Java: Compiler will nicht wie ich will D:

  • Hey Leute,


    ich hab hier ein Buch zum Java Lernen und bin fleißig dran das Ganze mal auszuprobieren. Die Anfänge vom Programmieren haben wir schon in der Schule durchgenommen, aber bisher immer nur in einer Entwicklungsumgebung und nicht im Texteditor mit Konsolenkram, wie es das Buch von mir will.


    Da fängt das Problem an: Ich soll in der Konsole "javac Dateiname.java" eingeben und zwar in dem Ordner, in dem ich sie gespeichert habe. Bisher habe ich nie wirklich mit der Konsole gearbeitet, also wie muss ich jetzt den Pfad so reinschreiben, dass die Konsole weiß, dass es bei D versteckt in 10 tausend Ordnern ist?
    Bei mir kommt als Fehlermeldung immer entweder "Der Befehl "javac" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden" (macht Sinn, habe dann immer NUR den Befehl eingeben ohne den Pfad) oder wenn ich den Pfad D:\>D:\Schule, Privat & Hobby\Schule\Dokumente\Informatik\SchrödingerBuch>javac HalloSchroedinger.java eingebe kommt: "Der Befehl "D:\Schule" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden."



    //Was ich sonst noch so gemacht habe, damit javac funktionieren soll (soweit richtig?): In Path Umgebungsvariable hinzugefügt: C:\Programme (x86)\Java\jdk1.8.0_66\bin


    Liegt es an diesem Pfad, hab ich den komplett falsch geschrieben, falscher Ansatz oder iwas anderes vermasselt?
    Wie gesagt, habe wenig Plan und wär dankbar, wenn mir jemand helfen kann. Wär schon schade auf Seite 30 im Buch zu scheitern^^ :face_with_tongue:


    Liebe Grüße, beere

    Glück ist wenn du Menschen etwas bedeutest, denn dann kannst du sie Freunde nennen.

  • sollte alles laufen, schau dir mal das video an ob du alles richtig mit der umgebungsvariable eingestellt hast

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey Death,
    mist da war wirklich ein Fehler drin. Habe den Pfad nicht kopiert sondern abgeschrieben und da ist der was anders.
    Bin jetzt ein Schritt weiter aber noch nicht am Ziel scheinbar. Kommt jetzt die Fehlermeldung "javac: file not found: HalloSchroedinger.java" wenn ich einfach nur javac HalloSchroedinger.java rein haue...


    Auf jeden Fall Danke schonmal für das Video! :smiling_face:

    Glück ist wenn du Menschen etwas bedeutest, denn dann kannst du sie Freunde nennen.

  • Hab die ursprünglich abgespeichert bei D:\Schule, Privat & Hobby\Schule\Dokumente\Informatik\SchrödingerBuch und zusätzlich jetzt nochmal bei C:\Program Files (x86)\Java\jdk1.8.0_66\bin
    Wenn ich das aber eingebe kommt nur der Befehl D:\Schule sei falsch geschrieben


    Hab ne grobe Vorstellung davon, was man mit der Konsole so anstellen kann weiß aber nicht wie und mal zugeguckt, wie Informatiker versucht haben mir da was zu erklären, aber das nicht so ganz hinbekommen haben. Und cd wurde zumindest bisher nicht erklärt, hab ich vielleicht aber schonmal was von gehört..

    Glück ist wenn du Menschen etwas bedeutest, denn dann kannst du sie Freunde nennen.

  • Ja gut das hab ich eben auch gemacht :grinning_squinting_face: gibts iwie nicht bei mir...


    Vergesst es ich nehms zurück :grinning_face_with_smiling_eyes: es geht in einem ordner nicht aber in nem anderen. auch gut


    wenn ich das dann hab und javac HalloSchroedinger wieder eingebe kommt jetzt


    C:\Program Files (x86)\Java\jdk1.8.0_66\bin>javac HalloSchroedinger.java
    HalloSchroedinger.java:1: error: error while writing HalloSchroedinger: HalloSch
    roedinger.class (Zugriff verweigert)
    public class HalloSchroedinger {
    ^
    1 error

    Glück ist wenn du Menschen etwas bedeutest, denn dann kannst du sie Freunde nennen.

  • Alsoo ich habs versuch auf D zu schieben, aber auf D taucht dann nie diese Eingabeaufforderung öffnen auf. Daher jetzt in C in keinem Ordner. Kommt keine Fehlermeldung mehr sondern, wenn ich es jetzt probier kommt gar nix..



    Ouh verdammt. Java verschoben -> Minecraft lässt sich nicht mehr öffnen D: Ich glaub wir brauchen eine Zwischenlösung, damit ich beides machen kann :'D

    Glück ist wenn du Menschen etwas bedeutest, denn dann kannst du sie Freunde nennen.

  • das problem ist ich versuch ja grad grundlagen zu lernen und hab extra dieses buch xD nur funktioniert dieses eine leider nicht, wie im Buch beschrieben ist..


    Wie auch immer - hab jetzt bisschen rumgeraten, wie was geht und mit dem Link von Death das hinbekommen. Vielen Dank an alle! Problem 1 ist bewältigt. Ich meld mich hier wieder, wenn das Buch wieder was unklar lässt :grinning_squinting_face: Danke Leute ♥


    Sollte eines Tages jemand das gleiche Problem haben oder ich wieder vergessen, wie es geht, meine Lösung:

    Glück ist wenn du Menschen etwas bedeutest, denn dann kannst du sie Freunde nennen.

    2 Mal editiert, zuletzt von erdbeere_ ()