Schützt den Freebuild!

• Hallo, Let'sMine Community.
    Ich habe seit dem Start vob Let's Mine 2.0 ein Haus im Freebuild.
    Mein Mitbewohner und ich mussten am erstes Tag schon etwas weiterlaufen, um einen Platz für unsere Unterkunft zu finden, der noch nicht abgegrast und zerstört aussah. Ich hielt mich seitdem immer beim Haus auf und nach kurzer Zeit war schon der ganze Wald durch Minen und Cobblestone-Quader ersetzt. Berge wurden abgetragen und Strände bis zum Sandstein abgebaut.
    Wir haben mehrere Baumgruppen nachgepflanzt, welche am nächsten Tag schon wieder bis auf einige schwebende Baumkronen verschwunden sind.

Mittlerweile ist ein Großteil des Freebuild-Gebiets verwüstet und von der natürlichen Landschaft ist nichts mehr zu erkennen.

Ich wäre dafür, einige Regeln im Freebuild einzuführen, die die Schönheit der Natur erhalten sollen. Ein Verstoß gegen diese muss nicht zwingend bestraft werden, dennoch sollten sich möglichst viele User daran halten, um die Gegend wieder bewohnbar zu machen.

1. Bäume werden immer vollständig gefällt und nach Möglichkeit auch nachgepflanzt. Sind wenige Saplings vorhanden oder sammelt man gerade welche, kann auch weniger dicht oder auf kleinerer Fläche gepflanzt werden.

2. Bauwerke werden an die Umwelt angepasst. Sucht euch lieber geeignete Plätze, anstatt euch welche zu erschaffen, oder lasst sie natürlich aussehen.

3. Es werden keine Quader gebaut. Versucht, eure Häuser und Minen mit der Zeit zu verschönern. Häuser können spitze Dächer bekommen, Minen kriegen Holzeingänge, Treppen im Boden werden durch eine kleine Hütte versteckt.

4. Sand, Dirt und andere Blöcke aus der Landschaft werden in Maßen abgebaut, sodass die ursprüngliche Form und Struktur sichbar bleibt. Strände werden nicht geflutet, Berge nicht senkrecht abgeschnitten, Dirt schwebt nicht als überflüssige Stone-Bedeckung in der Luft.

5. Helft beim Wiederaufbau. Einige Gebiete sind in der kurzen Zeit bis jetzt bestmöglichst verschandelt worden. Sofern ihr es euch leisten könnt, forstet Wälder auf und füllt Gruben im Sand oder Dreck wieder auf. Baut kleine Häuser um Schächte und lasst Baumkronen verschwinden.

Zu diesen Regeln, die noch optimiert werden können, sollten alle User versuchen auch anderweitig die Umwelt zu verschönern.

Ich hoffe, dass wir so den Server wieder verschönern können und jeder dazu beiträgt.

LG, _Toaster_.

• ich verstehe auch wirklich nicht wieso es keine Sandmine gibt. Können wir nicht als BauEvent eine SCHÖNE Sandmine erstellen...die dann von den Architekten regelmäßig aufgefüllt wird?

BTW...die obigen Regeln unterstütze ich aus vollem Herzen.

• erstmal Danke für deinen einsatz das hat mich ja schon bei der alten Map teilweise gestört. Es muss natürlich erstmal aufhören das Minen allgemein in Besitz genommen werden da man Unterirdisch eh nie weiß welcher Gang zu welcher Höhle gehört und so, daher Wenn Minen Gebaut werden finde ich sollten die mit/cpublic alle zugänglich sein um zu vermeiden das tausend User irgendwelche Treppen graben.

Die Baumkronen sind klarer Fall für die Förster und auch so sollte man einen Wald stets nach haltig pflanzen, ein Baum bringt in der Regel 3 bis 4 Saplings also pflanzt zumindest einen davon wieder ein.

Was etwaige Löcher betrift kann man diese auch mit Wasser auffüllen sofern keine Strömungsfehler gesetzt werden

Signatur by Catinator_

• Wie wäre es wenn du eine Vereinigung von User erstellst, die das Gebiet wieder aufbauen ? Hg_Power ist auch dafür zuständig das Freebuild wieder nach zu bauen, ich denke wenn du dich mit ihm zusammen setzt, dann wäre es gut Möglich, das er dich bei deinem Wunsch unterstützt! So und nun kommt das ABER...

wir können den Usern nicht vorschreiben wie sie bauen sollen... oder wie sie Farmen gehen sollen... aber wenn du dich mit denen unterhältst und vll mit ihnen quatscht das sie vll noch was schöneres bauen könnten wenn sie da noch einen block setzen, oder hier noch einen Brunnen^^ Sie halt einfach ein bisschen einbindest und sie sensibilisierst, denke ich werden die dir helfen! Wir haben hier eine klasse Community und ich denke das die definitiv helfen würden, wenn sie da drauf hingewiesen werden^^

Mfg
    Ares

ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...

*Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

• Ich hatte nicht vor, dieses Thema zu einer größeren Aufgabe zu machen.
    Mein Ziel ist es, diese Regeln bekannt zu machen, nur eben mit dem Hinweis, das das Freebuild immer noch seiner Definition gerecht bleibt und man bauen kann, was man will.

Da es sicher einige gibt, die auch an einem schönen Freebuild interessiert sind und die genannten Regeln als selbstverständlich sehen, wird es verbreitet versuche geben, die Gegend zu erneuern und andere von der Idee zu überzeugen. Extra eine Vereinigung dafür zu erstellen halte ich dann für überflüssig.

Ich möchte einfach meiner Beschäftigung weiter nachgehen und nebenbei immer wieder etwas verschönern/wieder aufbauen.
    Dasselbe sollten die anderen auch tun.

• Ich denke wichtig wird erstmal das Gespräch sein wie Ares schon sagte, an sich ist deine Forderung ja anzusehen wie reale Umweltprotokolle, sie existieren aber dran halten ist ja immer von Land zu Land abhängig. Nur bei uns geht davon nicht die Welt zu Grunde. Versuch einfach hin und wieder mal so User dazu überreden oder eben mit nem richtig guten Konzept wie ja schon im Anfangspost den Usern zu zeigen: "Hey wenn ihr es so und so macht, sieht unsere Map am ende auch noch schön aus und ihr habt eure Items bekommen." oder so.

Versuchen wir doch eine Art freiwillige Gruppe ins Leben zu rufen halt Green Peace nur eben in MC, vlt nennen wir uns Green Blocks und wir tun unser bestes das Freebulid wieder sauber zu halten. Strafen und so können wir keine erteilen jedoch User von unseren Überzeugungen anstecken.

Na was meint ihr dazu? Das wär doch wie ein kleiner Lets Mine Clan^^

Signatur by Catinator_

• Gut, ich wär dabei, solang es kein Vollzeitjob wird. Bin sowieso nicht allzu oft online. Jetzt geht bei uns auch wieder die Schule los...

• Ich unterstütze diese Idee auch sehr gerne.
    Ich fand den Freebuilt in Let's Mine 1.0 auch nicht gerade schön.
    Werde auch andere dazu ermuntern mit zuhelfen, den Freebuild schön zu lassen.

MfG BK117

• So habe deinen Thread leider jetzt erst entdeckt und muss jetzt auch mal unbedingt etwas dazu schreiben:
    Du hast vollkommen Recht, dass Freebuild sieht insbesondere in der Umgebung der Freebuildportale einfach nur noch chaotisch aus, teilweise ist es sogar schwer das ursprüngliche Biom zu erkennen. Die Idee mit einem Verschönerungsteam finde ich sehr schön, es könnte ja auch zusätzlich zur Einhaltung und Verbreitung dieser "Regeln für ein schöneres Freebuild" die Aufgabe übernehmen, unschöne Häuser zumindest so zu verändern, dass sie nicht mehr als störend wahrgenommen werden. Diese Verschönerungsaktionen müssten dann aber natürlich vom Hausbesitzer abgesegnet sein denn auch ich zum Beispiel möchte nicht, dass jemand wildfremdes mein Haus umbaut selbst wenn es danach besser aussieht. Aber wenn sich die User melden, man sie fragt oder sie selbst feststellen, dass ihr Haus die Gegend negativ beeinträchtigt und sich dann beispielsweise mit einem Schild mit der Aufschrift "Verschöner mich" bereit erklären, dass andere ihre Häuser verschönern dürfen, so würde das auf jeden Fall stark dazu beitragen das Freebuild wieder schön zu machen. Natürlich soll das "Greenteam" aber nicht als kostenloser Architekt missbraucht werden sondern nur das Notwendige verbessern und das war es. Wenn die Spieler keinen an ihrem Haus rumwerkeln lassen wollen kann man ihnen natürlich auch Anregungen geben wie sie ihr Haus selbst schöner gestalten können. Wahrscheinlich finden sich auch einige User die die benötigten Blöcke spenden da sie selbst ja auch von einer schöneren Umgebung profitieren würden. Ich jedenfalls würde bei der Gründung eines Greenteams sicherlich unterstützend zur Seite stehen, da ich ein reiner Freebuildler bin, und weile eine schönere Karte einfach besser ist. Erinnernd möchte ich auch noch schreiben, dass nur weil diese Spieler vll. nicht so schön bauen keine schlechteren Spieler sind! Besonders in der Startphase und als neuer Spieler ohne Geld hat man ja kein Material und muss es sich halt aus der näheren Umgebung sammeln, aus dem bisschen Material was sie dann finden ist auch meistens einfach kein schönes Haus zu bauen. Später gewöhnen sie sich an ihr Haus und verschönern es nun nicht mehr obwohl sie dann die Items dafür hätten. Das ist natürlich nur meine Theorie dazu. So jetzt hab ich ordentlich was dazu geschrieben nochmal eine kleine Zusammnfassung für alle, die den Rest übersprungen haben:
    1. Das Freebuild muss verschönert werden.
    2. Ein Greenteam wäre toll und ich würde es unterstützen.
    3. Die Spieler sollen freiwillig ihre Häuser zur Verschönerung freigeben können.
    4. Nur weil manche Leute kein so schönes Haus haben wir ihr, sind sie natürlich keine schlechteren Spieler :)

• So Da Ja mein Name hier gefallen ist sollte ich wohl auch was dazu schreiben was ;P

Erstmal hat Ares Recht das ich mit für die Freebuild regeneration zuständig bin, d.h. ich regeneriere Strände, Abgesägte berge, etc. halt genau das was das freebuild "hässlich" macht nur kann ich Leider auch net den ganzen Lieben langen Tag hinter den usern her laufen und jeden block den sie abbauen gleich wider hinsetzen. :P

soll heißen das diese Aufgabe für einen alleine auch mit world edit rechten ganz schön Heftig ist zumal ich ja auch noch Die Förster unter mir habe.

Das Heißt wen Ihr mir bei der Regeneration unter die Arme Greifen wollt, wäre ich euch sehr dankbar und wäre auch bestimmt nicht abgeneigt euch etwas Material zu stellen das ihr Kleinere Sachen fixen könnt die mir entgangen seien sollten oder auch weiter drausen liegen sollten. Bei Größeren Sachen könnt ihr mir Ingame auch gern Bescheid geben das ich das "eben fixe" mit World edit.

Falls mal ein Fail passieren sollte (Eingestürzter Keller) ist das kein Böser Wille sondern einfach ein Fail der manchmal passieren kann wen ihr davon mal betroffen seien solltet, was ich nicht hoffe und versuche unter allen Umständen zu vermeiden dan Meldet euch, dan kann das gefixt werden.

Ps.: an alle die eine Chance sehen das dadurch "gechetet" werden kann man kann nachvollziehen ob es ein We Fail war oder nur Flunkerei war. Da es dann an der stelle einen Rollback gibt der offenbart ob da mal was war oder net :P

Wen ihr Probleme habt und ihr wollt mich erreichen dann Schreibt mir doch eine E-Mail an :

HG_Power@letsmine.eu

HG ist kein Dienstgrad. HG ist eine Berufung!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!