Anregungen und Diskussion zu Gemeinschaften

• Schon seit geraumer Zeit sind Gemeinschaften auf Letsmine in Planung. Damit verbunden sollen auch neue Gemeinschafts-Sektoren kommen, wie es z.B. für den RP-Sektor geplant ist. Gemeinschaften sollen so das bisherige Konzept der Landsitze bzw. Userprojekte verbessern und gleichzeitig das gemeinsame Spielen auf Letsmine fördern.
    Mehr Infos: Gemeinschaften auf Letsmine

Details sind bisher nur wenige bekannt und bis zur Umsetzung der Gemeinschaften werden wohl noch einige Monate vergehen. Bis es soweit ist, möchte ich hier schon einmal einen Raum schaffen, in dem wir als Community Anregungen und Vorschläge dazu austauschen und sammeln können.

Teilt unter diesem Thema also gerne auch eure Ideen und diskutiert mit über bisherige Beiträge. Für eine bessere Übersichtlichkeit würde ich euch bloß bitten, Überschriften und Zitate zu nutzen. :)

644-letsmine-quarantaene-selbsthilfegruppe-1

~ Sprosse 🌿

„According to a Japanese legend, when you can't sleep at night it is because you're awake.“

• Zusätzliche Optionen für Gemeinschaftssektoren

Gameroules

Soweit ich es verstanden habe, sind die einzelnen Sektoren technisch eigene Server, was eigene Gamerules möglich machen dürfte. Hier sehe ich großes Potential, die Gemeinschaftssektoren noch besser an die jeweiligen Bedürfnisse der Gemeinschaften anzupassen. So könnten Gamerules für Raids, Explosionsschaden, Mobgriefing, Mobspawning und weiteres sicherlich angepasst werden, ohne der jeweiligen Gemeinschaft einen größeren Vorteil zu verschaffen. Für den RP-Sektor hatte ich hier noch weitere Beispiele aufgelistet: RE: Ein Sektor voller Roleplay!

Spielfunktionen

In der Diskusion rund um den RP-Sektor wurde auch schon ein seperates Inventar vorgeschlagen, wie es beim Kreativ-Sektor der Fall ist. Items könnten dann weder mit in den Gemeinschaftssektor genommen, noch aus ihm heraus geschafft werden. Falls es diese Option geben wird, würde das wiederum weitere Möglichkeiten eröffnen, die Sektoren individuell anzupassen.

Ich denke da z.B. an eine Custom generierte Map als Gemeinschaftssektor, ohne das Risiko, dass dadurch übermäßig Rohstoffe in die Wirtschaft gelangen. Auch der Schwierigkeitsgrad könnte in dem Fall ebenfalls angepasst werden oder mein persönlicher Favorit, der Gamemode. Mehr dazu im nächsten Beitrag. ;)

Kosten

Derartige Optionen würden sicherlich einen gewissen administrativen Aufwand mit sich bringen. Es wäre also auch noch zu klären, inwiefern sie an zusätzliche Kosten geknüft werden.

~ Sprosse 🌿

„According to a Japanese legend, when you can't sleep at night it is because you're awake.“

• Wie würdest du auf Let's Mine spielen, wenn Kreativ Gemeinschaftssektoren möglich wären? 13

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Kreativ Gemeinschaftssektoren

Ein mir persönlich wichtiges Anliegen wäre die Option, auf Gemeinschaftssektoren im Kreativ-Modus spielen zu können – selbstverständlich mit getrenntem Inventar.

Das Farmen gehört für viele zu Minecraft dazu oder mach den Reiz des Spiels erst aus. Ich selbst spiele Minecraft allerdings hauptsächlich, um mich kreativ auszuleben. Farmen ist da bloß ein notwendiges Übel, um auf Let's Mine spielen zu können. Langfristig bleibt es aber ein Dämpfer, der ziemlich an meiner Motivation nagt. Ein Kreativsektor mit einer ganzen Landschaft zum Gestalten, würde da ganz neue Möglichkeiten eröffnen, was Bauprojekte betrifft.

Aber warum auf Let's Mine? Die Community kam 10 Jahre ohne aus. – Nun die technische Möglichkeit bestand lange nicht und naja..warum nicht? ^^'

Ich denke nicht, dass sich dadurch jemand benachteiligt fühlen müsste. Wer Spaß am Surrival spielen hat, kann das weiterhin tun. Wer einfach nur im Crea bauen will und trotzdem aktiver Teil der Community sein möchte, kann das dann ebenfalls. Auch der Wirtschaft sollte die Option nicht weiter schaden, da so ein Kreativ Gemeinschaftssektor nach wie vor im Surrival erwirtschaftet werden müsste. Letztendlich wäre das Angebot des Servers meiner Meinung nach einfach breiter aufgestellt.

Um ein grobes Bild zu bekommen, inwiefern sich die Spielweise auf Let's Mine dadurch verändern würde, starte ich hier trotzdem mal eine kleine Umfrage. :)

~ Sprosse 🌿

Einmal editiert, zuletzt von Sprosse_ (9. Mai 2021 um 13:48) aus folgendem Grund: wichtiges Wort vegessen.. x)

• Hier mal ein sehr sehr sehr kleines Feedback von mir zu nem Punkt (hab nicht viel Zeit):

Zitat von Sprosse_

Kosten

Derartige Optionen würden sicherlich einen gewissen administrativen Aufwand mit sich bringen. Es wäre also auch noch zu klären, inwiefern sie an zusätzliche Kosten geknüft werden.

Nach letzten Plänen (angefangen von mir) sind mit allen "Vorteilen" "Boni" was auch immer Kosten und "Taten/Größe/Erweiterungen" verbunden. Denkt an das "Stufensystem" der aktuellen Landsitze, sowas ähnliches wird es in Zukunft auch geben, denn ein solches Konzept muss transparent sein.

Zu Beginn muss nicht alles automatisch sein, aber euch sollte, so wie es uns im Team auch bewusst ist, klar sein, dass es am Anfang recht viel zu moderieren gibt. Das war schon immer so, Stück für Stück wird so Zeug automatisiert, bei unseren Kapazitäten sicherlich aber erst mit den Jahren des Laufs des Konzeptes. Es werden sich auch viele Kleinigkeiten zeigen, die nicht optimal sind und noch ausgebessert werden müssen, das sieht man meistens aber erst zur Laufzeit.

Spoiler: Meine Wenigkeit wird dieses Jahr nicht dazu kommen, irgendetwas dafür zu tun. Hab einfach anderes Zeug zu tun aktuell... Mich für 30 Minuten hinsetzen und halbwarm da was für zu tun wäre sehr fehleranfällig. Ich rate euch also ein Komitee zu bilden, das vorzugsweise von einem SL mitglied geleitet wird, nicht zu groß ist und sich genau mit dieser Thematik "Gemeinschaften" beschäftigt. Wenn ich meine Erfahrungen hier rannehme, wird es nur so was.

Nun geht es weiter mit Automatisierungstechnik ;)

ps.: Hier schreibt niemand ins Leere, auch wenn es teils so aussieht.

MFG
    Alex ;)

Bitte auf gar keinen Fall lesen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!