^^ Oder aber habt ihr bereits kreativ geschrieben, wenn ja wo bzw was?


    Was würdet IHR der Zeitung beitragen wollen bzw. WIeso sollten wir uns für dich entscheiden?


    Wenn ihr diese Fragen künftig mit in eine Bewerbung einfließen lassen könntet steht euch nichts im Weg um auf Probe für die erste Ausgabe schreiben zu dürfen, jedoch werden wir nur 3 übernehmen, also denkt dran: "Ohne Fleiß keinen Preis"

  • Ich habe ein bisschen im Forum herumgestöbert und habe den thread gesehen und gelesen, der Job würde mir wirklich gefallen da ich noch nie einen Job auf Letsmine.de gehabt habe und ich gerne für die breite Masse arbeiten würde, ich könnte auch einen Einheits-Skin fertigen wenn das jemand will. Auf Letsmine.de spiele ich seit dem Februar und war sofort begeistert, meine Deutschkenntnisse sollten gut genug sein für den Server, ich komme demnächst ins Gymnasium in der Schweiz für das man eine Prüfung schreiben muss bei der rund die hälfte aller Kandidaten durchfällt. Auf dem neuen Server habe ich noch nie eine Straftat begangen, auf der alten gab es aber einmal einen kleinen Vorfall der verzeihbar ist. Ich will bei der Zeitung arbeiten weil das ein Projekt ist, dass mir viel Spass machen würde. Ich will beim Team einfach dabei sein und bewirken das bei Artikeln auch viel von anderen nicht Journalisten miteinbezogen wird und nicht nur die Meinung der Journalisten über das Geschehene zählt.


    Ingame Name: Munchci


    Letsmine Erfahrung: ca. eineinhalb Monate


    Alter: 12 Jahre (nicht 21 wie es in der Bewerbung steht! Könnte das mal jemand fixen? Der Thread ist geclosed danke.)


    Ich würde mich auf jede Antwort freuen, egal ob ihr mich annehmt oder ablehnt. Wenn ihr wollt kann ich wie oben schon erläutert einen Skin machen.


    Schulnote Deutsch: 5.5 ( nach Schweizer System )


    LG Munchci




    (um zu schleimen habe ich noch eine Pac-Man Figur gebaut, aber pssst! soll nicht auffällig sein :grinning_squinting_face: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Munchci ()

  • Angenommen auf Probe, bitte weitere Bewerbungen auf Probe. Gern auch ausführlicher als der Kollege itsMEE^^


    tzz auf manchen Servern wär eine solche Bewerbung glatt Literatur-Oskar wert :grinning_squinting_face:


    Aber lassen wir das... Ich begebe mich auf die Suche nach irgendwas halbwegs interessantem :thumbs_up:

  • Die Bild ist keine Zeitung :winking_face:


    Wir machen hier aber auch kein Mega investigativen Zeitungskram, ich mein wir wollen ja auch Spaß am spiel haben, die Artikel sollten lediglich gut geschrieben sein und auch nen Sinngehalt haben, die User interessieren und natürlich informieren.

  • Nope immer noch nicht, aber schreibs mir lieber per PN :winking_face:


    Kurzer Zwischenstand:


    Bisher auf Probe:
    itsMEE
    Muncchi
    Taiga Tan (Bewerbung per PN geschrieben)


    Wer noch gern mit machen mag schreibt ne schöne Bewerbung, kopiert dabei nicht rum, später zählt auch nur die wahre Kreativität und gebt euch Mühe.


    Wir suchen immer noch ein Layout, der oder die jenige kann gern das Design übernehmen und die Berichte schön reinbinden. Vorlagen und Entwürfe an die Drei obenstehenden (EKE, Shoko oder mich).