Wanna be a Moderator ? XD

  • Öhm danke Dark :3
    Aber da ich ja erst 11 bin
    bin ich sicher das mir sogut wie keiner
    mir richtig diese "Last" anvertrauen würde. :smiling_face:
    Es wäre ja wirklich toll wenn ich Supporter wäre
    besonders da alle meine Freunde einen Rang haben :frowning_face:
    Aber trotzdem. Ich werde es versuchen :grinning_squinting_face:

  • Dussel das ist die Hauptsache^^ Man darf niemals aufgeben und es immer weiter versuchen^^ Immer weiter an sich Arbeiten und irgendwann schaft man es^^ Ich habe hier auch als Member angefangen^^ Und heute bin ich Owner XD Das kann alles passieren wenn man nur hart am Ball bleibt und sein bestes gibt^^

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Auch noch mal danke Ares :smiling_face:
    Aber wie gesagt die Chancen sind nicht die grössten
    und mein Internet ist nicht das beste (Scheisse)
    und deswegen kann ich nicht oft genug on
    kommen und würde entweder nicht mal
    reinkommen oder direkt rausfliegen.
    Alsöö... würde nie funzen xD

  • Durch diese Einstellung kann man es auch nichts erreichen.
    Nur wenn man es will, bekommt man die Change.
    Ich bin hier auch nur als Neuling auf einem Server gejoint und habe mich hochgearbeitet.
    Aber davor habe ich auch 1 Jahr als Member hier normal gespielt xD


    KC

    Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

  • Für mich muss ein Moderator volgendes besitzen:
    Respektvoll mit anderen umgehen
    Eine Gewisse Reife Beitzen
    Sehr aktiv sein
    nicht parteiisch sein wenn es um freunde geht / allgemein
    Nicht unhöflich sein
    Bei schwierigen fällen z.B Extreme Beleidigung von beiden Beteiligten sich die Geschichte anhören was genau passiert ist udn dann entscheiden
    Hilfsbereit und stehts Membern bei problemen behiflich sein
    Mit Tools umgehen klar wenn mans kann gut aber mann kanns auch lehrnen
    Mit Problemen gut zurecht kommen oder sich hilfe von anderen Mods/Archis /amdins hollen
    Seinen Beruf Ernstnehmen
    Er muss sich die Zeit auch Für sein reallife nehmen und dieses nicht vernachlässigen ( Schule oder so)


    Ich könnte es mir Theoretisch gesehen vorstellen blos war ich etwas länger inaktiv aber bin jetzt also wieder aktiver online sei den Arbeit oder so steht bevor zum lernen braucht man dann halt die Zeit sowie bin ich auf einem ganztages gimy das Heißt komme erst um 16 Uhr heim un Montags um 20 Uhr also ja theoretisch gesehen könnte ich es mir schon vorstellen wenn das 16 uhr nach hause kommen / Montags 20 Uhr kein Problem sind.


    Joa Denk mal das Wars.


    LG _max200_ :thumbs_up:


    Ps. Sry für Grammatik oder Reschtschreibe Fehler habe LRS (LeseReschtschreibSchwäche)

  • Die Aufgaben und nötigen Fähigkeiten eines Mods aus meiner Sicht^^


    Man braucht einen Menschen mit Herz^^ Er/Sie muss in der Lage sein sich in andere hinein zu fühlen und das nicht nur bei Leuten die man Mag oder die man nicht kennt, sondern vor allem auch bei Leuten die man nicht mag.


    Man muss ruhig und gelassen bleiben, selbst wenn Grade die eigene Mutter beleidigt wird oder 20 User einen gleichzeitig überrennen. Man muss einfach immer die Professionalität haben, sich angemessen zu verhalten (das fällt selbst mir schwer... an irgendeinem Punkt ist man einfach gereizt und dann geht es auch mal mit einem durch... das sollte man jedoch so gut wie fast immer im Griff haben!)


    Man muss ein Rechts empfinden haben, das GERECHT ist^^ Das heißt, man muss differenzieren können, wenn ein (jetzt kommen die Menschenkenntnisse) 35 Jähriger Raged und Amok läuft, muss man anders durchgreifen, als wenn das ein 14 Jähriger tut. Warum ? Weil man abschätzen muss, ob derjenige reif genug ist zu verstehen was er Grade tut^^ (das Alter sollte das nur Grade verdeutlichen, es kann auch anders herum sein, Reife erreicht man nicht durch Alter^^ Dazu die Menschenkenntnis^^)


    Man muss in der Lage sein, schnell logische Entscheidungen zu treffen um in kritischen Situationen, sich, die Community und den Server vor schaden zu schützen! Entdeckt man z.B. einen Fehler, muss man schnell Entscheiden können (oder nun Teamfähigkeit) / sich mit dem Team absprechen, ob man etwas z.B. sperren muss, um den folge Schaden gering zu halten! Dazu ist es auch nötig, Kompromiss bereit zu sein! Wenn man 4 Std. ein Prob ausdiskutiert, das Akut herrscht und evt. Schäden hinterlässt, dann macht man mit der Diskussion mehr kaputt als man rettet!


    Man muss Flexibel sein, auf Moderatoren kommen eine Welle von Aufgaben zu, sei es von Technischer Seite, was tun wenn etwas nicht funktioniert? Alternativen einbauen bis der Technik Admin es löst, oder Menschlicher Seits, was tun wenn ein User in den Ts kommt und weint weil es ihm nicht gut geht und er jemanden braucht ?


    Man ist Freund und Helfer, Chef, Angestellter, Manager und Putze gleichzeitig! Man muss also in der Lage sein in jedem Moment umschalten zu können, in welcher Situation man sich auch Grade befindet! Du musst der Freund von so gut wie jedem sein und trotzdem in der Lage sein einem Team Mitglied (ob unter oder über dir) sagen zu können das das nicht geht und er eine Grenze überschritten hat in der er/sie mit folgen rechnen muss! Diese müssen auch wieder GERECHT sein! Bevorzugen darf man niemanden, man muss immer versuchen Fair zu sein!


    Man muss in der Lage sein, einen Menschen so weit einschätzen zu können, um zu wissen wie er sich z.B. in einem Job machen würde! Also man muss einen Member sehen und kennen und wissen ob er als z.B. Architekt fähig wäre oder nicht:grinning_face_with_smiling_eyes: Wie lange er das durch halten würde und wo seine schwächen liegen!


    Man braucht eine Unmenge an Geduld, man muss in der Lage sein einem User z.B. eine Regel 100 mal zu erklären, wenn derjenige sie nicht versteht, man muss aber auch in der Lage sein, ab zu schätzen, ob derjenige diese Regel verstehen will und gegebenen Falls der "Chef" zu sein um ihm klar zu machen das es nun reicht mit dem Theater!


    Man muss auch die Geduld haben, um ab zu warten bis andere ihren Job geschafft haben und voran kommen, man muss aber auch in der Lage sein demjenigen Feuer unter dem Hintern zu machen, wenn er seine Aufgabe nicht erfüllt!


    Man darf nicht schnell eingeschnappt oder zickig sein! Man muss in der Lage sein, trotz seiner Stellung hier und seiner Fähigkeiten, seine eigenen Fehler zu erkennen und zu ändern! Also auch in der Lage sein, ab zu schätzen ob der Vorwurf korrekt ist oder nicht und gegebenen Falls mit anderen über die eigenen Fehler zu sprechen!


    Man muss Repräsentativ sein! Das heißt, man muss sich immer so verhalten, wie es dem Server Gerecht wird! Also, es ist egal ob man hier auf dem Server, dem Ts, dem Forum Online ist oder auf einem User treffen! Man muss sich immer benehmen können und den Positiven Eindruck wahren^^ Natürlich soll man auch Spaß haben und Feiern^^ Aber man muss sich den Werten und Normen entsprechend benehmen können! Den alles was man als Moderator tut und sagt, fällt auch Automatisch auf den Server und die Com zurück... Würde z.B. ein Mod eine Bank ausrauben, würde das auf uns zurück fallen (schlechtes bsp.) gräbt z.B. eine Moderatorin, ständig 12 Jährige Kerle im Ts an, schadet das dem Ruf des Servers und büßt ihr den Respekt ein, den Sie in ihrem Job braucht!


    Das sind nur die meiner Meinung nach wichtigsten Fähigkeiten^^ Man muss natürlich auch noch Lernfähig, Intelligent, mit Leidenschaft bei der Sache sein usw. usw. XD


    Es ist eine gigantische Palette an Aufgaben die einem Abverlangt werden^^ Und glaubt mir, die Technischen Fähigkeiten wie WE, WG, Server Plugins usw. sind dabei noch das aller leichteste XD

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Aber ihr Mods/Archis/Admins
    seid schon 2-3 Jahre hier und
    ich erst mal 5 Monate oderso :smiling_face:
    Ihr seid mit dem Server "aufgewachsen"
    und ich bin einfach in denn Server
    reinge- "plobbt" und man wird euch viel mehr vertrauen
    als mir. Und daran kann ich nichts ändern :3
    Aber trotzdem danke das ihr mich
    ermutigt :3

  • Cheefkoch ist hier auch rein "geploppt" XD TaigaTan ist auch erst später rein "geploppt" ich bin Suess ist auch erst später rein "geploppt" wie du das so schön gesagt hast^^


    Der Großteil des Teams ist erst mit der Zeit gekommen und erst spät zum Team geworden^^ Wie ich oben schon geschrieben habe^^ Es ist die Einschätzung des Menschen die entscheidet wo er es hin Schaft^^ Und wenn jemand etwas will und hart daran arbeitet, dann kann hier jeder alles werden^^


    Man muss es nur wirklich wollen und wirklich hart daran Arbeiten^^ Einige haben den groß teil der Fähigkeiten einfach und schaffen es schneller, andere müssen lange an sich Arbeiten um das nötige Potenzial zu zeigen^^


    Aber es ist wie im echten Leben^^ Manche können es, manche nicht^^ Nicht jeder kann Deutscher Bundeskanzler werden oder Pop Star oder oder oder^^ Man muss halt sich selbst einschätzen lernen und dann sehen wo man am besten hin passt^^ Was man am besten kann^^ Und dann mit aller Kraft darauf hin arbeiten^^ Aber vor allem ist die Devise, locker bleiben^^ Wer krampft und stresst, der kommt nirgends an^^

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Sie sind aber vor 1-2 Jahren gekommen
    und ich vor 4 Monaten.
    In 1-3 Jahren interessier ich mich vlt net mehr für MC (Traurig)

  • Cheefkoch ist hier auch rein "geploppt" XD


    :grinning_squinting_face: damals hatte ich nie vor ne Teamler zu sein bis mich Ico überredet hat mal Förster zu werden. Das lief eigentlich ziemlich gut und gechillt bis mich "das böse Team" im TS mit dem Angebot Moderator zu werden übrrumpelt (jop mir klappt die Kinnlade runter ^^) hat und jetzt bin ich hier.


    Also ich finds eigentlich ganz nice, so nach 1 1/2 jahren rumgammeln auch mal n bisschen hier anzupacken. Wie ich es genau mache hab ich mir eigentlich ned gross überlegt, die meisten User sind zufrieden mit mir (falls ned -> pn ich hab immer Zeit für konstruktive Kritik).

    Meine Arbeit als Eventleiter? Ich sag dazu nur eines :grinning_squinting_face:

    ICH WUSSTE ICH BIN NICHT VERRÜCKT!!!

    Und noch n Offtopic :grinning_squinting_face:

    Naja bei so ein heissen Kerl wie cheef würde ich auch mit ihm sexen wollen XD

  • Jetzt fühlt er sich sicher geschmeichelt :3


    Naja mal sehen :smiling_face: Vlt schaffe ich es ja doch :smiling_face:


    Aber wie du grade gesagt hast Cheef... ihr hattet davor schon Berufe. Und ich bin
    für alle Jobs zu jung.

  • Der Job des Moderators ist meiner Meinung nach sehr sehr wichtig!
    Ein Moderator sollte verantwortungsbewusst und fair sein. Er sollte in z.B einem Streit niemals Parteiisch sein. Ein Moderator sollte auch Spaß verstehen und nicht sofort jeden kleinen Witz persönlich nehmen und sofort seine Rechte ausspielen. Wie gesagt ein Moderator sollte seine Rechte nicht ausnutzen und auch wirklich arbeiten und nicht z.B. : ey haste mal kurz Zeit?-> Nein im Moment nicht Aber labert mit irgendeinem und verteilt irgend nen Mist am Spawn! So etwas geht meiner Meinung nach gar nicht! Außerdem sollte ein Moderator Kritik abkönnen auch wenn es in der Wortwahl hart ergriffen ist sollte man sie abkönnen. Außerdem egal bei was für ner Beleidigung Kühlen Kopf bewahren!!!
    Ein Moderator sollte aus meiner Sicht auch jemand sein, der schon ziemlig lange auf dem Server spielt denn er kennt den Großteil der User und auch den Server viel besser als jemand der ein halbes Jahr spielt. Aus meiner Sicht sollte es auch jemand sein der provoziert. Ich sage dies extra denn diese Leute haben schon oft Erfahrungen gemacht wie andere reagieren und können viel besser einschätzen wie sie auf die Person eingehen müssen um Das Problem letztendlich zu lösen. Es sollte auch ein "Lockerer Typ" sein der nicht nur seine Art von Spaß versteht und über andere Späße hinwegsehen kann. Ein Moderator sollte aber auch andere Leute nicht heruntermachen! Erst denjenigen beleidigen und wenn er was zurrück bekommt beim Admin anscheißen das geht gar nicht!!!



    Und am Wichtigsten und allerwichtigsten finde ich die Kritikfähigkeit. Denn jemand der Kritik nicht abkann sinkt sofort bei anderen Leuten mit seinem Niveau in den Keller und kann sich nicht durchsetzen. Und die Leute die sich nicht durchsetzen können Repräsentieren den Server nicht gerade gut.



    Mit freundlichen grüßen
    progooner :smiling_face:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    If one day the speed kills me, don`t cry because I was smiling. ~Paul Walker 1973-2013


    As I lay rubber down the street,
    I pray for traction I can keep,
    but if I spin and begin to slide,
    please dear god, protect my ride
    ~Amen











  • Da will der alte Hase auch mal was zu schreiben aus meinen tagen des Moderator Seins :winking_face:
    Mod seien bedeutete für mich stets für die user da zu sein ganz wichtig! Auch Multitasking fähig und belastbar sollte man sein vor allem mental da die user auch nicht Grade immer net zu einem sind :winking_face: immer positiv dem user gegenüber Kontaktfreudigkeit wäre auch eine gute Eigenschaft eines Mods auch lernwillig, kritikfähig ist sehr wichtig, man sollte sich auch gut ausdrücken können und auch vorausdenken können was seine Handlungen für Auswirkungen haben können weiter sollte man sich auch in andere hinein versetzen können. Zudem sollte man auch kreativ sein und fundierte vorschlage bringen können die dem Server und der komunity weiterhelfen auch sollte man Lösungswege erarbeiten können und sicher noch 100 Sachen mehr die mir nach der ganzen zeit gar nicht mehr einfallen :winking_face: jedem der das wirklich machen möchte sollte sich aber auch vor Augen führen das das kein Job ist den man mal eine Stunde am Tag macht sondern schon ein paar Stunden investieren müsste jeden Tag (die dankt einem meist keiner weil es die wenigsten sehen) ach ja Bescheidenheit wäre auch eine gute Tugend eines Moderadtors, Ich hoffe Teamfähigkeit versteht sich von alleine :winking_face:


    Mein damaliger Tages Ablauf als Mod (ist kein muss aber das man sich mal eine Vorstellung macht :winking_face: )
    Aufstehen (gegen 7uhr) -> Essen -> 9Std Arbeiten (RL) -> heimkommen -> fix was essen (meist schon wen man online ist) -> Auf dem Server als Mod tätig sein (Ingame wie auch Forum und TS daher Multitasking :winking_face: ) -> schlaffen gehen (meist erst spät in der Nacht (2-3 war durchaus normal) -> wieder von vorn :winking_face: an Wochenenden fiel das arbeiten und heimkommen weg xD (übrigens ich habe das 1,5 Jahre so gemacht :winking_face: und so gut wie jeder Tag hat auch spass gemacht so ist es ja nicht :winking_face: )


    Während man nicht auf dem Server ist hört aber der mod Job nicht auf (zumindest bei mir war das so) man überlegt sich Lösungen für Probleme auf dem Server und das den ganzen Tag in der mittags pause war ich meist im Forum via Handy aktiv (oder gar während der Arbeitszeit)


    und was man leider sagen muss es dankt einem echt so gut wie keiner nein es wird als selbstverständlich hingenommen obwohl es "nur" Hobby frei zeit ist und man dafür auch kein Geld bekommt und das freiwillig macht.


    Das ist lange nicht alles und wahrscheinlich hat sich auch einiges im Vergleich zu damals geändert aber ich denke die Kernmaterie bleibt bestehen :winking_face:


    Wen ich die Wahl hätte und es wieder machen sollte (Voraussetzung ich hätte die zeit) dann kann ich nur sagen "wann geht es los" :winking_face:


    @ Ares ich hoffe das das ok ist das ich das hier so schreibe :winking_face: wen dem nicht so ist hau es weg :winking_face:

    Wen ihr Probleme habt und ihr wollt mich erreichen dann Schreibt mir doch eine E-Mail an :


    HG_Power@letsmine.eu



    HG ist kein Dienstgrad. HG ist eine Berufung!!!