Notebook Ram und Prozessor

  • Heyho lieb Community! :smiling_face:
    Wie immer fasse ich mich kurz! :smiling_face:
    Ich habe vor mir DIESEN Laptop zuzulegen. Nunja wer sich das Innenleben ansieht sieht ganz klar das man damit Garnichts reissen kann bzw er wirklich nur für bedingte Arbeit zu gebrauchen ist. Das weiss ich :smiling_face:
    Man kann zwar n paar spiele darauf spielen aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
    naja kommen wir zum punkt!
    Ich möchte bei diesem Laptop den ram erweitern bzw in diesem falle austauschen. Das gleiche gilt für den Prozessor! Nur ich weiss nicht was sich lohnt und was nicht. Könntet ihr mir helfen? :smiling_face:
    Danke im voraus! :smiling_face:


    //ps bitte keinen Highend Gaming Schnick schnack.
    Das soll ein guter arbeitslaptop werden.

  • Hey Detti? Verstehe ich dich richtig, dass du bei dem konkreten Gerät den Prozessor tauschen willst? Falls ja: das wird nicht möglich sein.


    1. Kostenfaktor: Seit kurzem bekommt man Laptops nur noch mit bereits verlötetem Prozessor auf dem Mainboard. Nicht verlötete gab es aber auch nur im High End bereich.
    2. Hitzefaktor: Dieser Laptop ist von der Wärmeabfuhr auf die konkrete Konfiguration optimiert. Jedes Gehäuse unterstützt nur eine begrenzte Anzahl an möglichen Prozessoren - zusätzlich bräuchte man echt Ahnung um es von einem Prozessor auf einen anderen anzupassen...
    3. Stromfaktor: Das Netzteil wird vermutlich kaum Spielraum haben, so dass du dich in einem ähnlichen Wattbereich bewegen müsstest.


    Falls du nur eine ähnliche Konfiguration suchst, wäre es wünschenswert zu wissen, wieviel Geld du ausgeben willst. Auch zu bedenken: Laptops müssen regelmäßig gewartet werden (Lüfter reinigen). Was leider bei vielen Herstellern mit einem Garantieverlust einhergeht.


    @ 8 GB ram: wenns möglich ist, brauchst du nen 64 Bit windows :winking_face:

  • steckplätze hat er wohl zwei max erweiterbar auf insgesamt 4gb, belegt wird von werk aus 1x2gb.
    prozessoraustausch ist sicher nicht möglich, so wie sura schon gesagt hat.


    sorry wenn ich das sage, aber in der preisklasse kann man mit spielen nicht wählerisch
    sein. schau nachher was läuft und wie gut und fertig.
    neu kaufen und aufrüsten ist fast immer teurer als direkt besser zu kaufen.
    (abgesehen davon das heute meist nur noch festplatte, ram und zb wlankarte austauschbar ist)


    warum nicht sowas? 222,00 €
    http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+14+r122ng


    cpu 2x2,58GHz statt 2x2,00
    ram 4gb statt 2gb (kann auch nicht mehr als die 4gb)
    display 14" statt 11,6"
    Dvd brenner statt garnichts
    leicht erhöhter takt der onboard grafik, aber gleicher chip
    400g schwerer
    gleiche festplatte, gleiche auflösung, gleiches win8.1 64bit


    ist nur ein beispiel, aber wenn du eh vor hattest nachzurüsten hast du ja min.
    ein 300 euro budget.

  • Ich würde von einem Notebook mit Intel Celeron CPU abraten!
    Zumindest mit dem Windows 7 in meiner Arbeit eine Performance-Katastrophe, selbst im Office-Bereich, zocken kannste knicken.


    Hol dir lieber ein Notebook mit mindestens einer Intel Core i3 CPU, noch besser wäre ein i5 oder ein vergleichbarer AMD-Prozessor für dein Office Notebook.


    Wenn du ein günstiges Notebook zum zocken willst, solltest du besser zu AMD greifen. Intel hat das mit der integrierten Grafik überhaupt nicht drauf, da sind AMDs APU-Systeme deutlich leistungsstärker.


    Wie bereits geschrieben wurde sind die CPUs in Notebooks i.d.R. fest mit dem Mainboard verlötet. Man kann diese nur mit sehr teuerem Spezialwerkzeug austauschen ohne die CPU zu zerstören, kannste also auch knicken.


    2 GB RAM sind sehr knapp bemessen, 4 GB wären hier schon empfehlenswert.

    Meine Rechtschreib- und Tippfehler sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden!