Kampfsport/Kampfkunst

  • Ich wollte mal fragen welche Kampfsportarten ihr betreibt und wie die so sind. Ich überlege ja seleber eine Kampfsport zu erlenen der im Straßen Kampf am besten ist.
    Währe nett wenn ihr mal eure Erfarhung mit Kampfsport hier rein schreibt.

  • Also ich habe mehrere Jahre Kampfsport gemacht :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich habe 3 Jahre Ju-Jutsu gemacht, jedoch ist das manchmal ziemlich brutal und tut auch manchmal ziemlich weh. Dann war ich noch 2 Jahre Judo, jedoch ist das nicht für jeden was denn da ist SEHR viel Körper Kontakt am Start. Am Anfang schön und gut, aber gegen Ende schwitzen alle :winking_face: Dann noch 1 Monat Taekwondo. Aber das war ne totale kinder gruppe mit ball fangen weswegen ich da wieder raus bin.
    Letzendlich solltest du das selbst entscheiden.
    Kommt ja auch auf deinen Körperbau an denn ich habe noch nie einem 40 Kilo Jungen Ringen sehen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Versuch selber mal alles durch, Versuchs doch am Anfang mit schnupperkursen? Die gibt's immer und überall. Oder frag ob du mal nen Tag mitmachen kannst da du dir noch nicht sicher bist was du mache willst. Da sagt keiner nein :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Viel Glück. :smiling_face:

  • Ich mache seit paar Monaten Capoeira, ist aber nicht wie andere Kampfsportarten auf körperkontakt aus. Dazu "spielt" man zu einem rythmus der die geschwindigkeit angibt (man nennts miteinander spielen und nicht miteinander kämpfen)...man kann den Kampfsport aber auch auf Kontakt machen aber darum geht es hauptsächlich eigentlich nicht

    Wait for it, I'll make you clearly say "It's Good" with that mouth of yours, even if I have to exhaust my skills to its limit...

  • Seit circa zwei Jahren mache ich Aikido. Das ist eine japanische Kampfsportart, die darauf abzielt die Energie des Gegners umzuleiten, um sie gegen ihn selbst zu verwenden. Man lernt den Angriffen mit einfachen Schritten auszuweichen und dann mit schnellen Bewegungen den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen. Es hat also weniger mit gezielten Tritten oder Schlägen zu tun, die den Angreifer ausnocken, sondern vielmehr mit Bewegungen, die deinen Gegner schnell zu Boden bringen, dir jedoch wenig Energie kosten.
    Beim Training machen wir beispielsweise oft eine Übung, bei der einer von 4 bzw. 5 anderen nacheinander angegriffen wird. Zum Schluss sind dann immer nur die Angreifer außer Puste.^^




    Ich hab' zwei Videos rausgesucht, damit du mal siehst, wie die Bewegungsabläufe beim Aikido ungefähr aussehen.


    Das erste Video zeigt Möglichkeiten, wie du dich bei Angriffen/Übergriffen wehren kannst. Also im Grunde das, was du ja wissen willst. Die Qualität ist relativ schlecht, aber es werden sehr einfache Techniken gezeigt, die ich in meinen zwei Jahren auch bereits gelernt habe. Demnach finde ich es sehr anschaulich.


    Im zweiten Video dagegen kann man sehr gut das Ausweichen und Umlenken der Angriffe sehen. Man sieht genau, dass der Angegriffene immer aufrecht steht, während der Angreifer immer wieder aus dem Gleichgewicht gebracht wird.


    Video eins: https://www.youtube.com/watch?v=H86tMr8uW5M


    Video zwei: https://www.youtube.com/watch?v=pme6jdPvusw

  • Es ist halt so das ich eine zeit lang Ju Jutsu gemacht habe. Leider fand ich das nicht so gut weil ich relative schwach und klein Bin. Und wenn man dan Würfe oder Hebel macht ich gegen schwerre und Große Personen nahezu keine chance habe

  • Ich muss noch einen kleinen Edit an meinem Post vornehmen, es wird eigentlich nur in Deutschland körperlos Capoeira gemacht. In anderen Länder (hauptsächlihc Brasilien) wird das mit vollkontakt gekämpft, da gibt es auch mal Brüche/KOs wenn man nicht aufpasst... Es geht in Capoeira hauptsächlich um Wendigkeit/Schnelligkeit usw. Hauptangrfsarten sind Drehkicks aus den verschiedensten Ausganspunkten, kannst dir ja mal paar videos anschauen(gibt viele MMA fighter die Capoeira beherrschen

    Wait for it, I'll make you clearly say "It's Good" with that mouth of yours, even if I have to exhaust my skills to its limit...

    Einmal editiert, zuletzt von BleeMrcl ()

  • Also wenn ich es richtig verstand habe ist Capoeria eher eine Kampfkunst. Ich suche nach etwas was im Straßenkampf nützlich ist , also wen die z.b jemand überfallt. Bis jetzt finde ich ja ganz interessant, Material Arts und Akido sowie Krav Maga

  • Schon klar, aber das sind Show Kämpfe, nicht gegen eine Person die eine z.b mit Einem Messer bedrotht in einer engen Gasse

  • Losspost, bei Aikido ist es manchmal sogar gut, kleiner als der Gegner zu sein. Mein Trainer meint dazu, da dein eigenes Zentrum (liegt circa im Bauch und ist für das Gleichgewicht wichtig) unterhalb des Zentrums deines Gegners ist, ist es einfacher für dich ihn umzuwerfen.


    Und zu der Stärke: Manche Techniken eignen sich auch wesentlich besser für muskulöse Angreifer. Ich habe beispielsweise mal mit einer Technik, bei der ich das Handgelenk meines Trainingspartners verdreht habe und gleichzeitig meinen eigenen Körper drehte, ihn gezwungen sich mitzubewegen. Damit habe ich einen etwa 25-Jährigen, durchtrainierten Kickboxer auf die Matte geschickt. Und er konnte nix dagegen tun. xD
    Bei meiner zierlichen Freundin dagegen habe ich ihr Handgelenk gefühlte 2-mal gedreht und sie hat trotzdem nicht einmal mit der Wimper gezuckt.^^'

  • Also ich hab Jahrelang judo gemacht so ca. 10-12 Jahre und konnte auch paar preise gewinnen aber irgendwie hat es mir keinen Spaß mehr gemacht.
    Jetzt habe ich mal angefangen mit Krav Maga. Dieser Kapmfsport ist relativ hart. Zumindest geht mein Trainer volle kanne drauf. Der einzige Nachteil ist es ist Sau teuer. Weil die da glaub irgend eine Lizens machen müssen damit die das einem beibringen können. Hier ist ein Link : http://www.krav-maga-essen.de/de/training/krav-maga.php Kannst es dir ja mal anschauen. Also ich würde es dir nicht raten wenn du unter 18 bist und noch nicht arbeitest

  • In der Zeichentrick Serie the Legend Of Korra benutzen sie ja verschieden Kampfstiele, abgesehen vom bändinge der Elemente, Gibt es diese Kampstille auch in echt ? und weiß jemand wie sie heißen(Mal abgesehen vom Bändigen da das ja nicht möglich ist)

  • Tai Chi ist eher eine Kampfkunst weniger für den Kampf ausgelegt(meiner Meinung nach) das andere sagt mir nicht wirklich was aber sind glaube ich alles Abwandlungen von Kung Fu


    Wenn ich richtig verstehe sucht du etwas zur selbstverteidigung solltest du mal betroht werden, richtig? Also wenn es dir um entwaffung und soetwas geht solltet du dir am ehesten Krav Maga, Aikido oder Kung Fu anschauen...

    Wait for it, I'll make you clearly say "It's Good" with that mouth of yours, even if I have to exhaust my skills to its limit...

  • Also danke für die liste. Und zu BleeMrci antwort. Ich will es für die Selbst verteidigung aber es soll auch gut aussehen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Wenns gut aussehen soll, fällt Krav Maga aus meiner Liste raus xD vor meiner Capoeira Trainingsgruppe trainiert die Krav Maga Gruppe und das sieht meiner Meinung nach eher unschön aus xD

    Wait for it, I'll make you clearly say "It's Good" with that mouth of yours, even if I have to exhaust my skills to its limit...

  • OK vieleicht wahr die Formulierung mit "schön aussehen" schlecht. Wie soll ich es beschrieben .... harmonisch sein sagt das euch was ^^?