Facharbeit :o

  • Da ich in knapp einem Monat meine Facharbeit abgeben muss (die ich noch nicht angefangen habe, aber wird schon D:), wollte ich hier einige Inspiration einholen.
    Das Thema lautet "Bedeutung der Eisenbahn für die Soester Bevölkerung in den Jahren 1900-1914". Es ist sehr speziell gewählt, war aber so von der Aufgabenstellung gewollt.
    Jetzt habe ich mir gedacht, dass man nicht wirklich alte Schriftstücke von anderen Leuten findet, die konkret was zur Bedeutung für die Bevölkerung von der Eisenbahn geschrieben haben, sondern vielleicht nur was zum Bau oder Ähnlichen und aus diesem Grund ist der Eigenanteil an meiner Arbeit viel höher, als bei anderen Themen, heißt ich muss viel mehr recherchieren und nicht nur Informationen suchen und zusammenfassen.
    Nun hatte ich die Idee Bevölkerungseinwanderungen und -auswanderungen, also die Zahlen dazu in den 15 Jahren festzuhalten, wozu man sicherlich etwas irgendwo findet (und zwar wie viele mit der Eisenbahn ein- und ausgereist sind). Außerdem hatte ich auch den Gütertransport im Blick, den man auf Waren in Läden und Manufakturen und Baumaterialien für Straßen, Häuser und Weiteres beziehen kann. Ein wichtiger Aspekt wäre sicherlich auch der Arbeitsmarkt im Bereich der "Eisenbahn", wie viele Menschen wurden in dem Thema mit Jobs versorgt und wie viel haben die verdient, wie gut ging es ihnen. Weitere Ideen?
    Um nochmal zu den Manufakturen zurückzukommen, wo könnte man denn nachforschen, was für Läden man in seiner Kleinstadt vor mehr als 100 Jahren hatte? Stadt/Kreisarchiv? Rathaus? Antiquariate oder Stadtarchäologen?
    Geschichtskenner, Lehrer und ehemalige Facharbeitsschreiber gerne gewünscht, ansonsten auch Ideen von anderen.


    Danke!

  • hey


    Also bei uns im Ort hat vor ein paar Jahren mal ein professioneller Chroniken Autor unsere Geschichte verfasst.
    Er hat hat sich zwar viel auf Leute und Aufzeichnungen aus dem Ort selber gestützt, aber auch wie du schon sagst bei Ämtern etc nachgeforscht.


    Ich würde mal gucken ob du an so jemanden kommst der dir da eventuell Tipps geben kann. Oder du hörst einfach mal bei der Stadt nach! Die können dir da bestimmt weiter helfen.

    Stev_82 von Hammerfest, Landgraf von Grenzmar.
    Bewohner der Ostwacht, die seid mehr als 400 Jahren unsere östliche Flanke verteidigt.

  • Einheimatpfleger wäre für sowas ne gute anlaufstelle. http://www.kreis-soest.de/bild…eis/kreisheimatpflege.php
    ich würde nur aufpasen dass du nicht auf zu viele themenbereiche eingehst und die dan nur oberflächlich berbeitest.
    Grundsätzlich ist die eisbahn wichtig für die entwicklung von fast allen städten gewesen.
    Die entwicklung von städten verlief oft recht parall. Daher kannst du auch mal in grundsätzlichen büchern über stadtentwicklung gucken. Das thema eisenbahn sollte eigendlich in allen büchern vorhanden sein. Vielleicht kannst du noch einen vergleich mit einer anderen stadt machen...
    Viel spass mit der arbeit.