[Gelöst] Nicht geladene Chunks

  • Hi Letsminer! :)
    Ich habe ein relativ nerviges Problem mit Minecraft. Wie ihr auf den Screenshots im Anhang sehen könnt, werden bei mir einige Bereiche der Map einfach nicht geladen. Das passiert bei geschätzten 20% der Map, also nicht selten.


    Teile der Map die sehr weit weg von mir sind wurden geladen und der Bereich die 10 Blöcke von mir entfernt ist wurde anscheinend einfach ausgelassen. Erst wenn ich mich dem nicht geladenen Bereich auf 4 Blöcke näher, wird er geladen.


    Weiß jemand woran das liegt und wie man es beheben kann?


    CPU: Intel Core i3 M 330 (4x 2.13 GHz)
    GPU: Intel HD Graphics

  • Mhh ich würde mal Minecraft neu Installieren, bzw den ganzen .Minecraft Ordner mal sauber machen. Wenn du im Freebuild 17 FPS hast, nehme ich mal an das du einen ziemlich schlechter Rechner hast? Da kann Optifin helfen WENN du es richtig einstellst! Ich würde dir raten, die Lite version von Optifine zu laden und OHNE andere Mods mit den Einstellungen rumzuspielen. (Vorallem Smooth lighting und OpenGL)


    Und generell es mal ohne Mods zu probieren und auch in Reis Minimap einstellungen zu ändern. Zum Beispiel die sich mitdrehende Karte.

  • Ich habe ja oben meinen CPU und GPU beschrieben ;)
    Weil ich einen 4-Kerner habe, hab ich damals die Multicore-Version von OptiFine benutzt. Mit dieser hatte ich bei minimalen Einstellungen weniger FPS als ohne OptiFine auf mittleren Einstellungen.


    Ich werde es mal mit der Lite-Version versuchen. Ich habe Minecraft schon mehrmals neu installiert, das Ergebnis ist immer das selbe.
    Auch komplett ohne Mods tritt der Fehler auf.

    Meine Rechtschreib- und Tippfehler sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden!

  • Die sind nur rein grafisch nicht geladen. Vanilla-Minecraft hat ein paar Probleme mit der Priorität der einzelnen Chunks. Spätestens, wenn Du einen der fehlenden Chunks betritts, wird er gerendert und angezeigt. :) Ich hatte dieses Problem auch, Optifine löst es. Und wenn Du mehr FPS willst, schraub die Grafikeinstellungen runter. ;)
    Also entweder kurz auf das Rendern oder lange auf ein MC-Update warten oder Optifine nehmen.

    Code
    1. ┌──┐ ┌┐ ┌┐ ┌┐ ┌─┐ ┌┐
    2. │┌┐│ ││ └┘┌┘└┐ │┌┘ ││
    3. │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    4. │┌┐│ │┌┐│││ ││ └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    5. │└┘│ │└┘│││ │└┐ ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││ ┌┐
    6. └──┘ └──┘└┘ └─┘ └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘ └┘
  • ich hatte das problem auch. Grafikeinstellungen runter stellen und wenn du es betrittst stimmt nicht immer. wenn du einen der unsichtbaren blöcke veränderst lädt das nach. Einfach eine fackel drauf stellen und wieder weg schlagen. Ist keine lösung für das Problem aber um es zu überbrücken^^ sonst stirbt man sehr oft weil man sachen übersieht. Und immer ein relog das schafft ja keiner.

  • ich hatte das problem auch. Grafikeinstellungen runter stellen und wenn du es betrittst stimmt nicht immer. wenn du einen der unsichtbaren blöcke veränderst lädt das nach. Einfach eine fackel drauf stellen und wieder weg schlagen. Ist keine lösung für das Problem aber um es zu überbrücken^^ sonst stirbt man sehr oft weil man sachen übersieht. Und immer ein relog das schafft ja keiner.

    Das geht nicht denn wenn ich mich auf 4 Blöcke näher, werden die Chunks dargestellt.
    Die Sichtweite von "Normal" runterstellen möchte ich nicht, weil ich dann immer den hässligen Nebel vor den Augen habe und mit den 17 FPS bin ich ja gerade noch zufrieden :D

    Meine Rechtschreib- und Tippfehler sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden!

  • es könnte an deiner grafikkarte legen
    lade dir mal den neusten treiber runter?


    und wenn du shaders drinhast schmeiss die raus


    oder versuchts mal mit dem default tp


    ich sehe das problem das die chunks zwar geladen werden aber die grafik engine zu schwach ist und nur die chunksdarstellt wo sich blöcke bewegen oder spieler laufen, also auch den chunks wo aktionen stattfinden.


    um genau vorzugehen wurde ich gerne die serie deiner grafikkarte wissen oder noch besser teile uns mal die technischen daten mit.

  • Das ist keine Grafikkarte, die Grafik wird von der CPU mitberechnet (Intel HD Graphics). Neuester Treiber ist installiert. Das Default Texturepack benutze ich.


    Und ob die Chunks dargestellt werden oder nicht ist total random. Unabhängig davon ob sich darauf NPCs oder Spieler befinden.


    @ KaiSakurai, der sich nicht getraut hat hier zu schreiben:


    Ja ich habe einen Premiumaccount und keine gecrackte Version.

    Meine Rechtschreib- und Tippfehler sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden!

  • Die neuen Optionen sind im Menü "Grafikeinstellungen". Wenn sich da nichts geändert hat, hast Du wirklich was falsch gemacht. :(

    Code
    1. ┌──┐ ┌┐ ┌┐ ┌┐ ┌─┐ ┌┐
    2. │┌┐│ ││ └┘┌┘└┐ │┌┘ ││
    3. │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    4. │┌┐│ │┌┐│││ ││ └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    5. │└┘│ │└┘│││ │└┐ ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││ ┌┐
    6. └──┘ └──┘└┘ └─┘ └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘ └┘
  • Also ohne Optifine kriegen wir das wohl kaum weg :/
    Meine Überlegung wäre Optifine HD_U_B3 ziehen,alles auf "Fast",Multicore-Laden,Load Far und Render Distance Far(zieht kaum FPS),Randommobs und CTM aus,Autosave 3m,Fast Debug Info und Debug Profiler off,Smooth FPS.
    Versuchs einfach mal :)

  • Beim Autosave widerspreche ich! Die angegebene Zeitspanne wird zwischen zwei automatische Speichervorgänge gesetzt. In dieser Zeit landet alles an Veränderung im RAM. Vor allem wenn man sich bewegt kann dies zu sehr viel geladenen Daten führen, die dann erst beim Autosave entfernt werden können. Und dann entstehen die bekannten Lagspikes. Ich persönlich habe die 2-Sekunden-Einstellung gewählt, weil in 2 Sekunden nicht so viel passieren kann. 30 Sekunden sind nach dieser Logik schon grenzwertig. Aber nach 3 Minuten muss meist massig viel gespeichert werden.
    Mal ehrlich: Lieber in kleinen Abständen kleine Einbrüche oder in großen Abständen große Einbrüche?


    Natürlich greift diese Argumentation nicht auf einem Server, weil der Client nichts auf der Platte speichern muss, aber im Singleplayer trifft sie voll und ganz zu.

    Code
    1. ┌──┐ ┌┐ ┌┐ ┌┐ ┌─┐ ┌┐
    2. │┌┐│ ││ └┘┌┘└┐ │┌┘ ││
    3. │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    4. │┌┐│ │┌┐│││ ││ └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    5. │└┘│ │└┘│││ │└┐ ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││ ┌┐
    6. └──┘ └──┘└┘ └─┘ └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘ └┘
  • Die Ultra-Version von OptiFine hat geholfen im Gegensatz zur Multicore-Version. Sie holt mir außerdem ca. 5 FPS mehr raus :thumbsup:
    Hatte ich nicht erwartet, ich dachte eigentlich das die Multicore-Version weniger anspruchsvoll ist :D



    Ich danke allen die mir geholfen haben, ohne euch hätte ich die Ultra-Version nie ausprobiert :)

    Meine Rechtschreib- und Tippfehler sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden!