DS-Karte Kontakte abgeschliffen

  • Hallo zusammen,
    Ich habe ein Problem mit einem meiner DS-Spiele: Die Kontakte der Karte sind mittelerweile dermaßen weit weggeschliffen, dass sie gar nicht mehr vom System erkannt wird. Ich habe schon nach Lösungen gegoogelt, aber die Ergebnisse haben nicht sehr weitergeholfen. Eine dünne Schicht Lötzinn z.B. soll nicht geholfen haben, Nagellackentferner aber schon. An letzterem habe ich persönlich so meine Zweifel.
    Kann mir irgendjemand bestätigen, dass der Entferner funktioniert? Oder kennt Ihr noch andere Methoden, wie man das Spiel mit "gewöhnlichen Haushaltsgegenständen" wieder zum Laufen bringt?

    Code
    ┌──┐ ┌┐  ┌┐ ┌┐   ┌─┐                         ┌┐
    │┌┐│ ││  └┘┌┘└┐  │┌┘                         ││
    │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    │┌┐│ │┌┐│││ ││  └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    │└┘│ │└┘│││ │└┐  ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││  ┌┐
    └──┘ └──┘└┘ └─┘  └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘  └┘
  • moin,


    beim löten kann die karte wegen der hitze kaputt gehen, du kannst zuviel drauf machen und die kontakte
    in deiner ds beschädigen und das lot ist wegen härte/korrosion ohne flussmittel nicht für so einen
    gebrauch vorgesehen.
    den längsten spaß wirst du haben wenn du die kontakte reinigst, dafür nutzt man einen nicht
    so aggressiven reiniger der fett löst und verfliegt. dafür gibt es extra reiniger oder eben nagellackentferner,
    den jeder mit einer frau im haus zur hand hat.
    wenn dafür jetzt/später nicht mehr genug vom kontakt über bleibt kannst du es als letzte lösung
    mit löten versuchen, bevor du die karte wegschmeißt, aber auf keinen fall dicker als voher auftragen.


    lg

  • die geben zwei jahre garantie auf gebrauchsspuren?
    haste einen link dazu? hab zwar keine ds, aber interessiert mich trotzdem :grinning_squinting_face:

  • Benutze aber bitte immer Nagellackentferner ohne Aceton!
    Benutzt man auch beim Reinigen des Rechners und so, aber wie gesagt immer
    ohne Aceton weil das oft Schädlich ist :smiling_face:

    You just don't know what you supposed to be?
    You'll figure that out
    The more you know who you are, and what you want, the less you let things upset you!


    Ex-Administratorin von Letsmine (2012-2018)

  • Der Entferner hat geholfen, danke!


    //close-request: Problem gelöst

    Code
    ┌──┐ ┌┐  ┌┐ ┌┐   ┌─┐                         ┌┐
    │┌┐│ ││  └┘┌┘└┐  │┌┘                         ││
    │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    │┌┐│ │┌┐│││ ││  └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    │└┘│ │└┘│││ │└┐  ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││  ┌┐
    └──┘ └──┘└┘ └─┘  └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘  └┘