"Alt+Nummernblock"-Eingabe auf Windows 8?

  • Hallo ihr Nerds!
    Wie z.B. an meiner Signatur zu sehen ist, habe ich eine Vorliebe dafür, Sonderzeichen per [Alt]+Nummernblock einzugeben. Ich habe einerseits einen "festen" PC, Windows Vista, dort funktioniert das alles wunderbar. Auf meinem Laptop andererseits, Windows 8, funktioniert es leider nicht. Im Netz habe ich schon einige Vorschläge gefunden, um solche Sonderzeichen einzufügen, aber entweder sind sie nicht für Windows 8, beinhalten irgendwelche Programme, die die Zeichen einfach raussuchen oder sie beziehen sich auf andere Eingabemethoden (wie "[Alt] + [+], Hexcode" oder "Hexcode, [Alt] + [X]"). Ich möchte nun diese altbekannte Methode "[Alt]+dezimaler Code" aktivieren. Ist diese Funktion noch irgendwo in Windows 8 zu finden? Wenn ja, wie kann ich sie aktivieren?

    Code
    ┌──┐ ┌┐  ┌┐ ┌┐   ┌─┐                         ┌┐
    │┌┐│ ││  └┘┌┘└┐  │┌┘                         ││
    │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    │┌┐│ │┌┐│││ ││  └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    │└┘│ │└┘│││ │└┐  ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││  ┌┐
    └──┘ └──┘└┘ └─┘  └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘  └┘
  • @ Death: Ja, diese Nummerntasten meine ich, die am rechten Ende der Tastatur. Diese Funktion ist definitiv NICHT aktiviert. Ich habe einen separaten Nummernblock, den ich per USB anschließe. Und ja, der verhält sich komplett wie ein normaler Nummernblock. Was mir fehlt ist diese Alt+Zeichencode-Sache.


    @ Misteradi: Ja, solche Zeichen.

    würde ich gerne auch auf meinem Läppi schreiben können. (Diese Nachricht kommt von dem "festen" PC.)

    Code
    ┌──┐ ┌┐  ┌┐ ┌┐   ┌─┐                         ┌┐
    │┌┐│ ││  └┘┌┘└┐  │┌┘                         ││
    │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    │┌┐│ │┌┐│││ ││  └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    │└┘│ │└┘│││ │└┐  ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││  ┌┐
    └──┘ └──┘└┘ └─┘  └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘  └┘
  • Also, ich benutze die Dos-Box, innerhalb der diese Tastenkombi tadellos funktioniert. Insofern scheint es trotz externem Nummernblock möglich zu sein, diese Tastenkombi zu verwenden. Und laut einem (Dos-)Programm, dass ich geschrieben habe, gibt dieser externe Nummernblock exakt die gleichen Tastaturcodes wie eine normale Tastatur von ihrem Nummernblock. Daran dürfte es also eigentlich nicht liegen.

    Code
    ┌──┐ ┌┐  ┌┐ ┌┐   ┌─┐                         ┌┐
    │┌┐│ ││  └┘┌┘└┐  │┌┘                         ││
    │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    │┌┐│ │┌┐│││ ││  └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    │└┘│ │└┘│││ │└┐  ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││  ┌┐
    └──┘ └──┘└┘ └─┘  └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘  └┘