das Problem an der ganzen sache ist einfach die sache mit der Qualität!
Dadurch dass wir hier nicht wirklich verschiedene Qualitäten anbieten können, können wir auch keine richtige Marktwirtschaft aufrechterhalten! Egal wer den Preis bestimmt, alle gehen mit und jeder kauft bei jedem! ist ja sowieso der gleiche Mist!
Selbst mit nem richtwert kommen wir nicht wirklich weit, denn für mich ist es so, dass ein richtwert so ca. +- 0,5 schwanken darf wo hingegen andere denken 'joa +- 1Mark ist doch auch noch gerichtet'.
Rein Theoretisch müsste es so verschiedene Imperien geben! Eins für Weizen, eins für Dias, eins für Eisen 
Ich hatte ja schon mal überlegt die ganze Map mit XRay abzusuchen und wirklich jeden einzelnen Diamanten rauszuholen und dann teuer zu verkaufen.... aber XRay is ja verboten
und ich würde das sowieso nich installiert bekommen 
Man könnte jedoch irgendwie alle diamanten bei sich sammeln... das bedeutet natürlich dass man viel geld haben muss... von jedem iwie für 6mark oder was halt grad aufm markt ist ankaufen
(immer eine mark teurer)
Und sich dann so irgendwann das Diamanden imperium aufbauen! 
Ich hoffe dass ist einigermaßen verständlich was ich hier geschrieben hab 
Alles anzeigen
Das würde bedeutet wir verknappen den Rohstoff um den Preis hoch zu halten, ich will nicht wissen wieviel Dias es im Boden dieser 15000 blöcke gibt, die es nur vom Shop bis zum ende der map gibt! Und dann auch nur auf einem Block einmal durch... Und auch Weizen etc. kann jeder selber anbauen! Die einzige möglichkeit den Markt stabil zu halten, wäre wenn man den spielern jedes Recht auf Farming nimt, den Freebuild protectet und es nur noch angestellte des "staates" gibt die da abbauen dürfen!
Klar die Monopol Idee ist nicht schlecht! Aber es ist einfach nicht in die Tat um zu setzen... Man kann die Spieler nicht vom Farmen abhalten, weil das Game nunmal aus nichts anderem besteht! "hau den klotz hier ab, bau nen Schwer dir draus, ja dann wird das heute ein lecker schweine schmaus! yeah!"
Die Sache wieso das im RL funktioniert ist, das die Menschen keine andere Wahl haben als es von einer Firma zu kaufen oder selbst eine Firma zu gründen, sie können nicht losgehen und sich Holz aus dem Wald holen oder ein Reh fangen/schiesen um was zu essen zu haben! Sie müssen es kaufen! Hier in Minecraft ist das halt nicht so... jeder kann farmen, was dazu führt das es mehr Rohstoffe auf dem Markt gibt als abnehmer vorhanden sind... deshalb der Preisverfall, deshalb der niedrige ertrag für die Waren usw.
Der einzige Grunde wieso ich mit meinem Shop so viel Kohle mache ist, das ich von anfang an darauf geachtet habe "Was ist selten? Und was wollen die Leute davon?" anfangs waren es die dias (leichtigkeit das zu besorgen) und als die Leute sahen das es da gut geld für gibt, sind alle los und haben tonnenweise dias gefarmt (bei einem niedrigereren Wert muss die Menge steigen damit man sein geld macht)
Naja und nun stehen wir vor dem Prob, das es viel zu viele Angebote gibt, die Nachfrage dafür aber total befriedigt ist... Selbst wenn ihr mindestpreise (in form von regeln oder durch Admin shops) einführt wird es nicht mehr Geld für die User geben!!! Es werden weiterhin einige viel verdienen und der rest wird leer ausgehen!!! Nur das die User die das Zeug kaufen, dann weniger für ihr geld bekommen!!!!
Es ändert nichts an der Situation, versteht ihr was ich damit meine.... ES HILFT NICHT AM PREIS ZU SCHRAUBEN!!! Das sorgt nur für nen großen Schwarzmarkt und nicht für mehr GELD für alle....
Die einzige möglichkeit die ich sehe ist es einfach den Markt regulieren zu lassen!!! Zu einem niedrigen gewinn hat keiner Lust zu Farmen, ergo geht die Anzahl der Produkte, in dem Fall Dias, zurück. Was dazu führt das wenige User mehr Dias ranschaffen müssen was sie irgendwann nicht mehr schaffen, ergo heben sie den Preis, was es wider für andere User interesant macht sie zu farmen!!!
So funktioniert Wirtschaft nunmal... da kann man nichts machen und egal wie sehr ihr am Preis dreht, es ändert nichts an der Situation! Absolut nichts....
Also last es sich entwickeln oder erklärt den Freebuild zum PROTECT Gebiet damit nur noch ausgewählte user abbauen können!!! (wenn das freebuild protect wir, höre ich auf zu Zocken XD)