Beschwerden gegen Teammitglieder

  • Beschwerden gegen Teammitglieder sollen... 47

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo liebe Community,
    ich schaue mir gern die verschiedenen Beiträge an und als sehr neugieriger Mensch interessieren mich gerade auch Beiträge wie "Beschwerden gegen (Teammitglieder)". Tja leider haben normale Bürger wie ich keinen Zugriff auf solche, weshalb bei mir die Frage aufkam wieso? Mir wurde als einziger Grund genannt: "Mobbing" soll vermieden werden. Als ich dann nachgefragt habe, ob man schon mal einen Versuch gestartet hat diesen öffentlich zu machen hieß es nein. Wenn man es nicht mal ausprobiert hat, wie kann man dann behaupten es würde zu "Mobbing" führen? -> Mein Vorschlag: Eine Testphase


    Klar würden dann andere Spieler ihre Meinung dazu äußern, ob gegen oder für das Teammitglied ist erstmal egal. Solange es konstruktive Kritik ist sollte es doch eig kein Problem sein, sondern eher als Beitrag zu einem besseren Zusammenspiel gesehen werden.. Es gibt sicher ein paar Bürger, welchen es leichter fallen würde Kritik zu äußern, wenn ein Anderer vor ihm die selbe Ansicht hat. Außerdem wird ein Teammitglied aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet: z.B. erwischt Bürger X ein Teammitglied an einem schlechten Tag (welchen bestimmt selbst die besten Teammitglieder haben^^) oder was auch immer.. und schreibt daraufhin eine Beschwerde. Bürger Y welcher schon länger auf dem Server spielt und das Teammitglied schon besser kennt sieht die Beschwerde und kann seine Meinung dazu äußern..klar können wir uns nicht alle gleich lieb haben aber ich hoffe ihr versteht was ich meine^^ Die Bürger sollen sich nicht durch Andere ein Bild von den Teammitgliedern machen, sondern dazu ermutigt werden ihre eigene Sicht zu äußern.


    Was ich auch nicht verstehe ist, wieso man ein solches Thema ("Beschwerden gegen Teammitglieder") erstellt und dann nur Teammitglieder darauf zugreifen können..dann kann der Bürger doch gleich eine pn verfassen.


    Mein Vorschlag daher: "Beschwerden gegen Teammitglieder" für Bürger öffentlich machen und umbenennen, da "Beschwerden" schon sehr negativ klingt und wir ja nur konstruktive Kritiken verfassen ;). Vielleicht "Kritik und Lob an Teammitglieder", denn es gibt nicht nur "negatives" über die Teammitglieder zu sagen.


    Nun bin ich auf eure Meinung gespannt: "Was denkt die Communtiy?"
    Ich starte auch mal eine Umfrage, falls welche kein Bock haben was zu schreiben^^

  • soweit ich weiß, gab es das durchaus schon. ich weiß nicht, ob die teambeschwerden selbst schon öffentlich waren, aber es gab schön öffentliches anschuldigen von teammitgliedern, die dann kollektiv gemobbt wurden.

    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein

  • ok dann nehme ich natürlich diese Behauptung zurück. Trotzdem bin ich für das veröffentlichen dieses Themas, da Teammitglieder bestimmt die Möglichkeit haben Beiträge mit Spams, Beleidigungen etc. zu löschen. Sofern sich die Bürger an die allgemeinen Regeln halten, sollten sie ihre Meinung äußern dürfen. Dann wird es Zeit daran zu arbeiten, keiner lernt von heut auf morgen wie man eine angemessene Kritik verfasst^^ Mobbing ist natürlich ein no-go.. aber das Thema nur für Teammitglieder öffentlich zu machen ist meiner Meinung nach die falsche Herangehensweise.

  • Hallo xafaceless,


    die Beschwerden gegen Teammitglieder wurden 2013 abgeschafft, damals war alles noch Öffentlich und jeder Teamler der eine Beschwerde hatte musste sich plötzlich mit der gesamten Community ausseinandersetzen weil dies ein persönlicher Spießroutenlauf wurde und Diskussionen in diesen geführt wurden obwohl die Kommentatoren nicht einmal Anwesend waren (oder einfach nur mitteilen wollten wie scheiße der Teamler doch sonst auch schon ist). Es wurde ständig nur eine aufgeheizte Stimmung verursacht und für den Teamler war dies immer eine unschöne Erfahrung, in einigen Fällen wurden dem Teamlern zudem ständig die beschuldigten Taten vorgeworfen und vorgehalten um ihn zu Unterdrücken, egal ob er Schuldig war oder Unschuldig. Aus diesem Grund wurden sie abgeschafft.


    2015 haben wir uns Entschieden sie unter Privatsphäre wieder einzubinden ins Forum da viele User nicht wussten wo sie sich über Teamler beschweren können. Bisher konnten wir so alle Beschwerden ausschließlich MIT DEN BETEILIGTEN auch ganz gut klären, ohne das am Ende jemand einen Spießroutenlauf hatte. Ich bin zudem die inoffiziell Zuständige dafür und gehe jeder Beschwerde nach, egal wie groß und schwer sie auch scheint und auch KleinCrafter als Owner ist stehts Informiert über die Beschwerden.


    Mein Vorschlag daher: "Beschwerden gegen Teammitglieder" für Bürger öffentlich machen und umbenennen, da "Beschwerden" schon sehr negativ klingt und wir ja nur konstruktive Kritiken verfassen ;). Vielleicht "Kritik und Lob an Teammitglieder", denn es gibt nicht nur "negatives" über die Teammitglieder zu sagen.

    Dafür wäre dann allgemein der Feedback-Bereich! In "Beschwerden gegen Teammitglieder" geht es ausschließlich um Beschwerden die wir mit Sorgfalt klären möchten und die uns so wichtig sind, das wir dafür diesen Bereich haben. Ihr sollt nicht das Gefühl haben das jemand aufgrund seines Ranges keine Regeln befolgen muss.


    Was ich auch nicht verstehe ist, wieso man ein solches Thema ("Beschwerden gegen Teammitglieder") erstellt und dann nur Teammitglieder darauf zugreifen können..dann kann der Bürger doch gleich eine pn verfassen.

    Damit jeder Moderator mit drüber schauen kann und sich selbst einklinken kann falls er dazu etwas zu sagen hat oder ihm etwas derartiges aufgefallen ist.



    Ich hoffe ich konnte euch damit ein wenig aufklären, dieser Forenbereich bleibt aus guten Grund "privatisiert", auch wenn ich eure Neugierde verstehen kann.


    Liebe Grüße,


    Taiga

    You just don't know what you supposed to be?
    You'll figure that out
    The more you know who you are, and what you want, the less you let things upset you!


    Ex-Administratorin von Letsmine (2012-2018)

  • Hey Taiga,


    Es wurde ständig nur eine aufgeheizte Stimmung verursacht und für den Teamler war dies immer eine unschöne Erfahrung

    dann ist die Reaktion darauf verständlich. Schade, dass dies auf manch anderen Foren funktioniert aber hier leider total eskaliert. Dabei hatte ich immer ein sehr gutes Bild von dieser Community hier.

    Dafür wäre dann allgemein der Feedback-Bereich! In "Beschwerden gegen Teammitglieder" geht es ausschließlich um Beschwerden die wir mit Sorgfalt klären möchten und die uns so wichtig sind, das wir dafür diesen Bereich haben. Ihr sollt nicht das Gefühl haben das jemand aufgrund seines Ranges keine Regeln befolgen muss.

    Im Feedback-Bereich habe ich auf den ersten Blick nur Beiträge zum Server und nicht zu Teammitgliedern gesehen, aber nun weiß ich wo ich mein Lob hinterlassen kann^^.



    Damit jeder Moderator mit drüber schauen kann und sich selbst einklinken kann falls er dazu etwas zu sagen hat oder ihm etwas derartiges aufgefallen ist.

    Ok, jeder Moderator darf also darüber schauen, ein Bürger hat die Beschwerde geschrieben und kein anderer Bürger darf sich dazu äußern..da fühlt man sich doch sicher schnell in der Minderheit.

  • Ich finds Cool das du das meiste nachvollziehen kannst :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ok, jeder Moderator darf also darüber schauen, ein Bürger hat die Beschwerde geschrieben und kein anderer Bürger darf sich dazu äußern..da fühlt man sich doch sicher schnell in der Minderheit.


    Andere Frage:
    Was haben andere Bürger mit diesem Fall zu tun sofern sie nicht selbst betroffen sind?
    Was bringt es dir denn solche Informationen zu erfahren, ausser das deine persönliche Neugierde befriedigt wird?


    Zudem:
    Reicht es nicht das dies schon mal getestet wurde über ein Jahr lang, schief gelaufen ist und dann geändert wurde?
    Würden wir es jetzt wieder öffentlich machen, so würden sich die Probleme wiederholen. Leider. Und das können wir als Serverleitung einfach nicht zulassen. Zumal ich bisher keine guten Gründe dafür gehört habe die überhaupt einer Diskussion darüber würdig wären weil man sie nachvollziehen kann/könnte.

    You just don't know what you supposed to be?
    You'll figure that out
    The more you know who you are, and what you want, the less you let things upset you!


    Ex-Administratorin von Letsmine (2012-2018)

  • Zu den Fragen:
    1. Möglicherweise sind es Zeugen oder Bürger, welche ihre Meinung dazu äußern wollen, weil sie diese für relevant halten.
    2. Es geht mir mehr um Transparenz und freie, angemessene Meinungsäußerung ohne Einschränkung


    Heißt es nicht "Jeder hat eine zweite Chance verdient", auch wenn es ein Jahr war..wieso es nicht noch einmal versuchen?
    Dieser Beitrag existiert erst seit ca einer Stunde und bis jetzt ist die Mehrheit für meinen Vorschlag.
    Bisher kamen bis auf den Kommentar von Misteradi noch keine anderen Meinungen, aber das kann sich bzw. wird sich hoffentlich noch ändern, los Bürger von LetsMine :grinning_squinting_face:


    /edit gleichstand (aber auch nicht schlecht!)

  • 1. Möglicherweise sind es Zeugen oder Bürger, welche ihre Meinung dazu äußern wollen, weil sie diese für relevant halten.

    Beide Parteien können uns diese nennen und diese werden von uns miteinbezogen in der Klärung.



    2. Es geht mir mehr um Transparenz und freie, angemessene Meinungsäußerung ohne Einschränkung

    Welche Meinung möchtest du denn ohne Einschränkung verteidigen in einer Beschwerde die nichts mit dir zu tun hat?



    Heißt es nicht "Jeder hat eine zweite Chance verdient", auch wenn es ein Jahr war..wieso es nicht noch einmal versuchen?

    Weil sich die Fehler wiederholen würden. Auch wenn 20 Leute sich benehmen können, so wird es immer Leute geben wie damals die dafür Sorgen das all die negativen Dinge noch einmal passieren. Wir beugen dem vor und lassen es nicht nochmal eskalieren.



    Dieser Beitrag existiert erst seit ca einer Stunde und bis jetzt ist die Mehrheit für meinen Vorschlag.
    Bisher kamen bis auf den Kommentar von Misteradi noch keine anderen Meinungen, aber das kann sich bzw. wird sich hoffentlich noch ändern, los Bürger von LetsMine

    Ich lehne mich aus dem Fenster und begründe es indem ich mich noch einmal Zitiere:

    Was bringt es dir denn solche Informationen zu erfahren, ausser das deine persönliche Neugierde befriedigt wird?

    Ich bin mir sicher das 95% der Leute einfach Neugierig sind darauf was dort zu lesen ist/wäre.

    You just don't know what you supposed to be?
    You'll figure that out
    The more you know who you are, and what you want, the less you let things upset you!


    Ex-Administratorin von Letsmine (2012-2018)

  • Für mich hat sich das eben halt so angehört, als würde ein Bürger gegen alle Moderatoren und Admins anreden müssen. Wenn wirklich auch Zeugen bzw Beteiligte hinzugerufen werden, dann in Ordnung.


    Ich kann jetzt nur für mich reden..ich kommentiere einen Beitrag nur, wenn ich meine Meinung (in meinen Augen) für relevant halte. Das erwarte ich von anderen auch.


    Ich lehne mich auch mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass man die Sache damals möglicherweise falsch angegangen ist.


    Was ist an Neugierde so falsch? wenn es so wäre. Ihr könnt ja die Beiträge, welche eh schön geklärt wurden löschen (bzw. archivieren, closen)


    Taiga ich freue mich über deine Kommentare unter diesem Thema, denn sie zeigen mir einen anderen Blickwinkel :smiling_face:
    Mich würden jetzt auch Meinungen der anderen (Community) interessieren, selbst wenn die selben Gründe genannt werden. Vor allem weitere Gründe sind gern gesehen.

  • Möchte abschließend noch zu zwei Dingen etwas äußern weil ich das wichtig finde:


    Für mich hat sich das eben halt so angehört, als würde ein Bürger gegen alle Moderatoren und Admins anreden müssen. Wenn wirklich auch Zeugen bzw Beteiligte hinzugerufen werden, dann in Ordnung.

    Kein Bürger muss gegen alle Moderatoren anreden. Ein Moderator nimmt sich nur der Beschwerde an und versucht zuerst den Fall mit dem Beschwerenden vollkommen zu besprechen (zb offene Fragen zu klären) bevor dann der Moderator mit dem Beschuldigten redet und dann auch ein Gespräch zu dritt führt (und eventuellen Zeugen) um halt die Beschwerde gemeinsam in einer ruhigen, Moderierten Atmosphäre zu klären ohne Personen die dabei nichts sagen können und ihren in der Situation unpassenden Senf dazugeben. Nur haben alle anderen Moderatoren und auch die Administratoren dort Einsichtsrechte und können ebenso etwas dazu Kommentieren oder sich auch einem Fall einklinken oder eben ihre Erfahrungen in anderen Beschwerden bei dem zuständigen Moderator äußern oder ggf mit Rat unterstützen. Also keine Angst, du musst nicht gegen alle anreden :grinning_face_with_smiling_eyes:

    You just don't know what you supposed to be?
    You'll figure that out
    The more you know who you are, and what you want, the less you let things upset you!


    Ex-Administratorin von Letsmine (2012-2018)

  • Nur haben alle anderen Moderatoren und auch die Administratoren dort Einsichtsrechte und können ebenso etwas dazu Kommentieren oder sich auch einem Fall einklinken oder eben ihre Erfahrungen in anderen Beschwerden bei dem zuständigen Moderator äußern oder ggf mit Rat unterstützen.

    Und wir normalen Bürger haben keine Erfahrung im Streit schlichten?..denn mehr ist es nicht. Moderatoren unterstützen Moderatoren..und wen "unterstützen" die Bürger? Die Moderatoren haben ja auch nichts mit dem Fall zu tun und die meisten Bürger auch nicht aber bietet das nicht den Vorteil..der Beschwerdende schildert seine Situation und Moderatoren und Bürger, welche der Situation neutral gegenüber stehen, äußern sich.


    Um zu verhindern, dass es so eskaliert hätte ich zwei weitere Vorschläge.
    1. Der Beschwerdende und Beschuldigte entscheiden ob der Beitrag öffentlich gemacht werden soll.
    2. Man könnte "Streitschlichter" (kennen vielleicht noch viele aus der Schule) einführen, vertrauensvolle und reife Bürger von LetsMine, welche sich um die Beschwerden der Bürger kümmern und sich für deren Rechte einsetzen. So haben die Teammitglieder (in meinem Beispiel die Lehrer) ihre Kollegen (andere Moderatoren und Teammitglieder) und die Bürger werden von Bürgern mit neutralem Blick ("Streitschlichter") unterstützt. Ja es ist eigentlich die Aufgabe der Moderatoren aber trotzdem kommt es mir oft vor wie damals in der Schule..man geht lieber erst zu den Streitschlichtern :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Und wir normalen Bürger haben keine Erfahrung im Streit schlichten?..denn mehr ist es nicht. Moderatoren unterstützen Moderatoren..und wen "unterstützen" die Bürger? Die Moderatoren haben ja auch nichts mit dem Fall zu tun und die meisten Bürger auch nicht aber bietet das nicht den Vorteil..der Beschwerdende schildert seine Situation und Moderatoren und Bürger, welche der Situation neutral gegenüber stehen, äußern sich.

    Das Ding ist ja, das die Moderatoren extra dafür geschult sind, zudem sind nun mal die Moderatoren zuständig für die User (Bürger sowie Teamler). Moderatoren haben eine sehr lange Teamzeit hinter sich (aktuell sind alle 3 Moderatoren zb vom Support, Cheef bildet hier eine Ausnahme) weswegen die Moderatoren dementsprechend sehr starke Erfahrungen haben im Kontakt mit Usern. Ich denke du solltest uns da einfach Vertrauen das wir unsere Sache eigentlich ganz gut machen, zumindest gibt es so gut wie immer ein gutes Ende bei einer Beschwerde in der alle Beteiligten zufrieden aus dieser Sache rausgehen können und in Zukunft sich nicht mehr stritten.



    1. Der Beschwerdende und Beschuldigte entscheiden ob der Beitrag öffentlich gemacht werden soll.

    Wie gesagt, das werden wir nicht machen, Gründe deswegen habe ich bereits zu genüge geäußert.



    2. Man könnte "Streitschlichter" (kennen vielleicht noch viele aus der Schule) einführen, vertrauensvolle und reife Bürger von LetsMine, welche sich um die Beschwerden der Bürger kümmern und sich für deren Rechte einsetzen. So haben die Teammitglieder (in meinem Beispiel die Lehrer) ihre Kollegen (andere Moderatoren und Teammitglieder) und die Bürger werden von Bürgern mit neutralem Blick ("Streitschlichter") unterstützt. Ja es ist eigentlich die Aufgabe der Moderatoren aber trotzdem kommt es mir oft vor wie damals in der Schule..man geht lieber erst zu den Streitschlichtern

    Im Grunde ist dieser Vorschlag eigentlich nichts Negatives sondern ein schöner Ansatz, nur ist die aktuelle Menge der Beschwerde kein Grund dafür extra ein Team zu erschaffen (dazu gehören: Rang einrichten, Perms einstellen, Teamkonzept schreiben, User finden, User testen, User Ausbilden, ect..). Die Höhe der eingehenden Beschwerden rechtfertigt aktuell kein "Streitschlichter"-Team da wir Moderatoren problemlos uns durch die Beschwerden arbeiten können (aktuell gibt es alle 2-3 Monate vielleicht 2 Beschwerden, nur damit ihr mal ungefähr einen Blick habt wieviele Beschwerden es eigentlich gibt).

    You just don't know what you supposed to be?
    You'll figure that out
    The more you know who you are, and what you want, the less you let things upset you!


    Ex-Administratorin von Letsmine (2012-2018)

  • Ich fände es mal Interessant
    Was die Bürger dazu sagen
    Den als ehemaliger Poli weiß ich ja was da steht.

    Du als Polizist hattest dort doch nie Zugriffsrechte. Dort haben nur Moderatoren und Administratoren Zugriffsrechte und der Beschwerende.



    Deswegen finde ich wenn wir Transparenz mal zeigen sieht man ob dies gewünscht ist oder nicht.


    Ok einige werden nur ihre Neugier befriedigen wollen aber es wird auch welche geben die was wichtiges dazuzu sagen haben oder eine Lösungvorschlag bieten können.

    Hast du dir auch alle anderen Kommentare durchgelesen?
    Vor allem die von mir über die Vergangenheit als dieser Bereich noch Öffentlich war?

    You just don't know what you supposed to be?
    You'll figure that out
    The more you know who you are, and what you want, the less you let things upset you!


    Ex-Administratorin von Letsmine (2012-2018)

  • Ich lehne mich mal wieder aus dem Fenster und behaupte, dass mehr Beschwerden kommen werden, wenn es "Streitschlichter" gibt. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass sich nicht jeder traut einen Mod oder Admin auf Probleme anzusprechen. Wegen solchen Streitereien, welche hinter den Rücken von Mods versucht werden zu klären, haben sicher schon einige den Server verlassen.. (Je weniger Spieler desto weniger Beschwerden; je mehr Spieler desto mehr Beschwerden..ist denke ich logisch..und an der Spielerzahl soll sich doch meines Wissen etwas verändern)

    Wie gesagt, das werden wir nicht machen, Gründe deswegen habe ich bereits zu genüge geäußert.

    Ich verstehe nicht was gegen den Vorschlag spricht, wenn beide Seiten damit einverstanden sind warum es dann nicht öffentlich machen? Außerdem, die ganze Zeit ist die Rede darüber, dass Teammitglieder niedergemacht werden...wie siehts mit dem aus der die Beschwerde schreibt? Es ist sicher nicht ausgeschlossen, dass die Masse nicht auf ihn los geht und eher den Teamler beschützt.


    Mir ist noch etwas eingefallen:
    Wie wäre es wenn jeder Bürger anonym eine Beschwerde hier im Forum verfassen kann, diese kann sich dann jeder durchlesen und ebenfalls anonym darauf antworten. Es muss ja nicht nur diese Möglichkeit geben sondern jeder entscheidet für sich selbst wie er die Sache regeln will.



    Kann mir jetzt bitte irgendjemand erklären wie man die Umfrage verändert? Schließlich ist da eine falsche Aussage (nur Teammitglieder sehen die Beschwerden) drin und ich bezweifle, dass sich alle Bürger alles hier durchlesen.

  • Ich kann aus Erfahrung sagen, dass sich nicht jeder traut einen Mod oder Admin auf Probleme anzusprechen. Wegen solchen Streitereien, welche hinter den Rücken von Mods versucht werden zu klären, haben sicher schon einige den Server verlassen.. (Je weniger Spieler desto weniger Beschwerden; je mehr Spieler desto mehr Beschwerden..ist denke ich logisch..und an der Spielerzahl soll sich doch meines Wissen etwas verändern)

    Wir zwingen niemanden dazu alles zu Äußern was ihm missfällt. Wir geben euch aber einfach die Chance dazu das ihr euch bei uns Melden könnt. Genauso könnt ihr auch jeden Supporter, Polizist, Ranger und alle anderen Teamler fragen oder einen User mit dem ihr euch versteht.



    Ich verstehe nicht was gegen den Vorschlag spricht, wenn beide Seiten damit einverstanden sind warum es dann nicht öffentlich machen? Außerdem, die ganze Zeit ist die Rede darüber, dass Teammitglieder niedergemacht werden...wie siehts mit dem aus der die Beschwerde schreibt? Es ist sicher nicht ausgeschlossen, dass die Masse nicht auf ihn los geht und eher den Teamler beschützt.

    Ich sehe dieses Argument von dir eher weitere Gründe gegen die Veröffentlichung vom Beschwerdebereich. Btw~



    Mir ist noch etwas eingefallen:
    Wie wäre es wenn jeder Bürger anonym eine Beschwerde hier im Forum verfassen kann, diese kann sich dann jeder durchlesen und ebenfalls anonym darauf antworten. Es muss ja nicht nur diese Möglichkeit geben sondern jeder entscheidet für sich selbst wie er die Sache regeln will.

    Mach dazu am besten einen Vorschlag wie genau man so etwas umsetzen könnte, poste es unter "Vorschläge" und ich verspreche dir das man darüber reden kann :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Kann mir jetzt bitte irgendjemand erklären wie man die Umfrage verändert? Schließlich ist da eine falsche Aussage (nur Teammitglieder sehen die Beschwerden) drin und ich bezweifle, dass sich alle Bürger alles hier durchlesen.

    Geht nicht, sobald du die Umfrage einmal gestartet hast kannst du diese nicht mehr Verändern. Auch die Serverleitung kann da nichts ändern.
    (Btw: Wir sehen auch keine Teilnehmer in Anonymen Umfragen, lese grade das wurde weiter oben behauptet ^^)

    You just don't know what you supposed to be?
    You'll figure that out
    The more you know who you are, and what you want, the less you let things upset you!


    Ex-Administratorin von Letsmine (2012-2018)