Redstone Problem

  • Hallo,ich habe eine kleine redstone frage. wie auf dn Bildern zu sehen habe ich 10 taster und auf der Rückseite die 10 ausgänge. jetzt zu dem Problem. ich benötige zu jedem taster eine dazugehörige eigene Leitung und eine Leitung die alle taster verbindet,also 11 Leitungen insgesamt. bei jedem Tastendruck darf also nur die dazugehörige Leitung und die Sammelleitung bestromt werden. wichtig dabei ist das es platzspaarend wird,schnell und ohne Piston. ich selbst kenne mich ganz gut mit redstone aus und habe natürlich eine funktionierende Schaltung dazu aber manchmal sieht man ja den wald vor lauter bäumen nicht mehr und der ein oder andere hat vielleicht eine Idee auf die man selbst nicht gekommen ist besonders wenn es sehr kompakt werden soll.vielen dank schon mal für die mühe.

  • Mein Tipp versuch die Schalungen so schnell wie möglich auseinander zu kriegen


    und zwar so: du hast den Anfang schon richtig gemacht mach immer im wechsel Repeater und Redstone so fließen die Leitungen auch nicht zusammen


    Wenn das nicht deine Absicht ist dann schuldige

  • schon mal danke aber nochmal,ich habe die Schaltung schon. ich möchte nur die Ideen von anderen haben um eine kleinere oder elegantere lösung zu finden. und was die Schaltung bewirken soll habe ich ja geschrieben. sie ist natürlich nur der erste teil einer größeren Schaltung was aber für diese hier unwichtig ist. was ich mit den 10 Tastern steuere ist ja erstmal egal und die Sammelleitung könnte bei jedem Tastendruck eine lampe leuchten lassen oder eine ton ausgeben oder einen Piston steuern usw. also auch egal

  • danke nero. leider ist die 11 Leitung genau das Problem denn sie muss ja von jedem knopf ausgelöst werden können.also darf dann nur die Leitung des knopfes und die gemeinsame funktionieren alle anderen müssen stromlos bleiben,zumindest am ausgang. aber trotzdem danke denn deine leitungslösung sieht gut aus.ich lege sie immer diagonal also enger zusammen das sieht dann aber nicht so übersichtlich aus.mal schauen wie ich das anwenden kann.thx


    PS: die bilder zeigen was passiert wenn man die elfte Leitung einbinden will. aus hübsch geordnet wird wild durcheinander;) die linke grüne seite zeigt die 10 ausgänge und die blaue rechte seite ist die 11 gemeinsame leitung

  • Das bedeutet also das kurz vorm eingang alle leitungen gehen sollen, aber beim anfang nicht so wie ich das verstanden habe. oder das jede leitung ein stromsignal an die 11 leitung geben soll hab ich das so weit verstanden? oder das jeder knopf auch ein signal an den 11 weiter gibt die dann alle powert ?


    1
    2
    oder
    3?

  • Hier ein Vorschlag. Die Schaltung funktioniert, Du musst nur noch die beiden einzelnen Kabel (oberstes und unterstes) zu dem 11. Kabel zusammenführen. :winking_face:

    Code
    ┌──┐ ┌┐  ┌┐ ┌┐   ┌─┐                         ┌┐
    │┌┐│ ││  └┘┌┘└┐  │┌┘                         ││
    │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    │┌┐│ │┌┐│││ ││  └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    │└┘│ │└┘│││ │└┐  ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││  ┌┐
    └──┘ └──┘└┘ └─┘  └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘  └┘
  • thx, eine sehr elegante lösung;) wußte ich es doch, an die art mit den fackeln dazwischen habe ich garnicht gedacht. sehr schön. ist doch gut wenn man mal andere fragt das gibt neue blickwinkel
    hab es schon ausprobiert und es wird sich wunder bar in die Schaltung einfügen.danke
    bin natürlich für weitere vorschläge offen.

  • Brauchst Du einen schichtweisen Bauplan?


    //edit: Ob Du ihn brauchst oder nicht, hier ist er! :grinning_squinting_face:

    Dateien

    Code
    ┌──┐ ┌┐  ┌┐ ┌┐   ┌─┐                         ┌┐
    │┌┐│ ││  └┘┌┘└┐  │┌┘                         ││
    │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    │┌┐│ │┌┐│││ ││  └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    │└┘│ │└┘│││ │└┐  ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││  ┌┐
    └──┘ └──┘└┘ └─┘  └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘  └┘

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias1595 ()

  • thx;)schöner Bauplan.ich sollte mir auch mal angewöhnen einen plan erstmal auf papier/Bildschirm zu machen. das macht viele einfacher.danke nochmal für die nette Idee.manchmal sieht man sowas einfach selbst nicht mehr;)habe die Schaltung jetzt auch fertig und zum vergleich ein paar bilder dazu.


    PS:@ tobias an die fackeln habe ich einfach nicht gedacht aber viel interessanter war der untere aufbau.wusste garnicht das ein reapeder Signal einen block tiefer geht wenn ich einen block vorn ran setzte und den somit aktiviere.thx,wieder was gelernt in Sachen Kompaktbau.

  • //close und //move ins Archiv:


    Veraltet und unbenutzt, ich close das ganze und verschiebe ins Archiv!
    Wenn der Threadersteller dagegen spricht --> PN an mich!


    Longer!

    It's time to say goodbye...


    Rechtschreibung ist mir Latte, hat nichts mit dem Inhalt zu tun sondern nur mit Schickeria...
    Grammatik schenke ich Putin! Der wird sie brauchen beim ausschreiben der Haftbefehle...
    Hater liebe ich in jeder Form! Nur ein Hater zeigt dir das du wirklich gut bist!