Beiträge von BobDaMaster im Thema „Windows 10“

    Zum Rechtlichen: Ich glaube nicht dass das so einfach wird. Windows 10 ist kein Produkt, Windows 10 ist ein Dienst und unterliegt so großteils dem amerikanischen Recht, wie auch Facebook, wogegen ja ebenfalls kaum etwas unternommen werden kann. MS hat diesmal mitgedacht. Und zwar sehr gut.


    Das stimmt so nicht, denn Facebook hat sein HQ für alle Länder außer den USA und Kanada in Irland. Damit unterliegt es nicht nur nicht dem amerikanischen Recht, sondern tatsächlich auch noch dem EU-Recht, da sich die für uns zuständige Firma in der EU befindet. (Damit haben z.B. alle EU-Bürger das Recht, sämtliche Daten einzusehen, die Facebook von ihnen sammelt.)
    Microsoft hat sein Europa-HQ glaub ich in Paris und somit müssten auch die mit dem EU-Recht dran zu kriegen sein.

    Da es mich interessiert hat wie schnell Win 10 wirklich bootet, hab ich mal ein bisschen im Internet geschaut und das hier gefunden. Ich weiß, dass Userbeiträge auf Reddit vielleicht nicht die allerbeste Referenz sind, aber dennoch berichten die hier fast alle von ner Boot-Zeit zwischen 6 (SSD) und 20 (HDD) Sekunden. Allerdings kommt keiner von denen unter die 6 ;).


    Ich glaube ich selbst werde noch ein bisschen warten mit dem Update, bis wirklich alle Details klar sind und bis es ganz fertig ist (oder zumindest fertiger).


    Ausserdem seit wann gibts hier überhaupt ne Rechtschreibungs Polizei? xD


    Schade, sollte man eigentlich mal einführen. Erinnert mich ein bisschen an einen Artikel vom Postillion von neulich. Da es sie aber noch nicht gibt helfe ich ein wenig aus:


    Zitat


    Außerdem, seit wann gibt's hier überhaupt ne Rechtschreib[ungs]-Polizei? xD
    Es war doch nur ein Tipp für ihn meine Güte! Ich wollte ihm dadurch doch nur helfen. Hätte ich es böse gemeint, hätte ich es auch böse gesagt. Es war wirklich nicht böse gemeint, sondern nur ein Tipp. Klar ist meine auch nicht die Beste, aber früher war sie schlimmer. Ich arbeite ja daran :winking_face:


    //Edit lustigerweise verlasse ich mich manchmal viel zu sehr auf mein Autocorrect am Smartphone :kissing_face:


    PS: @Phenox: Bei mir isses voll kalt jetzt nachts. Hat bestimmt nur noch 20 Grad oder so :loudly_crying_face:

    Eigentlich sollte auch bei Windows 8 ein Hinweis auf die Reservierung sein. Im Prinzip ist es aber egal, weil das vorherige Reservieren eh keinen Nutzen hat. Man hat eh 1 Jahr Zeit (ab 29. Juli) zu updaten, da braucht man sich nicht auch noch vorher anmelden xD.


    Btw kam das Symbol bei mir auch erst später, nachdem der PC etwas lief. Vielleicht muss das Betriebssystem dafür erst nach Updates suchen. Besonders gut hätte das Reservieren bei mir eh nicht funktioniert :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Also zu den Apps:
    Es gibt im Prinzip 2 Möglichkeiten die Apps anderer Systeme anständig auf Windows laufen zu lassen:
    1. Mit einem Emulator.
    Vorteil: Alle Apps des anderen Systems können da laufen
    Nachteile: -Performancetechnisch nicht optimal
    -Viele Apps können nicht anständig am PC oder der XBox bedient werden (z.B. Multitouch-abhängige Apps oder welche die den Neigungssensor brauchen)
    -Microsoft hat nichts davon, wenn man sich dann Apps z.B. aus google play kauft
    -rechtliche Probleme; ich denke nicht dass Apple und Google da ohne weiteres mitspielen
    -Nutzer wollen sich vielleicht nicht für einen anderen App-store registrieren.


    2. Apps in Windows portieren. Hierbei muss der Entwickler einer App diese aktiv selbst in eine Windows-App umwandeln. Dafür handelt es sich dann um eine Windows-App, die Microsoft in seinem eigenen Store anbieten kann.
    Vorteile: -Bessere Performance der Apps
    -Microsoft kann diese Apps in seinem eigenen Store anbieten und bekommt dann was von dem Erlös (so wie Android und Apple halt)
    -Die Steuerung der App kann auch an die Tastatur oder das Gamepad angepasst werden
    Nachteil: Es wird nicht alle Apps für Windows geben, weil die Entwickler diese eben erst umwandeln müssen


    Microsoft nutzt für Windows 10 die Methode 2, da diese, wie man oben sehen kann, mehr Vorteile bietet. Manu und Mohlurd haben also Recht, es wird keine IOS und Android Apps für Windows geben, sondern Microsoft stellt Tools bereit, mit denen die Entwickler die Anwendungen in Windows-Apps umwandeln können. Dies soll übrigens sehr leicht und schnell gehen. Dabei können die Entwickler die Apps dann auch gleich an eine Bedienung mit anderen Eingabegeräten anpassen, also z.B. an eine Tastatur- oder Mauseingabe.


    Wo Manu allerdings unrecht hat, ist bei der Aussage, dass sich es nicht lohnen würde diese Apps für Windows umzuwandeln. Unter Windows 10 sollen nämlich alle Apps für alle Geräteklassen verfügbar sein. Das bedeutet, dass die Apps dann eben nicht nur bei Windows-Phone laufen, sondern auch auf allen anderen Geräten mit Windows 10, z.B. Tablets, PC, Xbox.

    Genau das macht mich ja stutzig, wiso gibt n Konzern seine neueste Version KOSTENLOS raus wenn sie vorher bis zu 300.- CHF (kein plan wieviel in Euro) gekostet haben.


    Zitat von »Detti«
    Und dann bleibt es auch für immer kostenlos.


    Wo steht dass denn?^^ Ich hab mir das tolle Angebot durchgelesen und da steht zwer sehr oft das Wort Free aber nicht in dem zusammenhang.


    Ansonsten sehe ich aktuell keinen wirklichen Hintergrund warum sie das tun sollten^^ Sie bekommen nicht mehr Marktanteile, weil man ja bereits Windows haben muss^^ Es ist vll. ne gute Marketing Geschichte um Aufsehen zu erregen, aber ob das mehr einbringt, als die Leute die es sonst kaufen würden in dem Jahr ? Mhh ich bin da auch kritisch...


    Da muss ein Hacken dran sein^^ Kein Unternehmen wie das würde sonst seine Software verschenken XD


    Die neue Version ist ja nur als Upgrade kostenlos, also wenn du bereits ein Gerät hast, auf dem Windows (7 oder 8 (legal)) installiert ist, dann kannst du es upgraden. Nicht kostenlos dagegen ist es wenn du länger als ein Jahr wartest oder für Hardware-Kunden, also PC-Hersteller müssen sich die Lizenzen immer noch kaufen wenn sie es auf neuen PCs vorinstallieren wollen.
    Es wird kein Abo-Betriebssystem, denn sonst müssten ersichtlich ankündigen, dass extra-kosten entstehen werden (laut gängigem EU-Recht).
    Das Ding ist halt, dass microsoft (laut eigener Aussage) halt DAS Betriebssystem raus bringen will. Also ein System, das dem Nutzer gefällt und ein System, das immer aktuell ist. Mit Windows 10 sollen ja auch für immer alle neuen Updates umsonst sein, also wäre das Upgrade von 7/8 auf 10 eben das erste kostenlose Update.
    Finanzieren wird sich das ganze dadurch, dass es erstens einen riesigen Promo-effekt hat. Damit können sie ihren Marktanteil wahrscheinlich locker um 3-5% erhöhen. Zweitens werden die meisten anderen Microsoft-Dienste eben nur noch als Abo verfügbar sein, z.B. Microsoft Office. Außerdem wird durch die Systemübergreifende Nutzung der Apps auch der Microsoft-App-Shop (kp wie der heißt) richtig aufgewertet. Da man alle möglichen Smartphone-Apps ja dann auch auf dem PC spielen können soll (auch die von Android und IOS) wird es einen Shop brauchen, über den die In-App-Käufe dieser Apps abgewickelt werden. Auch hier bekommt Microsoft dann einen Anteil. Und zuletzt wird es wahrscheinlich auch etwas Werbung im Betriebssystem geben, so wie bei Windows 8.


    Weiß nicht was daran so abwegig sein soll sein Betriebssystem kostenlos zu updaten, Android z.B. macht das ja auch und Linux als PC-Betriebssystem ebenfalls.
    Mit den 3 letzten Betriebssystemen war Windows jedenfalls nur mäßig erfolgreich (das einzige was richtig lief war Win7) wenn man sich so anschaut wie viele PCs noch auf XP laufen und deswegen haben die halt mal ne neue Strategie gebraucht.
    Und dass das Anbieten eines kostenlosen Betriebssystems mit App-Shop funktioniert sieht man ja, wie gesagt, bei den mobilen Geräten.