Beiträge von Misteradi1

    //pre-release 2 (pre-release 1 ist schon nicht mehr aktuell ^^)

    • bugfixes
    • erhöhte haltbarkeit von schilden
    • einige kristalle im ende beim bosskampf werden wieder von käfigen beschützt


    Die Veröffentlichung der finalen 1.9 ist für nächsten Donnerstag, den 25. Februar, geplant - dann werd ich auch nochmal ne aktuelle liste der veränderungen von 1.8 bis 1.9 reinstellen.

    //update: neue version


    features:

    • einzelne schiffe per rechtsklick auf den ursprung eines schiffes löschen
    • die gewonnen/verloren benachrichtigung am ende zeigt das ergebnis an
    • keyboard shortcuts beim schiffe setzen (1-5 für schiffsgröße, "r" für reset, shift+click für ausrichtung nach unten)
    • eigene IP adresse im hauptmenü anzeigen lassen
    • möglichkeit, einen anderen look&feel für das spielfeld auszuwählen (mit windows look and feel sieht das arg blöd aus, weil dann nicht der ganze button, sondern nur die umrandung gefärbt wird)
    • look&feel menü ändert auch nachträglich das design von bereits geöffneten fenstern
    • einstellungen importieren/exportieren
    • anleitung (ist bei der version jetzt nicht dabei, weil die anleitung aus einer textdatei ausgelesen wird, die ich jetzt nicht mit hochgeladen hab - dazu hätte ich das ganze als zip hochladen müssen, das hab ich aber vergessen)

    in arbeit:

    • KI (künstliche Intelligenz bzw. computergegner)
    • schiffe per rechtsklick auf irgendeinen teil des schiffes entfernen
    • serverkonsole
    • zweites fenster, in dem angezeigt wird, welche felder der gegner bereits angegriffen hat
    • einstellungen automatisch importieren


    zur android version:
    soweit alles fertig (wenn auch sehr viel weniger reduzierter als die PC-version, man kann z.B. nicht auswählen wie viele schiffe man will, und den ganzen "customization"-luxus hab ich auch erstmal weggelassen), nur ein größeres problem hab ich noch:
    in der PC-version zeigt ein kleines panel in der ecke an, welcher spieler gerade an der reihe ist, in android wollte ich das über eine checkbox machen. problem dabei ist, dass diese checkbox laufend aktualisiert werden müsste, was auf dem UI-thread aber nicht geht, da sonst der input blockiert wird. Leider kann man die checkbox aber nicht von außerhalb des UI-threads verändern ...
    irgendwelche ideen, wie man das umgehen könnte?

    //update 16w07a

    • bugfixes
    • die käfige, die die kristalle beim enderdrachenkampf geschützt haben, wurden entfernt

    Notiz: laut Mojang werden jetzt häufiger snapshots veröffentlicht, da die 1.9 immer näher rückt ("normalerweise" werden snapshots ja auch nur mittwochs veröffentlicht)


    //update 16w07b

    • weitere bugfixes

    //update 16w06a

    • Änderungen am Reiten (Pferde, Schweine, Boote, Loren)
    • elytra sieht jetzt standardmäßig wie das cape aus
    • ein paar wenige soundänderungen
    • flüssigere Bewegungen von mobs & anderen Entitäten

    //update 15w05a

    • bugfixes
    • tweaks bezüglich booten (nicht genauer erläutert)
    • eine kleine, versteckte Rezeptänderung
    • einige Codeänderungen, die das Spiel nicht beeinflussen, den Entwicklern aber die Arbeit erleichtern

    ich hab mir jetzt mal ein paar tutorials zu android studio angeschaut, ob ich dann wirklich das spiel auf android programmier überleg ich mir noch. die hauptprogrammierarbeit ist ja aber ohnehin nicht die GUI, sondern der rest :grinning_face_with_smiling_eyes:
    (was genau ist alles beim javax und sun package dabei? wenn da java NIO dazugehört, hab ich erstmal ein problem xD [bin grad am handy & kann nicht nachschauen])

    //update 16w04a

    • Boote verbessert (insbesondere code-bezogen)
    • Boote können sinken (ka was genau damit gemeint ist)
    • "Boote > Seerosenblätter" <--- ich nehme an, dass boote jetzt nicht mehr kaputt gehen, wenn man seerosen rammt
    • Sounds aktualisiert (z.B. Regen)

    //update 16w03a

    • bug fixes
    • flüssigeres Chunkladen beim Setzen/Zerstören von Blöcken
    • zuvor entfernte Biome wieder hinzugefügt, man kann wieder das Ende besuchen
    • mehr Sounds, einige Sounds aktualisiert
    • Herobrine entfernt (ich nehme an, dass das nur spaßeshalber dazugeschrieben wurde ^^)

    @Cheefkoch leider, so fürchte ich, werde ich nicht drum herum kommen, in naher zukunft wieder damit zu arbeiten - spätestens dann, wenn ich die größe des spielfelds variable machen will. DAS wiederum ist ohnehin eine Menge Arbeit, weil ich dann soviele ".setBounds(x,y,b,h)" im code anpassen muss, dass es mir jetzt schon graust. und dann darf ich das ganze auch noch über den server an spieler 2 weiterleiten, damit der auch die richtige spielfeldgröße hat ... wird bestimmt sehr lustig.
    naja, ich hab mir eh mal ne liste gemacht was ich noch alles ergänzen will :grinning_face_with_smiling_eyes:

    • chat
    • evtl. andere grafiken/texturen
    • KI-Spiel
    • Server umprogrammieren mit Selektoren, sodass nicht mehr 2 Threads pro Spieler laufen (bzw. wären es 3, wenn ich noch nen Chat hinzufüg)
    • veränderbare spielfeldgröße, wie gesagt
    • "hotseat"-modus: alle spieler spielen am selben PC & wechseln sich ab
    • zweites Fenster, in dem angezeigt wird, welche Felder der Gegner bisher angegriffen hat

    schon erledigt ist folgendes (im vergleich zur version, die irgendwo oben zum download steht):

    • Anzeige "Bereit" (damit man weiß, wann man an der Reihe ist)
    • Feldfarbe anpassen, also welche Farbe haben unberührte / leere / getroffene Felder
    • veränderbare Anfangsschiffzahl
    • Bei der Meldung gewonnen/verloren wird das Ergebnis angezeigt
    • anpassbarer "look and feel" (wobei das spielfeld im windows LAF total bekloppt aussieht - ein anwählen der felder ändert nicht die farbe des felds, sondern nur irgendwie die umrandung; vielleicht stell ich das spielfeld daher noch von Buttons auf ne eigene Klasse um, die eine Subklasse von JPanel ist & schon das ganze MouseEvent zeug mit drin hat. hat aber eher niedrige priorität, da lohnt sich der aufwand nicht, man kann ja einfach mit dem standard java LAF spielen ^^)

    in arbeit:

    • anleitungen an diversen stellen (wird wohl immer in arbeit sein, weil sich immer mal was ändert ^^)
    • mehr Schiffsgrößen (1x3, 1x4, 1x5)




    //edit: ich hab das spiel jetzt nochmal als aktuelle version hochgeladen; Downloadlink
    ansonsten hab ich mir überlegt, das ganze auf android noch zu machen & mal mit android studio rumprobiert. es scheint aber, dass das nicht so einfach ist, wie ich mir erhofft hatte, oder täusch ich mich da (hab nicht viel rumprobiert)? kennt sich da jemand mit aus?

    @Ginkor danke, aber lieber nicht xD
    damit hab ich schon beim spielfeldlayout rumprobiert (und letztlich dann ein GridLayout verwendet), und das hat mir gereicht xD
    ich mach das lieber von hand :grinning_face_with_smiling_eyes: (zumindest jetzt noch, vielleicht ändert sich das auch irgendwann)
    in dem fall würde es vermutlich sogar sinn machen / wäre einfacher, aber jetzt hab ich das ganze schon soweit fertig :smiling_face:
    ich häng nur grad am look & feel fest ... nichts tut, was es tun soll -.-

    Hab keine Ahnung von swing und so, aaaaber... Statt dem "Class type = ..." Gedöhns dürfte auch instanceof funktionieren, oder hab ich gerade nen Denkfehler? Also als if-Abfrage "if(panel.getComponent(i) instanceof JSlider) { ... }", vorausgesetzt du hast JSlider importiert, was ich aber definitiv machen würde.


    //e: Kommentare im Code wären super, damit man auch weiß, was du da anstellen willst. Ist immer recht schwierig sich in fremdem Code zurechtzufinden. Auch mit Beschreibung deiner Variablen und so

    ja, es geht auch mit "instanceof"; da ich das bisher noch nicht benutzt hatte (bin ja noch ziemlicher java anfänger), nur mal irgendwo gesehen, bin ich da garnicht drauf gekommen. das ist aber nicht das eigentliche problem, an dem, was in der konsole angezeigt wurde, konnte ich ja erkennen, dass jede der 4 Komponenten an die Reihe kam - nur irgendwie sche***t java auf meine gesetzen Bounds ...



    //edit: erstmal sorry, sollte sich jetzt jemand unnötig gedanken gemacht haben, aber ich habe inzwischen selbst eine Lösung gefunden: Ich hab einfach die einzelnen Komponenten zu einem "JComponent[]" Array hinzugefügt und dann den durchiteriert. Dadurch konnte ich das Panel weglassen (fällt mir grad auf - das hätte ich sowieso gekonnt ... ka warum ich das eingebaut hab), außerdem ändert jetzt z.B. setBounds nichts mehr an der Komponentenreihenfolge (bzw. theoretisch schon, aber das kann mir egal sein). Wenn ich das richtig verstanden hab, könnte ich das zwar über validate lösen, aber so geht es a) auch und b) einfacher.

    ich hab zwar die präsentation jetzt rum, aber zum spaß noch weiter damit rumprogrammiert. jetzt hab ich ein problem: im hauptmenü kann man ein frame öffnen, in dem man die anzahl der startschiffe einstellen kann (per JSlider). Das hat soweit auch funktioniert, aber mMn zuviel Platz verbraucht, deswegen wollte ich jetzt - als ich auch 3er, 4er und 5er Schiffe einbauen wollte - das ganze durch ne for-Schleife laufen lassen und dabei überprüfen, ob die Komponente die entsprechende Klasse besitzt (JTextArea oder JSlider). Leider funktioniert das ganze nicht so, wie es sollte; hier mal der Code:


    in der konsole wird ausgegeben:
    0_class javax.swing.JSlider
    1_class javax.swing.JSlider
    2_class javax.swing.JTextArea
    3_class javax.swing.JTextArea
    wenn ich das ganze jetzt starte, habe ich aber das falsche layout:

    eigentlich sollte oben die beiden JSlider sein, und mittig darunter jeweils das zugehörige JTextField.
    Hat irgendjemand eine Idee, warum das nicht so funktioniert, wie es sollte?
    Danke im Voraus :thumbs_up:


    //edit: shipChooser ist ein einfaches JFrame, mit dem außer der Deklaration bislang nichts getan wurde

    Wird so entschieden um den Server wieder etwas mehr zu füllen?
    Wie sieht es mit erst kürzlich gebannten Usern aus?


    Guten Morgen Community,
    Zu beginn des Jahres hat die Serverleitung entschieden, dass langzeit gebannten Usern eine Chance zu geben, ohne Entbannantrag wieder spielen zu können, bis auf ein paar ausnahmen, wurden daher alle User, die länger als 3 Monate gebannt waren, entbannt.


    Wir heißen die Entbannten User wieder wilkommen auf unserem Server

    was mathethemen angeht kannst dir ja mal n paar mathemathische problemstellungen anschauen, egal ob bereits gelöste oder ungelöste. beispiele: fibonacci-folge, mandelbrotmenge, usw. such einfach mal auf google.
    bei chemie find ich ernährung ganz interessant, kannst ja mal über lebensmittelunverträglichkeiten nachdenken (fructose/laktoseallergie, ...)
    bei erdkunde hast du jede menge auswahl - ob tourismus in bestimmten ländern, regionale Besonderheiten (bei mir z.B. die "rheinbegradigung von tulla" - hängt mir echt zum hals raus) oder auch themen richtung wirtschaft und gesellschaftskunde, z.B. flüchtlinge in [wo-auch-immer-du-wohnst] und deren einfluss auf die landschaft, stichwort raumanalyse.

    @DJnf eben deswegen würde ich davon abraten. du wirst nämlich NICHT immer einen 120hz monitor haben, und wenn du dann z.B. auf der arbeit nicht mit dem 60hz monitor klarkommst, wär das doch irgendwie blöd, nicht? (ganz davon zu schweigen dass du dir dann auch einen 120hz fernseher kaufen müsstest, aus demselben grund - frag dazu mal deinen freund, wie es ihm geht, wenn er an 60hz monitoren arbeitet)

    falls das ganze gut ankommt, kann man ja in zukunft noch weitere klassen austesten; z.B. könnte man sich hierbei an TF2 orientieren und z.B. den spy hinzufügen. wäre dann natürlich alles auch in gewissem sinne eine frage der programmierung - z.B. gibt es glaub ich schon "konzepte" in minecraft für "rückenstiche" - falls das nicht allzu aufwändig wäre könnte diesbezüglich ja kleincrafter was programmieren (wenn er lust hat) oder jemand anderes mit erfahrung mit minecraft modding. unter umständen würd ich auch selber mal rumprobieren, nachdem ich jetzt mit meinem "schiffe versenken"-programm für den informatikunterricht fertig bin.
    ob ich teilnehmen kann, weiß ich nicht - ich muss bis montag noch die dokumentation für das genannte informatikprojekt fertigstellen :thinking_face:

    ich kenn mich da zwar überhaupt nicht aus (weder mit mechanischen tastaturen noch 120hz monitoren), zu den monitoren allerdings eine sache: 1) ist der unterschied minimal. klar, wenn man mal ne weile nen 120hz monitor hat und dann nen normalen 60hz benutzt, bemerkt man wahrscheinlich nen unterschied - aber willst du das überhaupt? am ende kommst du nicht mehr mit 60hz klar :grinning_face_with_smiling_eyes: (bzw. störst dich enorm dran). 2) muss auch dein PC 120hz liefern können. ich weiß nicht, wie groß da die anforderungen sind im vergleich zu 60hz - wenn du aber jetzt schon spiele nur auf niedrigerer bis mittlerer qualität spielen kannst, würd ich das eher lassen. wenn du natürlich spiele wie witcher3 auf ultra grafikeinstellungen und full HD (ich nehme mal nicht an dass du als schüler nen 4k monitor hast, hab ich auch nicht) zocken kannst, sollte das natürlich kein problem sein :grinning_face_with_smiling_eyes:


    bezüglich tastaturen hab ich mich mal auf google informiert - ich bezweifle, dass du sowas wirklich "brauchst" - wenn du z.B. sehr viel tippst/zockst oder ein retrofan bist (insofern retro, als man die tastenanschläge anscheinend viel stärker hört - also in richtung schreibmaschine) kannst du dir natürlich eine kaufen. wenn du bisher keine beschwerden mit deiner tastatur bzw. spürbare verzögerungen gespürt hast / hattest, wüsste ich auch nicht, wieso du dir überhaupt eine neue tastatur kaufen solltest. Andererseits hält eine mechanische tastatur angeblich (angeblich, weil ich es kaum überprüfen kann ^^) auch sehr viel länger - so gesehen werde ich mir als künftiger informatikstudent früher oder später eine kaufen. letztendlich musst du entscheiden ob dir das 60€ wert ist, du weißt am besten, was du alles am PC machst.