Suche einen PC mit besonderen Anforderungen

  • Moin :grinning_face_with_smiling_eyes:


    ich bin derzeit auf der Suche nach einem Pc. Dieser sollte ein paar wichtige Dinge erfüllen, auf die ich nicht verzichten kann. Nur sind diese Anforderungen, insbesondere dank der letzten, nicht ganz so leicht zu erfüllen :grinning_face_with_smiling_eyes: Aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :grinning_squinting_face:


    Einmal kurz die Auflistung der Anforderungen:

    • mindestens 7x USB (optimal wären 6 auf der Rückseite und 1 auf der Vorderseite) - 2.0 reicht aus, da hier nur wenige Daten übertragen werden
    • 2x VGA
    • Prozessor braucht es keinen starken, da reicht so ziemlich jeder aktuelle, der auch Office packt, aus XD
    • dedizierte Grafikkarte (es wird ein 3D-Visualisierer genutzt, dessen Anforderungen laut Hersteller bei 3 GB VRAM liegen)
    • 8 GB Ram - noch mehr schadet natürlich auch nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:
    • Netzwerkanschluss (1Gbit/s) - hohes Datenaufkommen, daher wäre 1 Gbit/s schon recht wichtig.
    • SSD wäre schön, aber nicht zwingend, Speicherplatz brauch ich auch nicht viel. So knapp 100 GB wäre bereits ausreichend.
    • Laufwerk brauch ich nicht

    Und die wichtigste Anforderung, die man bei einer PC-Zusammenstellung eher selten hört und welche es auch so schwierig macht: Die Größe. Das Ganze soll entweder eine Art "Mini-PC" sein oder ein 19 Zoll-Pc mit einer Höheneinheit. Bei letzterem findet man bei Google primär Server... Preislich ist es erstmal egal, sollte aber natürlich nicht all zu teuer werden. Ich wollte dabei schon gerne unter 1000€ bleiben.


    Wofür das Ganze?
    Es hat berufliche Gründe, denn ich habe vor, den Pc in einem Flightcase zur Lichtsteuerung einzubauen. Damit das Flightcase nicht noch größer (und damit auch schwerer) wird als es ohnehin schon ist, möchte ich alles so kompakt wie möglich halten. Das Case hat zwei Mal nebeneinander die Möglichkeit, ein 19 Zoll Gerät einzubauen auf einer Höheneinheit, daher wäre ein 19 Zoll Pc eine recht schöne Wahl.

  • Hallo,
    ich hab mir mal für dich die Mühe gemacht und dir einen Computer zusammengestellt!



    Gehäuse Cooler Master Elite 130 54,90 €
    Mainboard MSI B851 89,90 €
    Prozessor Intel® Core™ i5-4690K 244,90 €
    Arbeitsspeicher Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit 58,90 €
    Grafikkarte GIGABYTE GeForce 4GB GTX 960 OC WF2 219,90 €
    Festplatte (SSD) Samsung 850 EVO 250GB SSD 88,90 €
    Netzteil Thermaltake Berlin 630W, PC-Netzteil 62,90 €


    Gesamtpreis: 820,30 €


    Anmerkungen:

    • Bei der CPU ist bist jetzt nur der Boxed-Kühler mit dabei. Du könntest dir aber für ~ 40 € den Scythe Big Shuriken 2 CPU-Kühler mitbestellen, ob der aber besser als der Boxed-Kühler ist weiß ich nicht :grinning_squinting_face:
    • Eine Grafikkarte mit > 3GB VRAM und 2x VGA Anschlüssen hab ich nicht gefunden, gibts wahrscheinlich auch gar nicht. Kauf dir einfach einen Adapter mit dem du z.B. von HDMI auf VGA kommst.
    • Die ganze Hardware die ich dir hier zusammengesucht hab kann schon ordentlich Leistung bringen. Falls du die ganze Leistung nicht brauchst und mit weniger auch klar kommen würdest, kann man mit dem Preis locker nochmal runtergehen.
    • Das Gehäuse ist 24cm breit, 21cm hoch und 40 cm lang.
    • Das Mainboard hat Realtek RTL8111G LAN, mit Transferraten von 10/100/1000 Mb/s
    • Das Mainboard hat 4x USB 2.0 & 2x USB 3.0 hinten und das Gehäuse nochmal 2x USB 3.0 und 1x USB 2.0 vorne -> insgesamt 9 USB Anschlüsse.


    EDIT: Achja, den PC musst du dir dann selber zusammenbauen :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Maanuu_ ()

  • Moin :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Erstmal danke für die Hilfe :grinning_squinting_face:


    • Das Gehäuse ist 24cm breit, 21cm hoch und 40 cm lang.

    Bei der Größe ergibt sich dabei jedoch ein Problem. Die Breite und die Länge ist nicht so das Problem, da habe ich größeren Spielraum. Die Höhe ist mit 21 cm doch ein wenig zu hoch... Das ist ja das, was das Thema so schwierig macht und warum ich euch hier frage. Machbar müsste es ja sein, bei einem Laptop kriegt man die Sachen ja auch "so schmal". Oben habe ich ja was von einer Höheneinheit bei einem 19 Zoll-Pc geschrieben (was die wirklich optimalste Lösung wäre). Das entspreche somit einer Höhe von ca. 4,445cm. Bei einem Mini-Pc hätte ich noch ein wenig Spielraum, aber viel auch nicht. Was alternativ auch möglich wäre, wäre eine Art "Tastatur-PC", also quasi ein Laptop ohne Bildschirm, den ich dann in eine Schublade stecken würde, in der ich sonst die Tastatur reingelegt hätte. Dann bräuchte ich auch einen Usb weniger :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Prozessor
    Intel® Core™ i5-4690K
    244,90 €

    Ein i3 für knapp über 100€ würde bestimmt schon locker ausreichen. Da könnte ich dann also noch ein bisschen sparen :grinning_squinting_face:


    Kauf dir einfach einen Adapter mit dem du z.B. von HDMI auf VGA kommst.

    Ich bin persönlich kein Freund von Adaptern. Solche Lösungen sind einfach nie die optimalsten Lösungen... Ist immer eine Stelle mehr, die kaputt gehen kann. Aber da werde ich wohl leider mit leben müssen.

  • Oben habe ich ja was von einer Höheneinheit bei einem 19 Zoll-Pc geschrieben (was die wirklich optimalste Lösung wäre). Das entspreche somit einer Höhe von ca. 4,445cm.

    Damit stellst du leider unmögliche Anforderungen.
    Die meisten brauchbaren Rack Gehäuse kosten 100-200+€ und sind 4 Units (also ~18cm) hoch.
    Es gibt aber auch hier ein Gehäuse mit 1U Höhe. Da wird es halt schwer, einen Kühler zu finden, du hast wenig Anschlüsse und eine externe Grafikkarte passt da wohl kaum rein.
    Da müsstest du die interne Grafik des Core i - Prozessors nutzen aber 3GB VRAM hast du damit natürlich nicht.
    Ein "Tastaturrechner" mit deinen Anforderungen wird es aber auch in 5 Jahren nicht geben.