Registry Eintrag löschen (IF-Funktion?)

  • Hi Leude, sorry aber ich bin Visual Basic Newbie xD


    Also gewünscht Funktion ist folgende:
    Das Programm soll nach einem "DisableCMD" Eintrag suchen. WENN es diesen Eintrag gibt, DANN soll er mit dem Befehl unten gelöscht werden, SONST soll das Programm nichts machen.


    Geht zwar auch ohne, aber man bekommt sonst immer ne doofe Fehlermeldung wenn es den Eintrag nicht gibt...


    Dafür brauch ich doch ne IF-Funktion, richtig? Hab schon selber bischen rumgespielt, hat aber nichts geklappt xD


    Code
    CreateObject("WScript.Shell").RegDelete("HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\System\DisableCMD")


    Hab's damit probiert, klappt aber nicht und klingt auch komisch finde ich. Da ich im Internet nichts gefunden hab, will ich euch mal fragen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Code
    If Registry.GetValue("HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\System\DisableCMD") = True Then            CreateObject("WScript.Shell").RegDelete("HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\System\DisableCMD")        Else        End If
  • Dann versuch mal das

    Code
    If Registry.GetValue("HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\System\DisableCMD") = null Then
         'Key existiert nicht
    Else
         CreateObject("WScript.Shell").RegDelete("HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\System\DisableCMD")               
    End If


    Ansonsten Try und Catch versuchen - falls es sowas bei vb gibt :face_with_tongue: -
    PS: Ich kenne mich mit VB nicht aus, bin an C# gewöhnt :grinning_squinting_face: Darum kann es sein das der Code nicht geht


    PPS: VB Sucks, C# ftw! :grinning_squinting_face:

  • Vielleicht sinnlos oder unnötig, aber einfach und funktionell *stupid* :


    Code
    Private Sub CMD_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles CMD.Click        
    My.Computer.Registry.SetValue("HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\System", "DisableCMD", "0")        
    CreateObject("WScript.Shell").RegDelete("HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\System\DisableCMD") 
    End Sub

    Meine Rechtschreib- und Tippfehler sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden!

  • Das größere Problem ist, dass ich das Teil auf einem infizierten PC erstmal zum Laufen bringen muss...
    Hab's jetzt mal mit AutoRun ausprobiert, funktioniert nur bei den wenigsten Viren...

    Meine Rechtschreib- und Tippfehler sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden!

  • Ich meine eigentlich den Virus :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Aber wie soll er die Programme ohne CMD/Ausführen oder Explorer... ausführen ? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Jup das ist leider mein Problem. Habs mit ner AutoRun.inf versucht, die die meisten Schwadwares aber leider blockieren...
    Wüsste da jemand was?

    Wie sieht's denn mit dem wunderbaren abgesicherten Modus aus? Lässt sich das Programm dort starten bzw. kann man den Registry Key von dort entfernen?

    Das Tool funktioniert auch im abgesicherten Modus zu 100% :winking_face:

    Meine Rechtschreib- und Tippfehler sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden!

  • Öhm, es gibt auch ne andere Möglichkeit für den Autostart
    Google einfach mal nach VB Autostart

    Damit sich das Programm in die Autostart-Gruppe eintragen kann, muss es doch erstmal gestartet werden?!
    Oder meinst du was anderes?

    Meine Rechtschreib- und Tippfehler sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden!

  • Jup die Eingabeaufforderung funktioniert, auch wenn du nur "Abgesicherter Modus" und nicht "Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung" ausgewählt hast. (Außer sie wurde von einer Schadware deaktivert/entführt!)

    Meine Rechtschreib- und Tippfehler sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden!