Redstone-Hilfe gesucht

  • Ich bräuchte Hilfe bei dem Umgang mit Redstone. Ich möchte nämlich für mein Leuchtfeuer einen modernen Mechanismus bauen, um den Block darüber mit einem Glasblock zu tauschen. Dabei habe ich aber mehrere Probleme und komme deshalb von der Planung her nicht weiter.


    Probleme:
    1. Der Wechsel der 2 Seiten (Wie sie in Bild 1 zu sehen sind) muss so erfolgen, dass sie sich nicht gegenseitig blocken.
    2. Muss in der Mitte ein Redstone-Block ausgefahren werden, damit der untere Klebrige Kolben aktiviert und deaktiviert werden kann. (Bild 2)
    3. Der Redstone-Block muss bei Seitenwechsel kurzzeitig eingefahren werden, damit der klebrige Kolben der einen Seite deaktiviert wird (und somit eingefahren werden kann) und danach wieder ausgefahren werden, damit er den klebrigen Kolben der anderen Seite aktivieren kann.
    4. Ich hätte gerne einen zentralen Schalter, mit dem ich zwischen Holz und Glas wechseln kann. Also einen gemeinsamen zusammenhängenden Mechanismus.


    Ich wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe. Ggf auch für Bezahlung, wenn nötig :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Wenn ich meinen Hut in den Ring werfen dürfte, ich habe da mal was vorbereitet:



    Anstatt der 2 Blöcke, die ausgetauscht werden, habe ich einen Ring aus 4 Blöcken genommen, der reihum durchgewechselt wird. Das spart den Aufwand, entweder sich zu merken, welcher der beiden Blöcke gerade eingesetzt ist, oder aber die beiden Blöcke komplett den Platz tauschen zu lassen. Den Ring kann man dann ja immer noch abwechselnd mit Holz und Glas bestücken.
    Ansonsten hat die Konstruktion drei Teile: Einen Teil, um den Kolben zum Einsetzen des aktuellen Blocks über dem Leuchtfeuer zu platzieren, einen Teil, um genau diesen Kolben zu aktivieren, und den letzten Teil, um den Ring um eine Stelle weiterzurücken. Diese Teile müssen dann nur in der richtigen Reihenfolge ihre Signale erhalten (genauer: in der Reihenfolge 1-2-3-2-1), und die Sache läuft. Wichtig ist, dass das "Startsignal" nur einen Tick lang ist. Die vielen Repeater sind nötig, um diesen kurzen Puls nicht zu verlängern. Einzig der Kolben mit dem Redstoneblock braucht einen 2-Tick-Puls, weshalb die letzten Repeater auf seinen Leitungen auf Stufe 2 stehen.


    Ich hoffe, das Ding funktioniert auch auf dem Server, ich habe es schnell im Singleplayer unter 1.11.2 zusammengebastelt.


    Die drei restlichen Bilder zeigen schichtweise den Aufbau der Anlage. Wenn es noch Fragen gibt, frag einfach! :smiling_face:


    Gruß,
    Tobias1595

  • Ich bedanke mich an dieser Stelle bei Stan, KibYah und Tobias, die mir alle ihre Hilfe angeboten haben.
    Ich habe von KibYah genau das abgeliefert bekommen, was ich wollte und bin voll und ganz zufrieden. Danke dafür :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich muss aber sagen, dass mich deine Anleitung persönlich sehr angesprochen hat, lieber Tobias. Daher wäre ich sehr glücklich, wenn ich dich in irgendeiner Weise dafür belohnen könnte, dass du dir die Mühe gemacht hast. Sollte es iwas geben, womit ich mich erkennlich zeigen könnte, sag es mir bitte :grinning_face_with_smiling_eyes: (Ingame oder Konversation)


    (Thread kann geschlossen werden :3)