[Projektvorschlag] Neue Serverstadt: Die Stadt im Urwald

  • Hey ho liebe LetsMiner/Innen, mal wieder ein Projektvorschlag von mir, viel Spaß beim Lesen! :smiling_face:


    Zu erst einmal sei gesagt: Im Folgenden werde ich die Planung eines Projektes vorschlagen, das darin gipfeln soll, eine neue Serverstadt mit erschwinglichen GS entstehen zu lassen, die man mit der Zeit auch weiter ausbauen kann. Wer kein Interesse an einer neuen, einzigartigen Stadt in schöner, uriger Umgebung hat, sollte am besten gleich aufhören zu lesen, denn es wird eine ganze Menge zu lesen geben (wie man es von mir gewohnt ist. :D). Ganz unten ist eine Zusammenfassung mit den wichtigsten baulichen Informationen zu meinem Projekt.


    Zur Geschichte:


    Aztlan ist dem Mythos nach eine sagenumwobene Stadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald, mit Lage an einem großen See. Der Sage nach kam das alte Volk der Azteken von dort, angeführt von ihrem Gott, um im heutigen Mexiko ihr späteres, gigantisches Reich zu gründen. Auch heute lassen sich noch in Mexiko einige Spuren der aztekischen Mythen finden, so zum Beispiel in der mexikanischen Flagge: Ein Adler der auf einem Kaktus sitzt und eine Schlange in den Krallen hält. Diese Szene soll sich der Sage nach vor dem Aztekenvolk zugetragen haben, wodurch sie wussten, dass sie dort ihre Hauptstadt Tenochtitlan (das heutige Mexiko City) gründen sollten! Da die genaue Lage Aztlan heute nicht bekannt ist, lässt sich spekulieren, ob es in den mexikanischen Hochebenen oder im Flachland lag.


    Das Stadtbild der aztekischen Städte (eigentlich aller mesoamerikanischen Städte) war geprägt von großen Tempelanlagen, Pyramiden, die immer jeweils einer ihrer Gottheiten gewidmet waren. Je größer der Tempel desto höher der Gott in seiner Wichtigkeit. Die Städte waren meist in Tempelbezirke unterteilt, die immer noch Wohn- und Arbeitskomplexe der Bewohner enthielten. Außerdem waren die mesoamerikanischen Städte laut den Aussagen damaliger europäischer Eroberer sauberer und infrastrukturell höher entwickelt als Europas Städte damals (große Kanäle, Stadtmauern, durchdachte Landwirtschaftssysteme etc.). Außerdem sei zusätzlich noch gesagt, dass die Azteken (wie die meisten anderen regionalen Völker) ein überaus kriegerisches und blutrünstiges Volk waren (tägliche überaus brutale Zeremonialopferungen auf den großen Pyramiden).



    Zur Stadtplanung:


    Wie oben beschrieben soll die Stadt von Kanälen durchzogen sein, auf denen man eventuell auch mit dem Boot schnell reisen kann. Zahlreiche Brücken sollen die Straßennetze auf beiden Seiten der Kanäle verbinden. Unterteilt wird die Stadt in einzelne Bezirke, von denen jeder immer eine prächtige Tempelanlage beherbergen soll, in die man Geheimgänge, Tunnels, Rätsel und Fallen einbauen kann. Umgeben werden sollen diese Anlage dann von kaufbaren GS, wobei deren Anzahl nicht zu hoch sein sollte. Je näher am Spawn der Stadt, desto geringer soll die Konzentration der GS werden, wobei dies natürlich noch diskutierbar ist. Theoretisch wäre der erste Bezirk nach seiner Fertigstellung schon bewohnbar, weitere ließen sich mit der Zeit leicht anbauen, je nach dem wie hoch die Nachfrage nach diesen GS ist. Der Spawn soll auf der größten Tempelpyramide sein, von wo man nach allen Seiten einen Blick auf die Stadt hat. Dort sollen auch Informationen zur Stadt (Regeln, Blockpreis, Sonstiges) zu finden sein. Neben den Tempelanlagen wären auch sonstige, kleinere Komplexe denkbar, ein Markt, ein Hafen am See, Felder etc. Die gesamte Stadt soll in einem Jungle-Biom liegen, und überall an freien Stellen in der Stadt soll folglich auch derartige Vegetation vorfindbar sein. Die Stadt soll natürlich auch von einem Urwald umgeben sein. Über den Namen der Stadt lässt sich natürlich noch diskutieren, mir ist bloß nix Besseres eingefallen. :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Was Ich dazu brauche:


    Mitarbeiter:
    Ich brauche einige (2-3) Mitarbeiter, die im besten Fall wissen, wie man etwas so baut, dass es alt und verwildert aussieht und vielleicht sogar mit dem mesoamerikanischen Baustil vertraut sind, den ich anstrebe. Aber auch fürs "Grobe" braucht man natürlich immer Hilfe, wer also nicht so gut ins Detail bauen kann ist trotzdem hilfreich an anderen Stellen! TS3 sollte natürlich vorhanden sein, aber die Entscheidung wer mithelfen kann/will hat eh erst dann einen Sinn, wenn das Projekt angenommen werden sollte.



    Material:
    -Cobblestone (Doppelkistenweise)
    -Moss Stone (ebenso viel)
    -Steinziegel (auch hier tonnenweise)
    -Gebrochene/bemooste/behauene Steinziegel (enorme Mengen)
    -Dia/Lapis/Smaragd/Redstone Blöcke zur Verzierung (einige Stacks)
    -Gravel für die Straßen (seehr viel)
    -Jungle/Oak-Setzlinge + Knochenmehl (einige Kisten voll)
    -Netherrack für große Fackeln an den Tempeln (einige Stacks)
    -Redstone/Repeater/Redstonefackeln/klebrige Kolben etc. für Fallen o.Ä. (einige Kisten)
    -Jungle-Logs unbearbeitet zur Verzierung (2 Doppelkisten)
    -Dirt/Grasblöcke (viele Doppelkisten)
    -Sonstiges was mir jetzt auf Anhieb nicht einfällt. :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Was hat aber nun die Community davon?

    Wenn das Ganze am Ende so aussieht wie ich mir das vorstelle, soll es eine neue, einzigartige Stadt geben, die im Herzen eines großen Urwalds gelegen neue GS, ein abenteuerliches Ambiente und viel zu Entdecken bietet. Die Stadt ist mehrfach erweiterbar, falls die Nachfrage dauerhaft größer als das Angebot sein sollte. Da die Nachfrage nach neuen GS stetig steigt, es aber selten neue Städte mit neuen GS gibt, ist dies meiner Meinung nach ein schöner Vorschlag, der auch in andere Richtungen erweiterbar ist!


    Zusammenfassung:



    Es sind Fragen aufgetaucht? Ich beantworte sie alle!

    Lob oder Kritik? Beides gern gesehen! Hinterlasst eure Meinung!

    :thumbs_up:




  • Ich kann komischerweise keine Dateien anhängen, ich wollte euch eigentlich noch die Bilder zeigen, die ich von meinem "kleinen Modellversuch" gemacht hab. :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von creepernator95 () aus folgendem Grund: Geht ja jetzt. =)

  • Habe mir dein beitrag noch nicht durchgelesen aber egal wie gut er ist ... es gibt schon viel zu viele server städte und wir haben jetzt schon das problem der "Geisterstädte"... Es gibt einfach viel zu viele Grundstücke auf Letsmine ...

    Einmal editiert, zuletzt von Firedragon8070 ()

  • Da geb ich dir teilweise recht, das Problem der Geisterstädte liegt aber meist daran, dass die Städte wenig bieten und zu teuer sind, was beides nicht von mir geplant ist.


    Außerdem hab ich je geschrieben, dass ich da eh erst einen kleinen Teil bauen würde, um zu sehen wie hoch die Nachfrage ist. Wenn keiner in die Stadt will, ist dann nicht allzu viel Zeit verloren gegangen. :smiling_face:

  • Bedankfunktion? Aber schöne Idee

    Hätte ich ja gerne, aber hier stimmt irgendwas nicht, ich kann auch keine Bilder anhängen... :frowning_face:


    EDIT: Kalli hat das gefixt! :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von creepernator95 ()

  • Ganz ehrlich ich Finde Idee super mann sollte
    dort aber auch etwas Action vorfinden vielleicht ein kleines Jump an run und so
    Also Ich Finde die Idee Super.
    lg

    So hab ich es mir auch gedacht. Man kann unter den Straßen, in öffentlichen Anlagen oder in den Tempeln solche Adventure Komponenten einbauen.

  • oh ich bin nicht der einzige der mehr als 10 zeilen schreibt :grinning_face_with_smiling_eyes: (ich will damit sagen, dass ich es gut finde, dass du soviel + ausführlich schreibst, nicht dass sonst überhaupt niemand mehr als 10 zeilen schreibt!)
    finde die Idee auf anhieb echt toll :smiling_face:
    würde vielleicht auch gerne mitbauen, auch wenn ich sonst nicht so der projekt-typ bin :smiling_face:
    ich kenne mich vergleichsweise gut mit den Azteken und so aus (ich weiß zwar auch nicht SO viel, aber ich kenne mich denke ich schon einiges besser aus als der durchschnitt, ich interessiere mich auch generell für alte götter, besonders was griechische + nordische Mythologie angeht, kenne ich mich sehr gut aus)

    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein

  • Supergeile Idee vielleicht noch ein bisschen Unterhaltung wie jump n Run oder so einbauen. Wenn der angenommen wird ich helfe dir sehr gerne beim Bauen und mit redstone kenne ich mich sehr gut aus und jump n Run und sogar kann ich auch Megabit bUen. Ich helfe dir beim Bauen darf ich?

  • [...]
    finde die Idee auf anhieb echt toll :smiling_face:
    würde vielleicht auch gerne mitbauen, auch wenn ich sonst nicht so der projekt-typ bin :smiling_face:
    ich kenne mich vergleichsweise gut mit den Azteken und so aus (ich weiß zwar auch nicht SO viel, aber ich kenne mich denke ich schon einiges besser aus als der durchschnitt, ich interessiere mich auch generell für alte götter, besonders was griechische + nordische Mythologie angeht, kenne ich mich sehr gut aus)

    Danke für die positive Beurteilung! =)
    Mythologie, Götter, antike Religionen und insbesondere präkolumbische Kulturen sind mein absolut mein Interessengebiet! Wenn das Projekt angenommen wird, würde ich mich freuen, wenn du mitarbeiten würdest! :smiling_face:


    @g3rdus12 wir brauchen da sicher jemanden der mit Redstone rumhantieren kann, im Falle einer Annahmen durch das Uservoting können wir uns da gern mal drüber unterhalten! =)

  • Die Idee gefällt mir ganz gut. Allerdings siehe ich auch echt viele Geisterstädte und diese zu beleben ist schwer und kostet viel Geld sofern die Grundstücke einem nicht selbst gehören. Desweiteren gibt es zwar immer neue Spieler aber von denen bleibt immer nur ein kleiner %satz (meines Wissens) über längere Zeit auf einem Server. Wenn du es selber schaffst 10+Leute die definitiv ein GS in deiner Stadt haben wollen und sich auch noch dazu verpflichten dieses GS zu bebauen sehe ich eventuell eine möglichkeit für deine Stadt, allerdings wirst du höchstwahrscheinlich noch nicht mal in 2 Wochen 10 Leute finden die da ernsthaft wohnen wollen und bereit sind dafür das GS zu bezahlen. Siehe eventuell mein Versuch das Wüstengebiet von Nature City zu besiedeln. Nach ca. 5 Tagen habe ich eine Person gefunden die bereit war sich auf ein GS niederzulassen und dies zu bebauen, allerdings sei zu ihr gesagt sie ist neu und hat für das GS 0Mark bezahlt. Die 300k+Mark die das GS gekostet hat habe ich selbst bezahlt.
    Wie dem auch sei solltest du 10+ Leute haben so würde ich dazu raten maximal 5 GS mehr zu haben als Leute bei dir wohnen wollen, schließlich kann man ja zur Not erweitern. Manche Städte haben 20GS+ und wohnen tun da 0-2 Leute.
    Meine Meinung: Schau dir den Markt an wo Leute GS kaufen wollen und wie viele Leute da eventuell Kunden bei dir sein können dann teilst du die Anzahl deiner eventuellen Kunden durch 2 und dann weißt du ungefähr wie viele Leute einziehen werden. Vorausgesetzt die Leute sind nicht neu da die zu gefühlten 80% den Server nach einer kurzen Zeit verlassen.
    Die Zahlen sind nur meinen empfinden zu zuteilen man müsste sich halb wirklich ernsthaft und länger den markt anschauen und auch die neuen User beobachten.


  • Wie dem auch sei solltest du 10+ Leute haben so würde ich dazu raten maximal 5 GS mehr zu haben als Leute bei dir wohnen wollen, schließlich kann man ja zur Not erweitern. Manche Städte haben 20GS+ und wohnen tun da 0-2 Leute.

    Ich danke dir erst mal für deine ehrliche Meinung. Aber ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob du das nach gerade einmal einem Monat auf dem Server so gut beurteilen kannst. Ich verrate dir mal wieso manche Städte beliebt sind und manche keine neuen Bewohner finden. Nehmen wir einmal Midgard. Diese Stadt ist wohl diejenige mit den meisten Bewohnern. Warum? Weil die GS nicht allzu teuer sind und weil die Stadt viel zu bieten hat (Ich denke darauf, was damit genau gemeint ist muss ich nicht näher eingehen). Ein anderes Beispiel ist Nature City Wüstenstadt. Ich hatte dort ehrlich gesagt auch ein GS, aber das hat mich satte 350k gekostet. Ein Bruchteil der User kann das aufbringen, und wenn dann nicht für diese Stadt, weil sie einfach nur ein Haufen an GS in einer öden Wüste ist (Ich mag Wüsten, aber das sehen nun mal nicht alle so. ^^), sonst ist dort nichts. Und es hat meines Wissens noch nie geklappt, die User danach zu fragen, ob sie ein GS kaufen wollen, in einer Stadt, die noch nicht einmal gebaut ist. Wenn du meinen kompletten Text oben gelesen hättest, wüsstest du, dass ich auf dein Problem bereits eingegangen bin, und zwar insofern, dass ich erst einen vergleichsweise kleinen Teil der Stadt bauen will, und wenn Interesse besteht, diese Stadt dann erweitere. Wenn nach ein paar Wochen keine GS verkauft wurden, dann kann man die Stadt immer noch abreissen. So einfach ist das. Und noch ein Tipp zu deinem Schreibstil: Ständige Wiederholungen á la "finde 10 Leute" kommen in Texten nie gut an. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich muss sagen deine Ausarbeitung des Projekts ist echt ziemlich gut. An sich würde es mir auch sehr gut gefallen und es wäre bestimmt sehr schön.
    Nur wie schon von meinen Vorpostern gesagt sehe ich momentan eine Serverstadt für etwas überflüssig. Aber dafür würde es bestimmt vielen gefallen, mir auch, mal wieder eine neue Stadt zu haben. (Vllt. eine ale unbewohnte könnte weg)

  • Wenn du meinen kompletten Text oben gelesen hättest, wüsstest du, dass ich auf dein Problem bereits eingegangen bin, und zwar insofern, dass ich erst einen vergleichsweise kleinen Teil der Stadt bauen will, und wenn Interesse besteht, diese Stadt dann erweitere. Wenn nach ein paar Wochen keine GS verkauft wurden, dann kann man die Stadt immer noch abreissen. So einfach ist das. Und noch ein Tipp zu deinem Schreibstil: Ständige Wiederholungen á la "finde 10 Leute" kommen in Texten nie gut an. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich habe den kompletten Text gelesen und nur meine eigene Meinung wieder gegeben. Ich denke das es einzig und allein meine Meinung war sollte aus dem Text herausgehen! Was du damit anfängst ist einzig und allein dir überlassen. Glaub mir ich habe keine Probleme damit Texte zu lesen oder zu schreiben die mehrere Seiten lang sind :winking_face: Wie ich auch geschrieben habe müsste man sich mit den Markt bezüglich GS länger beschäftigen Zitat von mir: "Meine Meinung: Schau dir den Markt an wo Leute GS kaufen wollen und wie viele Leute da eventuell Kunden bei dir sein können dann teilst du die Anzahl deiner eventuellen Kunden durch 2 und dann weißt du ungefähr wie viele Leute einziehen werden." Dies habe ich geschrieben da ich mich mit den Markt noch nicht lange beschäftigt habe :winking_face: Zum Schreibstil es ist meine Form wie ich schreibe wenn du davon nix hälst ist dies nicht mein Problem und du kannst es dir gerne ersparen meine Texte zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von NoMercyB3n ()

  • [...] (Vllt. eine ale unbewohnte könnte weg)



    finde ich persönlich eigentlich gar keine schlechte Idee :thumbs_up:


    western City z.B.: fast dasselbe wie der neue NC-Teil :thinking_face:


    in taviana und Midgard zum Beispiel sind viele GS verkauft, weil sie oft sehr günstig sind - 1/2 h Jobfarm und schon kann man sich ein kleines GS dort kaufen (wenn mal eins frei ist / zum Verkauf bereitsteht)


    daher mein vorschlag: abriss von western City (muhtopia wurde auch schon abgerissen oder?); dort wohnt kaum jemand ... ich habe selbst ein GS dort, und SO der bringer ist die Stadt echt nicht ...



    //edit: btw, mit redstone kenn ich mich auch vergleichsweise gut aus :smiling_face:

    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein