Mechanische Tastatur und 120 Hz Monitor.. Sinnvoll oder nicht?

  • Hey Leute,
    ich wollte mal wissen wie eure Meinung zu mechanischen Tastaturen und 120 Hz Monitoren ist. Findet ihr sie sinnvoll und den Preis wert (für nen Schüler sind 60 Euro für ne Tastatur dann halt doch recht viel), oder denkt ihr, dass es im Grunde nur Marketing ist, und es eigentlich nicht gebraucht wird. Über entsprechende Begründungen würde ich mich entsprechend freuen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Falls ihr der Meinung seid es sei sinnvoll, und ihr könnt mich was empfehlen dann tut das auch gerne :grinning_face_with_smiling_eyes: (solange es nicht MX Blue oder ähnlich laute sind :P)

  • ich kenn mich da zwar überhaupt nicht aus (weder mit mechanischen tastaturen noch 120hz monitoren), zu den monitoren allerdings eine sache: 1) ist der unterschied minimal. klar, wenn man mal ne weile nen 120hz monitor hat und dann nen normalen 60hz benutzt, bemerkt man wahrscheinlich nen unterschied - aber willst du das überhaupt? am ende kommst du nicht mehr mit 60hz klar :grinning_face_with_smiling_eyes: (bzw. störst dich enorm dran). 2) muss auch dein PC 120hz liefern können. ich weiß nicht, wie groß da die anforderungen sind im vergleich zu 60hz - wenn du aber jetzt schon spiele nur auf niedrigerer bis mittlerer qualität spielen kannst, würd ich das eher lassen. wenn du natürlich spiele wie witcher3 auf ultra grafikeinstellungen und full HD (ich nehme mal nicht an dass du als schüler nen 4k monitor hast, hab ich auch nicht) zocken kannst, sollte das natürlich kein problem sein :grinning_face_with_smiling_eyes:


    bezüglich tastaturen hab ich mich mal auf google informiert - ich bezweifle, dass du sowas wirklich "brauchst" - wenn du z.B. sehr viel tippst/zockst oder ein retrofan bist (insofern retro, als man die tastenanschläge anscheinend viel stärker hört - also in richtung schreibmaschine) kannst du dir natürlich eine kaufen. wenn du bisher keine beschwerden mit deiner tastatur bzw. spürbare verzögerungen gespürt hast / hattest, wüsste ich auch nicht, wieso du dir überhaupt eine neue tastatur kaufen solltest. Andererseits hält eine mechanische tastatur angeblich (angeblich, weil ich es kaum überprüfen kann ^^) auch sehr viel länger - so gesehen werde ich mir als künftiger informatikstudent früher oder später eine kaufen. letztendlich musst du entscheiden ob dir das 60€ wert ist, du weißt am besten, was du alles am PC machst.

    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein

  • Danke schonmal für deine Antwort :grinning_face_with_smiling_eyes: Zu Punkt 1 bezüglich des Monitors: Ich erhoffe mir ein flüssigeres und angenehmeres Bild :grinning_face_with_smiling_eyes: Ein Kollege von mir sagt er hätte einen und er würde nie wieder ohne wollen :grinning_face_with_smiling_eyes: Zu Punkt 2: Nunja, schafft mein Rechner locker :grinning_face_with_smiling_eyes: Ohne Fps-Grenze schafft er bei meinen Spielen nahezu durchgängig (je nach Spiel) 180 Fps, oder mehr.


    Bezüglich der Tastatur: Es gibt nicht nur diese lauten Switches (MX Blue), die an eine Schreibmaschine erinnern, sondern auch lautlose (Mx Brown, Red, Black, ...). Da ich den Großteil des Tages am PC sitze, und nach über nem Jahr immernoch nicht vernünftig auf meine Tastatur klarkomme, da mir die Tastenabstände größer vorkommen, als bei allen Tastaturen, auf denen ich bisher getippt habe, wollte ich mir schon länger eine Tastatur kaufen. Außerdem kommen mir die Tasten langsam mehr oder weniger schwammig vor, weshalb ich überhaupt erst auf die Idee gekommen bin, ne Mechanische zu kaufen, da mir ein Kollege das empfohlen hat.

  • Ich hab ne Razer BlackWidow Chroma und würde sagen brauchen tut man sowas nicht wirklich. Das Tippen fühlt sich etwas genauer/präziser an, weil die Druckpunkte genauer fühlbar sind, es ist aber auch deutlich lauter. Das und so Spielereien wie Hintergrundbeleuchtung hat natürlich seinen Preis. Wenn man auf den Preis achten muss, würde ich eine mechanische Tastatur nicht empfehlen, den (teilweise) enormen Aufpreis ist das eigentlich nicht wert. Bin vorher auch sehr gute ohne klar gekommen und tue es immer noch.


    Hab mir vor einer Woche auch einen neuen Monitor gekauft und mich gegen einen 120 Hz und für einen guten 60 Hz Monitor entschieden. Gute 60 Hz Monitore bieten meistens deutlich bessere Farb- und Kontrastwerte, da die Technik hier einfach ausgereifter ist. Außerdem möchte ich etwas an die Umwelt denken. Deine Grafikkarte benötigt deutlich mehr Energie um 120 Hz zu berechnen und das ist es mir nicht wert, dafür dass die Unterschiede so minimal sind.


    Ich denke das kommt immer auf die persönliche Meinungen und auf den eigenen Geldbeutel an, ein eindeutiges besser/schlechter gibt es hier meiner Meinung nach nicht. Hier hilft wohl nur ausprobieren.

    Meine Rechtschreib- und Tippfehler sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden!

  • @DJnf eben deswegen würde ich davon abraten. du wirst nämlich NICHT immer einen 120hz monitor haben, und wenn du dann z.B. auf der arbeit nicht mit dem 60hz monitor klarkommst, wär das doch irgendwie blöd, nicht? (ganz davon zu schweigen dass du dir dann auch einen 120hz fernseher kaufen müsstest, aus demselben grund - frag dazu mal deinen freund, wie es ihm geht, wenn er an 60hz monitoren arbeitet)

    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein

  • Ich hab auch eine mechanische Tastatur (MX Blue Switches, geil :D) und kann dir nur sagen, ich persönlich finde es jeden Cent wert, der Tastenanschlag ist klasse, man spürt wann die Taste anschlägt, einfach toll.


    Bezüglich den Bildschirmen würde ich anstatt einem 120Hz Monitor (ob sich das für dich auszahlt musst du selbst vergleichen), lieber in einen besseren 60 Hz Monitor investieren, mit IPS (Gibt natürlich hier nachteile) oder VA Panel (auch hier), das zahlt sich sicher mehr aus, als mehr Herz, zudem du dann ordentlich Power brauchst, um das zu merken :face_with_tongue:

  • Meiner Meinung nach kommt es auch immer auf die tatsächliche Verwendung des Systems an.


    Es gibt tatsächlich Spiele (mein Lieblingsbeispiel ist hier CS:GO), wo sich 120 oder sogar 144Hz bzw. eine mechanische Tastatur wirklich lohnen, weil man einfach ein flüssigeres und vor allem schneller reagierendes Bild hat, was in einigen Bereichen tatsächlich wichtig ist. Beschränkst du dich aber auf z.B. Minecraft und Singleplayer-Games, ist es eher ein Luxus und daher eigentlich unnötig (auch sind einige Spieler immer noch auf 60 gelockt, da bringt dir das dann eh nix).


    Auch sollte man beachten, dass bei einem 120Hz-Monitor direkt das ganze System teurer wird... wenn du also irgendwann später, wenn dein System halt keine 180fps mehr schafft, upgraden willst, musst du direkt mehr Geld für ne GPU ausgeben, um dem Monitor "gerecht" zu werden. Meistens fährt man mit 60Hz aber auch gut, und 120Hz ist wirklich nur ein kostenspieliger Luxus. Na klar, ich hätte auch lieber nen 120 oder 144Hz-Monitor, das ist es mir aber einfach nicht wert. Musst du im Endeffekt selber wissen.


    Zu mechanischen Tastaturen kann ich leider nicht ganz so viel sagen. Was ich zu denen gehört hab, war zwar meistens positiv, erscheint mir aber auch eher als Luxus für einen "Intensivnutzer".

    War ganz früh hier, aber lange nicht da! :face_with_tongue:

  • Danke nochmal für eure Antworten :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Von der Idee mit dem 120 Hz Monitor bin ich jetzt runter, Hab da rausgefunden, dass der Monitor den ich gesehen habe nichtmal 120 Hz hat und richtige 120er dann doch ne viel zu große Ecke zu viel kosten.. Könnt ihr mir da nen guten 60Hz Empfehlen so zwischen 26" und 28" mit ner Full-Hd Auflösung? :grinning_face_with_smiling_eyes: Nach möglichkeit natürlich billig und ohne großartigen Schick-Schnack wie 3D und so, brauche ich dann eh nie :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Zur Tastatur: Hat jemand Erfahrungen mit MX Brown, Red oder Black? Die scheinen mir so als am Sinnvollsten für meinen Gebrauch :grinning_face_with_smiling_eyes: Die Switches von Razer scheinen MX Blue nahezu gleich zu sein :grinning_face_with_smiling_eyes: Und die Blues sind mir halt leider zu laut :face_with_tongue:

  • Meine Tastatur (Logitech G910) hat RomerG-Switches (Eigenentwicklung von Logitech), und die sind eigentlich relativ leise, sogar leiser als die von meiner alten nicht-mechanischen Tastatur.
    Die Tastatur hat aber mit 120 Euro ihren Preis.


    Erfahrungen mit anderen Switsches hab ich nicht, ist meine erste mechanische Tastatur

  • Uhh, hab den Thread ganz vergessen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Danke für eure ganzen Antworten :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich habe mich für ein Cherry Mx Board 3.0 mit Roten Switches und den BenQ GL2760H Entschieden :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich muss sagen, dass es ziemlich "anstrengend" ist auf den Red's zu schreiben, aber das Spielen ist darauf deutlich angenehmer. Klackern tun sie eigentlich nur wenn man beim Tippen eben durchdrückt. Hab allerdings dafür Dämmringe mitbestellt und drunter, daher merkt man davon auch nicht mehr so viel. (Insgesamt also sehr leise, sogar leiser als meine alte Rubberdome) Was ich zum Monitor sagen soll, weiß ich nicht so recht :grinning_face_with_smiling_eyes: Gutes Bild für Meinen Geschmack und joa :grinning_face_with_smiling_eyes: passt :face_with_tongue:
    @F-Mods: Der Thread kann meinetwegen geschlossen werden :grinning_face_with_smiling_eyes: