Beiträge von Misteradi1

    wohl eher nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:
    ich studier nächstes jahr angewandte informatik, da kommt's auch dran :grinning_face_with_smiling_eyes:


    bezüglich meines "schiffe versenken" spiels: die benutzeroberfläche ist soweit fertig, derzeit bin ich grade an einem server mit mehreren threads, damit 2 clients eine verbindung herstellen können. geht wahrscheinlich auch ohne multithreading, aber ich würd gern soviel wie möglich ausprobieren :grinning_face_with_smiling_eyes:

    eine frage dazu: heißt das, dass man nur zu stream-zeiten im dorf aktiv sein darf? oder kann man spielen, wann man will, und samstags zeigt man dann, was man gebaut hat?
    falls erstere möglichkeit der fall wäre: soll das dann so in richtung "Pro7 - Newtopia" werden? Oder so RP-mäßig richtung walking dead oder so? wär cool wenn ihr das genauer erläutern könntet :smiling_face:

    naja, ich werde nächstes jahr im september ein duales studium "angewandte informatik" beginnen (schon verträge usw. unterschrieben), dann kann ich dir näheres erzählen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    nach dem, was ich gehört habe, ist es aber auf jeden fall sehr viel zeitaufwendiger als ein normales studium - wie gesagt, du hast denselben stoff in der halben zeit. ein nachteil ist zudem, dass du keine semesterferien hast, sondern urlaubstage vom betrieb, die du auch nur während der praxisphase einsetzen kannst. selbstverständlich musst du auch als normaler student so einiges in deinen semesterferien machen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    außerdem kann es unter umständen schwierig sein, einen studienplatz zu bekommen, da die unternehmen ihre bewerber sehr genau auswählen - logisch, wenn man 3 jahre lang 600-1600 euro monatlich investiert, ohne dabei ein ähnlich gutes "preis-leistungs-verhältnis" zu haben wie bei einem normalen angestellten - das rechnet sich dann erst nach dem studium, wenn du übernommen wirst.
    es gibt aber natürlich auch vorteile:

    • du verdienst durchgängig geld, ohne noch ferienjobs usw. machen zu müssen (ich bekomme z.B. knapp 1000€ im ersten jahr, das steigt dann bis auf knapp unter 1300€. informatik ist allerdings generell sehr gut bezahlt, und mein zukünftiges gehalt liegt auch hier noch über dem schnitt. laut google-ergebnissen kriegt man bei international management zwischen 650 und 1600€, je nach semester und betrieb, also auch nicht unbedingt wenig)
    • es gibt klassen bzw. kurse mit ca. 30 studenten, die alle denselben stundenplan haben, anstatt dass man vorlesungen besucht ohne festen klassenverband, wie beim normalen studium. durch die kleinen kurse ist eine bessere betreuung möglich, außerdem lernt man sich besser kennen.
    • man kann die studieninhalte in den praxisphasen direkt umsetzen und weiß auch nach dem studium wesentlich besser über betriebsabläufe etc. bescheid, als ein normaler student.
    • sehr hohe übernahmequoten (meistens 80-95%)
    • das studium ist nach 3 jahren vorbei, ein normales studium kann länger dauern. kann man natürlich auch als nachteil sehen ...
    • der betrieb kommt für studiengebühren i.d.R. auf, sodass du noch weniger finanziellen belastungen ausgesetzt bist. gerade wenn du beträge wie an den von intel genannten universitäten mit 20.000€ und mehr zahlen musst, bist du sicher froh, wenn du dich damit nicht auf längere sicht verschuldest :grinning_face_with_smiling_eyes: (klar, wenn du ein erfolgreicher manager bist, hast du das schnell wieder drin. das dauert aber trotzdem ne ganze weile bis du mal soweit bist)

    letztendlich kannst natürlich nur du entscheiden, ob du das wirklich willst. wenn du bereit bist, einen großteil deiner zeit in das studium zu investieren, lohnt es sich auf jeden fall - danach hast du nämlich in jedem Fall bessere Berufsaussichten als mit einem normalen Bachelorabschluss mit vergleichbarer Abschlussnote.

    //update 15w47a

    • bugfixes
    • bessere unterstützung für transparente skins
    • eine änderung am redstone block rückgängig gemacht, die probleme verursachte
    • vorbereitung auf "die nahenden ferien": evtl. release??
    • änderungen am leuchtfeuer (was für welche, wurde nicht genannt)
    • balancing

    //update 15w47b

    • bugfixes

    //update 15w47c

    • nicht genannt

    inzwischen bin ich ein gutes stück weiter, das programm ist jetzt soweit, dass man es starten kann, mehrere buttons zur auswahl hat, was man tun möchte (LAN-spiel, KI-spiel, Info (so ne art credits), exit).
    desweiteren habe ich eine klasse "game.java" fertig, mit der man über ein JFrame auswählen kann, wo man seine schiffe setzen möchte. nach abschluss dieses prozesses wird das ergebnis im programmordner als "ships_pos_host.txt" gespeichert (format: 1. zeile x-koordinaten, 2. zeile y-koordinaten)


    jetzt hatte ich hier mal eine kleine konzeptidee aufgestellt, wie ich das eigentliche spiel über einen server steuern würde (also ein LAN-spiel, ein KI-spiel hab ich zwar auch noch nicht, wäre aber wesentlich einfacher als die LAN-variante da alles auf einem rechner ist --> kein java.net-schei**)
    kann gut sein, dass da noch ein paar sachen fehlen, ich hab das um 22 uhr angefangen zu skizzieren, da bin ich nich mehr 100% leistungsfähig. auch nicht mehr 80% :grinning_squinting_face:
    http://www.directupload.net/file/d/4165/vutrb63l_png.htm


    jetzt meine frage: kennt sich einer von euch mit java-netzwerkprogrammierung aus & kann mir sagen, ob das so funktioniert? ich weiß nur, dass da mit sockets und pipapo irgendwie gearbeitet wird, hab mich aber noch nicht besonders ausführlich damit auseinandergesetzt. was die einspeisung der ".txt" mit den Schiffskoordinaten in das programm des anderen spielers angeht, würde ich über IO-operations einfach den text als string auslesen und dann weiterverarbeiten.


    danke im voraus


    Misteradi1




    PS: @Cheefkoch: die buttons bzw. auch die reihen/spalten beschriftungen hab ich jetzt doch per layoutmanager gemacht.
    PPS: wenn ihr zufällig wisst, wie man 64 buttons erstellt, die die bezeichnungen "a1" bis "h8" haben, ohne 64 Mal den Button zu deklarieren, 64x einen ActionListener hinzuzufügen, 64x den Button zu einem Panel hinzuzufügen und dann bei einem reset-knopf noch 64x die Buttonfarbe zurückzusetzen, die beim schiffe platzieren geändert wurde, wär das echt cool :grinning_squinting_face:
    (kurz gesagt: kann man mit einer schleife die namen der buttons hochzählen? beim schiffe platzieren hab ich die buttons über getcomponent hochgezählt, was gefühlsmäßig (ohne jetzt groß darüber nachzudenken) auch beim actionlistener, button auf panel und beim resetknopf funktioneren müsste. wenns da noch ne andere möglichkeit gäb, wär das aber echt cool, dann kann ich auch die buttons kompakter deklarieren.

    //update 15w44a

    • beute in generierten kisten (z.B. dungeons) wurde "rebalanced"
    • neue Möglichkeit, den enderdrachen zu respawnen*
    • neues item: endkristall, der von skelettpferden gedroppt wird*
    • goldene äpfel neu gebalanced
    • der neue "buff"-balken oben am bildschirm berücksichtigt versteckte und umgebungseffekte jetzt richtig*
    • neue "sättigung --> essen" mechanik wird nur angewendet, wenn man hungrig ist*
    • bugfixes

    minecraft 1.9 ist inzwischen so gut wie fertig, in den nächsten paar wochen kommen nur noch optimierungen, bug fixes usw.



    *schau ich morgen noch genauer nach, heut abend hab ich keine motivation mehr.

    danke für die beiden antworten @AresLevain @razerx7, aber inzwischen hab ich das problem gelöst, indem ich per adapter das audiosignal vom scart-anschluss abgezweigt hab. sowas in der art:

    das gleiche wie @razerx7 hat mir übrigens auch der typ vom fachhandel gesagt.


    Coaxial ist wie du schon schreibst ein digitales signal, wären cinch ein analoges ist.

    das ist so direkt - meines wissens nach - auch nicht ganz richtig. "coaxial" beschreibt, wenn ich mich nicht irre, nur den aufbau des steckers / kabels, nämlich einen innen- und einen außenleiter. in meinem fall steht halt noch "digital audio" über dem anschluss, unter dem anschluss steht "coaxial".

    Hey Ho,


    da ich mir vor kurzem einen zweiten receiver zugelegt habe (damit ich gleichzeitig fernseh schauen & einen anderen sender aufnehmen kann), an meinem fernseher aber nur einen SAT-Anschluss habe, wollte ich den Receiver jetzt an meinem PC-Bildschirm anschließen.
    So weit, so gut: Bild kommt per HDMI-Kabel wunderbar am Bildschirm an (auch wenn der SAT-Anschluss noch nicht mit dem satellit verbunden ist, aber das ist hier erstmal egal, das krieg ich selber hin); problem: der bildschirm hat keine lautsprecher.
    meine hoffnung war jetzt, den Receiver, der über einen "Digital Audio / coaxial"-Anschluss verfügt, an meinen PC anzuschließen, sodass ich dann über meine Kopfhörer den Sound empfange. Während ich ein Adapter-Kabel von einem Klinkenanschluss auf ein Koaxialkabel im Keller gefunden habe, weiß ich leider nicht genau, wie ich jetzt den ton auf die kopfhörer bekomme. (am pc hab ich den anschluss jetzt als mikro angeschlossen, schließlich empfängt der PC ja ein audiosignal)


    danke im voraus


    Misteradi1





    PS: ein bild des adapterkabels von klinke auf koaxial (bzw. ein bild von einem gleichen kabel aus dem internet ^^):