Änderungen dei den Markern im Freebuild/Landsitzsektor/Stadt

• Metal Leute,
    Ich heute einen Vorschlag für euch, der die Marker, die es seit kurzer Zeit auf der Freebuild-Karte gibt betrifft.

Und zwar fände ich es besser, wenn man mit diesen Markern ein Gebiet sichtbar markieren könnte, also wenn es quasi Grenzen außenrum geben würde, die eine Fläche anzeigen. Es gibt nämlich sehr große Gebiete im Freebuild und da ist nur ein Marker ein bisschen wenig, oder wenn mehrere Leute nebeneinander gebaut haben um zu zeigen was wozu gehört. Ich hab hier mal zwei Bilder als Beispiel, wie es bisher ist und wie es aussehen könnte (und wieso es auch sinnvoll wäre) um es zu verdeutlichen:

Bisher:

Zukünftig:

(Ich weiß das Bild von mir is ein bisschen hässlich gemacht, aber ich hab das halt alles abfotografiert und in gimp neigschbeichert kurz mit Paint gemacht ^^.)

Natürlich könnte man das Gebiet auch ausfüllen, nur habe ich heute in der Bürgerversammlung gehört, dass es sowieso schon möglich ist auf der Map Linien zu machen und so könnte man es dann visuell darstellen.

Wichtig ist halt, dass diese Linien keine "Besitzverhältnisse" darstellen, also auch jemand der diese Markierung nicht angelegt hat kann innerhalb bauen, solang er die Griefregeln beachtet. Auch sollte darauf geachtet werden, dass nur existierende Strukturen markiert werden und keine Freiflächen, die "zum Gebiet gehören" und irgendwann vielleicht bebaut werden.
    Auch sollte es möglich sein, diese Markierung nachträglich zu verändern (verkleinern oder vergrößern), wenn neue Bauwerke dazu kommen oder welche wegkommen.

Wie das ganze Plugintechnisch umsetzbar ist weiß ich nicht, denn damit kenne ich mich nicht aus. Auch wie es ingame beim Anlegen des Gebietes aussehen könnte weiß ich net. Vielleicht könnte man in jede Ecke des Gebiets ein Schild setzen und diese werden dann halt verbunden. Irgendwo in dem Gebiet kann dann das eigentliche Markierungsschild aufgestellt werden, bei dem man die Markierung bezahlt und verlängern kann.

[align=center]signatura8xkwjb4z1.gif

• Also:
    Ich schreib mal meine Sichtweise als Besitzer eines Gebietes im Freebuild, und meine Sichtweise als Archi..

Aus Gebiets-Besitzer-Sicht finde ich das ganze schön, jeder könnte sich seine Gebiete schön markieren und man hat auf der Karte nen schönen Überblick wo bebaute Flächen in etwa liegen. Sogesehen gibt es nichts daran auszusetzen, außer den Aufwand den man als Gebiets-Besitzer einmalig hat. Mehr zu diesem Aufwand gleich in der Archi-Sichtweise..

Nun meine Sicht als Archi..

Theoretisch ist das ganze mit nicht all zu viel Aufwand Plugintechnisch verbunden (ich denke das wäre schnell gemacht). ABER das ganze ist Fail-Anfällig und für jedes individuelle Gebiet nen Heidenaufwand.

Zuallererst können wir der Linie nur eine Info geben, diese wäre das Ablaufdatum -> kein Name, keine Kategorie, nur Linie und Datum.
    Soweit ich weiß "kennen" sich die Schilder nicht gegenseitig, sprich die Striche mit nem Schild verknüpfen geht auch nicht. Was die Schilder machen ist, von der eigenen Prosition aus eine Linie zu auf dem Schild angegebenen Koordinaten zu ziehen.

Ich werd mal dein Beispiel als Richtwert nehmen. Du hast dort 38 Eckpunkte.

Erstens: Schreiben wir fehlerhafte Koordinaten auf (Falsche Zahl, Minus vergessen etc), haben wir nen Strich über das halbe Freebuild. Bis der Fail auffällt, muss man nen Tag warten, bis man ihn Fixen kann dauert das nochmal nen Tag (wird na nur täglich aktualisiert). Bei 38 Punkten passiert sowas garnicht so unwahrscheinlich.

Nächster Punkt wäre der Arbeitsaufwand.
    Als Vergleichswert nehme ich mal die Protects, bei denen das kurzzeitig zum Einsatz kam. Domi und ich haben jeweils etwa die hälfte der Protects umgerüstet. Waren also 17 Protects mal 4 Schilder -> 68 Schilder die ich gesetzt hab. Dafür hab ich ca 45-60 Minuten gebraucht. Für jedes Schild muss man nämlich erstmal die Koordinaten des Schildes DANACH rausfinden.

Im Freebuild müssen wir die Sachen sichern, da sie nicht Griefsicher sind und ihr müsst die Linie ablaufen. Da bei den Protects wir die Eckpunkte kannten, konnten wir mit flyspeed dahin (das ist verdammt schnell ^^). Ich schätze für euer Gebiet müsstet ihr, als auch wir ca. 2 Stunden einmalig einplanen.

Ich erkläre dir den Arbeitsaufwand der (im besten Fall monatlich, wenn wer uns Archi's hasst wöchentlich) beim Auffrischen des Ablaufdatums anfallen würde mal an eurem Protect
    Die Archis müssten 38 mal das Schild suchen, entsichern, wegkloppen, ein neues Schild schreiben (Ablaufdatum, ne bestimmte Beschriftung in der 2. Reihe, Koordinaten des Zielpunkts) und dieses Schild sichern.
    Bei 38 Schildern das zu machen die teilweise weit auseinanderliegen, schätze ich mal dauert das wenn man sich beeilt ne Stunde.

Will ich mir oder den anderen Archis so viel Arbeit aufbrummen? Ehrlichgesagt nicht, wir sind jetzt schon ziemlich ausgelastet und wenn mal einer sich abmeldet oder kündigt, haben die anderen die Arbeit ja auch noch zu tun.

Wenn du willst, kann ich dir anbieten dass wir mal im TS quatschen, über deine Idee. Wenn da doch Teile von umsetzbar sind, würde ich sie dann auf der Archisitzung mal vorschlagen.

• Auch das wäre möglich, dieses Polygon habe ich aber deshalb gewählt, weil dadurch nicht auch sehr viel unbebautes Gebiet mit markiert wird und jemand anders dann denkt er darf dort nicht hin bauen.

Auch in dichter besiedelten Bereichen könnte es mit einem Viereck schwer werden, wenn andere Gebäude zu nah dran stehen.

• Aber wenn jemand anderes rein siedelt möchte dieser dann ja vielleicht auch ne Markierung und diese wäre dann schon von der anderen überdeckt.

Natürlich wäre es mir lieber wenn dort kein anderer baut, aber im FB gibt es nun mal keine Besitzverhältnisse.

• Den Vorschlag selber find ich gut, die umsetzung wird das schwirige sein.

Das Plugin müsste dann halt so umgerüstet werden, dass sich die Schilder gegenseitig kennen.

Viel Spaß, hat mal nix mit Java und/oder Bukkit zu tun, es ist ein komplet externes Script: https://github.com/overviewer/Min…files/genPOI.py

Ich habe nicht die Zeit mich in Phyton einzuarbeiten, habe mit der 3.0 (und dem Abschlussprojekt der Ausbildung) schon genug zu tun ;)
    Wir haben 10K Ideen, möchten davon 9K umsetzen und so schöne Ideen, die hinzukommen, wie diese, können nicht umgesetzt werden, weil der Arbeitsaufwand an vielen stellen einfach zu hoch ist...

Mir ist bisher kein praktikables Anwendungskonzept eingefallen..
    Wenn jemand eine Idee hat, kann er sie ja gerne posten ;)

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• Wenn jemand eine Idee hat, kann er sie ja gerne posten

Evtl. könnte man im Freebuild "funktionslose" Regionen um das gewünschte Gelände des eines Spielers ziehen, welche sich von den eigentlichen Regionen unterscheiden und keinerlei Einfluss auf das Spielverhalten dort haben. Diese Regionen lässt man dann zb. mit der Overlay-Funktion der Übersichtskarte anzeigen - dazu einen Marker platzeren, der dieses Gebiet dann benennt ;)

Aktuell gibt es ja schon das Protekt-Overlay, welches diese mysteriöse Region hier anzeigt:

Wenn das umsetzbar wäre, hätte man doch was^^

• Einer der Mitdenkt oO
    Leider funktioniert das nicht (zumindestens nicht für das aktuelle Freebuild)

Das eck da war ein test, ob es funktioniert..
    Jay hat die letzten 2 Wochen nebenbei noch "gespeichert" und im laufe des nächsten Monats werden die "Regionen" auf Magea eingepflegt.

Grob gesagt, die untersten 5 Ebenen der Karten werden für dieses "Feature" vom Server belegt...
    "Mal ebend" im Freebuild die untersten 5 Ebenen Killen geht nicht -> User keller
    "nur an den stellen, wo es auch benötigt wird" -> Es werden 5 Ebenen Belegt, wenn das nicht auf der gesammten karte benutzt wird, können Troller eventuell "nicht Regelkonforme" Zeichnungen ins Overlay hauen...

Wenn das Overlay der Landsitze gut ankommt, werde ich mal gucken, ob es für die 3.0 im Freebuild benutzt werden kann.

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• Grob gesagt, die untersten 5 Ebenen der Karten werden für dieses "Feature" vom Server belegt...

Braucht man denn wirklich 5 Ebenen dafür? Denn wenn das auch mit 2-3 machbar ist würde das auch im Freebuild gehen. Die untersten 5 Ebenen sind schließlich die Bedrockebenen, wo man eh nichts bauen kann.
    Ebene 5 würde ich noch nicht verwenden, da man vielleicht nen "mit Bedrock gemusterten Boden" in seinem Keller hat aber tiefer kann man eh nichts sinnvolles bauen und Ebene 1-2 sind praktisch auch kaum erreichbar.

• Leider kenne ich wenigstens einen keller, bei dem die kisten des automatischen offens auf ebene 4 stehen.
    Bevor ich nun das gesammte Freebuild einmal absuche und jeden user, der auf ebene 5 und darunter etwas gebaut hat anzuschreiben, werden wir das für die 3.0 berücksichtigen...

Bei 5 Etagen ist die Warscheinlichkeit, das durch andere serverbauten das selbe "muster" gebaut wird, nahe null..
    Ebene 1 ist die abschliessende bedrock schicht, auf ebene 2 kann man schon blöcke setzen (dort sind auch gerne mal erze)

KleinCrafter

• Klar aber Ebene 2 ist quasi nicht erreichbar und wenn man da ein paar Erze ersetzt ist es nicht schlimm. Geht es denn überhaupt mit nur 2 Ebenen oder braucht man tatsächlich 5? Denn wenn man eh 5 braucht geht es mit dem aktuellen Freebuild natürlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!