Programmieren / C#

  • Hey Leute :smiling_face:


    Bin grad dabei, in C# zu programmieren... allerdings bin ich noch anfänger und kenn die ganzen Befehle noch nicht und so.


    Wie macht ihr das wenn ihr etwas programmieren wollt? Schaut ihr euch vids oder so an?


    Lg Moritz :smiling_face:

  • Überleg dir was einfaches, was du testhalber programmieren könntest und dann google die einzelnen Sachen, die du dafür benötigst.
    zB wenn du einen simplen Taschenrechner schreiben willst:

    • du brauchst eine Möglichkeit etwas einzugeben: "C# console input"
    • du brauchst Variablen: "C# variables"
    • du brauchst eine Möglichkeit etwas auszugeben: "C# console output"


    Und so kannst du dich entlang-hangeln, bis du fertig bist.


    Am besten lernst man immer noch, wenn man aktiv "mitmacht" bzw. learning by doing wie man so schön sagt. Andere Herangehensweisen sind Kopieren von Code von anderen Leuten und den dann verstehen und analysieren versuchen. Am Ende bleibts aber halt doch an dir selbst hängen - wie du dir am einfachsten tust, das weißt nur du selbst.

  • Danke :smiling_face:
    Wenn ich allerdigs keine Konsolen- sondern eine Windows-Form-Anwendung erstellen möchte, muss ich da etwas beachten oder ist der Quellcode gleich?

  • Ich hab 2 eingabe felder, ein ausgabe feld, ein berechnen btn und 4 Radiobuttons mit den rechenarten.
    Ich möchte das wenn der button geklickt wird, meine 2 Zahle addiert/subtrahiert/etc. werden.

  • Der gute alte Taschenrechner :face_with_rolling_eyes:
    Dürfte aber eigentlich nicht großartig anders sein als bei Java, da Java sich vom Syntax her ähnelt.
    Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit C# aber ich kann dir ja mal den Java Code geben, meines Informationsstandes nach, müsste es dort ja gewisse Parallelen geben.


    Ich hoffe mal, dass du das benötigte Wissen hast, um dich im Quellcode zurecht zu finden.
    Falls nicht musst du dich nicht scheuen mich zu fragen, da ich dir gerne helfe.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ironlors

    „We are Anonymous.
    We are Legion.
    We do not forgive.
    We do not forget.
    Expect us.“

  • Hab was kleines probiert...

    Code
    private void rdb_add_CheckedChanged(object sender, EventArgs e)
            {
                if (rdb_add.Checked == true)
                {
                    //????
                }
            }


    Und jetzt?


    Wenn ich vorher die variable "sum" integriert habe, müsste ich doch bei //???? schreiben:


    sum = txt_eing1 + txt_eing2;


    Oder? :confused_face:

  • Der Code-Schnipsel ist nicht ganz so vielsagend. Sind txt_eing1 und txt_eing2 Textboxen? Wenn ja, musst du den Text eigentlich in eine int umwandeln, bevor du damit rechnen kannst. Wenn du sie schon umgewandelt hast, sollte das was du da gebastelt hast, klappen. Google hat zum Parsen zu einer int das ausgespuckt:


    Code
    int input1;
    input1 = Convert.ToInt32(textBox1.Text);
    input1 = int.Parse(textBox1.Text);
  • Und hier noch die entsprechende VisualBasic.NET-Version :grinning_squinting_face:


    Download: [Edit: Link entfernt]
    Bedenke als Programmierer: Immer an den DAU denken, der - in diesem Fall - Buchstaben eingibt! :winking_face:

    Meine Rechtschreib- und Tippfehler sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden!

    Einmal editiert, zuletzt von XPhenoxX ()

  • Na so in der Art (VB.NET):
    Textbox.Text = Textbox.Text & "1"


    Bei C# dann wohl so in der Art:
    Textbox.Text = Textbox.Text + "1"


    Also dabei wird zum Inhalt der Textbox ans Ende eine "1" gehängt.


    Edit: Hat´s geklappt? Wenn nicht stimmt zumindest die Logik dahinter :grinning_squinting_face:
    Am besten nur googlen wenn man nicht weiter kommt, erst mal selbst probieren!

    Meine Rechtschreib- und Tippfehler sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden!

    Einmal editiert, zuletzt von XPhenoxX ()

  • Und bzg. des addieren...


    Bräuchte ich noch hilfe :winking_face:

  • Musst wie gesagt mit int Variablen rechnen. Also String eins und String zwei noch zu einer int parsen und dann mit den int-Werten weiterrechnen. Habe weiter oben geschrieben was google dazu ausgespuckt hat. Mit Strings kann man nämlich nicht so wirklich rechnen, zumindest in den Programmiersprachen die mir so bekannt sind