Ein Vorschlag zur Stabilisierung der Wirtschaft auf Letsmine

• Hallo zusammen.

In einen Satz: Alle Shops auf der Livemap abgebildet mit Dropdown für die Items ( Same as Livemap - Mark )

Ausführlich:

Mein Vorschlag ist es das durch die Marker auf Letsmine ( Die Livemap ) auch die Shops mit Ihren Items und Preise Aufgelistet werden.
    Die Übersicher wäre einfacher und die Preise passen sich straffer an.
    Der Grund warum ich das Annehmen ist, das die Shops mit den Preisen sich gegenseitig anpassen.

Negatives: Wahrscheinlich werden ein Paar Shops Items Dumpen, aber auf dauer kann keiner eine so gewaltige anfrage Händeln.

Positiv: Einige Shops Zahlen wahrscheinlich bessere Preise um an Ihren Items zu kommen.

Beispiel: Ich brauche items ( Diamanten ) für Spitzhacken, weil Farmen meiner Meinung nach zu aufwändig ist ( Teorie, da ich Farmen Geil finde ).

ACHTUNG! Sollte der Vorschlag eurer Meinung nach einige Lücken aufweisen so könnt Ihr mir diese sagen, damit ich meinen Vorschlag überarbeiten kann.

• Minuspunkte für die Verwendung des wortes "Livemap".

Erster gedanke: Technisch nicht umsetzbar.
    Der Server/Die Plugins und der Renderer (das programm, das die Karte erstellt) kennen sich nicht. Die Shopschilder haben kein einheitliches muster, welches abgefragt werden kann.

//edit: Werde es mal für die 3.0 durchdenken.

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• Und was wäre, wenn man das Manuell einträgt.
    Das soll heißen, das dass Programm diese daten nicht überprüft oder abrufen kann.
    Diese Informationen können dann nur eine Art Notiz sein.

Edit:

Ich würde mich sogar um die Dokumentation kümmern und die Positionen durch geben von den Grundsteinen.
    Daraufhin könnte man die Notizen doch bauen oder ?

Einmal editiert, zuletzt von KingTulkas (9. April 2017 um 12:55)

• Ich hoffe es ist ok wenn ich diesen Vorschlag ergänze? Ansonsten Bescheid sagen, dann verschiebe ich ne in einen eigenen Thread^^

Die Markierung von Shops ist eine garnicht mal so schlechte Idee wenn man sie mit einer anderen Idee verbindet^^

Haben uns an einigen Ecken ja schon mehrfach darüber unterhalten Shops zurück in die Städte zu bringen^^ Eines der gegen Argumente war immer "Die findet man dort doch nicht!" mit nem Poi auf den Shops würde man sie finden XD

Habe da im Allgemeinen drüber nach gedacht die letzten Tage, wie entstehen im RL den Städte ? Durch Handelsposten XD Ergo haben wir mit dem entfernen der Shops aus den Städten damals die Basis einer Stadt genommen, da braucht man sich nicht wundern wieso die Städte hin sind XD

Würde also das markieren der Shops damit verbinden sie wieder in Städten zu zu lassen^^

Zum Manuellen Eintragen der Angebote... Wenn ich das richtig verstanden habe können die Pois nur von Archis gesetzt werden, ergo auch die Anpassung dieser Art wäre nur mit Archis möglich... jedes mal wenn ich mein Shop Schild ändere einen Archi melden ? Eher nicht...

Aber dazu fällt mir ein, wieso nicht wirklich Manuell machen ? Wir machen einen Thread im Handelsforum auf, in dem jeder Händler nach Muster schreibt was er ver/ankauft und zu welchem Preis^^ Macht das jeder in einem eigenen Post kann er/sie es selbst editieren und anpassen und jeder User kann hier sehen was so angeboten wird^^ Wird einer Inaktiv und sein Shop weg gerupt, löscht der Archi den Post^^

Ich mach den Thread nachher mal auf, denke das dürfte die schönste einfachste Methode sein dafür^^

Done: Angebot/Nachfrage aller Shops in der Mallstadt

Mfg
    Ares

ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...

*Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

Einmal editiert, zuletzt von AresLevain (9. April 2017 um 14:08)

• Haben uns an einigen Ecken ja schon mehrfach darüber unterhalten Shops zurück in die Städte zu bringen^^ Eines der gegen Argumente war immer "Die findet man dort doch nicht!" mit nem Poi auf den Shops würde man sie finden XD

Habe da im Allgemeinen drüber nach gedacht die letzten Tage, wie entstehen im RL den Städte ? Durch Handelsposten XD Ergo haben wir mit dem entfernen der Shops aus den Städten damals die Basis einer Stadt genommen, da braucht man sich nicht wundern wieso die Städte hin sind XD

Würde also das markieren der Shops damit verbinden sie wieder in Städten zu zu lassen^^

Gibt es da irgendjemanden mit Interesse dran ? Irgendein Feedback was Team und User davon halten ? Oder ist schweigen eine Art der Zustimmung und es wird besprochen und umgesetzt ? XD Ich wäre bereit XD

Mfg
    Ares

ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...

• Um ehrlich zu sein, an der Nutzung von Payton und der unbändigen Zahl an freien Shops die es dort gibt , kann man abschätzen das die User entweder nicht wissen was sie wollen oder das System so schlicht nicht läuft...

Die einzigen die ich dort Aktiv sehe (und ich bin zur Zeit jeden Tag da XD) sind die Shop Besitzer die gucken was die anderen für ihr Zeug nehmen XD

Im Zuge der Wiederbelebung der Städte wäre es also vll. nicht unpfiffig das mit zu implementieren^^ Es gibt Leuten den Anreiz durch die Stadt zu gehen und lässt Einwohner im vorbeigehen mal kurz Shoppen XD

Ps: Ich würde mich freuen wenn wir nun langsam aber sicher davon Abstand nehmen könnten, was irgendwann mal irgendwelche Leute gesagt haben... die meisten Meinungsträger sind nicht mehr da bzw. nicht mehr Aktiv im Forum (man sieht es auch an der Beteiligung in diesem Thema hier...) sonst können wir auch alle alten Beiträge aus dem Archiv reaktivieren und dann das Vorschlagsforum schließen...

Soll nicht böse gemeint sein, aber das Totschlag Argument "Wurde schonmal abgelehnt, wurde irgendwann anders gewünscht!" usw. ist schlicht nicht mehr angebracht... dazu laufen die "gewünschten" Systeme nicht gut genug XD

Mfg
    Ares

• Hmm, mal eine Idee dazu aus dem Internen Ideepool, die mir gefällt:
    Shops in die Stadt. Jedes Grundstück in der Stadt kann zu einem Shop gemacht werden, solange das nachbargrundstück ein shop ist. (Rathaus/Spawn gebäude ist auch ein "Shop") so können nur Shoppingmeilen entstehen :P

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• Hmm, mal eine Idee dazu aus dem Internen Ideepool, die mir gefällt:
    Shops in die Stadt. Jedes Grundstück in der Stadt kann zu einem Shop gemacht werden, solange das nachbargrundstück ein shop ist. (Rathaus/Spawn gebäude ist auch ein "Shop") so können nur Shoppingmeilen entstehen

@KleinCrafter
    Das würde aber auch bedeuten das es wieder nur eine Ecke gibt in der es shops gibt, mir wäre ja schon der Faktor daran wichtig das es verstreut ist XD Für mich wäre eher interessant das es nur geht, wenn KEIN shop daneben ist XD

Zumal Grade auch das Mietsystem dafür Sorgt, dass man Shop Gss vordefinieren muss.

(Nur für den Fall das du die Diskussion mit Roam nicht mitverfolgt hast)
    Das Prob weshalb man keine Mietshops machen kann liegt ja darin, dass wenn die Miete ausläuft, die Shop Schilder hängen bleiben und der nächste Mieter somit den Shop Ersteller Pleite machen könnte (Kiste auf, Item raus, Item an Schild verkauft, Kiste auf, Item raus und im Kreisel)

Dahingehend wäre auch interessant ob es möglich wäre ein zu stellen, dass Shopschilder ab fallen, wenn der Owner/Member ausgetragen wird, ergo keine Baurechte, kein Shop Schild ?^^ Ich weiß nicht ob es so was in der Config gibt (meine mich erinnern zu können, dass so was ging XD)

Dann wäre das, was du meinst, auch Möglich^^ Ich würde Mietshops sehr begrüßen XD

Mfg
    Ares

• Also ich für meinen Teil finde die Art mit den Shops in Payton eigentlich gut... Ich persönlich hätte nicht wirklich Lust in den verschiedenen Städten nach Shops zu suchen und würde die dann noch weniger nutzen, außer es ist wirklich durch Markierungen möglich zu sehen wo sich diese dann befinden

Wobei natürlich der Gedanke Mietshop wiederum nicht verkehrt ist!

Das meine Meinung dazu

• [nolexicon]Dann bin ich mal so frei mich auch kurz einzumischen. [/nolexicon]

[nolexicon]
    [/nolexicon]

[nolexicon]Um es strukturierter zu machen: [/nolexicon]

[nolexicon]
    [/nolexicon]

[nolexicon]Payton
    Vorteile am jetzigen System:
    - Alle Shops an einer Anlaufstelle -> wenig Laufweg, man muss sich nur ein Schild merken um zu den Shops zu kommen. [/nolexicon]

[nolexicon]
    [/nolexicon]

[nolexicon]Nachteile:
    - Shops sind in der aktuellen Umsetzung sehr teuer. Als ich noch aktiv war, kamen weniger als 10% innerhalb eines Jahres auch nur mit der verkauften Menge ansatzweise an den Kaufpreis. Ja die MENGE, nicht die Gewinnspanne.
    -> 2. Problem: Wenn genug Shops besetzt sind, muss man inaktive runterwerfen -> (teilweiser) Verlust des Kaufpreises/der Items.
    - Auch wenn die Shops alle an einem Standort sind, ist es sehr unübersichtlich, welcher nun was verkauft. Selbst in den Übersichtlichen mit Bilderrahmen kam es zu Fehlern bei den Schildern. Davon abgesehen weiß man nicht, in wieweit noch Items vorhanden sind.
    -> Man musste sozusagen alle Shops abklappern um erstmal herauszufinden, was überhaupt im Angebot ist, dann musste man schauen ob überhaupt ein Vorrat da ist. [/nolexicon]

[nolexicon]
    [/nolexicon]

[nolexicon]Das führt in meinen Augen dazu, dass man wirklich nur Payton nutzt, wenn man keine Alternative hat ODER ganz genau weiß, dass ein bestimmter Shop (fast) immer Vorrat von dem hat was man braucht. [/nolexicon]

[nolexicon]
    [/nolexicon]

[nolexicon]Shops in den Städten
    Vorteil:
    - man hat eine zentrale Anlaufstelle in Städten, die dazu führen könnte, dass mehr User sich dort rumtreiben. [/nolexicon]

[nolexicon]
    [/nolexicon]

[nolexicon]Nachteile:
    - Die Grundprobleme aus Payton gelten auch hier.
    - Zusätzlich wird der Vergleich von Preisen noch umständlicher, sofern man sich nicht mit dem erst besten zufrieden geben will. (man muss den Marktplatz in jeder Stadt kennen, dahin laufen etc.) [/nolexicon]

[nolexicon]
    [/nolexicon]

[nolexicon]Zum Grundvorschlag von Guido:
    Jo, sofern man beim derzeitigen Shopsystem bleiben möchte, ist es immer von Vorteil mehr Informationen verfügbar zu machen. Das kann Suchzeit reduzieren und damit das System attraktiver machen. Zum Vorschlag das auf die Karte zu packen: eher nein, dürfte diese zu sehr überladen. [/nolexicon]

[nolexicon]
    [/nolexicon]

[nolexicon]Zusammengefasst bleibt halt das große Problem der "schlechte Informationen wo wann was verfügbar ist" bestehen und wird das Shopsystem immer belasten. [/nolexicon]

[nolexicon]
    [/nolexicon]

[nolexicon]Eigener Lösungsansatz:
    Aus diesem Grund hatte ich wenige Wochen vor meiner Kündigung die Idee eingereicht auf ein Auktionshaussystem zu wechseln. Spieler aus Spielen wie World of Warcraft kennen dieses System bereits.
    Im Grunde interagiert man mit z.B. einem NPC, ein (Kisten-) Menü geht auf und man klickt sich durch, bis man bei dem Item ist, das man haben will. Dann kann man die Menge eintragen die man braucht und es wird zusammengerechnet "kostet x Mark". Bestätigen und man bekommt es.
    Vorteil: Sehr übersichtlich, jeder kann ohne weiteres sehen, was verfügbar ist und wieviel es kostet.
    Nachteil: Programmierarbeit und das nicht zu kurz. Man bräuchte ein Postsystem und das Auktionshaussystem. [/nolexicon]

[nolexicon]
    [/nolexicon]

[nolexicon]Ob so ein Projekt umsetzbar ist, kann uns nur Kleiner verraten (vlt ja schon in Planung? :D) [/nolexicon]

[nolexicon]
    [/nolexicon]

[nolexicon]Sonst bleibt halt nur: Jede Umsetzung die mehr übersichtliche Informationen liefert, ist gut, denn das ist die Schwachstelle am aktuellen System.[/nolexicon]

• @Sura ich vermisse dich wirklich XD

Dein Vorschlag ist (soweit ich mich erinnern kann) hier im Vorschlagsforum mit einem "Geplant" markiert XD Das macht er immer wenn er es gut findet und daran Arbeitet^^

Der einzige Grund wieso ich hier darüber Diskutiere ist auch nur, um die Zeit bis zur 3.0 zu über Brücken^^

Mfg
    Ares

• zurück zu kommen zu den POI. (Meine Idee) Ein Archi muss eine Kiste, die müsste er auf den Namen des Useres umbennen und wie viele Schilder der shop hat und anschießend auf den Bedrock platzieren. Dann müsste er sie sichern und den User hinzufügen. Jetzt könnte der User Ein Buch mit feder nehmen und seine an/verkaufs sachen schreiben. (Er darf das Buch nicht Signieren!)
    zB.:
    Bedrock
    B 110000 : S10
    100 Stück

Eisen
    B 10 : S 5
    10 Stück

...

Und müsste es in die Kiste tun.
    Jetzt würde es auf der Karte ein POI geben, der das anzeigt. Da würde dan stehen den Namen des User und wie viele Schilder der shop hat (3,6,10,15), da drunter wäre ein [Preise] Knopf wo man dann alle preise an zeigen würde.

PS. Ich programmiere nicht und weiß nicht ob das so geht und ob Kleiner dafür Zeit hat.

LG Stan :P

• Und die Mallstadt, so wie die gesamte Gegend rings um die Mall wären auf der "Landkarte" nicht mehr zu sehen weil da plötzlich 30 Listen auftauchen XD

Meh XD

Mfg
    Ares

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!