Aquatic Update - Das ist alles neu

  • Vor kurzem ist die Version 1.13 erschienen. Das Wasserupdate bringt Änderungen rund um das Wasser - Es gibt neue Blöcke, Items, Mobs und mehr.

    Eine Übersicht der wichtigsten Neuerungen fasse ich mal hier zusammen:





    Wasserphysik und Schwimmen

    • Mit der 1.13 kann man jetzt durch 1x1 große Löcher schwimmen - auch gibt es jetzt eine Schwimmanimation.
    • Platziert man nun Blöcke wie Schilder, Leitern, Bruchsteinmauern, Zäune und Co. im Wasser, werden diese nun vom Wasser komplett umschlossen und bilden keinen Luftraum mehr.


    Blöcke, Items und Mobs

    • Knöpfe, Druckplatten und Falltüren unterscheiden sich jetzt je nach Holzart -> Birkenholzknopf, Tropenholzfalltür etc.
    • Mit Rechtsklick mit einer Axt auf einem Holzstamm kann man Baumstämme jetzt entrinden.
    • Blaueis ist ähnlich wie Packeis und etwas rutschiger - wie Packeis findet man es in Eisbergen oder vereisten Ozeanen.
    • Es gibt Seetang, der in den Ozeanen bis knapp unter die Wasserüberfläche wächst - Er kann im Ofen getrocknet und anschließend gegessen werden. Der getrocknete Seetang kann auch zu einem Block verarbeitet werden.
    • Seegras befindet sich am Grund eines Ozeans, Flusses oder Sumpf und kann bis zu 2 Blöcke hochwachsen. Mit Seegras kann man Schildkröten anlocken und paaren.
    • Blasensäulen werden im Ozean von verschiedenen Blöcken generiert. Darin kann ein Spieler Luft holen. Mit diesen Säulen können auch Strudel entstehen, die einen Spieler aus dem Boot werfen können.
    • Korallen kommen in fünf verschiedenen Farben vor und wachsen auch auf Korallenblöcken. Zudem gibt es abgestorbene Korallenblöcke und Korallenfächer.
    • Meeresgurken sind lichtspendende Wasserlebewesen die sich am Grund eines Ozeans befinden können. Diese können mit Knochenmehl vermehrt werden. Mehr Seegurken bringen mehr Licht.
    • Nautilusschalen sind Überreste toter Lebewesen und können von Ertrunkenen (Zombies, die lange im Wasser waren oder dort gespawnt sind) oder geangelt werden.
    • Der Gegenstand "Herz des Meeres" ist ein seltenes Item, welches man in Schiffswracks oder vergrabenen Schätzen finden kann. Craftet man es zusammen mit mehreren Nautilusschalen, erhält man einen Aquisator.
    • Der Aquisator gibt an seine Umgebung den Effekt "Meereskraft" ab. Dadurch kann man schneller abbauen, sieht weiter als üblich und muss keine Luft holen.
    • Mit dem Dreizack gibt es eine neue Nah- und Fernkampfwaffe, die auch verzaubert werden kann (Treue/Sog/Harpune/Entladung). Geworfen kann er nur im Wasser oder bei Regen. Der Nahkampf funktioniert immer. Um einen Dreizack zu erhalten, muss man Ertrunkene töten, welche auch einen Dreizack halten -> 8,5% Wahrscheinlichkeit dass er ihn auch droppt.
    • Phantome sind fliegende Monster, die Nachts irgendwo in der Oberwelt auftauchen - Sie verbrennen bei Tageslicht. Sie droppen Phantomhaut, die man zum Reparieren von Elytren und zum Brauen von Tränken nutzen kann.
    • Schildkröten findet man im Meer oder an Land, direkt am Meer. Vermehrt man sie mit Seegras, wird eines der beiden Trächtig und trägt Schildkröteneier. Die Schildkröte begibt sich dann zu einen Platz aus Sandblöcken und legt ein Schildkrötenei. Junge Schildkröten droppen ein Hornschild, welche zu einen Schildkrötenpanzer gecraftet werden können. Mit einem Schildkrötenpanzer kann man einen "Trank des Schildkrötenmeisters" erstellen.
    • Es gibt Fischeimer, mit dem man Fische fangen kann. Mit dem 1.13 Update schwimmen nun Kabeljau, Kugelfische, Lachse und Tropenfische sichtbar im Wasser. Tropenfische gibt es in über 3000 Varianten.
    • Im Meer findet man nun auch Delfine, welche Spieler zu vergrabenen Schätzen, Ozeanruinen oder Schiffswracks führen können. Schwimmt man mit Delfinen, erhält man den Effekt "Gunst des Delfines", wodurch man schneller schwimmt.
    • In Schiffswracks findet man eine Schatzkarte, die auch zu vergrabenen Schätzen führt. Der vergrabene Schatz ist eine Truhe, die immer das Item "Herz des Meeres" enthält.
    • Ozeanruinen befinden sich am Meeresgrund. Diese enthalten auch eine Truhe mit verschiedenen Items.
    • Für den Ofen gibt es nun ein Rezeptbuch.


    Die kompletten Neuerungen findet ihr hier:

    https://minecraft-de.gamepedia…ersionen/Vollversion_1.13


    Auf dem 1.13-Testserver oben am Spawn könnt ihr euch mit den Neuerungen austoben :winking_face:

  • Um das mit ingame erfahrungen zu verbinden:

    Schwimmanimation - Wenn man im Wasser "Sprintet" fängt man an "vernündtig" zu schwimmen.

    Wasser Physik: Plaziere ich z.B. ein Schild in "stehendes" wasser, bleibt das wasser vorhanden.

    Plaziere ich wiederrum ein Schild in fliessendes Gewässer, stoppe ich den fluss.

    Fliesst wasser von oben auf ein Schild, fliesst das wasser durch.


    Farmen, die Schilder für den Itemtransport nutzen funktionieren weiterhin, Monster nach oben ltransportieren nicht mehr mit schildern. (dafür kann man die Blasen nutzen)

    Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter