Stadtprojekt Maya/baum/höhlen stadt Namens Copan

  • Also (die Struktur ist veraltet siehe Beitrag von Muhlord und mir)


    Mein Vorschlag ist im Dschungel der Kernmap (ja es gibt einen ) eine neue Stadt zu errichten:


    Gesamtmaße: 300x300 aber dazu Später mehr


    Thema der Stadt : das Thema der Stadt ist Dschungel also Baumhäuser sowie Tempel und auch Häuser aus Stonebricks Stones oder Naturholz sind erlaubt


    aber für die Höhlen Fans habe ich auch eine Downtown geplant, in der es einfach gilt sich seine Höhle einzurichten.


    Spawnpunkt: Man spawnt in einem Mayatempel aus Smaragd(die Idee kam mir heute wegen 1.3 und nein ein Tempel nur aus Smaragd sieht nicht schlecht aus und ja Bilder kommen noch ich bau ihn grad im Singleplayer ^^) mit den Maßen 24x24 in diesem Tempel giebt es dann auch noch ein Lift schild dass einen eine Etage tiefer zum Eingang der Downtown.


    Der Eingang der Downtown: Nach dem man das Lift schild betätigt hat landet man auf einer Plattform (aus Stonebricks aller art) in deren Mitte sich (wie am Spawn nur 4 eckig ) eine Röhre befindet mit den Maßen 4x4 .In der Mitte der Röhre ist eine 3x3 dicke Säule mit einem Muster aus Smaragderz und Stonebricks aller art.
    Um diese Säule befindet sich die Treppe die aus (ratet) Kakaobohnen besteht (ja die Idee ist mir am spawn eingefallen)d.h. die außenwand der Röhre muss aus Dschungelholz sein.


    Die Downtown: Unten angelangt Befindet man sich auf einer 50x50 großen ebene die einen kleinen Park bildet von der sich 4 gänge je 5 block breit mit einem Redstonelaternen/stonebrickboden die sich in alle Himmelsrichtungen erstrecken.Die Decke der Gäge bilden Smaragdblöcke(ja viel grün ich liebe grün und nein das sieht nicht schlecht aus) In jedem der 4 Gäge befinden sich an jeder Seite 10 gse(abänderbar) mit den Maßen 20x10 (abänderbar).Das war der aufbau der Downtown.



    Uptown:Vom Tempel aus gehen 4 Treppen nach unten die alle in einem 5 breitem Weg aus Stonebricks und Redstonelaternen und Stonebricks aller Art enden (den Hauptwegen) an diesen Wegen befinden sich gse die nach ausen immer größer werden zwischen den gsen befinden sich die nebenwege (2 breit) auch die gse an den neben wegen werden nach ausen hin immer größer (die größten gse sind dann in den Ecken der Stadt).Die Begrenzung der Stadt bildet eine Stonebrick Stadtmauer


    Der Name der Stadt soll nach einer Mayastadt heißen also Copan


    Die Geschichte der Stadt ( mir war Lw):


    Vor 1000-den von jahren lebte eins ein Stamm in Copan im einklang der Natur .Dieser Tempel war den Beschützern dieses Stammes den slimes gewidmet.Als jedoch eines Tages die Slimes in den Tiefen der Mienen verschwanden entschlossen sich die Bewohner die Slimes zu suchen doch niemand kehrte je wieder zurück.
    Die Jahrhunderte vergingen und die Stadt zerfiel das einzige Was blieb war der Grüne Tempel der Slimes.Nun wurde die alte Stadt wiedergefunden und es gilt sie wieder aufzubauen.


    Ps: Ich weis mit den Städten ist es so eine Sache ein Vorschlag von mir wäre es eine Umfrage zu starten wer diese Stadt haben will.
    :thumbs_up::winking_face_with_tongue::minecraft::grinning_squinting_face::smiling_face_with_sunglasses:


    MfG Slimy2255 (Leiter der Bibliothek, Polizist und vllt Erbauer von Slimegarden)

    5 Mal editiert, zuletzt von Slimy2255 ()

  • Slimetime! xD


    Nene, die Idee finde ich gut, aber den Namen könnte man wirklich vielleicht ändern. Vielleicht Slimelands, oder Greenworld oder Slime City. Sollte man übrigens in einem Slimechunk vielleicht machen :grinning_squinting_face:

  • ok dann sammeln wir mal Ideen für Namen also:


    Slime City
    Green City
    Dschungel City
    Slimelands


    jeder der ne neue Idee hat einfach schreiben und wenn euch einer gefällt einfach wiederholen der der am meisten gefällt wird genommen wenn das projekt denn überhaupt angenommen wird

  • dann bin ích ja eher für Copan
    ich mein ich muss ja zu meinen Vorfahren stehen und die waren in Copan


    wer findet Copan gut ?Ich nenns jetzt erstma um aber bin für weitere Vorschläge natürlich offen

    2 Mal editiert, zuletzt von Slimy2255 ()

  • Dann will ich auch mal meinen Beitrag leisten:


    Bedeutung der Themenwahl


    Mit dem Maya-Thema hast du dir zunächst einmal einen Hintergrund für dieses Projekt ausgesucht, der vielen leuten etwas sagt, aber gleichzeitig mit diesem geheimnisvollem Etwas verbunden ist.
    Diese Philosophie spiegelt sich in der idealen Umsetzung (imho) auch in 2 Punkten wieder:

    • Authentizität der Bauten mit Wiedererkennungswert
    • Wahrung des Geheimnisvollen (Einbindung der Hintergrundgeschichte auf allgegenwärtige Art und Weise

    Beide Punkte lassen sich ohne zusätzliche Medien (Forum etc.) erfüllen und direkt in der Spielwelt umsetzen. Man braucht keine ausführliche Hintergrundgeschichte, dadurch würde man nur die Möglichkeiten eines solchen Projektes verspielen.



    Umsetzung in der Spielwelt - erster Kontakt


    Man sollte durch die Portale die Stadt betreten und an einem unscheinbaren Ort, wie ein Baumhaus mit Brücke, spawnen.
    Von diesem Punkt aus sollte man durch kurzen, athmosphärischen Weg, der für Neubesucher Neugierde weckt und durch die Kürze gleichzeitig keine Einschränkung für alte Bewohner darstellt, einen Punkt erreichen, von dem man alle wichtigen Bauwerke erblicken kann, ohne im Mittelpunkt zu stehen. In Anbetracht des Hintergrundes stütze ich mich auf die These: "Man darf nicht im Mittelpunkt stehen, um ihn zu verstehen"
    Diese Aussicht sollte wie erwähnt die zentralen Bauwerke erfassen aber auch Ecken und Winkel des Komplexes in der Entfernung erblicken lassen, die Lust auf mehr und auf die Erkundung des Geländes machen.
    Damit meine ich auf den ersten Blick unscheinbare Gebilde wie abgebrochene Brücken mit scheinbar unüberwindbaren Abgründen, zerfallene Fassaden, dunkle und tiefe Löcher in alten Plätzen, ein Weg, der in einen Wasserfall führt etc.
    Es gibt so viele Möglichkeiten, denn in der Vielfalt der Bauten liegt die Authenzität der Geschichte, auch wenn man sich nicht viel dabei denkt, denn der Rest geschieht bekanntlich im Kopf des Betrachters.



    Umsetzung in der Spielwelt - Integration der Kerninhalte


    Du sprichst von zwei grundlegenden Teilen der Spielwelt:

    • Tempel
    • Untergrund

    Eine empfehlenswerte Lage des Tempels abseits vom Spawnpunkt habe ich bereits angesprochen, nun ein paar Anregungen für die Umsetzung an sich:


    Die Architektur der alten Maya-Kultur hat zwei Merkmale, die in meinen Augen einen (vollendeten) Kontrast bilden.
    Auf der einen Seite haben alle Bauten eine schlichte Grundform, wenn man sie mit zugekniffenen Augen betrachtet:


    Einfache Pyramiden, einfache Bögen etc.


    Auf der anderen Seite liegt der Kontrast in den Feinheiten der Details:


    Aus diesen unscheinbaren Formen werden durch einfache Zeichen und Eingravierungen ohne Großen Aufwand Gebilde, hinter denen einfach mehr steckt. Neben dieser "Detailtiefe" regen diese Merkmale gleichzeitig den geheimnisvollen Aspekt der Bauten an.


    Aber auch zusammenfassend liegt die Komplexität nicht nur in den Details, sondern in der Gesamtheit aller Bauten - dem Gesamtkomplex. Jede Maya-Stadt hat einen tieferliegenden Sinn, der erst durch Luftaufnahmen oder genaue Pläne ersichtlich wird. Es steckt einfach im Großen, im Kleinen und auch im Ganzen mehr dahinter, als man bei Betrachtung der Einzelbestandteile vermuten könnte.


    Zusammenfassend also:

    • Einfache Formen
    • Detaillierte Flächen
    • Gesamtheit des Komplexes

    Einfache Formen:
    Hierzu muss ich nicht viel sagen.


    Detaillierte Flächen:
    Benutzt verschiedene Bricksorten sehr ausgiebig! Nutzt Treppen und Slabs gezielt, um Verwitterung dazustellen und Details auch wirklich zu Details zu machen. Gutes Beispiel ist der Tempel: Bedeckt ihn einfach mit einem Mischmasch aus Stufen (die von der Seite betrachtet einen Viertelblock Smaragde durchblitzen lassen) und Slabs (die die Hälfte durchschimmern lassen). Experimentiert einfach herum, aber belasst es bitte nicht bei eintönigen Smaragdflächen


    Gesamtheit des Komplexes:
    Offensichtlich hast du bereits einen klugen Schritt getan, nämlich Hintergundgeschichte (Slimes) mit der Umsetzung der Bauwerke (Smaragde) einfach durch die Farbe zu verbinden. Diese Farbe (Smaragdgrün) bewirkt -bewusst und durchdacht eingesetzt- den Zusammenhalt der einzelnen Elemente.
    Ihr müsst allgegenwärtig Smaragde oder die Farbe Grün einsetzen:


    Beim Tempel lasst die Smaragdblöcke durchblitzen!
    In den Höhlen verwendet Smaragderze!
    Verziert Altäre smaragdern!
    Nutzt auch Grüntöne! Von Lianen zu vermoosten Bricks!
    Seid kreativ und nutzt die Schlüsselfarbe, wo ihr nur könnt!


    Zusätzlich empfehle ich euch, auf der einen Seite den Baustil zu wahren aber andererseits an den Stellen der Stadt, an der das geheimnisvolle der Geschichte gespürt werden soll, alternative und abweichende Baustile zu verwenden. Man könnte denken "Passt doch nicht hinein!" aber was in die Geschichte passt, muss seinen Platz auch ingame haben dürfen.



    Anregungen zur Planung:


    Zur allgemeineren Planung habe ich schon einiges an Worten verloren, nun will ich konkret ein paar Ideen einreichen:

    • Nutzt Wasserfälle und andere Naturerscheinungen, die man mit Dschungel assoziiert!
    • Auch wenn es nur Ruinen sind: Baut Marktplätze, Aussichtstürme, Gebäude, deren Zweck man nur erahnen kann!
    • Achtet auf die Flora! Es muss natürlich wirken, nicht künstlich! Es soll aber trotzdem malerischer als der Standard-Dschungel wirken!
    • Baut eine verzweigte Infrastruktur! Man sollte durch Bäume, durch Felsen, unterirdisch oder durch Wege zum Ziel gelangen!
    • Seid kreativ beim Anlegen der Grundstücke! Es sollte mehr sein, als einfache Kästen in Muhtopia (Versteckte Shopschilder etc.)
    • Redstone-Schaltungen sind immer gut! baut eine benutzbare Stadt!


    Der Untergrund


    Er ist geheimnisvoll und spielt angesichts deiner Hintergrundgeschichte vll. die wichtigste Rolle - der Untergund. Außerdem sind dort die Grundstücke untergebracht. Da er alles in allen so wichtig ist, will ich darauf ausführlich eingehen:


    Höhlen, Gänge und Verliese haben immer etwas geheimnisvolles. Sie sind verwinkelt, vermodert und an jeder Ecke könnten Überraschungen warten. Das hat zur Folge, dass die Besucher dieser Stadt von ganz alleine irgendwann auf Entdeckungstour gehen und die Tunnel ausführlich erkunden wollen. Also sollte man ihnen die Möglichkeit dazu geben.


    Wie die Hintergrundgeschichte ihre Höhen, Tiefen und Geheimnisse hat, muss das der Untergund auch besitzen.


    Am wichtigsten:
    Baut in die Tiefe! Nicht nur horizontal sondern auch vertikal sollte der Untergrund sich weitläufig erstrecken. Warum etwa alle Grundstücke auf der selben Höhe bauen oder gar gleichmäßig anlegen? Wenn die Grundstücke auch über mehrere Ebenen verteilt sind, stößt man automatisch auf geheimnisvolle Nebengänge etc.
    Macht ruhig ein Wirrwarr aus Gängen! Es lohnt sich!
    Außerdem wäre es toll, wenn all diese Gänge auch an allen Ecken irgendwie mit der Oberfläche verbunden wären. Beispielsweise liegt der Haupteingang evtl. in den Eingeweiden des Tempels aber auch in verlassenen Häusern findet man vielleicht eine klaffende Öffnung in der Rückwand, durch die man hinutergelangen kann. Oder was könnte hinter dem Wasserfall sein? Seid kreativ.
    So wie ihr die Geschichte mit den Bauwerken verknüpft, verknüpft auch die Bauwerke mit den Bauwerken auf verschiedenste Art und Weise.



    Fazit


    Ich könnte noch seitenweise weiter so schreiben (Wenn die Zeichenbegrenzung nicht wäre) aber ich will euch nicht alle Ideen vorweg nehmen und auch mal zum Ende kommen.
    Glaubt mir also:
    Das Projekt hat Potenzial. Nutzt das so gut aus, wie es geht! Steckt Zeit in die Planung, lasst euch Zeit und macht euch keinen Stress! Legt Wert auf die Details und die Geschichte und beschert LetsMine eine Reihe von Bauwerken, die in dieser Form mehr sind als nur schön anzuschauen und Ambiente zu bieten. Zeigt, was ihr könnt und ihr schafft das!



    Liebe Grüße und Viel Erfolg wünscht


    Muhlord

  • Muhlord hat recht ich hatte eine grade Inrafstruktur geplant aber man sollte verzweigte wege geheimnisvolle Stätten und viel Bäume beinhalten man sollte nicht gleich im Tempel spawnen sondern vllt in einer Höhle auf einem Berg hinter einem Wasserfall und wenn man durch den Wasserfall geht sieht man den grünen Tempel in der Mitte und einen Dschungel mit verzweigten wegen auf den Grundstücken sollten sich Bäume erstrecken damit sie nicht sofort sichtbar sind und geheimnis voll bleiben hier und da mal ein weg aus stones der an einen slten weg errinnert ein halb kaputtes Denkmal einer Gottheit oder ein kleiner Wasserfall einfach mehr Urwald und geheimnisvoll ich werde das ganze nochmal überarbeiten thx Muhlord du hast mir wirklich die augen geöffnet
    aber damit es am realistischten ist muss es an einen dschungel angepasst sein deswegen ist die Planung nur möglich wenn man den Ort schon hat und spontanität ist gefragt also Architeckten wenn ihr den Vorschlag gut findet (v.a. nach Muhlords Idee ) dann gebt mir und meinen Mithelfern (falls das Projekt angenommen wird suche ich welche) einfach einen Bauplatz und es werden geheimnisvolle Kieswegen mit Dirt uralten Häusern versteck unter dem Gestrüpp des Dschungels gebaut und in der Mitte der auch langsam unter dem Dschungel begrabene Tempel mit dem Haupteingang in die Downtown alte altäre die vllt sogar ein geheimnis verbergen (ein vergessener abschnitt der Downtown oder so)und natürlich viele bäume die die alte stadt überwuchern, Marktplätze die nur noch ein bemooster boden sind ein turm der Halb in einem Baum ist oder einer ruine gleicht und vllt noch ein paar Idyllische Wasserfälle und brücken


    zu den Maßen nochmal da es sehr geheimnissvoll verzweigt usw. sein soll ist es schwer richtige maße zu setzten ich würde vorschlagen einfach einen abschnitt des urwaldes zu nehmen in der die stadt gebaut wird und vllt wird dieser dann noch erweitert

    3 Mal editiert, zuletzt von Slimy2255 ()

  • Als erstes Danke für deinen Vorschlag! :smiling_face:


    Momentan haben wir schon ein User Projekt namens "Spawntempel" der im vollen Gange ist.
    Deshalb weiß ich nicht ob wir noch unbedingt einen 2. Tempel brauchen, zumal ich persönlich das
    äußere etwas zu eintönig finde.


    Außerdem ist es mir noch nicht wirklich aus geplant:


    - Wer baut mit?
    - Was außer Grundstücke und Tunnel habt ihr zu bieten?
    (Finde da den Post von Muhlord für eure Planungen genial!)


    Meine Vorschläge:
    Eine Falle, du landest nochmal eine Etage tiefer und landest in einem Labyrinth, von dort aus musst
    du wieder raus kommen, jedoch auch fallen und Sackgassen überwinden.
    Halt irgendetwas was Besucher nicht nur wegen dem Aussehen her anlockt :smiling_face:


    Alles in einem ein Interessantes Projekt, gib den Architekten noch ein paar Details, biete ihnen
    Dinge die sie Erstaunen lassen, dann könntest du echt gute Chancen haben! :smiling_face:

    You just don't know what you supposed to be?
    You'll figure that out
    The more you know who you are, and what you want, the less you let things upset you!


    Ex-Administratorin von Letsmine (2012-2018)

  • Ok Taiga also ich hab mir in den letzten Tagen noch gedanken gemacht :


    der Dschungel ist wild überwuchert und hier und da sind gse verteilt aber es giebt auch besondere Gse zum Beispiel:


    Ein Opferaltar der halbkapuut überwuchert im Dschungel steht wird zu einem eingang eines fast eingestürzten Tempel mit Lianen indem sich gse befinden (so 3 stück) ein riesiges unterirdisches labyrinth von gängen über all versteckte schalter die türen zu gse (räumen) oder neuen gängen öffnen .Fallen die man zuerst entschärfen muss um weiter gehen zu können Sackgassen die eig keine Sackgassen sind. ein uralter turm der hinten oben ein loch hat dass man nur erkennt wenn man auf einen baum daneben klettert ist ein eingang zu einem versteckten tunnel der einen zu einer alten siedlung in einer art Loch das vom gebüsch überwuchert wurde ( kreisförmig mit ein paar gsen ) mienen schächte mit brücken über schluchten die manchmal sogar schon kaputt sind z.B. eine brücke die kaputt ist soll über eine schlucht führen man versucht rüberzu springen wenn man es schafft kommt man in einen weiteren Tunnel wenn nicht fällt man in einen unterirdischen Fluss der einen In ein Verlies schwemmt in dem sich hinter gittern ein paar gse verstecken die nur geöffnet werden können wenn man den richtigen schalter an einer wand voller schalter findet.


    Oder auch überirdisch eine brücke die kaputt scheint aber wenn man versucht rüberzuspringen (was sinnlos erscheint) betätigt man einen Stolperdraht der ein bridgeschild aktiviert


    aber nicht nur versteckte gse unter der erde sondern auch überhalb etwas vom weg entfernt sieht man unter gestrüpp die spuren einer gse makierung und dann auch das schild (die makierungen sind dann aus stonebricks)
    oder vllt auch manchmal eine brechung des weges nicht nur vereinzelt mit dirt also gras sondern dass der weg ganz verschwindet und man ihn wieder suchen muss einen Bogen als verzierung von dem lianen runtehängen oder einfach eine höhle die einen wieder in das unterirdische labyrinth führt ein Stolperdraht löst dispenser aus und ma n muss schnell genug laufen um der falle zu entkommen geheime lichtungen die der Dschungel versperrt sind auch geplant und die nur durch wege gefunden werden können die sich vll hinter etwas verbergen oder ganz offensichtlich liegen hier und da mal ganz nórmal zu findende gse oder einfach einen längst vergessenen marktplatz an dem man einfach mal ruinen bestaunen kann und vllt ein uralten essensvorrat entdeckt (shopschild XD)
    auf manchen wegen ein umgestürzter baum (seit 1.3 möglich ) oder man begegnet einem umherirrenden eisengolem (die wie ich finde super reinpassen). Hinter einem riesigen wasserfall ein verstecktergang der zugang zu versteckten räumen mit glasswand bietet (die räume sind hintem wasserfall) oder an der seite eines flusses in einem hügel ein fast im bodenversunkenes haus das als gs genutzt werden kann . in den mienen versteckte labyrinthe die einen zu einem kleinen tempel auf einem lava see bringen (ein gs) oder auf einem berg ein alter halbkaputter tempel (aus stonebricks) der auf seinem dach ein gs beherbergt und auch in seinen noch erhaltenen hallen ein gs verbirgt gsschilder die im gestrüpp liegen wo man erstmal suchen muss aber auch welche die man leicht sieht viele verzweigte wege die manchmal keinen sinn erscheinen zu haben und fast unter dem dschungel (grass untergehen ) oder eine noch rechtgut erhaltene hängebrücke über ein paar bäume von berg zu berg und unten befinden sich neben den bäumen gse die man nur erreicht wenn man runterspringt also auch manchmal schwer erreichbar damit die user auch etwas zu erkunden und zu erleben haben und da es schwer erreichbar ist haben die owner dieser gse meist dann auch etwas ruhe.


    das sind so ein paar ideen die mir spontan eingefallen sind natürlkich würd ich das ganze noch mit ein paar altären tunneln brücken usw. verzeiren damit es authentisch ist und natürlich wäre alles etwas kaputt und zum thema tempel am anfang wollte ich dass er mittelpunkt ist aber jetzt finde ich dasser zwar im mittelpunkt stehen soll aber nur der eingang zu den leichter zu findenden grundstücken des untergrund sein soll natürlich befinden sich auch in den gängen dann auch fallen aber weniger .und insgesamt ist alles ein bisschen mit dem anderen vernetzt und der tempel soll nach meiner vorstellung jetzt auch ein paar fehlene stufen haben einen baum auf ihm wachsen etwas gras sol ihn hier in da bedecken usw. und als krönchen ist dann noch die vegetation nichts ist richtig dem zufall überlassen hier und da ein gesetzter kürbis hier gestrüpp aus blättern und gras dort viel farn und ein paar blumen also von allem etwas aber nie zuviel so dass es so aussieht als würde der Dschungel natürlich wachsen aber auch überwuchert sein .



    und zu dem punkt wer baut mit der ist ja immer umstritten denn die einen sagen es ist nur ein vorschlag die anderen es muss eine arbeiterliste geben wenn s angenommen wird ´werden aufjeden fall helfer gesucht die redstonekenntniss haben sollten und einen guten sinn für schlichtheit haben sollten aber trotzdem detalliert bauen können und auch wissen wie man wege alt aussehen lösst (nicht nur hier und da einen bemoosten stonebrick hinsetzten sondern den weg auch durch dirt/gras brechen immer mal etwas und hier und da bemooste oder zerbrochene stonebrick setzten sowie an kleineren wegen auch mal den stonebrickweg durch einen geschickten übergang also durch eine große brechung von gras dass am besten noch etwas überwuchert ist zu einem gravelwege werden lassen und natürlich müssen sie auch gebäude alt und kaputt aussehen lassen können also hier mal eine spinnenwebe in die ecke dort mal die ecke aus´freisen a´damit es so aussieht als wäre es abgebröckelt und unten an den weg einen haufen kaputter ziegel also immer so feinheiten aber nie zu viel sonst sieht alles nicht mehr natürlich aus)

  • Slimy? Dein Post hat mich nun Überzeugt :grinning_squinting_face:


    Kommt ihr noch mit der genannten Größe klar?
    Habt ihr eventuell Bilder die ihr uns Zeigen könnt?
    (Nachbauen paar Dinge im SP reicht)


    Denke wenn ihr uns noch Bilder zeigen könnt werdet ihr gar nicht so schlechte Karten haben,
    jedoch Entscheiden da die Architekten :smiling_face:


    Lg, Taiga

    You just don't know what you supposed to be?
    You'll figure that out
    The more you know who you are, and what you want, the less you let things upset you!


    Ex-Administratorin von Letsmine (2012-2018)

  • Ich Grade an einem Beispiel für einen Marktplatz (Ruine) und an dem"Loch" und ein nem wegabschnitt damit man mal sieht wie der so aussieht

  • Vielen Dank für dein projekt.




    Leider haben wir uns nach einer Beratung gegen dein Projekt entschieden.


    Du kannst dich aber gerne nochmals bei einem Architekten melden :smiling_face:




    //closed




    //move

    You just don't know what you supposed to be?
    You'll figure that out
    The more you know who you are, and what you want, the less you let things upset you!


    Ex-Administratorin von Letsmine (2012-2018)