Probleme mit GWX.exe (funktioniert plötzlich nicht mehr)

  • Hallo liebe Letsmine-Community!


    Ich besitze Windows 7 Professional 64bit auf diesem PC und hatte wie alle anderen bis vor einigen Tagen die "Get Windows 10"-App (auch bekannt als GWX.exe) in der Taskleiste und konnte diese auch öffnen. Ich hab mir auch schon Windows 10 reserviert und als ich am 29. die App öffnete, wurde mir angezeigt, dass Windows 10 (anscheinend wohl aus Servergründen) in "Etappen" released wird. Ist an sich kein Problem, denn ich hatte eh nicht vor, Win10 direkt zu installieren.
    Als ich den PC aber gestern wieder gestartet hatte, fiel mir auf, dass das Symbol in der Taskleiste verschwunden war. Hab dann ein wenig gegooglet und schon einige Sachen ausprobiert.
    Hier mal meine bisherigen Ergebnisse:


    - GWX.exe war während allen "Tests" nie geöffnet (selbst wenn ich es manuell im Verzeichnis öffne, erscheint es höchstens für eine Sekunde und verschwindet dann wieder)
    - habe das entsprechende Update (KB30355xx, mir fallen die genauen Zahlen gerade nicht ein) manuell deinstalliert und neu installiert. Hat nichts gebracht
    - habe diesen Fix hier

    als .cmd gespeichert und für ca. 15 Minuten laufen gelassen - ohne Erfolg
    - habe die win10fix_full.zip heruntergeladen, ausgeführt und alle 3 dort gegebenen Möglichkeiten ausprobiert - auch ohne Erfolg.
    - habe unter mmc.exe (Aufgabenplanung) die GWX-RefreshConfig und -RefreshContent Trigger manuell gestartet und sogar direkt über die Eingabeaufforderung eingegeben, bevor ich die GWX.exe einmal einfach so und einmal mit der Syntax /tasklaunch gestartet hab.


    Das ist so ziemlich alles, was ich im Internet als Fix dazu gefunden hab. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
    Die Anwendung lief vorher wirklich fehlerfrei und mein PC erfüllt auch alle Voraussetzungen für Win10. Die Win7-Kopie ist natürlich echt und auch aktiviert.


    MfG, Freezy

    War ganz früh hier, aber lange nicht da! :face_with_tongue:

  • Das Symbol in der Taskleiste ist bei mir auch an diesen Tag verschwunden (hab win 8.1) - dafür steht jetzt bei "Windows Update", das ich Win10 reserviert hab und benachrichtigt werde, sobald es verfügbar ist.


    Daher denke ich, dass es nicht so schlimm ist, wenn GWX.exe nicht mehr läuft, weil es wahrscheinlich nun über das Windows Update läuft.


    Alternativ gibts jetzt auch das Media Creation Tool, mit den man sofort auf Win 10 updaten bzw. sich eine Iso erstellen lassen kann.
    Hatte aber bei mir nicht geklappt - in der "mehrere Neustarts"-Phase ist ein Fehler aufgetreten und mein System wurde wieder auf 8.1 zurückgesetzt^^ auch im Internet beklagen sich viele mit ähnlichen Problemen - daher denk ich mal, dass hier einfach warten angesagt ist^^