Festplattengeräusch

  • Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, das meine Festplatte so komisch surrt und summt. Jeder weis ja, dass die Festplatte eine Scheibe ist, auf der ein Arm wie auf einem Plattenspieler ist und ich glaube das es irgentwas damit zu tun hat. Hat das schonmal jemand gehabt und ist das "ungesund" für den Speicher oder nicht. Kann mir jemand bitte ne Antwort geben.


    LG

  • Ich weiss nicht ob das ungesund für den Speicher ist, mach aber wie mein Vater mir immer sagt regelmässig Backups (auf einer externen Festplatte) , dann wäre der Speicher ja nicht für immer weg,wenn es dem Speicher schadet.

  • Aus dem Info-Unterricht weiß ich: Der Lesekopf brührt die Scheibe nicht, sondern hängt Bruchteile von Millimetern darüber. Würde er die Platte berühren würde er statt eines winzigen Bereiches eine riesige Fläche beschreiben, was zum Verlust der jeweiligen Daten führen würde. (Es reicht schon ein ordentlicher Schlag auf das Gehäuse.)
    Daher würde ich sagen: Sicherheitskopie anlegen und einen Fachmann fragen.

    Code
    ┌──┐ ┌┐  ┌┐ ┌┐   ┌─┐                         ┌┐
    │┌┐│ ││  └┘┌┘└┐  │┌┘                         ││
    │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    │┌┐│ │┌┐│││ ││  └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    │└┘│ │└┘│││ │└┐  ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││  ┌┐
    └──┘ └──┘└┘ └─┘  └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘  └┘
  • Danke schonmal. Aber was merkwürdig ist, das laute Geräusch ist nur da, wenn ich gerade nichts mache. Wenn ich gerade was abspeichere oder was anderes mache wie zocken oder was laden.
    Nochmals Danke

  • Das Rattern wird wohl nur mit deinem Gehäuse zu tun haben, wenn sich durch Schreib- und Lesetests keine Veränderungen ergeben sollten.
    Da hilft nur:


    Montierung der Festplatte prüfen und gegebenfalls durch spezielle Aufhängungen zu entkoppeln, was Vibrationen und Geräusche dämmt,


    LG


    Muhlord

  • Ich kenne dieses Surren aus vielen Situationen XD


    Deshalb nenne ich es nur...


    Das Surren des Todes!!!!!!!!!


    immer wenn so ein Geräusch kommt ohne das man etwas gemacht hat, dann gibt das Gerät irgendwann den Geist auf (Grade zuletzt mein Monitor XD Monster Rauchwolke XD Boa hat das Gastunken XD Gut das ich mit beginn es Surren`s einfach schon mal einen neuen besorgt habe XD

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Also ich hab das auch wenn ich Minecraft spiele obwohl ich ein super computer habe 8Gb Arbeitsspeicher 2Gb Grafikkarte vieleich weil 1.3.1. noch so extrem viele bugs hat aber auch vielleicht weil opti noch nicht draußen ist :loudly_crying_face:

  • ich hab ein rechner mit 2GHz 1GB ram mit 400MHz takt
    128MB graka auch mit 400MHZ takt alles norm und habe ne 200GB ATA (veraltet und scheisse)
    von SAMSUNG (scheisse)
    und habe auf 1.3 auf letsmine 130fps :astonished_face:
    OHNE optifine

    Zitat von space_rat370

    Die beste Rache ist unglaublicher Erfolg.



    1372888714

  • Ares hat mit seinem "Surren des TOdes" nicht unrecht (wobei ich bezweifle, dass die Platte in einer Rauchwolke aufgehen wird^^).
    Anhand deiner PC beschreibung nehme ich mal an das dein Rechner ungefähr 4-5 Jahre alt ist und die Festplatte so einiges hinter sich hat.
    UAs diesem Grund empfehle ich dir regelmässig Backups zu erstellen (da sie wenn mein geschätztes alter stimmt) innerhalb kurzer Zeit den geist aufegeben kann. Du hast auch erwähnt dass sie nur summt wenn du gerade nichts am PC macht deshalb ziehe ich fogendes daraus:
    Deine Platte hat defekte Sektoren und die Dateien welche darin abgelegt wurden werden vom System immer weiter geschoben bis sie in einem "guten" Sektor abgespeichert werden können. AUfgrund dieser Selbstreperatur wird der Pc allmälich langsamer bis auf einmal nicht mehr genügend gute Sektoren vorhanden sind und deshalb einzelne Dateien nicht mehr korrekt gespeichert werden. Der Dateizerfall wird meistens nicht bemerkt biss es eine Wichtige oder vom Betriebssystem notwendige Datei sich verabschiedet. An deiner stelle würde ich mir ne neue Platte zulegen (bei Geldnot eine aus dem Elektroschrott die nicht älter als 2 Jahre ist fischen) und deine alte auf die Neue klonen (zB mit der Freeware Clonezilla)
    Eventuell könnte auch ein Diskcheck helfen, dies behebt aber meistens nur temporär das Problem.
    Dazu Windows-Taste gedrückt halten und R antippen, danach cmd eingeben und mit enter ausführen. Wenn ein schwarzes Fenster erscheint folgendes ohne " eingeben "chkdsk C:\ /f /r" Wenn dein Windows nicht auf C: Installiert ist dann Laufwerksbuchtabe entsprechend anpassen.
    Danach wird ne Meldung angezeigt dass die Überprüfung nicht möglich ist un man sie beim nächsten starten des Computers ausführen will. Diese Frage mit y beantworten und PC neustarten.


    Das war jetz ne Menge text aber ich hoffe das es dir weiterhilft. (ps: Bin IT-Supporter deshalb die ganzen ratschläge^^)


    mfG Luckyseven

    Meine Arbeit als Eventleiter? Ich sag dazu nur eines :grinning_squinting_face:

    ICH WUSSTE ICH BIN NICHT VERRÜCKT!!!

    Und noch n Offtopic :grinning_squinting_face:

    Naja bei so ein heissen Kerl wie cheef würde ich auch mit ihm sexen wollen XD

  • eigendlich ist es mit der zeit normal. jedoch kann sie schon mal den geist aufgeben, denn der leser bewegt sich 22 x in der sekunde hin und her, wen da ein staubkorn im weg ist... boom :grinning_face_with_smiling_eyes: versuch mal den pc hinzulegen, vielleicht auch mal aussaugen mit plastik (!) saugstutze und ohne (¨!) strom angeschaltet :grinning_face_with_smiling_eyes:
    gruss josch

    [font='Comic Sans MS']Gruss joschi27 :thumbs_up:


    kleingeschriebene Nomen sind wegen mangelhaften Grammatikkenntnissen und auf keinen Fall durch bewusstes Ignorieren der Gross-/Kleinschreibung entstanden!
    Ich bin F - Mod Kameramann bei der Let's Mine Television (LMTV) Parcourinselerbauer!
    Bitte drück mich nicht!

    Besucherzähler, NICHT DRÜCKEN!:

    1366123798

  • Da dieser Thread Veraltet ist und scheinbar nicht mehr genutzt wird schließe ich das hier.


    Falls es diesbezüglich Fragen oder Kritik gibt einfach eine PN an mich :smiling_face:




    Lg, Taiga




    //closed




    //moved

    You just don't know what you supposed to be?
    You'll figure that out
    The more you know who you are, and what you want, the less you let things upset you!


    Ex-Administratorin von Letsmine (2012-2018)