Punkte für ein besseres Miteinander/Besseres Leben für alle ?

  • Hey ho Leute,


    da ich mich schon seit Jahren mit Sozialen Fragen der Gesellschaft (ja auch Letsmine ist eines dieser Experimente wo man darüber einiges lernt) befasse und hier und da auch einiges Verstanden habe und noch verstehen will, wende ich mich heute mit dem was ich so zusammen bekommen habe an euch^^ Natürlich gebe ich nicht nur raus was mir so vorschwebt nach all der Zeit, sondern möchte im Anschluss auch wissen was ihr glaubt wie man zu einem besseren Leben für sich selbst kommt und wie man mit anderen besser klar kommt!


    Also ich werde einfach mal die Punkte auflisten die mir besonders aufgefallen sind in den letzten Jahren und was ich glaube wie man zu einem guten Leben kommt^^


    1. Angst


    Angst ist für viele heute zu Tage eine der Hauptmotivationen ihrer Aktionen sowie Reaktionen zu steuern, hat man vor etwas Angst, versucht man es zu vermeiden und zu umgehen! Fürchtet man sich z.b. davor von Letsmine gebannt zu werden, beginnt man darüber nach zu denken sich besser zu benehmen um nicht gebannt zu werden!


    Diese Art des Denkens ist nach meinen Auswertungen mittlerweile die Hauptmotivation der meisten Menschen geworden... sei es der Gang zur Arbeit selbst wenn einem diese gar keine Freude macht oder sie einen sogar unglücklich macht, man macht ihn weil man Angst hat seinen Job zu verlieren und danach vll. keinen mehr zu finden, oder der Gang in die Schule um später mal einen Arbeitsplatz zu bekommen oder den ärger der Eltern und Lehrer zu umgehen... geleitet wird es meistens aus Angst vor etwas...


    So ist es auch in vielen Beziehungen, man tut Dinge, verschweigt Dinge oder dreht sie sich zurecht nur aus Angst den Partner zu verlieren, aus Angst eventuell alleine zu sein oder keinen neuen mehr zu finden usw.


    Angst ist somit zu einer weit verbreiteten Motivation der Menschen geworden, was die meisten aber nicht bedenken ist, das Angst so gut wie immer ein schlechter Ratgeber ist! Angst und Panik sorgen dafür das man häufig unüberlegt und vorschnell handelt weil man hofft damit das Ereignis vor dem man Angst hat zu umgehen, was man nicht so schnell erkennt, ist das man durch die Angst Aktion oft erst die Böse Reaktion auslöst!


    Mein Ratschlag an alle ist deshalb, weniger Angst, mehr Mut und Zuversicht! Die meisten Dinge die einem so passieren können sind nicht so schlimm wie sie Aussehen und wie einst schon Kluge Leute feststellten, schließt sich eine Tür öffnen sich wo anders andere!


    Bsp. aus dem eigenen Leben, ich flog damals aus der Schule und dachte das wäre das Ende meiner Karriere und ich wäre nun auf ewig als Looser gestempelt... es war schlicht aber nicht so! Ich habe das Schuljahr im nächsten Anlauf wiederholt und war weit besser als vorher und weit Motivierter als vorher! Das hat dazu geführt das ich mein Abi machen konnte und hat mich somit sogar gewaltig nach vorne gebracht! Wäre ich nicht geflogen, wäre ich sicher niemals diesen Weg gegangen!


    2. Lügen


    Wir alle wissen, das Lügen, sei es zum Selbstschutz vor ärger und Missmut anderer oder zum erhalten von ansehen oder einem Sieg oder oder oder Falsch ist! Jedoch tun wir es trotzdem immer und immer wieder, einige, meist noch unreifere Menschen gehen so weit, sich selbst ein ganzes Leben oder einen Charakter zusammen zu Lügen... sie erzählen davon was sie nicht alles haben/können/machen, was sie für Helden des Alltags sind, was für ausgeprägte Hobbys und wie gut sie in der Schule sind usw. nur um vor anderen Menschen besser da zu stehen, natürlich kann man diesen Zustand nicht aufrecht erhalten weil irgendwann jemand fest stellt "Der lügt doch!" aber versuchen tun es die meisten immer und immer wieder und Büßen dadurch gewaltig an ansehen und an vertrauen der anderen ein...


    Jede Lüge die aufgedeckt wird, und früher oder später wird so gut wie jede davon erkannt und verbreitet, schädigt uns also erheblich mehr als das sie uns nutzt!


    Mein Tipp in dieser Sache, bleibt ehrlich! Ihr habt keine super interessanten Hobbys ? Na und ihr macht halt so etwas wie Minecraft spielen und Inlinerfahren weil ihr gerne Dinge erschafft und sportlich seit! Ihr habt nicht die besten Noten ? Na und ? Dann setzt euch hin und macht was für bessere oder steht dazu zu faul zu sein! Ihr habt etwas verbrochen/etwas kaputt gemacht oder so etwas ? Anstelle zu behaupten der Goldfisch wäre es gewesen könnt ihr es einfach Gradlinig zu geben! Meistens wird so die Strafe sehr viel geringer ausfallen als wenn ihr noch dazu beim Lügen erwischt werdet!


    Lügen bringt euch nicht weiter, immer ehrlich zu sein hingegen schon! Der Erfolg stellt sich nicht so schnell ein wie eine schnelle Lüge, aber auf Dauer werdet ihr vertrauen und ansehen dafür bekommen ehrlich zu sein!


    Bsp. dazu gibt es hier im Forum zu genüge! Ihr die User gebt sie zu Hauf^^ User die ehrlich zu ihren Taten stehen und sagen wie sie darüber denken, haben weit aus bessere Chancen weiter Spielen zu dürfen, als diejenigen, die versuchen sich raus zu reden und mit einer Lüge davon zu kommen! Denkt drüber nach^^


    3. Emotionen/Gefühle


    Viele von euch kennen sicher das Gefühl "OH MIST! Das hätte ich lassen sollen das war Dumm!" meistens entsteht dieses Gefühl wenn wir unüberlegt gehandelt haben aus einer Laune oder einem Gefühl heraus ohne genauer darüber nach zu denken! Es sind diese Kurzschluss Reaktionen oder Aktionen die uns meistens den größten ärger einbringen! Nur die wenigsten sind so selbst beherrscht erst einmal alle folgen und alle Ursachen in Augenschein zu nehmen bevor sie handeln/etwas sagen! Wir sehen nur eine Momentaufnahme und handeln aus ihr heraus meist rein emotional! Nicht das Gefühle und Bauchgefühl schlecht sind, aber man sollte auch immer abwägen ob das eigene Gefühl recht hat! Viele Details die zu einer Situation geführt haben bleiben uns meist verborgen wenn wir sie nicht suchen und somit handeln wir on vielen Fällen zu schnell um zu verstehen was z.b. einen andere Menschen bewegt hat so zu sein!


    Ein Bsp. dazu wäre folgendes Szenario:


    Ein Mann kommt zu seiner Frau nach hause und sagt "Hallo Schatz, ich liebe dich wie war dein Tag?" sie entgegnet nur schroff "Ach las mich in Ruhe!" und geht weg... er denkt in der Sekunde nur daran was sie für ein Problem haben könnte, warum ist sie so zu ihm er war doch vollkommen lieb zu ihr ? Er ist also Sauer und nicht mehr nett zu ihr weil er das Gefühl hat sie sei es ja auch nicht zu ihm, war sie in dem Moment auch nicht, aber was hat sie dazu bewegt ? War ihr Tag schlecht ? Kann sie ihn nicht mehr leiden und will ihn nicht mehr ?


    Das sie im Grunde nur so war, weil sie 10 Minuten vorher seine Socken vom Fußboden aufgelesen hat die tierisch gemüffelt haben kommt ihm nicht in den Sinn weil er es nicht wissen kann... jedoch geraten die beiden den restlichen Tag an einander und streiten sich schrecklich und das alles nur wegen einem paar miefieger Socken! Viele Beziehungen gehen auf diesem Wege zu Grunde...


    Mein Tipp in der Hinsicht, versucht erst einmal den Menschen zu verstehen ohne eine Schuld zu Weisung zu machen, also glaubt nicht automatisch es liegt an euch oder an dem Wetter oder oder oder sondern fangt an vorsichtig heraus zu bekommen woran es liegt!


    Auch hier auf dem Server ist das so, wenn euch jemand etwas tut, unfreundlich oder komisch ist, dann fragt euch doch erstmal warum das so sein könnte, bevor ihr aus Wut/Trauer oder einem anderen Gefühl heraus auf denjenigen los geht! Gefühle sind meistens ein guter Leitfaden, aber man sollte immer zu erst alle Möglichkeiten in Augenschein nehmen und den Wahren Grund suchen bevor man Negativ reagiert! Den meistens ist es nicht persönlich gemeint wenn euch jemand auf den Schlips tritt, sondern schlicht eine falsche Interpretation eures Gefühls!


    4. Fehler


    Jeder von uns macht welche, das ist die Natur des Menschen`s, jedoch sich seine eigenen ein zu gestehen fällt vielen schwer, wir glauben meist das richtige zu tun, weil wir es aufgrund der uns vorliegenden Informationen/Erfahrungen usw. so machen wie wir es machen, oft verursachen wir dadurch aber mehr Probleme als uns lieb ist und fragen uns am ende wer dafür verantwortlich sein könnte! Wer ist Schuld an der Miesere ?


    Ihr werdet es kaum glauben, aber an 80% der schlechten Dinge die uns widerfahren sind wir selbst am meisten Schuld! Wir werden nicht vom "Leben" oder "Schicksal" oder "Gott" in schlechte Situationen gelenkt als Strafe oder sonst irgendwas, sondern wir arbeiten uns in den meisten Fällen selbst in die Sülze hinein...


    Ich habe mich häufig in meinem Leben gefragt "Warum ist mir das jetzt passiert?" und meistens habe ich wie jeder andere auch den Schuldigen gesucht und ihn dann irgendwann auch gefunden, meine Eltern, meine Mitmenschen, Gott oder wer auch immer ist Schuld daran weil... in den meisten Fällen konnte ich wenn ich das ganze lange Zeit danach noch einmal in Augenschein genommen habe feststellen, das ich es im Grunde durch mein eigenes Handeln verursacht habe...


    Z.b. bekommt man eine Erkältung und fragt sich warum, es wird bestimmt an dem Essen liegen das man gegessen hat oder daran das einen einer angesteckt hat! Aber das sie vll. daher kommt, dass wir ein paar Tage vorher ohne Jacke und Schal draußen rum gerannt sind daran wird es bestimmt nicht liegen!
    (sehr simples bsp ich weiß)


    Komplizierter wird es wenn man einen Fall in Augenschein nimmt der ein bisschen verstrickter ist!


    Eines Tages sitze ich in einer Kneipe und trinkt ein Bier, plötzlich kommt ein Mann rein, der ziemlich runter gekommen und fertig aussieht. Dieser Mann zieht eine Waffe und schießt auf mich!


    Die Frage, warum hat er mich (den man der da saß und getrunken hat) angeschossen ? Wer trägt die Schuld daran das das passiert ist? Die Polizei, weil sie solche irren nicht weg sperrt ? Die Medizin die der Schütze genommen hat die ihn unruhig schlafen lässt ? Die Gesellschaft die die Menschen zu solchen Taten fähig macht ?


    Wie wäre es mit dem Ansatz, weil ich der Mann bin der den Schützen in der Schule mit Spitznahmen und Mobbing gequält hat ? Weil der Mann nach dem er in seiner Schulzeit so viel gelitten hat nie wieder zu sich fand und nie aus diesem Loch raus kam und bis heute darunter zu leiden hatte und nun den "Schuldigen" in seinen Augen bestraft ?
    (Krasses Bsp)


    Im Leben ist es immer so das man nie weiß was auf einen zu kommt, aber es ist ein guter Ansatz sich seine eigenen Fehler so schnell wie Möglich ein zu gestehen und an ihnen zu Arbeiten! Warum ? Weil sonst vll. eines Tages etwas davon auf einen selbst zurück kommen könnte ? Weil man einen Fehler immer und immer wieder machen könnte und so jede Freundin verjagen könnte die einen liebt ?
    Weil man sich mit ein und dem selben Fehler auf jeder Arbeit unbeliebt machen könnte und so raus gemobbt wird ?


    Das was ich damit sagen will, wenn euch etwas schlechtes passiert was auch immer, sucht nicht sofort einen Schuldigen dafür, sondern überlegt ruhig und sachlich wie es dazu kommen konnte ? Habt ihr vll. selbst den Entscheidenden Auslöser dafür gegeben ? Und denkt dabei immer an die Kausalität (die Kette) der Aktionen! Wenn ihr heute einen Domino Stein umhaut, kann er am Ende der Kette den Lichtschalter an der Wand aus machen und ihr sitzt im Dunkeln ohne den Schalter auch nur angesehen zu haben!


    5. Nähe


    Die meisten Menschen sind fest davon überzeugt, das sie über sich selbst am besten Bescheid wissen, weil sie ja so nah an sich dran sind, so nah kommt kein andere ran! Das mag aus dieser Sicht auch stimmen, aber leider verhindert diese Nähe zu uns selbst auch einen Objektiven Gesichtspunkt über sich selbst! Wenn man es als Bsp. Ausdrücken möchte nimmt man einfach Einsteins Relativität`s Theorie^^


    Einfach und simpel erklärt^^


    Wenn ihr in einem Auto die Landstraße runter fahrt, dann seht ihr die Bäume die am Straßenrand sind ganz schnell an euch vorbei fliegen und nur verschwommen oder ? Die Bäume am Waldrand am Horizont, könnt ihr aber ganz genau sehen und die fliegen nicht so an euch vorbei!


    Das was ich damit sagen will ist, das was Nah an euch dran ist, alles was direkt mit euch passiert, seht ihr meist nur Verschwommen und schnell an euch vorbei fliegen! Ihr könnt egal wie sehr ihr euch anstrengt die Bäume an der Straße nicht klar sehen! Aber der Mann der auf einer anderen Straße fährt sieht eure Bäume ganz klar!


    Versucht immer beim versuch euch selbst zu erkennen und eure eigenen Fehler zu finden mit anderen Menschen die ihr wirklich gut leiden könnt und denen ihr Vertraut ab zu sprechen was sie denken! Sehr oft ist es so, das Menschen die einen von außen betrachten sehr viel besser wissen was mit uns los ist, als wir das selbst sehen können! Nehmt sie ernst, wenn ihr sie wirklich gut leiden könnt und ihnen vertraut werden sie euch weit aus mehr über euch verraten können, als ihr es selbst so jemals sehen könntet!





    So, ich habe nun 2 Stunden geschrieben und mache nun Pause hiermit^^ Ich werde weiter Punkte hinzufügen und Dinge die mir noch durch den Kopf schwirren um sie so vielen wie Möglich zur Verfügung zu stellen^^ Ihr habt eigene Theorien oder Beobachtungen die hilfreich sein könnten ? Postet sie drunter^^ Diskutiert darüber und kommt für euch selbst zu einer Meinung dazu^^ Viel Spaß dabei^^

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Ich finds spitze, dass du versuchst den Kinder wie mir etwas fürs Leben mitzugeben. Das verdient Respekt, wenn man sich stundenlang hinsetzt und etwas tut, anstatt etwas schlicht vorauszusetzen. Ich hatte ja auch ein Gespräch mit dir, weil ich mich so scheisse verhalten hatte. Wenn du mal den Bau satt hast (oder den Abbund, weiß ja nich was du genau machst) könntest du zum Pädagogen umschulen :winking_face:

  • Da verdient man rein gar nichts XD Also die Sozialen Arbeiten die man so machen kann sind mir definitiv zu unlokrativ als das ich mich gegen Geld für so was Motivieren könnte, solange ich das Freiwillig mache, gebe ich mir aber Mühe damit und es ist nicht meine "Job" den ich halt machen muss...


    Außerdem denke ich das jeder versuchen sollte die Welt zu einem besseren Ort zu machen^^ Wie die Ärzte schon gesagt hatten


    "Es ist nicht deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist! Es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!"


    Also versuche ich was ich so kann und was mir so einfällt wie ich es besser machen kann^^


    Dieser Server hier ist im Grunde auch nichts anderes als mein Versuch es besser zu machen^^ Euch allen eine Gemeinschaft zu geben in der ihr an bestimmte Regeln gewöhnt werdet, in der man Familiärer zusammen hält und in der man sich versucht weiter zu bilden anstelle zu verdummen... ich hoffe das das zumindest bei der Hälfte der Spieler hier einen Langzeit Eindruck hinterlässt und sie etwas für ihr Leben aus diesem Server hier mit nehmen!


    Naja hoffen kann ich darauf, wissen kann ich es nicht^^ Aber nun ja, nur wer es nicht versucht hat schon verloren^^


    (Mit so was wie diesem Text hier erwische ich so wie so nur die wenigsten, weil die meisten glauben sie wissen was richtig ist oder zu faul sind es zu lesen XD Aber die die es lesen, haben am Ende was davon da bin ich mir sicher^^)

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Ich habe jetzt Grade nicht die Möglichkeit so viel zu schreibe , aber ich stimme dir in dem Punkt 'Angst' schonmal definitiv zu.
    Es ist mitunter einer unserer stärkste. Gefühle.
    Jeder hat irgendwann mal Angst. Auf Fund von den verschiedensten Erfahrungen, die jmd gemacht hat.


    Man muss sich einmal bewusst machen, woher die Angst kommt, denn dort liegt eigentlich der Knackpunkt.
    Es gibt Situationen, in denen wir ängstlich reagieren, und es ist noch nicht mal unsere Schuld, allerdings liegt es bei uns, ob wir uns unser Ganzes leben davon leitet lassen und wahrscheinlich dann auch noch unsere Kinder damit einhüllen. ( Beispiel dazu später)
    Oder ob wir uns dieser Angst stellen, realistisch eine imaginäre Pro und contra liste machen und uns letzten Endes dieser Angst stellen.
    Es gibt sehr viele verschiedene Arten mit denen man seine ängste überwinden kann.



    Mmooooassrrrghghf ok ... Platzhalter wenn ich denn dann am pc bin.
    Ist Grade voll Horror am hamdy^^

  • Ich würde gerne das Thema mit der Angst nochmal aufgreifen.
    Dazu hier mal ein kleiner Text von mir selbst, den ich vor einiger Zeit schon mal ins Forum gepostet habe:


    Wenn ich jetzt anfange mit diesem "Ich würde alles anders machen.", dann denken sowieso alle "Jaja, red du nur."
    Aber ich würde es wirklich anders machen.


    Wenn ich etwas sage, dann hat das Bestand.


    Nur kann man das von seinem Gegenüber leider nicht mehr erwarten.


    Das denken sich natürlich auch alle anderen Weiber auf dieser Welt. "ICH bleibe."
    Aber wenn dann zum Beispiel irgendwann die Tusse mit den 90/60/90 ankommt, schieben sie alle Panik. :winking_face:
    Wenn ihr Typ sich mal 2 Stunden nicht meldet, dann gibts drei Wochen eingeschnappt sein für nichts.


    Du kannst einen Menschen nicht besitzen, wenn er gehen will, dann wird er auch gehen.


    Alle suchen immer nach dem Glück, aber wenn sie es haben, schmeißen sie es weg.



    ..Das würde ich gerne so stehen lassen. :smiling_face:

  • Ist ja auch so , wie Du , Ares , oben geschrieben hast , Ein Job ist immer mit Angst verbunden !


    Hobbys nicht !
    Wenn man einen Job hat , zb Pädagoge oder so , steht Man immer unter Druck , durch diese Angst , die durch Erwartungen von anderen an dich entsteht !
    Wenn Man unter Druck arbeitet sind die Gedanken nicht frei , und Mann kann über bestimmte Sachen überhaupt nicht nachdenken !
    Wenn Mann aber etwas Freiwillig macht , dann macht man es oft gut , weil Man sich vertieft ohne Druck und man kann alle Gedanken erfassen !
    Auch wenn einem seine Arbeit Spaß macht , den Größten Erfolg für einen Selber wird Mann nie in der Arbeit finden , sondern immer Nur in seiner "Freizeit"

    Euer Nevrain


    Let's Mine Forever !!!


    Für die Community ! 